LalDed
Sehr aktives Mitglied
ja finde ich auch. habe davor nicht umsonst
ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man mit der
" nazikeule" sehr behutsam umgehen sollte und auch
nicht damit " wedeln".
Richtig. Aber man muss auf so ein Gewedel auch nicht eingehen.
ach übrigens, wegen den 30 silberlingen und dem was du oben dazu bemekt hattest.
wusstest du dass es innerhalb der kirche mal einen prozess gegeben hat,
nachdem ein mönch den antrag gestellt hatte, den judas heilig zu sprechen.
dazu führte der mönch genau diese argumentation vor, dass der judas ja dazu vorbestimmt
war, dadurch zu helfen, dass der christus seinen auftrag erfüllen konnte, zu dem es eben zählte
dass er sterben muss. so gesehen könnte man die tat des judas auch als opfer ansehen.
der gedanke hat was, keine frage.
aber ist es wirklich so? schliesslich soll sich judas danach selbst erhängt haben..
Nein, das wusste ich nicht, das mit dem Mönch. Aber ganz sicher, gibt es kaum einen Gedanken, den nicht irgendjemand anderer schon vor einem hatte.
Was einen Selbstmord angeht: niemand hat das Recht (finde ich), jemand anderen zu beurteilen.
Und er kommt in der klassischen Bibel so schlecht weg, dass mich das stutzig macht. Da wird jemand zum Sündenbock und Schuldigen gemacht. Ein Kriminaler würde fragen: wer hatte etwas davon?
Und wenn es nur ist, die Juden kollektiv für die Ermordung des Jesus verantwortlich zu machen - was sehr lange geschah.
Egal, ob es stimmt (Judas und der Verrat) oder nicht - es ist ein Unglück daraus geworden.
Und woraus ein Unglück wird, kann in sich nicht stimmen. Da ist dann etwas falsch - und sei es nur ein Buchstabe, ein Komma, oder das Weglassen einer "Kleinigkeit".
Jesus hat sich seine Jünger sehr sorgfältig ausgesucht. Er hat sich bestimmt in keinem von ihnen getäuscht. Denn er kannte sie....