Gewalt an Schulen

Einhorrn schrieb:
Antiautoritär bedeutet dem Zögling keine Grenzen zu setzen, niemals NEIN zu sagen, sondern versuchen über sanfte Beeinflussung, (und manchmal nocht nicht einmal das!) ewiges Erklären und Diskutieren eine Einsicht anzuregen, wobei logische Kräfte im Kind vorausgesetzt werden , die in frühen Jahren entwicklungsbedingt einfach noch nicht da sind. Dadurch wird der Anarchie, in ihrem schlechtesten Sinne, Tür und Tor geöffnet.
Vorallem in den frühen Jahren brauchen Kinder Halt von aussen, die antiautoritäre Methode kann diesen nicht bieten.
Nicht umsonst sind junge Menschen nur begrenzt Haftbar und Geschäftsfähig.

Das was du als antiautoritär bezeichnest, wird von sehr vielen als antiautoritär angesehen, hat aber mit der eigentlichen antiautoritären Erziehung nicht viel gemeinsam. Das sind die Vorstellungen, die vielfach von einigen Medien verbreitet werden, die die Leute dann aufschnappen und sie als Wahrheit betrachten. Das was du als antiautoritär bezeichnest, nennt sich eigentlich Laisse Fair (Lass es gewähren). So ist aber die antiautoritäre Erziehung aber nicht gedacht.

Ich halte die antiautoritäre Erziehung für eine sehr liebevolle, aber auch verantwortungsvolle Erziehung, die selbstverständlich auch Grenzen setzt. Das Problem bei der ganzen Sache ist wohl, dass die Schulen, die die antiautoritäre Erziehung praktizierten, es vielfach mit verhaltensauffälligen Kindern zu tun hatten, die natürlich am Anfang schwer zu motivieren waren, die dann aber auch irgendwann wieder ins Schulsystem zurückfanden, was an normalen Schulen wohl nicht möglich gewesen wäre.

Werbung:
opti schrieb:
Hallo Einhorn

Welche Bücher hast du gelesen?
Auch wenn es hier eigentlich nichts verloren hat,
doch noch eine kleine Auswahl derer die ich für empfehlenswert erachte:
(der Thread ist eh eingeschlafen, da macht das wohl nichts mehr aus)

Der Mensch und das Böse, H.W.Schroeder

Das Schwarze Reich, E.R.Carmin

Auf der Suche nach der vollkommenen Sprache, U.Eco

Rheingold, E.Thorsson

Die Philosophie der Freiheit, R.Steiner

Licht auf den Weg, M.Collins

Das Buch von Weisheit oder Torheit (Liber ALePH), A.Crowley

Geist der Bäume, F.Hageneder

Kritik der reinen Vernunft, Kant

Am Anfang war der Fortschritt, Z.Sitchin

Schöne neue Welt, A.Huxley

SCHWA, Weltbetriebsanleitung

Unterhaltungen deutscher ausgewanderter, J.W.Goethe (Vorallem das abschliessende Märchen)

Christiania, J.V.Andreä

Pflanzen der Kelten, W.D.Storl

Therapie durch Sprachgestaltung

Der Wunderapostel, H.Sterneder

Die Null, der Zwilling der Unendlichkeit

RitaMaria schrieb:
Ihr Eltern? Nein - ihr seid nicht schuld.

WIR Lehrer? Nein, wir auch nicht...

DIE Kinder? Nööö..

Da kommen viele Faktoren zusammen, die nun nicht mehr in den Griff zu kriegen sind.

Im "Privatleben" 70qm Türkei mitten in Berlin, eingerichtet und geführt nach den Prinzipien eines anatolischen Bauernlebens und draußen die feindliche Welt...Kinder und Jugendliche, die beide Prinzipien in sich vereinbaren sollen und die sich mit keinem von beiden wirklich identifizieren können.

Hunger nach Anerkennung und einem "besseren Leben" - die Unmöglichkeit vor Augen, dies auch erreichen zu können.
Eltern, die selbst keine Bildung *genossen* haben und diese auch nicht wirklich für wichtig halten - denen es in erster Linie darum geht, dass die Kinder so früh wie möglich arbeiten gehen können und zu dem finanziellen Auskommen der Familie beisteuern.

Ich habe über 20Jahre lang sogenannte Einsteigerkurse für Jugendliche ausländischer Herkunft gegeben - Sprache, Kultur, Grundwissen in Geschichte, Sozialkunde, Arbeitslehre.

Das klappt sehr gut bei Schülern aus Osteuropa oder aus Asien. Das klappt nur sehr schwer bei Schülern aus der Türkei und Nordafrika.
Was wir "Schule" nennen, hat dort ganz andere Grundbedingungen. Vor allem Stillsitzen, auswendig lernen, nachsprechen, nachschreiben - im Zweifelsfall drastische Strafen, auch körperlicher Art.

Das kommt dann hierher in die Schule und stutzt. Gewohnt war: WAS ist das?

Hier geht es in der Schule darum: WARUM ist das so? [ Eigene Reflektion ]

Die relative Freiheit hier in der Schule wird als Grenzenlosigkeit empfunden, mit der man nicht umgehen kann, die Grenzen sind nicht auf den ersten Blick erkennbar und oft auch auf den zweiten nicht.
Viele Schüler drehen da durch, meinen, in einem sanktionsfreien Schlaraffenland gelandet zu sein und gehen emotional förmlich durch, besonders dann, wenn auf der anderen Seite noch ein extrem strenges Elternhaus steht.

Die Anpassung findet, wie so häufig, nach unten hin statt.
Die ersten Einheiten des Sprachunterrichts, die normale Alltagssituationen erfassen, verstehen und beantworten lehren, gehen sehr viel schwieriger hinein als der gesamte, jawohl der GESAMTE Grundwortschatz in der Fäkaliensprache, der im außerschulischen Bereich nahezu spielend erfasst wird.

Letztlich stoßen da Welten aufeinander, die unvereinbar sind.

Ich konnte es irgendwann nicht mehr und wollte es auch nicht mehr. Ich habe mich jahrelang an einigen wenigen festgehalten, bei denen man sah und erkennen konnte, dass ein Fortschritt da war, dass es in Winzschritten ein wenig nach vorne ging. Aber das waren die Minderheiten, und viele von denen ließen sich, weil es letztlich einfacher war, dann doch wieder von der gröhlenden und prügelnden Masse aufsaugen und wurden wie sie...

Das war nicht in Berlin, das war in einem Frankfurter Brennpunkt - im Gallusviertel, wenn das jemandem was sagt. Ausländeranteil von etwa 80%.
Im Viertel und in der Schule.

Etwa 120 Lehrer kämpften und kämpfen immer noch tapfer vor sich hin... ich habs irgendwann gelassen nach fast 30 "Dienst"jahren.
Ich kannte mich selber nicht mehr... Im Privatleben ein relativ friedlich, sensibler Mensch, der auf jeden einzugehen und ihn zu verstehen versucht, im Beruf zu einer Art Monster mutiert, das sich nur noch brüllend oder mit dem Atlas ( Ausführung extra groß ) auf das Pult hauend zu Gehör zu verbringen vermag.
Und der Tag, an dem ich einen Bürolocher der besonders schweren Art in der Hand hatte, um ihn auf einen Schüler zu werfen, der zum dritten Mal nach einem Rauswurf mit impertinentem Grinsen die Klassentür öffnete und wieder reinwollte, war mein letzter - weil ich mir so was nie vorwerfen wollte...

Dabei war unsere Schule auf einem recht guten Weg. Weg von dem Spaßmotivationsunterricht - wenn das geht, super! Aber jemandem mit Spaß die sachgerechte Anwendung und Unterscheidung von Dativ und Genitiv rein spaßig beigringen zu wollen, ist reiner Hohn:party02:

Das wird gelehrt und gelernt. Punkt. Muss nicht gefallen, passiert trotzdem,. Schon wieder: Punkt!

Wer´s gerne verpennen wollte - kein Problem. Folge war die entsprechende Note.
Wer meinte, andere am Lernen hindern zu müssen --> Raus aus der Lokalität!

Spätestens beim 3. Mal --> Klassenkonferenz und Verwarnung

Das nächste Mal --> Klassenkonferenz und Klassenverweis

Und dann --> Klassenkonferenz und Schulverweis.

Schlusspunkt!!!

Anders als mit knallharten Konsequenzen gehts wohl auch wirklich nicht. Möglicherweise haben das die Lehrer da in Berlin verpasst - versucht zu verstehen, was man vielleicht noch verstehen, aber keinesfalls dulden kann, wenn nicht alles in Gefahr gebracht werden soll.

Polizei und Sozialarbeiter sind da keine Lösung, denke ich... hier hat sich ein nicht funktionierendes System die eigene Bankrotterklärung geschrieben, die akzeptiert werden sollte.

Verteilung auf andere Schulen, und wenn diese auch über ganz Berlin verteilt sein sollten. Bei den ersten Auffälligkeiten: Klassen- ggf. Schulverweis bis hin zu einer zeitlich begrenzten Abschiebung ins Heimatland. Dort überlegen sie sich aus leidvoller Erfahrung dreimal, ob sie unaufgefordert auch nur "piep" sagen...

Wenn du Menschen so siehst, dann hat das etwas mit deiner eigenen Seele zu tun, die unangenehme Wesensmerkmale deiner Selbst nach außen reflektiert, um sie besser verarbeiten zu können, Sie haben keinesfalls mit dem Umfeld zu tun. Als Lehrerin wirst du wohl einige Semester in Psychologie belegt haben?? Eine Therapie wäre dir anzuraten, doch keinesfalls das Unterrichten von Kindern, liebe RitaMaria. Du wirst verstehen, dass das Wohl der Kinder Priorität besitzt. Du siehst ja, was aktuell passiert, weil man nicht darauf achtet.
Zu deiner einseitigen Sichtweise die unschuldige Menschen verurteilt, könnten dir folgende Informationen vielleicht ein wenig Licht in dein Dunkel bringen:

RitaMaria schrieb:
Türkei mitten in Berlin, eingerichtet und geführt nach den Prinzipien eines anatolischen Bauernlebens und draußen die feindliche Welt

War es denn in Berlin nicht so, dass eine ganze Häusersiedlung von den Einheimischen abgefackelt wurde und die Polizei dabei stand und nichts dagegen unternahm? Was haben die Kinder in diesen Häusern damals wohl gedacht und gefühlt, RitaMaria? Ob sie wohl ein Trauma durch diese unmenschliche Tat davongetragen haben??? Was meinst du?
Gehen wir einige KM weiter: Was war noch mal mit dem Haus in Mölln, das von einem Nazi abgefackelt wurde und eine Familie darin elendig verendete?? In Kindern und Jugendlichen wird dadurch das Gefühl und die Angst erweckt, sie seien im feindlichen Gebiet, wo man es mit ihnen machen kann?
Hast du dir auch über diese Seite der Medaille Gedanken gemacht oder etwa nur Kontra-Infos gesammelt, an Hand derer du dich an ihnen abreagierern kannst?

Klar, haben die Ausländer hier nie was zu suchen gehabt, denn den deutschen Wirtschaftsaufschwung haben wir schließlich ihnen zu verdanken, oder dachtest du, dass überteuerte deutsche Gehälter dazu geführt haben? Man hätte uns nach dem Krieg unsere eigenen Fäkalien selber wegräumen lassen sollen. Es ist schon ein rassistischer und unverschämter Akt gewesen, diese anderen Völkern zuzumuten.
Ja, du hast Recht. Diese Verhältnisse sind unduldbar. Nur möchte ich dazu sagen, dass du dein Versagen als Lehrerin nicht an deinen Schülern abladen solltest. Sicher wirst du auch einige Kindheitstraumata erlebt haben, die dich heute so mit Hass erfüllt haben, dazu können aber andere nichts.

Es gilt stets die Regel: RE-Aktion kommt nach Aktion!
Dabei steht RE-Aktion niemals alleine da. D.h. ohne Ursache wird es niemals eine Wirkung geben. Und diese Aktion wird kaum, wie du zu verstehen geben möchtest, bei den eigenen Eltern liegen. In der Türkei scheinen sie gut zurechtzukommen und zwar nicht, weil sie durch Lehrer und Eltern seelisch misshandelt werden. Diesen Aspekt deiner Assoziation solltest du vielleicht effizienter Weise in dir, statt im Umfeld suchen.
Du solltest noch ein wenig über menschliche Verhaltensregeln dazulernen und vor allem: Über deine eigenen seelischen Wehwehchen nachdenken.

Die Pisa-Studie sagt was über die Fähigkeit unserer Lehrer aus und nicht über die menschlichen Qualitäten der Kinder, die zu ihnen aufschauen.

opti schrieb:
Hallo sage

Weißt du, deine Berichte erinnern mich eine junge Frau aus der Nachbarschaft. Von der hört man auch immer wieder solche Töne, wie du sie von dir gibst. Was sie sagt, ist eigentlich nebensächlich, weil sie mit jedem Satz eigentlich nur ihr Unglücklichsein zum Ausdruck bringt.

Darum sucht sie äußerlich nach Ungereimtheiten, um sich ja nicht mit den Gründen ihrer Unzufriedenheit auseinander setzen zu müssen. Das wird sie wahrscheinlich noch in tausend Jahren machen und über Gott und die Welt schimpfen. Aber glücklich wird sie dabei nicht werden. Und mir scheint, dir ergeht es ebenso.

Hallo Opti!

Wie kommst du eigentlich darauf, dass es "sage" genauso ergeht, wie (angeblich) deiner Nachbarin. Offensichtlich sind dir die Argumente ausgegangen und gehst daher nach dem Prinzip: Angriff ist die beste Verteidigung, vor. :nono:
Ich habe mir von "sage" alle Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und dabei festgestellt, dass die darin getroffenen Aussagen, mit meiner diesbezüglichen Ansicht zu 100% übereinstimmen.
Sie/er hält dabei unserer heutigen Kunsumgesellschaft lediglich einen Spiegel vor und das wollen sich bekanntlich nur die Wenigsten eingestehen!

LG feuervogel :liebe1:

wow das ist mal ne gute statistik:mittlerweile sind schon 76% der Deutschen fuer eine haertere Gangart bei auslaendischen jugendlichen kriminellen!vor dem vorfall an der Ruetli-schule waren es nur 48% gutes zeichen,deutschland erwacht aus seinem laschen dornroeschenschlaf.:weihna1 :weihna1 :party02: :party02:

Mondgoettin schrieb:
wow das ist mal ne gute statistik:mittlerweile sind schon 76% der Deutschen fuer eine haertere Gangart bei auslaendischen jugendlichen kriminellen!vor dem vorfall an der Ruetli-schule waren es nur 48% gutes zeichen,deutschland erwacht aus seinem laschen dornroeschenschlaf.:weihna1 :weihna1 :party02: :party02:
Das finde ich jetzt aber auch!!!
Gelobt sei die Berichterstattung.
DEUTSCHLAND ERWACHE!!!:stickout2

danke für das freiwillige Hosenrunterlassen:party02:
(mach dir nix draus jedem passiert das irgendwann während der Entwicklung mal)

Nebenbei:
Hat nicht der kleinwüchsige Obervorturner vor ca. 72 Jahren in die deutsche Menge hineinposaunt:

"Ich wünsche mirr eine anderrre Jugend in diesem Land,
eine starrke, grausame, herrrrische Jugend wünsche ich mirrr."

Jetzt haben wir sie.

Aber es wird ja bald alles besser wenn die Ausländer aus deutschland auswandern wie du es vorgeschlagen hattest.

Leider scheint mir diese begrüssenswerte Variante (keine Abschiebungen, keine Kosten, keine Weichlinge die rumzicken und die fürchterbarr barrbarrischen Moslems und sonstige aussländerrr verrteidigen) zur wirklichen Lösung des Problemes zu kurz zu greifen.

Desshalb, liebe Mondgöttin,

hast du noch Vorschläge die über das blosse (teilweise wirklich notwendige) härtere Durchgreifen hinausgehen, bzw. dieses ergänzen?
Meine Ansätze sind bekannt.

Diese ewigen rassistischen Sprüche sind echt zum Kotzen!
Ein paar Kinder haben sich daneben benommen, ja! Macht sie alle platt!
Das würde euch so passen mit eurer politischen Gesinnung schafft ihr es noch, dass der 3. Weltkrieg alles verwüstet. Allein eure twegen wäre es mir sogar recht! Bäh ist mir schlecht! Das 3. Reich lebt weiter! :3puke:
Da hat man echt keine Lust mehr hier zu schreiben. Laufend diese miesen rassistischen Sprüche!

Werbung:
*J*D* schrieb:
Diese ewigen rassistischen Sprüche sind echt zum Kotzen!
Ein paar Kinder haben sich daneben benommen, ja! Macht sie alle platt!
Das würde euch so passen mit eurer politischen Gesinnung schafft ihr es noch, dass der 3. Weltkrieg alles verwüstet. Allein eure twegen wäre es mir sogar recht! Bäh ist mir schlecht! Das 3. Reich lebt weiter! :3puke:
Da hat man echt keine Lust mehr hier zu schreiben. Laufend diese miesen rassistischen Sprüche!

Hallo *J*D*
nach meinem Empfinden bist du ja auch nicht gerade von objektivität durchflutet.
Ab wann ist ein Spruch rassistisch,und bis wohin ist ein Spruch noch zu aktzeptieren?
Meiner Meinung nach hat man vor einigen Jahren den Fehler gemacht bestimmte Dinge zu tabuisieren und aus Gründen der politischen Korrektheit zu verdecken.
Aber irgendwann kommen die Dinge wieder hoch.
Das ist immer so,und je länger und heftiger Themen tabuisiert und gedeckelt wurden,um so heftiger brechen sie dann auf.
Hätte man sich von Anfang an auf eine offene und ehrliche Debatte über Migranten eingelassen,könnten wir uns heute viel ersparen.

Man hätte uns nach dem Krieg unsere eigenen Fäkalien selber wegräumen lassen sollen.
Es ist schon ein rassistischer und unverschämter Akt gewesen, diese anderen Völkern zuzumuten.

Dies ist absoluter Unsinn was du da schreibst.
Das Wirtschaftswunder gab es nur deshalb,weil Deutschland nach den Krieg zerstört war und völlig neu aufgebaut wurde.
Als die viele Arbeit die anstand nicht durch einheimsche Arbeitskräfte mehr ausreichend erbracht wurden konnte,haben die dt.Firmen Arbeitskräfte im Ausland angeworben.
Diese "Gastarbeiter" wurden auch nicht ausgenutzt,sondern sie bekamen einen Lohn für ihre Arbeit mit denen sie sich in Deutschland,und ihre Familien in der Heimat versorgen konnten.
Die Gastarbeiter haben durch ihre Arbeit mitgeholfen Deutschland wieder aufzubauen.

Die Aussage die gerne herumspukt:"Die Ausländer haben Deutschland aufgebaut und zu dem gemacht was es ist"
Ist polemisch und verzerrt die Realität.
Aber wie ich schon mal in einem anderen Thread schrieb,Gutmenschen dürfen ruhig auch polemisch sein und Unwahrheit,oder Halbwahrheiten verbreiten.
Denn es ist ja für eine gute Sache.
Und diese Selbstgerechtigkeit dieser Leute kotzt mich fürchterlich an.

Heute stehen wir vor den Scherben einer jahrzehnte langen falschen Debatte.
Und wir haben heute das Erbe der veblendeten 68er.

Ausländer sind keine heiligen Kühe die man beschützen muss,weil sie ständig Angriffen ausgestzt sind.

Das was Mondgoettin über den Dornröschenschlaf aus dem Deutschland erwacht schreibt,empfinde ich als ein erwachen dass man Probleme die es gibt offen,ehrlich und vor allem objektiv angeht.
Und das bitte ohne Emotionen,wenn es geht.

Grüsse vom Narren

Zurück
Oben