Ausbildung zum Astrologen

Tintenfisch schrieb:
Hallo Leutz,

also ich mache für mein Interesse an Astrologie meine wassermann/ 11. Haus Verbindungen "verantwortlich". Hab Venus am MC in Wassermann (uranus Trigon MC), Fische-sonne und Merkur (Gebherrscher) im 11. Haus. Außerdem Sonne und Merkur Parallel Uranus. Als ich mit Astrologie angefangen hab, stand Transit-uranus am DC und gleichzeitig im Quadrat zur Sonne. Als ich ernsthaft mit Astrologie angefangen hab, war die progressive Sonne Opposition zu Radix-Uranus, progressiver Mond Konjunktion Radix-Uranus, progressiver Mars Quadrat Radix-Uranus. Also ein schönes großes Kreuz. (BTW: zeitgleich ist auch die Wohnung über unserer damaligen Wohnung abgebrannt und wir mussten von einem auf den anderen Tag umziehen. Danach hab ich mir noch den 1. PC gekauft).

Nun ja, ein kleines dunkles Licht (ääh, ja Plutonierin bin ich auch noch, Ursache für meine brennende Neugier an Astrologie) möchte ich doch auf die Neptun-Sonne-Euphorie werfen. Das hat auch die Gefahr, und kommt garnichtmal selten vor, dass die Leute schönfärben und wenig vom Leben wissen. Entsprechend lebensfern beraten sie dann auch. Außerdem redet man damit anderen gern nach dem Mund und hat möglicherweise wenig innere Substanz, um der Person, die man berät auch unangenehme Dinge zu sagen, weil man ständig Angst hat, es sich mit dem anderen zu verscherzen. Und na ja, diese Feinfühligkeit oder Sensibilität führt ja auch oft zur Hysterie. Berater, die mit beiden beiden auf dem Boden stehen, sind mir da ehrlichgesagt lieber. Aber nichts für Ungut.

Manche Leute sagen, der Astrologenaspekt sei Mond-Uranus. Das hab ich mal mit der Astroplus-Datenbank und noch einer weiteren nachgeprüft, aber es trifft nicht zu. Mond-Uranus - Aspekte kommen unter Astrologen nicht signifikant häufiger als es nach der Wahrscheinlichkeit her zu erwarten wäre vor. Es ist noch nciht mal häufiger als andere PErsonengruppen aus der Datenbank.

Mit Plutoeinfluss interessiert man sich vielleicht eher für psychologische Astrologie. :rolleyes: Neptunier dann eher "spirituell", was auch immer das sein mag. wobei der übliche religionskritische und abergäubisch-kritische Uranier oder Wassermann an diesen spirituell oder karmaorientierten Astrologierichtungen doch eigentlich wenig finden dürfte. Wenn, dann dominiert Neptun aber stark.

LG
Tintenfisch

P.S.: es gibt auch viele auf dem Boden stehende Jungfrauen, die gute Astrologen sind! :)


Hallo Tintenfisch,

plutonisch, plutonisch, Deine Forschungen über Astrologen, die nicht häufiger als andere Mond/Uranus-Aspekte haben, als andere. Das glaube ich unbesehen, aber ich Wette, es gibt eine ganze Menge Leute, die sich mit Astrologie BESCHÄFTIGEN und diesen Aspekt im HO haben.
Ich selbst hab den Uranus in 10! , in Konj. zumMond!, in Quadrat zur Sonne! und bin keine "Professionelle".
Aber mein liebstes Hobby ist es trotzdem geworden.
Zu allerletzt habe ich auch noch ein Neptun-Mond-Quadrat und eine Neptun-Sonne-Opp. Also alles Drum und Dran für einen verschrobenen Esoteriker.
Oh je...........

Was mich rettet? Ich denke, mein Jungfrau-AC, und mein Zwillings-MC. Herrscher beider ist der Merkur und der steht im 6. Haus, seinem Domizil (wenn auch im Fisch, aber sehr gut mit dem Mond im Trigon verbunden).

Das mit dem Neptun und mit seiner Meinung hinterm Berg halten und Schönfärben ist nicht ganz von der Hand zu weisen, aber da hilft mir mein schrecklich aufdringlicher Schütze-Mars, der den Leuten manchmal die Wahrheit um die Ohren knallen kann, aber nie bösärtig... weil, ein Schütze merkt ja eh nicht, wenn er mal wieder ins Fettnäpfchen getreten ist.:confused:
Neptun hilft aber trotzdem sehr beim Erspüren von gewissen "Themen" oder "Stimmungen" bei Leuten, die nicht so recht mit der Wahrheit ans Licht kommen wollen.
Ich möchte meinen Neptun nicht eintauschen. Er ist oft lästig, hat mir aber schon viele Dienste geleistet.
Gott sei Dank steht er aber in keinem Eckhaus... da hätt ich doch so meine Probleme, denke ich.


Liebe Grüße
Silke:)
 
Werbung:
Hallo allerseits!

Danke euch allen für eure Ansichten und Veranschaulichungen.

Ich selbst habe oft über den Bezug zur Astrologie, von diesen drei Planeten Merkur, Uranus und Neptun gelesen.
Nun mag wie von euch schon teilweise gesagt, jeder Planet dieser drei verschiedene Seiten der Annäheurng an die Astrologie bedeuten.

Weiterhin habe ich gelesen über Verbindungen zwischen Uranus und Sonne. Dabei habe ich eine Datenbank mal durchforstet und es kamen alle möglichen Aspekte zwischen Uranus und Sonne zu Tage. Auch Quinkunxe. Quadrate.

Jetzt habe ich das Suchprogramm noch mal gestartet: 71 von 287 hatten Uranus-Sonne Aspekte.
Zum Vergleich: Saturn läuft etwas schneller durch den Tierkreis: 81 von 287 hatten Saturn-Sonne Aspekte.
Zufall? Oder Indiz für die Relationslosigkeit? Oder mag Saturn und Sonne ebenso wichtig sein, für eine ernsthafte Astrologie...; Für das Erarbeiten der Kenntnisse auch (sonst bleibt es nur Hobby)? Ich habe schon lange diesen Gedanken. R. Hand hatte Satun Sonne Opposition.
Ebenso 82 von 287 hatten in meiner Datenbank Sonne-Neptun Aspekte.

Nun, bei mir ist es auf den ersten Blick vielleicht gar nicht so deutlich. Aber dann sehr überzeugend.
Uranus-Mopnd Konjunktion geht schon wieder auseinander und ist mit sechs Grad in verschiedenen zeichen zudem keine richtige Konjunktion.
Aber Sonne-Uranus Sextil. Der uranus/Mond (4) in Opposition zu Widder Mars in 10.
Krebs AC und Skorpion Mond in 4 machen mich wohl einfühlsam. Pluto am IC kommt dann auch noch dazu. Der Neptun in 5 bildet Sextile zu Pluto und Venus. Die Venus steht mit Jupiter im siebten Haus. Sonne (6 Schütze)-Saturn(12 Krebs) Opposition "rundet" das ganze ab.
Im Moment macht mein linker Alterspunkt (6. Jahre pro Haus) ein Halbsextil zu Jupiter und ich merke einen Aufbruch zu neuen Ufern in der Astrologie.

Merkur steht bei mir übrigens mit Urania in Konj., ein Asteroid, den man öfters bei Astrologen in prominenter Stellung findet. Ansonsten hat Merkur nur ein trigon zu Chiron. Es ist also bei mir alles nicht so deutlich, und dennoch sagte mir eine Bekanntin, eine medial veranlagte Frau, dass ich in einem früheren Leben schon mal Astrologe gewesen wäre. Das war ebenso zu der Zeit , als Jupi ins 4. haus kam.

Die Sache Astrologie begann mich zu fesseln, als Jupiter ins vierte Haus kam. Mein erstes Horoskop bestellte ich, als der den Glückspunkt in 3 im Transit überquerte.

Für mich ist die Astrologie gleichermassen Forschungsgegenstand wie ich mir auch Beratungstätigkeit vorstellen könnte, therapeutisch und spirituell wirksam zu beraten. Keine Ahnung, wie das mal aussehen wird. Aber mein Talent darin begreife ich schon als stark, auch wenn es noch wenig ausgefaltet ist.

Apropos: Wie Tintenfisch schon sagte, ich bin auch der Meinung, dass es verschiedene Astrologen gibt, der eine neptunischer, ein anderer nüchterner. Ich habe meinen Neptun nicht sehr promiment, obwohl er ansonsten durchaus förderliche Aspekte zu Venus und Pluto hat; anscheinend mag ich deswegen so manche unklare Astrologie nicht (wo zum Beispiel auf Online Seiten Tageshoroskope angeboten sind, und es gibt keine Erklärung darüber, welche Aspekte genommen wurde: IHHH, sowas ist mir verhasst; ich will immer Erklärungen, ich will wissen, warum etwas so ist; das ist mein Forscherdrang).

Liebe grüße! :)
ad
 
@Urajup:
Das ist echt unglaublich, das stimmt wirklich. Ich habe warhaftig ein großes "Mutterthema" aufzuarbeiten.
Interessant das man das so zuordnen kann.

Liebe Grüße,
jungfrau
 
Hallo nochmal,

Transit Pluto Quadrat sonne hatte ich vor 2 Jahren. Exakt zu jener Zeit habe ich die Bücher von Liz Greene entdeckt und so gut wie alle von ihr (gibts eins, das ich nicht kenne? :rolleyes:) in den kommenden Monaten verschlungen. :D Und von der guten Frau ist ja nicht wenig auf dem Markt. Verschlungen hab ich ansonsten noch das Transformationsbuch und das Partnerschaftsbuch von Arroyo. Letzteres kann ich mitterweile fast auswendig :D


Urajup schrieb:
plutonisch, plutonisch, Deine Forschungen über Astrologen, die nicht häufiger als andere Mond/Uranus-Aspekte haben, als andere. Das glaube ich unbesehen, aber ich Wette, es gibt eine ganze Menge Leute, die sich mit Astrologie BESCHÄFTIGEN und diesen Aspekt im HO haben.
Ich selbst hab den Uranus in 10! , in Konj. zumMond!, in Quadrat zur Sonne! und bin keine "Professionelle".
Aber mein liebstes Hobby ist es trotzdem geworden.

Ehrlich gesagt, war das u.a. auch ein Grund, da mal nachzuforschen. von all den horoskopen die ich hier aus dem Forum kannte, fiel mir das immer wieder auf. Und Greene hat das ja auch irgendwo im Uranus-Buch gesagt (ich hab übrigens ein minutengenaues Halbsextil zwischen beiden). Aber leider, leider nein *seufz*. Man muss auch bedenken, wie wahrscheinlich es ist, dass eine zufällig ausgewählte Person einen solchen Aspekt hat. Nimmt man nur die Hauptaspekte, aber einen großen Orbis, hat über ein Drittel aller Menschen diesen Aspekt, Astrologe hin oder her. ich hab auch andere Orben getestet und es war immer das gleiche Ergebnis. Un astrologen müssen diesen Wert toppen, damit man sagen kann, dass es systematischer "Einfluss der Sterne" ist, der hier wirkt. Der Versuch, dabei nebeinbei mal etwas über die wahre Orbengröße zu erfahren war auch erfolglos. (ich könnte ja mal eine Umfrage starten :rolleyes: werd ich gleich mal machen)

Was mich rettet? Ich denke, mein Jungfrau-AC, und mein Zwillings-MC. Herrscher beider ist der Merkur und der steht im 6. Haus, seinem Domizil (wenn auch im Fisch, aber sehr gut mit dem Mond im Trigon verbunden).

Ich finds eh Unsinn, was oft über Fische-Merkur geschrieben wird. Besonders das über die angebliche Ablehnung oder Unfähigkeit zur Logik.

Das mit dem Neptun und mit seiner Meinung hinterm Berg halten und Schönfärben ist nicht ganz von der Hand zu weisen, aber da hilft mir mein schrecklich aufdringlicher Schütze-Mars, der den Leuten manchmal die Wahrheit um die Ohren knallen kann, aber nie bösärtig... weil, ein Schütze merkt ja eh nicht, wenn er mal wieder ins Fettnäpfchen getreten ist.:confused:
Ja, das kenne ich, hab auch den Mars (im quadrat zu Merkur) und noch 2 weitere Planeten im Schützen :rolleyes: Na ja, das mit dem nicht bösartig, könnten Neptunier aber missverstehen, wenn sie jeden etwas lauteren Ton gleich als Streit interpretieren und Angst bekommen, dass man sich nicht mehr liebt. Dann hat man Streit, obwohl man garnicht feindselig war und sein wollte.

Neptun hilft aber trotzdem sehr beim Erspüren von gewissen "Themen" oder "Stimmungen" bei Leuten, die nicht so recht mit der Wahrheit ans Licht kommen wollen.

Das macht mein plutonischer Instinkt, der für sowas eine NAse wie ein Hund hat.


Ich möchte meinen Neptun nicht eintauschen. Er ist oft lästig, hat mir aber schon viele Dienste geleistet.


Ich hätte meinen Neptun gerne in einem anderen Haus (aber nicht im 1. und nicht im 10. :D) Wann ist man eigentlich Neptunier? Also ich würde ja mal zwischen Neptun und Fische unterscheiden, weil jedenfalls die Fische die ich kenne weitaus realistischer sind, als Menschen mit starken Neptunaspektn.


BTW: War es nicht so, dass *früher* vor der Entdeckung des uranus Merkur der Astrologenplanet war?

Lieben Gruß
Tintenfisch
 
jungfrau schrieb:
@Urajup:
Das ist echt unglaublich, das stimmt wirklich. Ich habe warhaftig ein großes "Mutterthema" aufzuarbeiten.
Interessant das man das so zuordnen kann.

Liebe Grüße,
jungfrau


Hallo Jungfrau,:) :)

während Deines Astrologie-Studiums werden wohl noch viele AHA-Erlebnisse auf Dich zukommen, wette ich.
Es ist wirklich eine spannende Angelegenheit und ich bin
glücklich, daß mich ein gütiges Schicksal mit der Astrologie ebenfalls vor langer Zeit in Berührung brachte.

Dir viel Glück bei Deinen Studien!

Liebe Grüße
Silke:)
 
Antidisch schrieb:
Jetzt habe ich das Suchprogramm noch mal gestartet: 71 von 287 hatten Uranus-Sonne Aspekte.
Zum Vergleich: Saturn läuft etwas schneller durch den Tierkreis: 81 von 287 hatten Saturn-Sonne Aspekte.

ad


Hallo Antidisch :)

es ist leider auch sehr wahrscheinlich, dass eine x-beliebige Person einen bestimmten Aspekt zufällig im Horoskop hat. Besonders wenn man auch Nebenaspekte dabei hat und große Orben benutzt, kann es sogar eine Wahrscheinlichkeit von über 50% und mehr haben, dass Lieschen Müler ihn auch hat. Das muss man (und kann man) aber immer im konkreten Fall ausrechnen.

Das mit den Astrologen: die Aspekte sagen auch mehr darüber aus, wie man astrologie macht. wenig oder nichts darüber, ob man auch ein guter Astrologe wird.

LG
Tintenfisch
 
Hallo!

Jo, Aspekte erscheinen nicht grad signifikant, von der Statistik her und der Wahrscheinlichkeit von gebildeten Aspekten.

Hier noch mal ein Durchlauf, just for fun (diesmal nur Hauptaspekte, also kein Halbsextil; Orbis: 3.5° Sextil und 4° Trigon /Oppositionen / Quadrate; Quinkunx 1.5° (war vorher 3°); Konjunktionen 7°)

59 von 282 Uranus/Sonne
72 von 282 Uranus/Mond
85 von 282 Sonne/Mond
Hier habe ich gestoppt, es ist wahrscheinlich einfacher Zufall.
Noch ein Versuch, (als Gegenprobe, Venus Mars mag wohl kaum für Astrologen DER Faktor sein... lach) :
74 von 282 Venus/Mars
Also wirklich... purer Zufall. Die Planeten bilden immer wieder Aspekte, klar dass da eine statistische Mitte bei raus kommt. Wie du schon sagtest, Tintenfisch.

Ich glaube, letztendlich muss man einmal das ganze Horoskop sehen, wie steht z.B. der Mond (habe ich mal gelesen) oder vielleicht auch das vierte Haus.
Und zum zweiten mag es durchaus sein (für mich scheints jedenfalls durch diverse Erlebnisse sehr stimmig), dass man ja noch eine "Seele" mitbringt, die vielleicht erst einen Sonne-Uranus Winkel oder sonsteinen Aspekt in der Weise leben kann, dass eine Astrologie bei heraus kommt.
Jetzt meinst du, Tintenfisch, Aspekte sind für das Vermögen gar nicht so relevant. Das gibt mir zu denken. Denn das deckt sich mit meiner noch leichten Vermuthung, nämlich in gewissen Fällen eben Horoskope von Astrologen zu haben, wo wenig durch Aspekte zu erkennen ist.

Vielleicht spielen ja auch Häuzser-/Herrscherkombinationen eine Rolle (durch die in gewisser Weise ja Verhältnisse angezeigt werden, einmal ähnlich wie Aspekte, und dann auch in welcher Orientierung ein Mensch handelt und strebt.
Vielleicht ist es sogar ein Bottich ohne Boden, der Versuch eine Astrologenkonstellation herauszufinden. Immerhin bekommen wir alle, Zeit unseres Lebens durch Transitaspekte alles mal aktiviert.

Liebe Grüße!
ad
 
Hallo Ad,

eine Rolle spielen alle Faktoren. wenn man etwas untersuchen will, muss man es nur eingrenzen und nciht zuviel auf einmal. Wenn es da tatsächlich systematische Abweichungen vom Zufall gibt, zeigt es sich so oder so. Ich denke, wie bei gauquelin ist der beste Planet Mars, um sowas zu untersuchen. weil er so direkt und nicht so versteckt ist und daher gut beobachtbar.

LG
Tintenfisch
 
Und apropro Mars: Hättet Ihr gedacht, daß die meisten
Leistungssportler ihn im 12. Haus haben?
Über diese Tatsache war ich ehrlich erstaunt.....


Gruß
Urajup
 
Werbung:
Zurück
Oben