Gibt es einen Freien Willen?

Das weiss ich nicht, es kommt einfach immer zurück .....


Aber ich hab da mal einen Spruch gelesen der da lautete

Liebe ist nie verloren
wird sie nicht erwidert
fließt sie zurück und besänftigt das Herz


Love
Mandy

Hallo Mandy :)

Wieso ich gefragt habe...war einfach der Grund das wenn die scheinbare Liebe oftmals nicht erwiedert wird,Menschen dann aufhören zu geben.Oder gar sauer sind auf den anderen.Ich gebe dir soviel und du gibst dir gar keine Mühe.Und das wäre halt keine Liebe für mich sie wäre an eine Bedingung geknüpft.

Alles Liebe Mouna
 
Werbung:
Hallo Mandy :)

Wieso ich gefragt habe...war einfach der Grund das wenn die scheinbare Liebe oftmals nicht erwiedert wird,Menschen dann aufhören zu geben.Oder gar sauer sind auf den anderen.Ich gebe dir soviel und du gibst dir gar keine Mühe.Und das wäre halt keine Liebe für mich sie wäre an eine Bedingung geknüpft.

Alles Liebe Mouna



Ja sowas wird uns allen mal im Leben passieren, dass wir jemanden lieben und es wird nicht erwidert.
Das nennt man dann Liebeskummer. Das machen so ziemlich alle Menschen mal durch, hatte ich auch schon.
Passiert ja auch umgekehrt, auch ich bin schon geliebt worden und hab es nicht erwidert .....

Aber die meisten verarbeiten das ganz gut und sehen, dass die Welt davon auch nicht untergeht ..... und lieben wieder.


Love
Mandy
 
wirklich, du weißt es nicht, oder siehst du nicht hin?

also ich weiß mit sicherheit, dass ich einen freien willen habe, denn gewisse entscheidungen oder ähnliches die ich treffe haben nichts mit einer steuerung oder gar mit schicksal zu tun, die treffe ich ganz alleine, einfach so aus dem bauch raus.
und das nenne ich freier wille.
;-) hallo sitanka,

in mir ist die Frage, wer Dir die Momente gibt, in denen Du entscheidest. Hattest Du wirklich die Möglichkeit, die Entscheidung zu treffen oder nicht zu trefffen, oder warst Du nicht vielmehr gezwungen zu entscheiden? Wenn ein Müssen im Spiel ist, kann ja von Freiheit nur noch eingeschränkt die Rede sein.

Wie frei ist die Wahl also wirklich? Es ist ja die Frage, ob ein zivilisatorisch geprägtes Denken und Handeln überhaupt Freiheit ermöglicht. Man kann zwar behaupten, man lebe heute hierzulande in Freiheit, aber man vernachlässigt dabei ja jede Menge Tatsachen in unserem Lebenssystem, die Unfreiheit produzieren.

Da ist ja schon die Frage: reicht mir diese Portion Freiheit und freie Willensbestimmung, die mir hier gegeben ist, empfinde ich das als lebenswert heute, oder finde ich es nicht-lebenswert? Beides wären gesunde Entscheidungen, aber wären sie frei? Wenn man z.B. mal die Krankheitsstatistiken der Bevölkerung anschaut und die wachsende Gewaltquote bei Jugendlichen, dazu noch das Zerfallen kultureller Gewohnheiten durch den multikulturellen Lebensmix, den wir heute leben, die allgemeine fehlende Aufmerksamkeit für die wirklich "freie" Sicht und die wichtigen Dinge im Leben einer Art (Frieden zum Beispiel) etc., dann kann man so oder so denken.

Ja oder Nein kann man dazu sagen, was man hier "in Freiheit" machen kann. Beides- ja oder nein- ist eine "freie Entscheidung", so sagen wir. Aber ist es wirklich frei, zwischen gewohnten Angeboten eine Auswahl zu treffen, vorgezeichnete Lebenspläne quasi konsumierend, wie in einem Warenhaus für Lebensstile? So daß man dann fühlt: "ich habe meinen freien Willen entwickelt"?

Tatsächlich hat man sich aber vielleicht nie einen Blickwinkel über all dem erlaubt, was der Mensch bisher als Angebot/Form in sich geschaffen hat, zu dem er sich dann "mit Freiem Willen" entscheidet. In dem Moment wo die Abhängigkeit völlig aus dem Leben verschwindet (z.B. auch die Beziehungsabhängigkeit) kann ja Freiheit erst anfangen.

Wenn ich mir dann z.B. anschaue, was die Medien den Kindern für ein Bild über die Beziehung zwischen Mann und Frau anbieten, dann graust es mir. Wenn ich dann auch noch manche Elternhäuser angucke, graust es mir noch mehr, denn da wird noch Schlimmeres vorgelebt als im Fernsehen. In vielen Lebensläufen scheint mir "freier Wille" also nur "angenommen", aber jemals überprüft worden ist er nur bei Wenigen, wenn sie im Alter ankommen. Selten berichtet mal ein Mensch von einem wirklichen Befreiungsakt im Leben- innerlich oder äusserlich. Die meisten leben ein Leben, in dem sie "mitmachen" und halten das dann für den Freien Willen.

Das ist aber weit gefehlt, es sei denn man entscheidet sich wie gesagt aktiv und aus freiem Willen heraus, mit zu machen. Um das Entscheiden zu können, muß man aber ja erst mal mit dem Mitmachen aufhören. Und das ist verdammt schwierig, denn meist ersetzt man nur Blickwinkel oder vielleicht auch Gewohnheiten (selten) durch andere. Man "verschiebt" den Willen, aber ihn befreien tun die Wenigsten. Wie gesagt, Abhängigkeit ist da ein großes Thema. Wie kann man z.B. dem eigenen Lebenspartner den Freien Willen lassen, jederzeit aufzubrechen und sein Leben aus Freiem Willen heraus ganz anders und ohne einen selber zu führen? Wenn man ihn liebt? Das geht doch gar nicht. Meint man. Aber hat man es selber ausprobiert? Ganz oft nicht, weil "freies Entscheiden" weder in den Medien noch in den Elternhäusern vermittelt wird. Man entscheidet in Abhängigkeit von der Gruppe, entwickelt Freien Willen nur eingeschränkt, in einem sehr engen Denk- und Verhaltensrahmen. Meist, wie gesagt.

:liebe1:
 
Ok Mandy,

aber warum:

Vielleicht bin ich unersättlich und will immer mehr
:confused:

;)



Caya

verstehe....



Da ist ein "Vielleicht" vorne und drei Grinser hintendran - bitte nicht so ernst nehmen ...

Obwohl andererseits, was wär so schlimm dran?

Love
Mandy
Ach so geht das! Haust deinen Satz einfach unter meinen Namen, als mein Zitat :foto:

:D

DAS, Mandyle:
Mandy schrieb:
Vielleicht bin ich unersättlich und will immer mehr
hast DU verfasst, nicht ich *lach*

Ich soll es nicht ernst nehmen, was du postest, biste sicha? ;)


:foto: Obwohl andererseits...sags du mir...was so schlimm daran wäre...
es ist ja nicht meine Aussage :foto:


Siehst du, genau darum gehts...
man schiebt einfach alles nach aussen, zum Anderen und wischt sich ab.

Auch das ist übrigens eine Entscheidung.
Aber nicht die vom Nachbarn...oder?

Jede wie sie/er will. :liebe1:


Caya
 
Ja sowas wird uns allen mal im Leben passieren, dass wir jemanden lieben und es wird nicht erwidert.
Das nennt man dann Liebeskummer. Das machen so ziemlich alle Menschen mal durch, hatte ich auch schon.
Passiert ja auch umgekehrt, auch ich bin schon geliebt worden und hab es nicht erwidert .....

Aber die meisten verarbeiten das ganz gut und sehen, dass die Welt davon auch nicht untergeht ..... und lieben wieder.


Love
Mandy
Und nochmal Mandy :)

Auch wenn diese Einsicht WIRKLICH schmerzhaft ist...auch ohne Musik und Gedudel:

Wenn Liebe nicht erwidert wird, dann ist es ne Ego/Sehnsuchtskiste...und keine Liebe...dann liebt man gar nicht.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie schwer das ist, sich einzugestehen...weil man da draufkommt, dass man nicht wirklich gelebt hat...bis zu diesem Zeitpunkt, und man VERLOREN HAT...ohne irgendwelche Rausreden. ;)

Das Gute daran ist, dass man nach dieser Erkenntnis weiss, dass man nicht einsam ist, es niemals war, dass man sich bloss so fühlte...
und dass alle "Übungen" einen guten Zweck(!) dienten...also auch das Leid...damals, NICHT umsonst gewesen ist...

Mandy ich schätze dein Aufrichtigkeit hier im Forum,
missversteh mich nicht...

ich mag dich...und deshalb antworte ich auf dich! :liebe1:


Caya
 
verstehe....



Ach so geht das! Haust deinen Satz einfach unter meinen Namen, als mein Zitat :foto:

:D

DAS, Mandyle:
hast DU verfasst, nicht ich *lach*

Ich soll es nicht ernst nehmen, was du postest, biste sicha? ;)


:foto: Obwohl andererseits...sags du mir...was so schlimm daran wäre...
es ist ja nicht meine Aussage :foto:


Siehst du, genau darum gehts...
man schiebt einfach alles nach aussen, zum Anderen und wischt sich ab.

Auch das ist übrigens eine Entscheidung.
Aber nicht die vom Nachbarn...oder?

Jede wie sie/er will. :liebe1:


Caya


Weia ... so was pingeliges :rolleyes:


Ich schieb nienimmer was auf andere ..... :angel2:



:kiss4:
Love
Mandy
 
haarscharf :lachen:


Love
Mandy
Ja genau!

Hormone sind ja auch ein Argument...gegen Willi!
d045.gif


:D


Caya
 
Werbung:
Zurück
Oben