gezielte Stimmungmache gegen Arbeitslose

Camajan schrieb:
Das kenn ich von mir selbst. Ahriman mit seinem
zweifelhaften Bekanntenkreis sowieso. :)
(Nur ein Scherz.)

hihihi

sogar engste familie.. es gibt bei mir nen sozila schwache seite ( ziemlich gross) daher weiss ich was sie mit ihrem harz 4 geld machen.. es gibt ne mittelschicht, ( auch harz 4 empfaenger unter) und die andere siete ist eher oberes drittel..

lustig alle drei teile beklagen sich..
die sozial schwaechsten rauchen trinken nehmen drogen und wohnen sehr arm... aber es ist ihre entscheidung, wobei ich sie fuer ihre miserable situation nicht mal verantwortlich machen will...ihre kinder werden um 11 geweckt von betrunkenen eltern und bracuehn dann auch nicht mehr zur schule.. also ist mehr oder weniger vorprogrammiert was sie spaeter tun..

aber darum gings mir nie,
 
Werbung:
Ahriman schrieb:
hihihi

sogar engste familie.. es gibt bei mir nen sozila schwache seite ( ziemlich gross) daher weiss ich was sie mit ihrem harz 4 geld machen.. es gibt ne mittelschicht, ( auch harz 4 empfaenger unter) und die andere siete ist eher oberes drittel..

lustig alle drei teile beklagen sich..
die sozial schwaechsten rauchen trinken nehmen drogen und wohnen sehr arm... aber es ist ihre entscheidung, wobei ich sie fuer ihre miserable situation nicht mal verantwortlich machen will...ihre kinder werden um 11 geweckt von betrunkenen eltern und bracuehn dann auch nicht mehr zur schule.. also ist mehr oder weniger vorprogrammiert was sie spaeter tun..

aber darum gings mir nie,
So und genau das meine ich!!! Es gibt davon eine ganze Menge, nicht der grßte Teil aber eben genug. Ich ärgere mich darüber, dass ich die mitfinanziere, ganz klar. Das einzige positive, die würden sich nicht mal den A... aufreißen um an die Kohle zu kommen, ein großer Teil kriegt kaum noch Knete. Selbst der Gang zum Soziamt ist denen häufig zu mühselig. Sie fallen demnach der Gemeinschaft bei weitem weniger zur Last als der sehr ruhrige Schwarzarbeiter, der zusieht dass er jeden Cent von der großen zahlenden Gemeinschaft bekommt.
ALLERDINGS, ich weiß nicht wie ich drauf wäre, wenn ich von Hartz IV leben müsste, wills auch garnicht wissen.
LG
Elke
 
Kirsche schrieb:
@Camajan
Ich rede mir das nicht ein, ich sehe ja wies zugeht.
Du wirst sehen, es wird in Zukunft noch schlimmer werden, und irgendwann wirst du's auch merken, egal ob du irgendwann mal davon betroffen sein wirst oder nicht. Denk dir mal, zu dir sagt jemand: "entweder machst du eine 1 1/2 Jahre dauernde Lehre, oder du bekommst ab jetzt kein Geld mehr".... und da ist es egal, ob dir dieser Beruf zusagt oder nicht, ob du denen damit kommst, dass du ja so 1 1/2 Jahre praktisch fast kein Geld haben wirst, und du lieber Jobangebote zum Vorstellen gehen bekommen würdest, damit du dann lieber einen fixen Vollzeitjob hast, anstatt eine Ausbildung die dir nicht zusagt, und dazu noch nicht mal die Aussicht auf nen Job danach.

Ich finde sowas sollte nicht sein, und es sollte auch mehr darauf geachtet werden, dass das Arbeitsamt in Zukunft eventuell mehr Jobangebote zum vermitteln hat, und nicht Umschulungen oder was noch schlimmer ist, Kurse in denen man Eierlaufen spielt....
Die Arbeitsämter kannste meiner Meinung nach voll in die Tonne kloppen. Leider sind die dort Beschäftigten entweder selber völlig frustriert angesichts der heutigen Situation und auch der vielen Fälle von Verwahrlosung (guckt euch mal auf den Gängen einiger Arbeitsämter um) oder einfach Beamte, die sich nicht die Mühe machen sich in die Situation eines wirklich Hilfebedürftigen hinein zu versetzen nur einige wenige sind noch wirklich im positiven Sinne aktiv.
Diese Angebote der Umschulung sind doch wenigstens eine Chance nicht nur zu Hause zu sitzen und sich dem Trott des aktionslosen Arbeitslosenalltags hinzugeben. Es ist nämlich sehr schwierig aus dieser schnell einsetzenden Lethargie wieder herauszufinden. Für Bewerbungen bekommt jeder Arbeitslose einen gewissen Freiraum weil die Vermittlung in Arbeit immernoch Vorrang hat.
LG
Elke
 
sag mal glauben hier wirklich einige das wir irgendwo 5 milionen arbeitsplätze rumliegen haben, und die säue nur zu faul sind ?

glauben diese dummen leute wirklich, dass die regierung zulassen würde das 5 millionen arbeitsplätze frei sind ?

so ein quatsch alle

die wenigen freien stellen sollen mit zuverlässigen leuten besetzt werden, und nicht mit den paar arbeitslosen die keine lust haben

welche firma will den leute die keine lust zum arbeiten haben ? die ämter sollen sich logischerweise auf die leute konzentrieren die arbeiten wollen

alles andere ist geldverschwendung

im übrigen wird es bald ohnehin keine arbeit mehr geben

entweder die arbeitslosen werden dann "vergast oder erschossen" ( psychologische vorbereitungen laufen schon ) oder es gibt bürgerkriege in ganz europa ( aufstand der arbeitslosen )

jedenfalls gehen wir durch eure und die nachlässigkeit und dummheit jeden einzelnen von euch und eurer eltern auf übelste zeiten zu

so oder so
 
Hallo,

ich möchte nochmal zu einigen Sachen, die hier verschiedentlich erwähnt wurden, etwas sagen.
ElkeB schrieb:
ALLERDINGS, ich weiß nicht wie ich drauf wäre, wenn ich von Hartz IV leben müsste, wills auch garnicht wissen.

Eben, Elke...und genau das versuche ich hier zu sagen.
Wenn man die Mühle nicht selbst miterlebt hat, in die man gerät, kann man sich kein Bild darüber machen.

Hier wurde zum Beispiel angeführt, dass die sozial schwächsten Schichten vermehrt rauchen und trinken.
Ja warum ist das denn wohl so?
Was treibt denn einen Menschen dazu, sein letztes Geld eher für Suff und Qualm auszugeben, als für Essen?
Das mögen sich hier die Stab-Brecher doch mal überlegen...

Natürlich gibt es auch die Abzocker und die Betrüger. So einen hatte ich vor ein paar Jahren auch kennengelernt (als ich noch
berufstätig war) und mich maßlos darüber geärgert.
Kann man das aber verallgemeinern? Wohl kaum...

Das ist nämlich wie wenn ich sagen würde: "Super! Führt mal saftige Studiengebühren ein!"
Es gibt schließlich auch genügend Studenten, die sich den faulen Lenz machen und ihr Studium unnötig in die Länge ziehen - auch auf Staatskosten, versteht sich...
So würde ihnen das Handwerk gelegt; Allen anderen, die ernsthaft studieren wollen, allerdings auch, nicht wahr?

Und was den Vorschlag mit der Bildung betrifft:
Ich komme aus dem Bildungswesen und habe hautnah die ganzen Einsparungen in dem Bereich erlebt. Die Bedingungen, unter denen ich zuletzt gearbeitet habe, waren eine Zumutung - sowohl für mich, als auch für die Kinder.
Es ist bitter, mitanzusehen, wie mit unserer Zukunft umgegangen wird und wir werden den Preis dafür noch zahlen müssen.

Aber es nützt auch nichts, sich nur auf die Bildung zu konzentrieren, wenn danach keine Arbeitsplätze vorhanden sind.
Die Promovierten fahren danach oft genug Taxi, oder arbeiten im Call-Center...
Toll! Und was machen die anderen?

Das eigentliche Problem ist nicht, mal ein paar Monate lang als Hartz-4 Empfänger zu leben, das Problem ist die zunehmende Perspektivlosigkeit da wieder rauszukommen -mit allen menschlichen, sozialen, finanziellen und emotionalen Konsequenzen.

Ich bin -wie gesagt- sehr froh darüber, dass sich dieses Thema zunächst für mich erledigt hat. Und dafür stehe ich jetzt auch gerne täglich um 5 Uhr früh auf.

Liebe Grüße, Nithaiah
 
Huhu,

ein Akademiker wird sicher gleich schwer einen Arbeitsplatz in einem Callcenter bekommen wie eine Billa-Verkäuferin...dort zählt wirklich "nur" das Verkaufs- oder Gesprächstalent und dieses ist nicht bildungsabhängig (meistens nicht...)
Nur mal so nebenbei...:kiss3:

Wegen der Studiengebühren - die haben wir in Ö ja doch schon einige Zeit. Deshalb wurden einige Studenten "schneller"; das wars dann schon.
Es gibt einige Stipendien, entweder für Kinder von "Schlechtverdienern", aber auch für Leute, die bereits berufstätig waren (3 Jahre mit je min. 7200 Euro steuerpflichtigem Jahreseinkommen) - damit ist nich nur die Studiengebühr abgedeckt, sondern es gibt zumindest für die "Selbsterhalter" noch zusätzlich Geld, um das Studium in einer akzeptablen Zeitspanne zu beenden.

Ich hab genau 2 Studienkollegen, die nix bekommen - 1x, weil die Eltern zu hohe Einkommen haben (eigene Firma, die gut läuft) und einen Kollegen, der halt zu alt ist und in den letzten 3 Jahren zu wenig verdient hat.

LG

Shanna
 
Soll ich Euch mal sagen, wie viele Nebenjobs, reguläre und legale Nebenjobs genau durch Hartz IV kaputt gemacht wurden???. Würdet Ihr arbeiten, wenn auch nur als Nebenjob, wenn Ihr von den 400 EUR ganze 100 EUR (aber die gilt ja auch erst ab Oktober und dann nur für die Neufälle und nciht generell für alle) oder so behalten könntet??? Wohl kaum. Alles andere kassiert das Arbeitsamt. Vor Hartz IV durfte man zumindest für 165 EUR dazu verdienen und alles selbst behalten.

Selbst da wird abkassiert. Genau so finde ich es eine Schweinerei, daß Kindergeld und Unterhalt für das Kind voll und ganz als Einkommen der Mutter angerechnet wird. War selbst zu Sozialhilfezeiten nicht der Fall. Also wenn man wirklich richtig nachrechnet, dann kommt man nie auf die Rechenbeispiele, die in den ach so verherrlichten Hetzkampagnen der Medien vorgerechnet werden.

Ich kenn keinen Hartz IV Empfänger mit zwei Kindern, der auf 1.600 EUR kommt.

Weiterbildungen werden schon lange nicht mehr vom Arbeitsamt bezahlt. Wobei ich allerdings die Erfahrung gemacht habe, daß das meist nur für den Ostteil des Landes gilt. Wissen auch sehr viele Menschen nicht. Ich bekam da immer die verwunderte Frage, was denn zahlt das das Arbeitsamt nicht???? Ich nein, nur mit schriftlicher Einstellungsgarantie und dann auch nur auf Darlehensbasis. Doch wer hat schon das Geld so ein Darlehen zurückzuzahlen??? Ich sage nur Schuldenfalle.
 
Werbung:
Zurück
Oben