gezielte Stimmungmache gegen Arbeitslose

Crowley schrieb:
Da hast du im Prinzip vollkommen recht.
Betrug ist von keiner Seite aus O.K.
Allerdings habe ich für den Arbeitslosen, der mit etwas Schwarzarbeit seine Familie über Wasser halten will, denn doch etwas mehr Verständnis als für den Politiker oder Grossunternehmer, der seinen ohnehin schon prallen Geldbeutel damit noch etwas mehr stopft.

Keine Ahnung warum, ist nun mal so. :)
Ja wenn es die Familienväter sind habe ich noch eingermaßen Verständnis. Ich kenne jemanden, der hat weder für Frau noch Kind zu sorgen und ist wegen Schwarzarbeiten, die er während seiner Arbeitszeit auf einer gleich nebenanliegenden Baustelle leistete, gekündigt worden. Der arbeitet sich nen Wolf und kassiert Hartz IV und ne Menge Kohle für die Schwarzarbeit, fliegt mind. 3x im Jahr in Urlaub. Das ist der extremste Fall den ich kenne.
 
Werbung:
ElkeB schrieb:
Ich kenne jemanden, der hat weder für Frau noch Kind zu sorgen und ist wegen Schwarzarbeiten, die er während seiner Arbeitszeit auf einer gleich nebenanliegenden Baustelle leistete, gekündigt worden. Der arbeitet sich nen Wolf und kassiert Hartz IV und ne Menge Kohle für die Schwarzarbeit, fliegt mind. 3x im Jahr in Urlaub. Das ist der extremste Fall den ich kenne.
Hallo Elke,
hast du mal überlegt ihn anzuzeigen?
Gruss
Camajan
 
romy_hexe schrieb:
Wenn man es materiell sieht, dann geht es mir nicht gut. Nur lebe ich mein leben nicht nur vom materiellen her gesehen. Ich drehe jeden EURO drei bis vier mal um und im Urlaub war ich auch schon seit Urzeiten nicht mehr, aufgrund des mangelnden EUROs. Doch ich würde nicht sagen das es mir so schlecht geht. Ist alles ne Einstellungssache. Ich mach jetzt vieles wieder selbst udn siehe da, es schmeckt besser und ist wesentlich gesünder. Wenn ich wirklich was dringendes brauche, dann schaue ich erst mal nach Tschechien, wieviel es dort kostet und kaufe es dann eben dort.

Klar es gibt Druck ohne Ende und ganz besonders seitens der ARGEN und wer das nicht selbst erlebt hat, der kann nur schwer nachvollziehen, was da zu Zeit abgeht. Da hat man mehr seelischen Streß als Hartz IV Empfänger als als Arbeitender. Und wenn man um seine Rechte kämpft bekommt man nur dumme und ingorante Sprüche der Sachbearbeiter zu hören. Obwohl es da auch solche und solche gibt. Aber die eher humanen sind sehr rar gesät. zumal die auch ne Quote zu erfüllen haben, eine Quote der zu erfüllenden zu verhängenden Sanktionen. Mich hat es auch aus den Schuhen gekantet als ich das gehört hatte, doch das ist nun mal bittere Wahrheit. Da wird zu Mitteln gegriffen, wo Du selbst zusehen mußt, daß Du für alles einen Beweis und Zeugen hast. Sonst hast schnell ne Sanktion am Hals aufgrund konstruierter Vorgänge, die weder der Wahrheit entsprechen, noch überhaupt sich im rechtlichen Rahmen befinden. Und wenn Du dann keine Zeugen und Beweise hast, dann bist im Arsch. So schauts nämlich aus.

Ich kann diese Hetze nicht ertragen, diese Stimmungsmache. Es erinnert mich so vieles ans Dritte Reich, diese Stimmungsmache gegen Juden. DA fing es auch klein udn subtil an und wuchs sich aus. Es war alles so gekonnt plaziert, das ich das Volk, welches nicht betroffen war, keine Gedanken drüber machte und diese vorgesetzte Meinung einfach übernahm. Das ist der schale Beigeschmack. Man hat nichts aber auch gar nichts aus der eigenen Geschichte gelernt und macht genau die selben Fehler wieder, die man damals schon machte. Nur heute ist halt alles ein bischen bunter.

genau das meinte ich

wir sind auf dem wege ins vierte reich, und das dumme pack schaut zu wie damals :danke:
 
Crowley schrieb:
Da hast du im Prinzip vollkommen recht.
Betrug ist von keiner Seite aus O.K.
Allerdings habe ich für den Arbeitslosen, der mit etwas Schwarzarbeit seine Familie über Wasser halten will, denn doch etwas mehr Verständnis als für den Politiker oder Grossunternehmer, der seinen ohnehin schon prallen Geldbeutel damit noch etwas mehr stopft.

Keine Ahnung warum, ist nun mal so. :)

sie machen aber eben das gleiche.. wenn ich mich ueber nen politiker aergere der siene flugmeilen richtig ausnutzt ( sein recht nach gesetzt), selber aber zur arbeit ne mitfahrgemeinschaft mache da es z. b. weg vom wohnort ist, so erhalten ich sowie meine kollegen diesselbe pauschale... aber eigentlich duerften wir alle nur ein viertel kriegen..

es gibt nichts zu meckern, waeret ihr politiker taetet ihr ganau das was ihr ihnen jetzt vorwerft.. sicherlich trifft es nicht auf 100 % der menschheit zu... aber die meisten ginegn urspruenglich mal mit anderen Ambitionen in die Politik.. ( ist nur ein Beispiel mir ist auch klar das die meisten nicht in die Politik wollen)

und der arbeitslose der sie ueber wasser halten will und das doppelte verdient von jemandem der es mit legaler arbeit tut?? ( kenn ich... und zeige ich nicht an.. da duerfte ich auch schweigen, hihi)
 
Hallo Achilleus

Ich finde es etwas gewagt Bildung einfach zu verteufeln. Man sollte eher Wege finden diesen Bildungsweg zu optimieren.

Es geht mir nicht darum die Bildung zu verteufeln.Was nützt dir die beste Schule der Welt wenn kein Arbeitsplatz vorhanden ist?
Seit einigen Jahren sind viele Topmanager/Kaderleute arbeitslos.
vor 10 Jahren wäre dies hier in der Schweiz z.B.undenkbar gewesen.
An was das wohl liegt?:rolleyes: An der Bildung?Wohl kaum oder?

lg
Keane
 
ElkeB schrieb:
Der arbeitet sich nen Wolf und kassiert Hartz IV und ne Menge Kohle für die Schwarzarbeit, fliegt mind. 3x im Jahr in Urlaub. Das ist der extremste Fall den ich kenne.
Zweifellos gibt es solche Fälle, für die ich ebenfalls kein Verständnis habe, denn ob man die Gesamtwirtschaft im Grossen oder Kleinen schädigt, negative Auswirkungen hat es im Endeffekt für alle - na ja, für die einen mehr, die anderen weniger. ;)

Der Punkt ist aber doch, dass solche extremen Einzelfälle wie z.B. Florida-Rolf in den Medien immer derart hochgepusht werden, dass bei vielen Leuten, die sich nicht näher mit sozialen Themen beschäftigen (und das ist nun mal die breite Masse) der Eindruck erweckt wird, dass alle Bedürftigen so sind.
Das hat den natürlichen (und beabsichtigten) Effekt, dass immer noch weitere tiefe Einschnitte bei den Ärmsten der Armen gemacht werden können, ohne dass sich in der Bevölkerung dagegen der geringste Widerstand regt.
 
Kirsche schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum so viele Leute einen derartigen Hass auf Arbeitslose haben...
Ihr meint die Arbeitslosen sind schuld dass es euch schlecht geht?
Ich finde es nicht ganz fair anderen "Hass" zu unterstellen.
Wer hasst den hier Arbeitslose? Könnte doch jeden jederzeit
selbst treffen.

Es ist auch keine Hetze darauf hinzuweisen, dass es auch
Betrüger unter den Arbeitslosen gibt. Eine offizielle Zahl dazu
gibt es nicht, nur eine inoffizielle Schätzung von 10%. Die
Schätzung basiert auf einer Umfrageaktion, die Ergebnisse
sind aber nicht eindeutig. Also ist die Schätzung erstmal mit
viel Vorsicht zu geniessen.

Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl dokumentierte Fälle
von Betrug und Clement hat angekündigt, gegen Betrüger
verschärft vorzugehen.

Das ist die Sachlage.

Was das ganze mit Hass und Hetze zu tun hat, seh ich nicht.

Gruss
Camajan
 
Camajan schrieb:
Ich finde es nicht ganz fair anderen "Hass" zu unterstellen.
Wer hasst den hier Arbeitslose? Könnte doch jeden jederzeit
selbst treffen.

Es ist auch keine Hetze darauf hinzuweisen, dass es auch
Betrüger unter den Arbeitslosen gibt. Eine offizielle Zahl dazu
gibt es nicht, nur eine inoffizielle Schätzung von 10%. Die
Schätzung basiert auf einer Umfrageaktion, die Ergebnisse
sind aber nicht eindeutig. Also ist die Schätzung erstmal mit
viel Vorsicht zu geniessen.

Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl dokumentierte Fälle
von Betrug und Clement hat angekündigt, gegen Betrüger
verschärft vorzugehen.

Das ist die Sachlage.

Was das ganze mit Hass und Hetze zu tun hat, seh ich nicht.

Gruss
Camajan

so sieht es mal aus...

und rein subjektiv bin ich der meinung es sind mehr als zehn prozent ( mein bild was ich mir machen kann, wohne in berlin spandau)

und hier moechte ich noch hinzufuegen, das cih bei 95-99 % der betrueger es mir nicht erlauben wuerde ihnen etwas vorzuwerfen...
 
Camajan schrieb:
Ich finde es nicht ganz fair anderen "Hass" zu unterstellen.
Wer hasst den hier Arbeitslose? Könnte doch jeden jederzeit
selbst treffen.

Es ist auch keine Hetze darauf hinzuweisen, dass es auch
Betrüger unter den Arbeitslosen gibt. Eine offizielle Zahl dazu
gibt es nicht, nur eine inoffizielle Schätzung von 10%. Die
Schätzung basiert auf einer Umfrageaktion, die Ergebnisse
sind aber nicht eindeutig. Also ist die Schätzung erstmal mit
viel Vorsicht zu geniessen.

Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl dokumentierte Fälle
von Betrug und Clement hat angekündigt, gegen Betrüger
verschärft vorzugehen.

Das ist die Sachlage.

Was das ganze mit Hass und Hetze zu tun hat, seh ich nicht.

Gruss
Camajan



Ohdoch du, es geht schon sehr wohl in die Richtung Hass und Hetze...
Ich meine jetzt keinen persönlich hier, weder dich noch sonst wem, sondern nur das allgemeine Bild was man vom Fernsehen, von den Zeitungen und von Politikern so vorgesetzt bekommt, und welches sich eigentlich schon in den Köpfen der Leute eingenistet hat...

Was hast du zB für ein Bild vor Augen wenn du den Satz hörst "ich bin Hartz4 Empfänger" oder "ich gehe jedes Monat aufs Sozialamt, Geld holen"

Sicherlich kein tolles von diesen Leuten. Diese Worte lösen schon alleine ein Bild aus von jemandem der nicht arbeiten will, oder einfach zu dumm ist dafür, und dem Staat nun auf der Tasche liegt.

Und wer sagt von sich gerne dass er arbeitslos ist? Das ist in der heutigen Gesellschaft eher ein Grund sich zu schämen als alles andere...
Obwohl es gerade heutzutage keinen Grund gibt, sich dafür schämen zu müssen, weil eben die Lage am Arbeitsmarkt sehr schwierig geworden ist.

Ich glaube die wenigsten Leute sind glücklich darüber, keinen Job zu haben. Man hat einfach zu wenig Geld, es fehlt das Erfolgsgefühl das man mit einem Job hat, man gilt als assozial.
Sicherlich wird es den ein oder anderen geben, der den Staat ausnützt und nebenbei dazuverdient.
Aber das sollte nicht der Grund sein, es allen Arbeitslosen generell schwerer zu machen, oder alle Arbeitslose in eine Sparte zu drängen.
Und keine Arbeitslosigkeit rechtfertigt es, dass man Menschen zu etwas zwingt, und genau das ist aber der Fall...mit Harzt4 oder mit sonstigen Zwangsmaßnahmen...
 
Werbung:
Crowley schrieb:
Zweifellos gibt es solche Fälle, für die ich ebenfalls kein Verständnis habe, denn ob man die Gesamtwirtschaft im Grossen oder Kleinen schädigt, negative Auswirkungen hat es im Endeffekt für alle -
Eine sehr vernünftige Aussage.

Crowley schrieb:
Der Punkt ist aber doch, dass solche extremen Einzelfälle wie z.B. Florida-Rolf in den Medien immer derart hochgepusht werden, dass bei vielen Leuten, die sich nicht näher mit sozialen Themen beschäftigen (und das ist nun mal die breite Masse) der Eindruck erweckt wird, dass alle Bedürftigen so sind.
Woher weisst du, welchen Eindruck die Leute von etwas haben?
In fast jeder Familie gibt oder gab es Fälle von Arbeitslosigkeit.
Die Leute wissen genau, was das heisst.
Dein unterstelltes Unwissen ist also nicht nur arrogant sondern auch falsch.

Crowley schrieb:
Das hat den natürlichen (und beabsichtigten) Effekt, dass immer noch weitere
tiefe Einschnitte bei den Ärmsten der Armen gemacht werden können, ...
Unsinn. Der unbeasichtigte Effekt ist der, dass solche Berichte zu übereilten
Schnellschüssen der Politiker führen könnten, um angebliche Schlupflöcher zu
schliessen. Bei dem guten Florida-Rolf war es so, dass

- er erstens keinerlei Betrug begangen hat - das hast du falsch in Erninnerung
Hast dich von der Bild reinlegen lassen. Hehe.

- die Ulla Schmidt ruckzuck eine Verschärfung der Richtlinien zur Zahlung von
Sozialhilfe ins Ausland einbrachte und die Regierung diesen Mist auch noch
verabschiedete.

Die Richtlinien sind völlig absurd: erstens betreffen sie nur 1.000 Deutsche,
was den Aufwand überhaupt nicht lohnt. Zweitens sind sie völlig kontraproduktiv!

Weil die Sozialhilfe im Ausland (meist Polen und so) FAST IMMER niedriger ist
als in Sozialhilfe im Inland. Florida-Rolf war die absolute Ausnahme.

Und weil der deutsche Staat auch noch für die Kosten der Rückführung aufkommen
muss!

Also aus einer hochgepuschten Bild-Story lässt sich selbst die Regierung
dazu verführen, aus verletztem Gerechtigkeitsempfinden heraus dummes Zeug
zu produzieren.

Das ist in der Tat eine Gefahr. Das hat aber was mit Kompetenz einzelner
Politiker zu tun, bzw. mit Inkompetenz.

Gruss
Camajan
 
Zurück
Oben