Gefhle: wer ist dafr verantwortlich?

Wir sind alle vollkommen, ob mit Ego oder ohne, ob mit reiner Seele oder ohne. Ich habe keine reine Seele, finde diese Bezeichnung auch falsch. Wenn es rein sein muß, muß es gereinigt werden, nein, ich denke, so geht das nicht. Das Zauberwort heißt Liebe, und die Seele (ich nehme den Begriff von Gabi auf) ist mit dem Ego verheiratet, und Gott hat sie für immer vereinigt und den Segen darüber gegeben. Und Gott ist Liebe, bedingslos. Und wenn beide bedingungslose Liebe vereint, dann gibt es nichts, was sie jemals trennen kann.
Da bedarf es keiner Kontrolle, keine Disziplin, um sowas zu leben, sondern nur Liebe.

Werbung:
Mah iss dess schön:liebe1:

so viel Liebe
huch das tut gut
und so rein
da kimma ah in Himmel rein!

und Buddha kam auch grad vorbei
jameih:escape:
es weihnachtet gleih :weihna1

Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:

voice schrieb:
Wollte damit nur sagen das das nicht besonders, na wie soll ich sagen, Lebenslustig klingt *ggg
Und selbst wenn es so wäre ...na und.. es gibt Albträume und Schöne hkm Feuchte Träume.

eben. es gibt die und die träume...

cu

Gabi schrieb:
Die Möglichkeit besteht darin, Dir Deiner Seele bewußt zu werden.

hallo,

was ist denn ein oder der aspekt, der mir dabei bewusst werden könnte ? also wofür ich einen begriff habe ? unter marionette kann ich mir einiges vorstellen. oder nur ein begriff (im "universum" zu sein) eher. was ist diese seele ?

Der erste Schritt, die Seele zu leben ist, es zu wollen ! Hört sich einfach an, aber ein "ich will" aus dem Ego heraus bringt nichts. Das "ich will" muß aus dem Inneren kommen, aus dem Herzen. Damit einher geht die Bereitschaft, das Ego als Ego erkennen und wandeln zu wollen. Es ist wie ein Sprung ins kalte Wasser. Du gibst die Sicherheit, die Dir das Ego vermittelt, weil Du ja glaubst, alles "im Griff" zu haben, auf und vertraust vollkommen darauf, daß Deine Seele für Dich sorgt. Du machst keine Pläne, grübelst nicht rum, sondern nimmst das Leben so an, wie es sich Dir darbietet. Um das zu "schaffen" bedarf es viel Vertrauen und auch eine gewisse Öffung (teilweise Auflösung von Blockaden die das Ego gesetzt hat, damit Du nichts außer dem Ego wahrnimmst).

ich meine dich zu verstehen. so etwas wie vollkommene hingabe... sich dem reel hingeben, was einen erschaffen hat. oder auch dem gegenüber, dem spiegel zu folgen. aber ist es dann so, dass man eine seele lebt ? ich weiss nicht... es wäre doch von vorteil, wenn ich mich selbst am besten kennen würde.

Wenn Du im Ego lebst, dann hat Dich das Leben ...dann passieren Dinge, die Du nicht willst, Du bist unglücklich usw. Du glaubst, das Leben kontrollieren zu können, doch es kontrolliert Dich. Du wirst manipuliert, ohne daß Du es mitkriegst.

ich würde sagen, wenn ich mich mit dem ich-gedanken identifiziere... der sich an alle verhaftungen knüpft, weil ich "im" ego lebe, dann meine ich doch... dass ich auch eingreifen kann, um mich selbst so zu verändern, damit ich keine enttäuschungen mehr "erleide".

Wenn Du die Seele lebst, dann weißt Du, was abgeht. Nichts geschieht, ohne daß Du es nicht willst. Nichts und niemand kann Dich manipulieren, Du lebst so, wie es ist, DEIN Leben.

also soetwas kann ich mir nicht vorstellen. ich weiss noch nichteinmal, ob ich die nächsten sekunden überlebe. null kontrolle... zwar ein wissen, aber nicht für diesen moment bestimmt.

Das ist das Ziel. Nicht so leicht, da hinzukommen. Vollkommen die Seele zu leben bedarf einiger Zeit, denn das Ego läßt sich nunmal nicht so leicht "verwandeln". Zudem gehört zum "Seele leben" auch, daß wir uns ALLEM bewußt werden und annehmen, was wir sind ... sogenannte frühere Leben inclusive ... schöne und auch weniger schöne ... Das geht nicht von jetzt auf gleich ...

wie gesagt, ich frage mich u.a. eben auch, wenn ich gott oder die liebe etc bin... warum ich dann erst zu etwas in einer zeit werden könnte.

Solange Du auf dem Weg bist, die Seele zu leben, umarmst Du das Leid, nimmst es an. Wenn Du die Seele dann wahrhaft lebst, dann gibt es kein Leid mehr !

ok. aber einmal noch zu der seele... ich könnte es begreifen... wenn alle menschen eine seele leben... aber ich allein ? was, wenn ich mein eigener gott werden kann ? also... ich werde diese energie an sich... denn auf ein individuumdasein habe ich keine lust mehr zu.

cu

Gabi schrieb:
Demnach sind wir in diesem Traum enthalten, denn wir leben ja ... Und wer träumt dann ?

warum ist es interessant zu wissen, wer den traum träumt ? können wir das wissen ? und wie könnte man in einem traum leben ?

Auch wenn wir von uns selbst träumen ... wer sind dann WIR als Träumer ?

ich würde sagen, das selbe was wir jetzt sind.

Macht nicht der Träumer seine Träume selbst ??? :)

können wir das wissen ? woher kommen unsere träume... das ist eine gute frage. aber wer will das wissen ?

cu

nichts ist so wie es scheint zu sein.

Lieber Handwerker!

Ich habe viele Deiner Beiträge gelesen, ich würde von Dir gerne wissen, wie Du fühlst.

Als WAS fühlst Du Dich?
Was ist für Dich DEIN Sein?
Fühlst Du Dich aufgelöst in einer Masse oder als Individuum?
Wenn Du traurig bist oder glücklich, WER fühlt da? WO findest Du Dich?
Was empfindest Du als Ich?

Liebe Grüße
Reinfriede

Reinfriede schrieb:
Lieber Handwerker!

Ich habe viele Deiner Beiträge gelesen, ich würde von Dir gerne wissen, wie Du fühlst.

Als WAS fühlst Du Dich?
Was ist für Dich DEIN Sein?
Wenn Du traurig bist oder glücklich, WER fühlt da? WO findest Du Dich?
Was empfindest Du als Ich?

Liebe Grüße
Reinfriede

hallo reinfriede,

eigentlich sind mir diese fragen zu persönlich. denn als was man sich fühlt... oder wie man fühlt... was ist da eine antwort, die wohin (im gespräch) führen könnte ? (für ein forum)

eine masse ist ein qual für mich. früher habe ich das nicht begriffen. meine empfehlung an dieser stelle sind auch die stellen in schopenhauers hauptwerk was er über massen und gesellschaft etc. meinte. gesellschaften an sich sind immer schlecht... sie sind ein phänomen eines gruppentriebes. da ist noch weniger sicher, als in einem selbst ;-) sagen wir so: ich kenne nichts auf der welt, was wirklicher ist als ... und ich.

cu

Lieber Handwerker!

Versteh ich zwar nicht, was daran persönlich sein sollte (was ist der Begriff "persönlich", wenn es keine Person gibt? *grins*).... doch es ist ok für mich....

Liebe Grüße
Reinfriede

Werbung:
Was du fühlst?
Wirlich eine interessante Frage!
Gefühle sind so schwer in Worte zu fassen!
Angst ist nicht gleich Angst.
Also warum Gefühle erklären, wenn es mir schwer fällt.
Ich habe welche, ich bin mir ihrer bewußt, ich lebe sie, aber Gefühle in den Kopf zu bekommen, zu verstehen, das geht bei mir nicht.
Das ist für mich wie mit den Träumen. In Träumen drücken sich Gefühle aus, wir versuchen sie zu verstehen, suchen in unseren Träumen Zeichen zu sehen, sie zu deuten. Ich tue das nicht mehr, ich nehme Träume, wie sie sind, genau wie ich Gefühle nehme, wie sie sind.
Gefühle bedürfen keiner Erklärungen und meine Gefühle gehören mir, damit kann kein anderer etwas anfangen.

Zurück
Oben