Glaubt hier irgendjemand noch an den Teufel?

Faydit schrieb:
Also im Inneren ist die Schöpfung eine andere als im Außen? Ah ja.

Ich weiss nicht, warum du immer mit der äusseren Schöpfung daherkommst. Ich habe die INNERE Arbeit eines Menschen - Ängste, Muster auflösen, Transformationsarbeit, Schattenarbeit usw. usf. angesprochen. Und sonst nichts!

Dass man anderen Menschen nach Möglichkeit hilft - und JA, auch KOSTENLOS!!! - ist für mich selbstverständlich. Wozu dann dieses ganze Herumgeeiere, diese ganzen haltlosen Anschuldigungen? Was sollte ich deiner Meinung nach denn tun? Hier im Forum permanent ans schwarze Brett nageln, was ich kostenlos alles Gutes getan habe, innerhalb und ausserhalb des Forums? Ja? Damit ich dir etwas beweise? Brauche ich nicht. Und wenn ich es täte, wärest du vermutlich einer der ersten, der mir Profilierungssucht vorwerfen würde.

Nochmal... kümmere dich um dein eigenes Innenleben, da hast du genug zu tun. Und jetzt vertschüss ich mich von dir, dieses Gehabe ist mir echt zu doof. Komm erstmal wieder runter, dann kann man vielleicht wieder konstruktiv mit dir reden. :rolleyes:

Werbung:
Mondblumen schrieb:
Ist genau genommen nicht eigentlich jeder für jeden verantwortlich - nur nicht jeder fühlt sich für andere Menschen verantwortlich?
Hilft zum Beispiel jemand nicht, kann derjenige ja auch wegen unterlassener Hilfeleistung belangt werden usw.

Auch in einer Partnerschaft, in der Familie usw. passt im besten Falle einer auf den anderen auf.

Ich fand mal, es gibt so was wie eine Herzenspflicht, etwas zu tun, wenn jemand Hilfe braucht usw. - insofern man selbst dazu in der Lage ist.

Sicherlich, absolut. Das geschieht ja auch. Was ich gemeint habe, ist die innere Arbeit, die jeder Mensch, der auf seinem bewussten spirituellen Weg ist, selber machen muss. Das kann niemand anderer für einen tun.

LP

Sicherlich, absolut. Das geschieht ja auch. Was ich gemeint habe, ist die innere Arbeit, die jeder Mensch, der auf seinem bewussten spirituellen Weg ist, selber machen muss. Das kann niemand anderer für einen tun.

LP

Ok.

Naja, es wäre schön, wenn es immer geschieht - aber das ist, glaube ich, auch nicht immer ganz so der Fall.

Mondblumen schrieb:
Ok.

Naja, es wäre schön, wenn es immer geschieht - aber das ist, glaube ich, auch nicht immer ganz so der Fall.

Ja, vermutlich. Leider.

Das Problem sehe ich im "Einheitsbrei", sprich alle Menschen in einen Topf zu werfen. Was bei "Licht-Personen", wie immer sie heissen oder sich nennen, manchmal gerne gemacht wird. Da tun sich plötzlich Schubladen auf... Apothekenschränke sind nix dagegen. :D

Ich persönlich find's schade, weil dadurch eine konstruktive Unterhaltung auf ehrlicher Basis kaum stattfinden kann. Da gehts dann nur noch um "recht haben wollen" und "recht-fertigen".

LP

Ich weiss nicht, warum du immer mit der äusseren Schöpfung daherkommst. Ich habe die INNERE Arbeit eines Menschen - Ängste, Muster auflösen, Transformationsarbeit, Schattenarbeit usw. usf. angesprochen. Und sonst nichts!

Dass man anderen Menschen nach Möglichkeit hilft - und JA, auch KOSTENLOS!!! - ist für mich selbstverständlich. Wozu dann dieses ganze Herumgeeiere, diese ganzen haltlosen Anschuldigungen? Was sollte ich deiner Meinung nach denn tun? Hier im Forum permanent ans schwarze Brett nageln, was ich kostenlos alles Gutes getan habe, innerhalb und ausserhalb des Forums? Ja? Damit ich dir etwas beweise? Brauche ich nicht. Und wenn ich es täte, wärest du vermutlich einer der ersten, der mir Profilierungssucht vorwerfen würde.

Nochmal... kümmere dich um dein eigenes Innenleben, da hast du genug zu tun. Und jetzt vertschüss ich mich von dir, dieses Gehabe ist mir echt zu doof. Komm erstmal wieder runter, dann kann man vielleicht wieder konstruktiv mit dir reden. :rolleyes:

Wenn man so etwas tut sollte man auch ne Ahnung davon haben, was man da tatsächlich tut, und was das bewirkt, bewirken kann, in beiden Richtung gesehen. Ich sehe diesbezüglich bei dir da nur eine ziemlich naiv blauäugige Einseitigkeit, die nunmal auf deinen eigenen Gehirnwäschen, an die du als Wahrheit zu glauben scheinst, beruht. Tat ich ja auch mal, heute eben nicht mehr. Und ich bin heilfroh dass ich aus dem Schmarrn wieder rausgefunden habe.

Und halte, als meine ganz persönliche Meinung, die durchaus auch gerade auf eigenen Erfahrungen und deren Folgen in genau der Ecke beruht, diese Art von "Lichtarbeit" nicht nur für inkompetent und problematisch, sondern in einigen Auswirkungen sogar für schädlich.

Kann natürlich jeder auch gerne ganz anders sehen, klar.

War mir ein Vergnügen!

Faydit,

was du siehst bzw. sehen WILLST, ist mir ehrlich gesagt egal. Du hast deinen Weg der Spiritualität, und ich habe meinen.

Wenn für dich der Weg, den du gegangen bist, "Schmarrn" war, ist es doch gut, dass du dich anderweitig orientierst. Kein Problem.
Das heisst aber noch lange nicht, dass andere Menschen genau den gleichen Weg haben sollen wie du, und da fängt das Dilemma an. Vorurteile, Anschuldigungen, Unterstellungen; wie oben schon geschrieben, jede Menge Schubladen - aber im Prinzip von diesem individuellen Weg des anderen nichts wissen. Alles nur Dogmen, alles nur Vermutungen und Projektionen vom eigenen Ich auf andere, weil man meint, mit dem bisschen Erfahrung den Stein des Weisen gefunden zu haben.

Da fällt dir nichts auf? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Faydit,

was du siehst bzw. sehen WILLST, ist mir ehrlich gesagt egal. Du hast deinen Weg der Spiritualität, und ich habe meinen.

Wenn für dich der Weg, den du gegangen bist, "Schmarrn" war, ist es doch gut, dass du dich anderweitig orientierst. Kein Problem.
Das heisst aber noch lange nicht, dass andere Menschen genau den gleichen Weg haben sollen wie du, und da fängt das Dilemma an. Vorurteile, Anschuldigungen, Unterstellungen; wie oben schon geschrieben, jede Menge Schubladen - aber im Prinzip von diesem individuellen Weg des anderen nichts wissen. Alles nur Dogmen, alles nur Vermutungen und Projektionen vom eigenen Ich auf andere, weil man meint, mit dem bisschen Erfahrung den Stein des Weisen gefunden zu haben.

Da fällt dir nichts auf? :rolleyes:

Ist mir völlig klar dass jemand wie du aus seiner Gehirnwäsche heraus gar nicht anders argumetieren kann. Was glaubst du, wie oft ich das schon erlebt habe? Eigenartigerweise sind die Muster dabei, sogar wenn die "Lehren" oberflächlich betrachtet, durchaus unterschiedlich sein mögen, immer beinahe identisch.

Der "individuelle Weg" so wie du ihn hier als Rechtfertigung verwendest, ist natürlich ein bequemes Argument. Wenn der nun aber in die Irre führt so empfielst du also, die Leute einfach dahin, also in ihr Unglück laufen zu lassen? Das wäre dann was, individuelle Nächstenliebe? Jeder hat das Recht, sich auf seine Art und Weise heil- und sinnlos zu verlaufen? Und der "Helfer" führt ihn dann zur Verstärkung noch mehr in die Irre? So in etwa? Kann man natürlich so sehen, aber natürlich hat so etwas dann auch ganz bestimmte Folgen und Auswirkungen. Vermehrt das Chaos und Leiden.

Viel Spaß dabei!

Und zum Glück projizierst du alleine in deiner Antwort ja genau nirgends, oder wie? :lachen:

Werbung:
Zurück
Oben