Gnosis: Die Botschaft des fremden Gottes

also lalded, ob es nun plisken ist der das behauptet oder die gnostische richtung die er hier referiert...

Was dann? Der allgemein "christlicher" Gott genannte, Allah und der jüdische Jahwe - alles Jaldabaoth, so verstehe ich Plissken.

also einmal der unbekannte gute gott, von dem jesus in den evangelien spricht,
und einmal jahve/jaldabaoth von dem alles übel in der welt seinen ursprung hat.

Genau das ist die Unterscheidung, die Plissken (oder die Gnosis) macht. Und von nichts anderem redet Plissken (also nix mit "auf einmal") immer und immer wieder.

übrigens plissken, der tarif für die belohnug bei solchen anzeigen
liegt scheinbar immer noch bei 30 silberlingen.
damit kann man sich eine ganze menge kaufen:rolleyes:

Wenn Jesus auf die Erde kam, um gekreuzigt zu werden - wo gibt es dann einen Verrat?
Der Name "Judas" könnte durchaus den Sinn gehabt haben, Juden als Verräter zu diskreditieren. So geschah es ja auch sehr lange Zeit.
Judas könnte auch einfach Jesus darin unterstützt haben, seine Bestimmung zu erfüllen.....und es könnte sogar einen Verrat gegeben haben - denn nur so konnte die Kreuzigung statt finden (wie vorher gesehen). Aber dann war auch dieser "Verrat" geführt und gewollt.
 
Werbung:
Was dann? Der allgemein "christlicher" Gott genannte, Allah und der jüdische Jahwe - alles Jaldabaoth, so verstehe ich Plissken.


echt jetzt? :rolleyes:

wie oft muss ich die stelle noch zitieren, bis du sie zur kenntnis nimmst?
habe sie schon zweimal zitiert und am zweiten mal die entscheidende passage ausdrücklich rot und fett markiert..

davon ist hier in deinem beitrag nichts zu finden. ist das jetzt realitätsverweigerung?

also gut hier noch ein drittes mal:

"Der Gott Jahweh wird in vielen gnostischen Texten Jaldabaoth genannt. Weit davon entfernt, vollkommen zu sein, ist Jaldabaoth aus dem Fall des Äons Sophia entstanden. Sophia will nämlich ein Bild aus sich selbst in Erscheinung treten lassen, ohne Zustimmung des Geistes. Diese Wirklichkeit gewordene Gedankenkraft nimmt die Gestalt eines missgebildeten Wesens namens Jaldabaoth ein. Da er Gott nicht kennt, glaubt er, er selbst sei Gott.

Alles Übel in der Welt hat von Jaldabaoth / Jahweh seinen Ursprung, so auch die sinnliche Seele in uns, durch welche wir empfinden und leben, neben welcher aber ein vernünftiger, aus dem göttlichen Licht entsprungener Geist uns beiwohnt." (beitrag # 45)

welchen interpretationsspielraum gibt es da noch ?

der gott des alten testamentes, also der gott der juden jahve ist nach dieser aussage FÜR ALLES ÜBEL IN DER WELT VERANTWORTLICH

wie willst du das nun weiter zerreden?
 
......
der gott des alten testamentes, also der gott der juden jahve ist nach dieser aussage FÜR ALLES ÜBEL IN DER WELT VERANTWORTLICH

wie willst du das nun weiter zerreden?

Ich will nix zerreden.
Ich verstehe es nur völlig anders als Du.
Der christliche und der muslimische Gott stammen ja aus dem Orient, aus Israel.....Der Monotheismus in dieser klaren Form hat da seinen Ursprung.
Der Hinduismus ist letztlich auch monotheistisch, aber alle "Gottheiten" sind ein "Kleid" des Einen (Atman, Brahma - je nach Schule), der ohne Eigenschaften ist..

Mit ein Grund, weshalb ich das Wort "Gott" selten verwende. Weil ich etwas weit darüber hinaus empfinde, und das, was ich da fühle, unbeschreibbar ist, während "Gott", egal in welcher Sprache auch immer, etliche Eigenschaften zugeordnet werden (können).
@Plissken nennt es halt "Vater", ich nenne es mal "Es", mal anders, hab diverse Begriffe für das, was nicht beschrieben werden kann, die Hindus sagen Atman oder Brahma......
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plissken nennt es halt "Vater", ich nenne es mal "Es", mal anders, hab diverse Begriffe für das, was nicht beschrieben werden kann, die Hindus sagen Atman oder Brahma......
Plotin nannte es das EINE, aber, so sagte er weiter, man kann es nur das EINE nennen in dem Bewusstsein, dass es nicht die
Eigenschaft der Einheit hat, da es eigenschaftslos ist. Bei Heidegger ist es die Gegnet, bei Meister Eckhart die Gottheit hinter dem Gott, die
ein reines Nichts ist und unbeschreiblich.
Der Gott der Religionen ist eine menschliche Projektion auf das unermesslich unbekannte.
 
Mit ein Grund, weshalb ich das Wort "Gott" selten verwende.


also doch zerreden!:rolleyes:

wird oben in der stelle der gott des alten testamentes jahve,
als verantwortlich für alles übel in der welt bezeichnet oder nicht?

alles andere ist nebenschauplatz in diesem dialog zwischen uns.
 
also doch zerreden!:rolleyes:

wird oben in der stelle der gott des alten testamentes jahve,
als verantwortlich für alles übel in der welt bezeichnet oder nicht?

alles andere ist nebenschauplatz in diesem dialog zwischen uns.

Nein, es ist kein Nebenschauplatz - es ist genau das, was wesentlich ist, wenn es um die Gnosis geht. Und um die geht es in diesem Thread.
 
Nein, es ist kein Nebenschauplatz - es ist genau das, was wesentlich ist, wenn es um die Gnosis geht. Und um die geht es in diesem Thread.

eben dieses, dass der gott des alten testamentes ein böser sein soll scheint eine zentrale position dieser gnostischen strömung gu sein.

aber du weichst ja offensichtlich aus und willst nicht klar dazu stellung beziehen.

viel schlimmer als die antisemitische haltung die für viele daraus hervorgeht,

finde ich die tatsache, dass für viele anhänger derselben die irdische welt selber ein ausfluss
dieses " bösen gottes" sein soll und sie daher auch das irdische leben gering achten.

dann die elitäre gruppe, die glaubt, durch die entsprechende geisteshaltung
sich von dieser irdischen welt bald befreien zu können..

ich hatte am anfang meines weges kontakt zu einer solchen gruppe aufgenommen.
"lectorium rosicrucianum" nennen sie sich. gibt's heute noch.
genau diese haltung, sich möglichst bald von der irdischen welt befreien zu wollen
und diese als minderwertig anzusehen, hat mich damals am meisten an dieser lehre
gestört, die an sich schon manche
ähnlichkeit zu dem hat was ich heute selbst vertrete. ich konnte es damals
noch nicht richtig durchschauen können. habe mich also von meinen gefühlen leiten lassen.

heute weiss ich mit sicherheit, dass meine gefühle mich damals zu der richtigen entscheidung geführt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben dieses, dass der gott des alten testamentes ein böser sein soll scheint eine zentrale position dieser gnostischen strömung gu sein.

aber du weichst ja offensichtlich aus und willst nicht klar dazu stellung beziehen.

viel schlimmer als die antisemitische haltung die für viele daraus hervorgeht,

finde ich die tatsache, dass für viele anhänger derselben die irdische welt selber ein ausfluss
dieses " bösen gottes" sein soll und sie daher auch das irdische leben gering achten.

dann die elitäre gruppe, die glaubt, durch die entsprechende geisteshaltung
sich von dieser irdischen welt bald befreien zu können..

ich hatte am anfang meines weges kontakt zu einer solchen gruppe aufgenommen.
"lectorium rosicrucianum" nennen sie sich. gibt's heute noch.
genau diese haltung, sich möglichst bald von der irdischen welt befreien zu wollen
und diese als minderwertig anzusehen, hat mich damals am meisten an dieser lehre
gestört, die an sich schon manche
ähnlichkeit zu dem hat was ich heute selbst vertrete. ich konnte es damals
noch nicht richtig durchschauen. habe mich also von meinen gefühlen leiten lassen.

heute weiss ich mit sicherheit, dass meine gefühle mich damals zu der richtigen entscheidung geführt haben.

Die Gnosis entstammt aus dem Judentum, wenn ich das richtig verstehe.
Es sind keine deutschen Theologen, die das mit Jaldabaoth sagen - es ist sehr alte Schriften, älter als das Christentum.
Von daher halte ich das mit "Jaldabaoth" nicht für Antisemitismus - denn es kommt aus dem jüdischen Raum, soweit mir bekannt ist....

Aber - ich hab mich nie damit befasst.
 
Die Gnosis entstammt aus dem Judentum, wenn ich das richtig verstehe.
Es sind keine deutschen Theologen, die das mit Jaldabaoth sagen - es ist sehr alte Schriften, älter als das Christentum.
Von daher halte ich das mit "Jaldabaoth" nicht für Antisemitismus - denn es kommt aus dem jüdischen Raum, soweit mir bekannt ist....


die alte gnosis ist dadurch entstanden,
dass menschen das christentum mit hilfe der alten
heidnischen weisheit, die luziferisch ist, zu verstehen
versucht haben.
also alles andere als vom judentum.
 
Werbung:
das judentum hat eine andere esoterik,
nämlich die kabbalah. in dieser dreht sich sozusagen alles
um den namen ihres gottes jahve.
 
Zurück
Oben