Gefühle, die man ausspricht....

Ist eigentlich nicht o.k., aber ist eben so, ich könnte die Worte auch nicht aussprechen, hab ich zwar schon, aber es fühlt sich für mich wirklich schlecht oder nicht richtig an.
Du sprichst mir wirklich aus der Seele!
Im Elternhaus habe ich die selben Erfahrungen wie du gemacht.
Später im Leben wurde mir oft ( von Männern ) alles mögliche gesagt, die Taten von ihnen waren aber ganz andere.....
Deswegen mein Misstrauen - und meine Empfänglichkeit für meinen Threadtitel.

Irgendwas ist da, wenn ich solche Liebesbezeugungen ausspreche,
dann rücken diese Gefühle in die Gedankenwelt und da ich meine Gedanken immer wieder analysiere und reflektiere,
frage ich mich dann, ob denn meine Gefühle denn auch stimmen, und wenn warum und weshalb.

Das ist die eine Sache, die andere ist eben - wie schon mehrfach erwähnt:
Die Bedeutung, welcher dieser Umstand für Gesprächstherapien hat!
Im Sinne von: Schrei es aus dir heraus, sprich es dir von der Seele, lass es los, spuck es aus u.dgl.m.

Werbung:
Wir hatten das Thema eben schon, irgendwie versteh ich es immer noch nicht ganz. Wie soll man sich selbst beobachten?

Das Ich zu beobachten wäre ja so, als würde ich mit meinen Augen meine Augen beobachten. Wie soll das gehen?
Ein Blick in den Spiegel und ich sehe nur ein Spiegelbild meiner Augen und immer noch nicht meine Augen selbst.
Durch Aufmerksamkeit.

Jetzt bin ich aber wirklich neugierig geworden ;)........

Das komplexeste und komplizierteste Objekt oder Struktur im Universum, ist das menschliche Gehirn. Und ich will da jetzt auch nicht esoterisch oder spirituell über ,was kann ich mir alles vorstellen und was wäre sonst so möglich , diskutieren. Denn es ist ein Faktum.

Ja, ja Gefühle kannst du nur fühlen, sonst wären es keine Gefühle, aber wenn du Gefühle mitteilen brauchst du dazu Gedanken -
um dich ausdrücken zu können.
Um Gefühle zu steuern bedarf es wieder den Verstand?

Wir sind ja super gut eingerichtet. Wir haben Gefühle und einen Verstand. Wieso also nicht beides nutzen?
Ich sehe oft, dass Menschen die beiden gerne gegeneinander ausspielen und dem einen mehr Wert oder Wichtigkeit zugestehen als dem anderen. Das ist schade, find ich ...

Werbung:
Wir sind ja super gut eingerichtet. Wir haben Gefühle und einen Verstand. Wieso also nicht beides nutzen?
Ich sehe oft, dass Menschen die beiden gerne gegeneinander ausspielen und dem einen mehr Wert oder Wichtigkeit zugestehen als dem anderen. Das ist schade, find ich ...
Hast schon recht - nur bei den Gefühlen habe ich oft das Gefühl - ich kann ihnen nicht trauen,
ok - man könnte das beim Verstand auch sagen g*

Zurück
Oben