Gib dem Leben einen Sinn

Servus Syrius!

Manchmal denke ich mir: Was wird mit den Christen geschehen, wenn sie ihre Schriften verlieren und nicht mehr finden?

Lieber Teigabid,

keine Bange, Jesus hat nie jemandem Auftrag gegeben, seine Lehre aufzuschreiben. Sehr wohl wusste er, was die Schriftgelehrten während Jahrhunderten mit der Tora gemacht hatten. Jesus hat den Pharisäern genau gesagt, was sie in den Schriften geändert oder hinzugefügt hatten zwecks Mehrung der eigenen Pfründe.

Und so kam es dann auch, als SEINE Lehre trotzdem aufgeschrieben wurde.

ABER: JESUS hat die Geister der Wahrheit versprochen. Am ersten Pfingstfest sprachen sie erstmals durch die Apostel und dann immer wieder, bis man die Medien auszurotten begann und sie auf den Scheiterhaufen warf. Aber der Plan Satans ist nicht aufgegangen, es gibt noch Medien - und die Wahrheit ist auch wieder bekannt.

Also, lieber Teigabid, sei beruhigt, vielleicht wäre es gar gut, wenn die Schriften verloren gingen!!



Eine andere Geschichte aus dem Alltag.

Ein täglicher Gelegenheitstrinker mit 2.0 Alkohol im Blut steigt in einen Zug ein, betritt ein Abteil und kommt gegenüber einer Nonne zu sitzen.
Die Nonne hat natürlich sofort bemerkt sie hat es hier mit einem Betrunkenen zu tun,
und nach einigen Kilometern entschließt sie sich einige ermahnende Worte an ihren Fahrgast zu richten und sagt zu ihm:

„Guter Mann, wissen sie nicht, dass Ihr Weg ins Verderben führt, direkt in die Hölle?“

Darauf hin springt der Alkoholiker entsetzt auf und schreit:

„Jesus, Maria und Josef! Jetzt bin ich schon wieder im falschen Zug!“


… und ein :cool:

-
Eine hübsche Geschichte. Wie wahr, dass er den Umständen die Schuld gibt!

Irgendwann wird er es lernen.

lg
Syrius
 
Werbung:
Der Sinn des Lebens?
Hier ein paar Worte Gottes aus dem Buch,
"Gott spricht zu uns"

„Damit ihr es wisst: Euer Karma ist das Wichtigste in eurem Leben! Es sind die Aufgaben, die ihr mit ins Leben bringt. Sie müssen gelernt und erledigt werden. Es ist wie in eine eurer Schulen. Habt ihr eure Aufgabe gelernt, und könnt ihr sie auch nach bestem Wissen ausführen, habt ihr eure Lektion gelernt und könnt im Jenseits weiterkommen.“
* „Ich weiß, dass ich eure wiederholte Karmafrage jetzt aufnehmen werde. Unter Karma verstehen unsere Wesen jeder etwas anderes. Eure Thematik bewirkt, dass die Menschen denken, es wäre das Schicksal. Das Schicksal hat mit dem Karma nichts zutun. Das Schicksal erarbeitet ihr euch selbst. Ihr habt das, was ihr Schicksal nennt, durch die Nichterledigung des Karmas verändert.“
Sehr schöne Antwort!
 
Ich finde alle 3 nicht zutreffend.

- dem Leben muss man keinen Sinn geben, aber es ist eine Leitschnur, mit der man durchkommen könnte.
Insofern taugt mir die Befehlsform nicht.

- die Brückenmetapher, das man vieles möglich macht damit das Leben über den Fluss gehen kann. Zu Vernichtend, zu Endlich.

- das man selber der Fluss ist, und da ist halt auch was nicht organisches.

In diesem Sinne: ein Hoch auf den näckischen Mann der gestern bei Graz den Pannenstreifen nackert entlangjoggde.
Es gab gar keinen Sinn was er tat. Und so schlimm war das auch nicht. Er war nicht im kollektiven Sinn. Er war verrückt und tat was er tat.
Ein Hoch auf die Verrückten denn sie spüren dass etwas nicht stimmt. Ein Normaler der seinem Leben einen Sinn geben muss, hat weit größeren Irrsinn im Bauch. Denn es sollte gelebt werden, und nicht gemusst, sondern gewollt. Mit und ohne Sinn.
 
Ich formuliere die Frage um:

Was ist der Zweck der Existenz?

Antwort:

Nichts. Es existiert nichts höheres, als die Existenz.

Was ich nicht verschweigen will: viele Menschen leiden an ihrer Existenz.
 
Ich formuliere die Frage um:

Was ist der Zweck der Existenz?

Antwort:

Nichts. Es existiert nichts höheres, als die Existenz.

Was ich nicht verschweigen will: viele Menschen leiden an ihrer Existenz.
Und warum hast du es nicht verschwiegen?
Wer sagt dir denn das alle Anderen wirklich echt sind, und kein Hologramm?
 
Ok @Teigabid

Existenz wurde zum Thema. Brücke, Fluss, Frosch, Fisch, Flussstrand, Fabrik, Boot, Hund und Auto.

Veränderung und Abwechslung ist der Sinn der Existenz.
Aber was ist Existenz?
 
Werbung:
Nein, das ist doch nichts. Xoni, das ist gar nichts. Existenz könnte: erlebe deinen Willen sein, könnte.

Existenz muss nicht aktiv sein. Wahrnehmung reicht. Bis zu einem Punkt.
Ich denke, man ist umso existenter, umso intensiver und näher die Wahrnehmung ist.

Ein Beispiel von mir: als ich wahrnahm und verarbeitete, dass ich Papa wurde und meine Freiheit verlor, erlebte ich einen leichten Schock. Und der führte zu viel, sehr sehr viel mehr.

Irgendwann wird man schon aktiv...
 
Zurück
Oben