Ich möchte auch noch auf einiges andere von davor reagieren, aber das ist gerade aktuell.
Das tut mir sehr leid für dich und sollte nicht geschehen, da fehlte den Schreibern die notwendige Empathie, und solche Beiträge wurden hoffentlich auch gelöscht.
Das war einer der Punkte, die fehlende Empathie, und in gewisser Weise, empfand ich das, auch wenn das möglicherweise etwas subjektiv gefärbt gewesen sein mag, das ganze auch noch als etwas pietätlos.
Der andere Punkt war, jemand stelle etwas rein, und obwohl etwas ich spießte, antwortete ich. Also habe ich, wenigstens zum Teil, leider, eine Türe geöffnet, die ich doch lieber hätte verschlossen halten sollen.
Was dann kam, war eine Lawine an - aus meiner Sicht Übergriffen, Manipulations-, Bevormundungsversuchen, der übliche antrainierte Licht und Liebe Zwangsmissionierungsversuch, die üblichen Floskeln, sozusagen eine aufgedrängte, aufgezwungene Hilfe, um die ich nie gebeten hatte.
Hätte ich tatsächlich Hilfe gesucht, so hätte ich mit Sicherheit nicht in einem Forum wie diesem geschrieben.
Der eigentliche Hammer war aber, dass diese Person inhaltlich gar nicht erfasst hat, was ich tatsächlich geschrieben hatte, worum es mir damit gegangen wäre, sondern hemmungslos und ungehemmt alle ihre, bei sich selbst offensichtlich unerledigten familiären Themen und Probleme, ihre offenen Baustellen auf mich projizierte, mir sozusagen ihren Sondermüll zur Erledigung vor den Latz knallte, zugleich aber anscheinend davon überzeugt war, das das eine unschätzbare Hilfe für mich wäre.
Weißt Du, wenn's mal auf allen Ebenen dermaßen schiefgeht, alles nur mehr am falschen Platz steht, dann ist das auch nicht klärbar. Selbst, wenn ich reagiert hätte, wäre da wieder nur völlig verkehrt angekommen, es wäre also alles nur noch schlimmer geworden.
Aber man steht mit so etwas dann natürlich selbst an, alleine im Regen. Und Schwamm drüber sagen kann auch nicht wirklich.
Wenn man dann jahrelang eine völlig andere Kommunikation auf völlig anderer Basis mit jemandem ganz anderen gewöhnt ist, erst recht.
Womit wir dann beim letzten - zumindest so empfundenen - Übergriff waren, nämlich dass in gewisser Weise dazukam, dass diese Person sich auch irgendwie als Art Oberlehrer und Richter über nicht nur mich, sondern Britta und mich zu stellen versuchte. Zumindest kam das so bei mir an.
Das war dann etwas zu viel für mich.
Bin mir nicht sicher ob es die Person ist, die ich dort auch als sehr angreiffend wahrgenommen habe, aber ich verstehe, dass es für dich kontraproduktiv gewesen ist. Gerade bei sehr sensiblen Themen sollte man nur dann dort auch antworten, wenn man es versteht, um was es dem Themen-Ersteller geht und es mitfühlen kann.
Das Problem ist ja, das derjenige/diejenige glaubt, das Richtige zu tun, ja sogar davon überzeugt ist, und gar nicht bemerkt, dass er nur im eigenen Film unterwegs ist.
Und genau das ist so jemandem auch nicht verständlich zu machen. Den müsste man erstmal aus dem eigenen Film rausbekommen, was aber nicht funktionieren wird, außer durch einen Schock, der ihn rauskatapultiert. Oder durch Selbsteinsicht, was aber in den meisten Fällen einem Wunder gleichkäme.
Ja, das ist richtig, sich zu wehren, aber auch ich kenne viele Situationen wo ich dazu nicht in der Lage bin, bei emotionalen Ausnahmesituationen wie den Tod eines geliebten Menschen ist man aber nicht fähig dazu.
Keiner will ja der "Böse" sein, aber mitunter ist es nötig, vor allen die eigenen Grenzen zu schützen, um Schlimmeres zu verhindern.
Und Übergriffe, unerlaubte Grenzübertritte sind was Schlimmes. Nur sind sie leider im energetischen, psychischen, emotionalen Bereich unsichtbar, aber mitunter gerade deshalb folgenreicher als im physischen Bereich.
Und der "Täter" kann immer sagen: "Hab' doch gar nichts getan!"
Ja es ist wahrscheinlich und so hast du weise regiert, indem du nichts gemacht hast um den Thread zu schädigen, der Britta-Thread ist z.b etwas das mich tief berührt hat, als ich den hier las'. So entschied ich, hier dir zu schreiben. Ich antworte dort nur nicht aus Respekt vor ihr, denn ich weiss nicht, ob es für dich okay gewesen wäre.
Siehst Du, genau das ist der Unterschied! Du steigst in meiner Achtung mehr und mehr! Außerdem erlebe ich Dich hier - zumindest mir gegenüber - als einen der normalsten, am wenigsten verbogenen Menschen, die ich hier erlebt habe.
Die Wunden, Narben sind eine Sache, aber im Kern scheint bei Dir was heiler geblieben zu sein als bei vielen anderen. Was in gewisser Weise wohl auch zusammenhängt. Beides ist parallel zueinander da.
Sonst würden wir hier entweder gar nicht oder ganz anders miteinander schreiben.
Schön, das zu erleben. Eine wahre Wohltat! Echt!