Hallo
ich halte das fürn Klischee, dass der rückläufige Merkur Probleme bringt. Auch wenn man es hier nicht direkt so meinte, es klingt doch immer wieder durch: Rückläufiger Merkur: wo ist der Wurm drin?
Das ist für mich der falsche Ansatz. Man kann doch eher und einfacher fragen: Wo und wie macht sich der rückläufige Merkur vielleicht bemerkbar?
Und das muss kein Problem sein, es kann auch einfach der geile Westerwelle sein, der aus seinen Gleisen gerät, und irgendwie deutlich macht, wie arrogant der werden kann; ist richtig peinlich manchmal und zum Lachen, aber obs wirklich an rückl. Merkur liegt weiss man nicht.
Jedenfalls sehe ich unter Merkur R eine Menge Dinge auch Publikumswirksamkeit, weil das etwas mit Kommunikation zu tun hat. Aber auch wie man sich darstellt. Das kann ein Selbstläufer werden.
Am Wahlabend, die SPD, der Steinmeier, konnte sich gar nicht mehr einkriegen, dass er verloren hat, und doch wollen sie nicht kehrt machen; Müntefering: Agenda 2010, war alles richtig.
Man merkt nicht BEWUSSTMACHUNG, sondern ist noch im Wahlkampf, will sich PRÄSENTIEREN, auch das könnte durch Merkur R sich noch verzögern, dass man den Schalter umzulegen imstande ist. Die neue Lage sich bewusst machen.
Aber ob das jetzt ein Problem ist? Was ist ein Problem? Man meint, da müsse immer was passieren, grosse Dinge, mal ordentlich krachen. Aber das stimmt doch gar nicht. Schaut man sich die Merkure an, die mal rückläufig sind, ist das keine Krisenzeit, sondern sie hat eine besondere Qualität, die man sicher auch irgendwo - sich bewusst gemacht dass die Dinge
Aufmerksamkeit und klare Entscheidung brauchen - nutzen kann / und wenn es einzig eines Erkenntnisgewinns dient.
Jaja, wenn das "Problem" Rückläufigkeit als solches nur als Qualität begriffen wäre. Dann käme die Tendenz gewisser Entscheidungen (schwierige Reigierungsbildung) vielleicht zustande, aber bei der Ausgangslage, in der wir uns befinden, könnte der Merkur sogar zweimal rückläufig sein.
Zu jeder Zeit sieht das sicher auch anders aus. Tausend und eine Möglichkeit, was vom Merkur rückläufig ergriffen wird.
LG
Stzefan