Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, mit einem psychisch kranken Angehörigen, der ebenfalls immer wieder über Selbstmord geredet hat, es war dumm von mir, mir nicht sofort professionelle Hilfe zu holen. Er hat mich mit seinen Drohungen 12 Jahre lang unter Druck gesetzt, jetzt darf ich selber Antidepressiva nehmen und mein Leben ist faktisch ruiniert.
Er hat sich dann endlich aus eigenem Antrieb in Behandlung begeben, er wurde nie in die Psychiatrie abgeschoben, war nie fixiert oder ihm wurden zwangsweise Medikamente verabreicht, er hat beim psychosozialen Dienst wählen können und über seine Probleme sprechen, er hat für seine Depression verschiedene Medikamente ausprobiert und tatsächlich was gefunden, was ihm hilft.
Wenn jemand ständig über Selbstmord spricht, dann kann ich jedem nur raten, sich professionelle Hilfe zu suchen, so bald wie möglich, nicht nur für denjenigen, dem es schlecht geht, sondern auch für sich, diese Drohungen können einen mit der Zeit auffressen und dann geht es zwei Menschen schlecht und niemand hat gewonnen. Im schlimmsten Fall ist man dann irgendwann selber krank und hat alles verloren.