gezielte Stimmungmache gegen Arbeitslose

Stephan

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
1.693
www.n-tv.de schrieb:
Niederschmetterndes Ergebnis: Betrug mit ALG II

Die Missbrauchsquote beim Arbeitslosengeld II liegt bei mindestens zehn Prozent.
Das sagte der Vizechef des Verwaltungsrats der Bundesagentur für Arbeit, Peter Clever. In der "Passauer Neuen Presse" spricht Clever sogar von einem "unteren Rand einer seriösen Schätzung".

Der Vertreter der Arbeitgeber im Verwaltungsrat bezog sich auf die "neuesten Erkenntnisse", das "niederschmetternde Ergebnis" einer Telefonaktion bei 390.000 Arbeitslosengeld-II-Empfängern. "170.000 waren kein einziges Mal erreichbar", obwohl jeweils zehn Anrufe an unterschiedlichen Tagen und zu unterschiedlichen Zeiten gemacht worden seien. 43.000 Befragte, die erreicht wurden, hätten "die freiwillige Befragung abgelehnt".

Bei sieben Prozent der Verbliebenen "stellte sich heraus, dass sie gar nicht arbeitslos sind". Zum Teil seien sie in "betrügerischer Absicht" gemeldet gewesen, zum Teil hätten sie vergessen, eine Änderung - wie etwa den Erhalt einer Lehrstelle - zu melden. "Aber bei circa 32.000 Personen spricht man von einer Grauzone", erklärte Clever. Hier müsse "noch weiter geforscht werden - erst recht bei den 170.000, die gar nicht erreicht wurden".
Quelle:http://www.n-tv.de/592059.html

Der Vizechef der Bundesagentur für Arbeit arbeitet schon mal medial vor, um der zu erwartenden CDU/CSU/SPD-Koalition weitere Verschärfungen und Kürzungen beim Arbeitslosengeld II (hervorgegangen aus der Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe) zu erleichtern und "Argumente" zu liefern.

Dabei wird in einer Art und Weise Stimmung gemacht, daß einem nur schlecht werden kann. Denn der "Betrug" wird mal eben mit mindestens 10% angesetzt - aber worauf basiert diese "seriöse Schätzung"?

Nehmen wir mal die oben genannten zahlen (ob diese stimmen, weiß ohnehin nur der BAA-Vorstand):
170.000 von 390.000 waren telefonisch nicht erreichbar. Na und?
Wo steht geschrieben, daß ein Arbeitsloser zu hause neben dem telefon zu hocken hat? Auch wenn's Herr Clever vielleicht nicht fassen kann - viele dieser menschen haben Familie, Freunde, führen in dem Sinne ein leben wie andere auch - nur ohne Erwerbsarbeit und mit wenig Geld in der Tasche.
Aus der Tatsache, sie seien bei 10 Anrufen nicht erreichabr gewesen, wird aber sofort potentieller Betrug gemacht.

43.000 haben die Auskunft verweigert. Das ist absolut verständlich angesichts der massiven datenschutzrechtlichen Mißstände bei diesen Befragungen

Bleiben 390.000-170.000-43.000=177.000, die befragt und erreicht wurden. Und von denen solllen 7% "gar nicht arbeitslos sein". Das macht 12.390 Menschen.
Gemessen an 390.000, die befragt werden sollten, sind das gerade mal 3,1%. Gemessen an den 220.000 erreichten Befragten sind es 5,6%.

Diese realen Zahlenwerte von 3,1% bzw. 5,6% halten den BAA-Vize gleichwohl nicht davon ab, von "mindestens 10% Betrügern" zu faseln und damit den Eindruck des arbeitslosen Sozialschmarotzers ein mal mehr zu thematisieren und zu transportieren.

Aber dafür wird der Mann ja schließlich auch bezahlt: die Arbeitslosen sollen einfach irgendwie verschwinden, vor allem als Kostenfaktor - egal wie...:rolleyes:
Da macht sich derlei Vorarbeit schon mal sehr gut für Hartz 5, oder wie auch Union und SPD das nächste Verschärfungspaket nennen werden. Daß es kommen wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Denn wenn auch um Posten derzeit noch geschachert wird - in dem Punkt besteht längst Einigkeit zwischen den "Groß-Koalitionären" - spätestens seit Hartz4 ja für jedermann sichtbar...


liebe Grüße
Stephan
 
Werbung:
Hallo,
ich bin Hartz IV empfänger,... hab ne Lehre mit guten Gehalt, und meine Verlobte arbeitet in nem 1 € Job. Geil daran ist, das Geld reicht nicht aus. Allein für die Fahrten zu den billigsten Supermärkten kostet ne ordentliche Ladung Zeit (Neben den Jobs wohlgemerkt). Und da wundern sich diese Clowns, dass man niemanden erreicht.

Das Internet is so ziemlich das einzige, was wir noch haben, um das Leben Lebenswerter zu gestalten. Man geht Arbeiten für nischt und wieder nischt.

Hab übrigens über kontakte gehört, dass den Firmen der 1 € Job sogar voll bezahlt wird. Geil nech? Man krigt nen Arbeiter, und wird sogar dafür bezahlt, dass er bei einem Arbeitet.

Lasst euch von den Medien und den Leuten nicht verarschen. Es ist verdammt schwer nen Job zu bekommen, und noch beschissener siehts mit einem aktzeptablen Gehalt aus. Wenns so weiter geht, sind wir alle bald im Ar***.

Übrigens kann Hartz IV auch dich treffen,... Ich hab mal Bewerbungen bearbeiten dürfen, und die Schicksale von so vielen Leuten gesehen, das glaubt ihr gar nicht, was für Qualifikationen und Berufserfahrungen die hatten, und trotzdem Arbeitslos geworden, und oft lange geblieben.

Also nicht über andere lästern, sondern mal versuchen über andere nachzudenken, denn vieleicht bist DU der nächste!!!!
Gruiß
proyect_outzone
 
Also ich rechne mal durch:

380 Euro / Monat

Telefonate / Monat ca. 40 Euro
Strom / Monat ca. 30 Euro
Bewerbungen / Monat ca. 30 Euro
Auto / Monat ca. 150 Euro
Ernährung / Monat ca. 150 Euro

Macht zusammen: 400 Euro... scheisse ! Reicht nicht. Wo noch sparen ? Bei den Bewerbungen und Telefonkosten ? Auto abschaffen ? :mad2:

Ich kann mich sehr wohl in diese Situation hineinversetzen. Für mich ist Hartz4 ein soziales Abstellgleis und ist von der Korruption nicht mehr weit entfernt .... naja, schliesslich wurde Hartz4 ja von jemanden in die Welt gerufen, der selbst Dreck am Stecken hat.......
 
Hallo,
da fehlt noch etwas:

Kleidung mindestens: 15 Euro
Erhaltung des Haushaltes (Möbel, Waschmaschine, ect ersetzen oder reparieren): 30 Euro
Geld für Nachzahlungen der steigenden Gas und Strompreise: 15 Euro

Macht durchschnittlich 60 Euro im Monat. Doch meist kommts dicker, da derartige Sonderfälle einmal im Jahr passieren (Jede der Zahlen mal 12 nehmen). So etwas kann einem ganz schön das Leben versauen.

Versicherungen wie Haftpflicht, Hausrat, usw kann man sich nicht mehr leisten,... also wirds am geilsten, wenns mal brennt, oder ein Rohr platzt. Dann nämlich kann man als "Hartzi" schon mal packen.

Beil ALL diesen Situationen hilft KEIN Amt mehr.
Gruß
proyect_outzone
 
Hallo Stefan...
...ich glaube, es geht hier um Arbeitslose, die nie zu erreichen sind, da kann man dann schon mal Schwarzarbeit vermuten, oder ?

Vielleicht hat ja der(die) eine oder andere eine Möglichkeit auf einen selbstständigen Zuverdienst, da hat man andere und bessere Abrechnungsmöglichkeiten. Das Amt will vor allem seh'n, daß man selbst tätig wird, um aus der Arbeitslosigkeit herauszukommen.

Und zu den Politikern kann man nur sagen, sie reden und diskutieren über Probleme, die sie selbst nicht betreffen, einige von Ihnen hätten für Ihre Aussagen eine saftige Ohrfeige verdient.

:winken5: ...rosim
 
proyect_outzone schrieb:
Hallo,
da fehlt noch etwas:

Kleidung mindestens: 15 Euro
Erhaltung des Haushaltes (Möbel, Waschmaschine, ect ersetzen oder reparieren): 30 Euro
Geld für Nachzahlungen der steigenden Gas und Strompreise: 15 Euro

Macht durchschnittlich 60 Euro im Monat. Doch meist kommts dicker, da derartige Sonderfälle einmal im Jahr passieren (Jede der Zahlen mal 12 nehmen). So etwas kann einem ganz schön das Leben versauen.
Gruß
proyect_outzone

lieber proyect_outzone,

meine Liste erhebt keinesfalls den Anspruch auf Vollständigkeit. Dass dies alles noch dazukommt, was Du auflistest, ist mir klar und verübelt die Situation weiter in's bodenlose
 
rosim schrieb:
Und zu den Politikern kann man nur sagen, sie reden und diskutieren über Probleme, die sie selbst nicht betreffen, einige von Ihnen hätten für Ihre Aussagen eine saftige Ohrfeige verdient.

:winken5: ...rosim

Au weia. Ich glaube, da wären so manchen Politikern schon die Ohren vor lauter Watschen abgefallen :D :lachen:
 
Hallo,
das Amt will, dass man selber tätig wird. Interressant, ich weiß jetz nicht, wie viel MILLIARDEN sie für ihre scheiß Amtsstrukturen investieren, doch eins ist sicher, dass alles ist fürn Arsch. Stellenanzeigen des Amtes sind meist schon seit MONATEN abgelaufen. Und dafür kostet deren Homepage allein schon MILLIONEN. Für dieses Geld kann man ja wohl mal was verlangen,.. oder? Aber um ne richtige Firma mit strengen Auflagen (Wies in der Freien Wirtschaft immer schon war) ranzusetzen, und die diese Stellenvermitztlung übernehmen zu lassen, dass bekommt keiner hin.

Es ist doch interressant, die haben Computersysteme, dennoch werden Leute zu Arbeiten an entfernte Orte geschickt, bsp. ein Techniker von Berlin fährt nach Magdeburg zur arbeit, und trifft jedesmal einen Techniker aus Magdeburg, der nach Berlin zur Arbeit fährt.

Oder ein Azubi im Bürokaufmann wollte tischler werden, sein neuester Freund aus der gleichen Stadt (Tischlerazubi) wollte Bürokaufmann werden.

GEIL nech?
Gruß
proyect_outzone
 
Werbung:
...allerdings werden manchmal die Personen in den Betrieben nach Eignung und Sympathie eingestellt und nicht aufgrund dessen, wo sie wohnen.

Ich bleibe dabei, man muß auch selbst tätig werden, wenn das Amt diesen Willen erkennt, sind sie eher dazu bereit Dich zu unterstützen, als wenn Du nichts tust...

LG ...rosim
 
Zurück
Oben