Es steht geschrieben . . . .

Ich meinte hier im Thema eigentlich etwas ganz anderes.

Dieser Satz: "Es steht geschrieben ..." wird manchmal verwendet, um einer Sache "Wahrheit" oder auch so etwas wie Respekt zu verleihen, oder auch bestimmte Dinge, Verhalten usw. einzufordern, evtl. einzuschüchtern usw..
Zum Beispiel in Bezug auf Kirchliches, vor allem das Seelenwohl betreffend usw.. usf---

Dieses "Es steht geschrieben" weist dann nicht darauf hin, dass jemand etwas Intelligentes oder Intellektuelles schrieb, oder dass etwas herausgefunden und wissenschaftlich fundiert in Worten festgehalten wurde,

sondern es wird dann ansich so getan, als hätte es imgrunde niemals jemand geschrieben, auf jeden Fall kein normaler Mensch, eher so etwas wie "Gott". Es ist damit etwas gemeint, das angeblich schon immer da war, und unumstößliche "Wahrheit" oder "Bestimmung" habe.
Etwas an das man sich auf jeden Fall (angeblich) halten muss.

Es wird behandelt wie etwas Heiliges, wie zum Beispiel alte Schriften und Worte .

Ich meinte damit die Form der Einschüchterung, wenn der Pfarrer zum Beispiel kommt, mit hoch erhobenem Zeigefinger wedelnd, "Es steht geschrieben ..", beinahe wirkt es wie eine Art "Fluch".

Ich denke, heutzutage ist das vielleicht nicht mehr so sehr bekannt, oder wird auch nicht mehr angewendet.
Die Menschen können selbst lesen, daher hat es wahrscheinlich viel von seiner ursprünglichen "Macht" verloren.
 
Werbung:
Man muss/sollte alles in Frage stellen. Ist mir egal wo es geschrieben steht. Wenn es die Prüfung besteht, kann man es annehmen.
Nur, manche Sachen sind vielleicht ein bisschen unterschwellig. Was man sein Leben lang nicht in Frage gestellt hat, bemerkt man vielleicht gar nicht bewusst.
Ich kenne das, dass man / ich manchmal, selten, aber es kommt vor, plötzlich einer Sache gewahr werde, die scheinbar immer direkt vor den Augen war, aber dennoch hatte man nicht den Blick dafür, es läuft so leicht am Rande des Bewussten ab ..
 
Wer seinen Führer hinterher läuft hat keine freie Sicht nach vorne. Besser ist es neben den Führer zu laufen.
 
Werbung:
Zurück
Oben