Keine Erfolg ohne Dankbarkeit

Ja, ich bin da ebenfalls für mitfühlende Toleranz. :thumbup:
Von mir aus darf das werte Onkelchen B. sogar meinen Allerwertesten Siezen, um ihm damit seinen subjektiv angemessenen Respekt zu zollen :lachen:

Können Sie mir die Vorstellung "subjektiv angemessen" im Bezug auf das was Sie da geschrieben haben, erklären. Wer maßt an? Und was ist das Subjekt?

Über Toleranz und Mitfühlen müssen wir uns noch etwas unterhalten. Ich denke Sie haben da vielleicht was missverstanden.
 
Werbung:
Ich kenne unter anderem keinen Erfolg trotz großzügiger Dankbarkeit, nur vorübergehend versteht sich.
 
Die Lehren über Dankbarkeit, vom Ehrw. Thanissaro Bhikkhu (2018; 7 S./22KB) Samana Johann
Wie man die Güte von anderen in bestmöglicher Weise zurück gibt. (Überarbeitung Mai 2018, alte ATI-Ausgabe hier.)


Eltern: Zwei kurze Lehrreden über Dankbarkeit, vom Ehrw. Thanissaro Bhikkhu (2016; 4 S./6KB)Übersetzt von Samana Johann
In diesen zwei kurzen Lehrreden, gegeben im Wat Metta, zeigt Ajahn Thanissaro die Notwendigkeit von Dankbarkeit gegenüber den Eltern auf, und wie wir fähig sind, ihnen etwas damit zurück zu geben, wenn wir Tugenden in uns entwickeln, für uns selbst und für kommende Generationen

Dankbarkeit, von Acariya Maha Boowa Ñanasampanno, übersetzt aus dem thailändischen Buch, vom Ehrw. Ṭhānissaro Bhikkhu (2015; 6 S./10KB)
Eine kurze Lehrrede über Dankbarkeit, spezielle gegenüber den Eltern, als einer sehr grundlegende Qualität und Fundament von rechter Sichtweise.

Der richtige Blickwinkel: Es ist niemals falsch, vom Ehrwürdigen Ajahn Liem, (Phra Luang Por Thitadhammo) (2009; 3 S./7KB) Übersetzung von Laien für ZzE.
Dankbarkeit ist in unseren moderen Tagen eine nicht nur selter werdende, aber auf manchmal unerwünschte Haltung, geworden. Der Ehrw. Ajhan Liam zeigt die in diesem Ausschnitt aus einer Lehrrede, die Wichtigkeit von Dankbarkeit in unserem täglichen Leben aber auf für unsere spirituelle Entwicklung auf. (Auszüge aus einer Lehrrede, gegeben im Abhayagiri Kloster, Kalifornien, im Mai 2009)
 
Werbung:
Und was ist der Grund für Undankbarkeit?

Unreines, Falsches Denken, falsche Ansicht,

Ungeschickte geistige Handlungen

"Und wie ist einer unrein in vier Wegen, durch geistige Handlungen, gemacht? Da ist der Fall, in dem eine bestimmte Person habgierig ist. Er begehrt die Besitztümer von anderen, denkend: 'Oh, wäre das was anderen gehört nur mein!' Er hält Überwollen aufrecht, verkommen in den Entschlüssen seines Herzens: 'Mögen diese Lebewesen getötet werden oder abgeschnitten oder zerdrückt oder zerstört, oder mögen sie erst gar nicht existieren!' Er hat falsche Ansicht, ist eingenommen von der Art wie er die Dinge sieht: 'Da ist nichts gegeben, nichts ist dargeboten, nichts ist geopfert. Da ist keine Frucht oder Resultat von guten oder schlechten Handlungen. Da ist nicht diese Welt, keine nächste Welt, keine Mutter, kein Vater, keine spontan wiedergeborenes Wesen; keine Brahmanen oder Besinnliche, die rechtes schreiten und rechtens praktizieren, die diese Welt und die nächste verkünden, nachdem sie es direkt für sich selbst wissen und verwirklicht haben.' Dies ist, wie einer unrein in vier Wegen, durch geistige Handlungen, gemacht ist.
Und was ist Ursache, Grund, für Dankbarkeit?

Reine Denke, Rechte Ansicht,

"Und wie ist einer rein in vier Wegen, durch geistige Handlungen, gemacht? Da ist der Fall, in dem eine bestimmte Person nicht habgierig ist. Er begehrt nicht die Besitztümer von anderen, denkend: 'Oh, wäre das was anderen gehört nur mein!' Er hält kein Überwollen aufrecht, ist nicht verkommen in den Entschlüssen seines Herzens. [Er denkt]: 'Mögen diese Lebewesen frei von Feindseligkeit sein, frei von Bedrängnis, frei von Sorgen und mögen sie mit Leichtigkeit auf sich selbst achten.' Er hat rechte Ansicht, ist nicht eingenommen, in der Art, wie er die Dinge sieht: 'Da ist was gegeben, was dargeboten ist, was geopfert ist. Da ist sind Früchte und Resultat von guten oder schlechten Handlungen. guten oder schlechten Handlungen. Da ist diese Welt und die nächste Welt. Da ist Mutter und Vater. Da sind spontan wiedergeborene Wesen; da sind Brahmanen oder Besinnliche, die rechtes schreiten und rechtens praktizieren, die diese Welt und die nächste verkünden, nachdem sie es direkt für sich selbst wissen und verwirklicht haben.' Dies ist, wie einer rein in vier Wegen, durch geistige Handlungen, gemacht ist."

AN 10.176
Nicht ist es möglich, daß eine Person mit unverwirrter Denke, nicht dumm, einer mit Rechter Sichtweise eine undankbare Person abgibt.

[En] Karma and Gratitude, by Bhante Thanissaro
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben