Vom Wesen des ersten Wortes

Nun, Vererbung geht nicht immer in gerader Linie, manchmal werden mehrere Generationen übersprungen.
Diese Erklärung ist wiederum schwer nachvollziehbar.
Der Großvater war ein Gauner und sein Vater war auch ein Gauner.
Das würde von Genetik her passen, aber
- eine Gauner-Gene, oder eine Mathematik-Gene usw. wurden nicht entdeckt
- wurde je bewiesen, dass geistige Eigenschaften je gegerbt werden?

In den Vedischen Zeiten aufgrund der wenigen Anteil an sündigen Menschen,
wurden die meisten in Familien geboren die ihren eigenen geistigen Neigungen entsprach.

Die Krieger wurden unter Krieger geboren, die Diener unter Diener usw. und so gab es Zufriedenheit und Harmonie;
jeder ging seine Vorgeschriebene Pflichten (Dharma) nach.
Ein Diener hatte nicht die Neigungen eines Kriegers.

Grob körperliche Merkmale können in Familie geerbt werden aber nicht geistige Eigenschaften
Beim Sterben, wird nur der grobstoffliche Körper verlassen,
aber der Geist, die Intelligenz und das Falsche Ego kommen mit der Seele weiter.

So wird auch erklärt warum man Zugang zu anderen Leben hat:
weil alles erlebte im Geist vorhanden ist, aber aufgrund der neuen im aktuellen Leben zugewiesenen Rolle nicht zugänglich.

Manche fortgeschrittene Yogis können Zugang haben.
Für die andere gibt es die Möglichkeit der Rückführung in vorigen Leben.
 
Werbung:
Hallo @anadi ,
geistige Eigenschaften werden vielleicht nicht vererbt, jedoch die evtl. Anlage dazu.
Ich finde, "Gaunersein" ist jetzt nicht gerade etwas, das "vererbt" wird.
Es ist vielleicht eine gewisse Neigung, aber dennoch entscheidet ja jeder selbst,
wie seine "Neigungen" sich entfalten und entwickeln.
Vieles kommt aus der Lebensgeschichte, geistige Eigenschaften zum Beispiel auch,
entfalten sich aufgrund von Erfahrungen.
Irgendwann denkt jemand, er kommt besser durch mit Gaunereien, zum Beispiel.
Er war vielleicht auch vom Leben oft enttäuscht, und hat für sich festgestellt,
am besten, er nimmt sich einfach, was er haben will.
Andererseits könnte sich das auch anders entfalten, zum Beispiel einfach in einer
gewissen Art oder Fähigkeit, zuzupacken und seine Dinge in Ordnung zu bringen.

Vieles entsteht aus Erfahrungen. Wenn die Eltern in eine bestimmte Richtung tendieren,
neigt ein Kind dazu, dem nachzueifern. Das muss nicht unbedingt oder ausschließlich
mit Vererbung zu tun haben.

Und woher Seeleneigenschaften kommen, wer weiß das schon, es ist einfach ein
Teil von uns.
Vieles bildet sich erst durch ein schwieriges Umfeld vielleicht.

Dass wir im tiefen Geist alle miteinander verbunden sind, denke ich auch.
Jedoch kann man nicht sagen, wie sich das tatsächlich auswirkt.
 
Hallo @anadi ,
geistige Eigenschaften werden vielleicht nicht vererbt, jedoch die evtl. Anlage dazu.
Servus Terrageist:
Was ist die Anlage die Vererbt wird?

Nochmals

Beim Sterben, wird nur der grobstoffliche Körper verlassen,
aber der Geist, die Intelligenz und das Falsche Ego kommen mit der Seele weiter.

So wird auch erklärt warum man Zugang zu anderen Leben hat:
weil alles erlebte im Geist vorhanden ist, aber aufgrund der neuen im aktuellen Leben zugewiesenen Rolle nicht zugänglich.

Manche fortgeschrittene Yogis können Zugang haben.
Für die andere gibt es die Möglichkeit der Rückführung in vorigen Leben.
 
Nochmals

Beim Sterben, wird nur der grobstoffliche Körper verlassen,
aber der Geist, die Intelligenz und das Falsche Ego kommen mit der Seele weiter.
Du kannst es noch so oft sagen, lieber anadi. Was den Körper beim "Sterben" verlässt oder nicht,
kannst du ja nicht wirklich wissen. Oder hast du es schon persönlich für dich wahrgenommen?
 
Du kannst es noch so oft sagen, lieber anadi. Was den Körper beim "Sterben" verlässt oder nicht,
kannst du ja nicht wirklich wissen. Oder hast du es schon persönlich für dich wahrgenommen?
Und wenn ich es sagen, was ist der Wert?
Es gibt so viele die es erlebt haben.

Ein Beispiel:
„Ich glaube fest an Wiedergeburt“, sagt Doro Pesch. „Ich jedenfalls war schon öfters auf dieser Welt, das habe ich schon immer in meinem Inneren gespürt - und jetzt habe ich die Gewissheit.“

Ein Wissen, das die berühmte Rocksängerin aus einer professionell geleiteten Rückführung bezieht, die unlängst mit der Spezialistin Ursula Demarmels in Köln stattfand.

Eine Rückführung, bei der die blonde Düsseldorferin nicht nur einige ihrer früheren Leben nachvollzog, sondern auch den eigenen Tod.

„Das war ein Schock, ich bin im Mittelalter in einem Kerkerloch in Dubrovnik gestorben. Das war ein sehr elender Tod, den ich nun beinahe noch einmal eins zu eins nacherlebt habe. Eine schreckliche Erfahrung, an der ich schon einige Zeit zu knabbern hatte, weil sich das bei der Rückführung beängstigend real anfühlte.“


Solange wir keine Spirituelles Bewusstsein entwickeln, werden wir gem. unserem erreichten materiellen Bewusstsein ein dementsprechenden Platz bekommen.
 
Werbung:
Und wenn ich es sagen, was ist der Wert?
Es gibt so viele die es erlebt haben.
Ja ich weiß. Aber wir wissen nicht, wie das genau zusammenhängt, wie (unser?) Bewusstsein überhaupt funktioniert, ob wir Erinnerungen zum Beispiel evtl. mit anderen, auch schonmal hiergelebten teilen können.

Ja ich denke auch, ohne Spirituelles Bewusstsein, oder übergreifendes höheres Bewusstsein, wie auch immer man das nennen möchte, wird wahrscheinlich immer so etwas wie der "Autopilot" auf niedrigster Stufe den Ausgleich und die Gesundheit erhalten.
Dennoch muss man nicht automatisch daraus schließen, dass man direkt linear immer wieder kommt.
Es könnte alles ganz anders sein.
Multidimensionalität ist ein Begriff, der in der Esoterik manchmal vorkommt. Vielleicht so etwas wie das Bewusstsein oder Gewahrsein mehrerer eigener Daseinsformen gleichzeitig, wie auch immer, kann man sich das jetzt eben noch nicht so richtig vorstellen.
Jedoch hängt wohl damit (auch) eine Art Denkstruktur zusammen. Die Art der Gedanken beeinflussen dein Leben.
Evtl. kommst du in eine Art "gute" Mitte, die auch andere Lebensbereiche, die dir jetzt gerade nicht so bewusst sind, mit ausgleicht. Du kannst nur im Jetzt handeln und sein. Je mehr du glaubst, von anderen scheinbar unsichtbaren Gegebenheiten abhängig zu sein, umso mehr ist es wohl evtl. auch so.
Nicht weil es so sein "muss", sondern eher auch weil jemand durch seine eigenen Gedanken und Einstellungen mehr Einfluss nimmt, als er so denkt. Alle Handlung fängt HIER an.
 
Zurück
Oben