Gedanken zur Tageslosung

Werbung:

g035.gif

Amanda wer die Negativität verinnerlicht hat, sollte andere Begriffe wählen, diese Bilder sind aber nicht grundsätzlich schlecht - Sünde ist nicht grundsätzlich schlecht - und Leben im Fleische ist nur dann schlecht wenn das was das Paradies symbolisiert, Gut ist (ist es aber nicht sondern das ist neutral)

Ich habe eine positive christliche Biographie und so sind diese und andere christliche Symbole positiv besetzt - und ich finde die Geschichte vom Paradies ist total mystisch und drückt geistig-seelische Wahrheiten der Menschheitsentwicklung aus.

LGInti

Hi Inti :) ,

schauen wir uns doch einmal genauer an, was zum Begriff der Sünde und des Sündenfalls erläutert wird:

Wikipedia schrieb:
Sündenfall ist ein Begriff der christlichen Theologie. Er benennt und wertet zugleich das dritte Kapitel der Genesis, das von der Vertreibung des ersten Menschenpaares aus dem Garten in Eden erzählt, in christlicher Tradition. Die Tradition des antiken und derzeitigen Judentums, welche diese Schriften notierte, versteht die Vertreibung aus dem Garten in Eden anders und macht sie nicht zu einem Zentrum ihrer religiösen und intellektuellen Traditionen.

Christliche Theologie = Vertreibung aus dem Paradies/Garten Eden

Es gibt verschiedene Versuche, den Sündenfall zu deuten:
In Kapitel 2 der Genesis „pflanzt“ Gott den Garten Eden, in diesem Garten werden auch zwei besondere Bäume gesetzt: der Baum des Lebens und der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse (Gen. 2,9). Von diesen Bäumen wird in der Folge (Gen. 2-3) nur mehr der Baum der Erkenntnis genannt. Da die Folgen des Sündenfalls (Vertreibung aus dem Garten Eden und damit Erkenntnis der eigenen Unzulänglichkeit) aber mit beiden Bäumen zusammenhängen, ist die Meinung der historisch-kritischen Exegese weit verbreitet, dass die beiden Bäume in einer späteren Tradition zu einem zusammengefasst wurden.
Gott vertreibt Adam und Eva aus dem Paradies, damit sie nicht vom Baum des Lebens essen und damit unsterblich werden. Folglich waren sie sterblich geschaffen. Zitat" es sprach JHWH Gott: siehe, der Mensch wurde wie einer von uns zu erkennen Gut und Böse und nun – daß er nicht ausschicke seine Hand und nehme sogar vom Baum des Lebens Und es schickte ihn JHWH Gott aus (dem) Garten von Wonne" Zitatende.(Gen. 3, 22-23)
Ursache für den Sündenfall war die Verleitung Adams durch Eva vom Baum der Erkenntnis zu essen.

Gott vertreibt Adam und Eva aus dem Paradies, damit sie nicht vom Baum des Lebens essen und damit unsterblich werden.

Ursache für den Sündenfall war die Verleitung Adams durch Eva vom Baum der Erkenntnis zu essen.

Dies ist ziemlich eingebrannt in die Gehirne und die Seelen der Menschen und wirkt wesentlich stärker als man anzunehmen vermag. Ich halte demzufolge nichts davon, diese Terminologie auch weiterhin zu verwenden, da - wie ich schon erwähnte - die Macht unserer Gedanken davon unbenommen bleibt, und somit die Mängel und Lecks resultierend aus den tief sitzenden Mustern von Schuld, Sünde usw. damit nur weiterhin verstärkt wird.

Sünde ist ein Begriff insbesondere der abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam). Er bezeichnet vor allem im christlichen Verständnis den unvollkommenen Zustand des Menschen, der von Gott getrennt ist. Kein Mensch kann sich demnach Gott von sich aus zuwenden, mit ihm irgendwie kommunizieren oder Gemeinschaft haben, oder vor den Ansprüchen der ursprünglichen Vollkommenheit bestehen. Diese Trennung wurde, der biblischen Erzählung (Gen 3) zufolge, durch den Sündenfall herbeigeführt; heutige Forschung erkennt darin die Beschreibung dessen, dass der Mensch sich schon immer im Zustand der Sünde vorfindet. Die Sünde ist aber nicht in der Kreatürlichkeit des Menschen gegeben (in se), sondern resultiert im christlichen Verständnis aus einer aktiv erstrebten oder zumindest in voller Erkenntnis billigend in Kauf genommenen Abkehr von Gottes Heilsplan.

Daneben bezeichnet der Begriff - ungenau - die aus dem Zustand der Sünde resultierende, verwerfliche und daher sündige Tat. Die Tat-Sünden sind eine Folge aus der unüberwindbaren Trennung.

Letztlich führt die Sünde zur Verurteilung im sogenannten Jüngsten Gericht Gottes, zu zweierlei Schicksal für Glaubende und Nicht-Glaubende. Es gibt aber auch Theologen, die eine Allversöhnung annehmen.

Eine Sünde wird als verwerflich bzw. schlecht angesehen, weil sie von Gott als Sünde gekennzeichnet wird (z.B. durch die 10 Gebote). Durch Sünde kommen andere Mitmenschen oder der Sünder selbst immer direkt oder indirekt zu Schaden. Somit ist der Sünder nicht nur durch die Übertretung selbst, sondern auch immer durch ihre Folgen mit einer Schuld behaftet.

Sühne ist der Vorgang, durch den der Sünder wieder mit Gott versöhnt wird. Dieses ursprünglich jüdische Konzept wurde zu einer zentralen Lehre in der christlichen Theologie. Eng verbunden mit der Sünde sind das Bekennen und Bereuen derselben sowie die Buße. Durch diese Reue und die Heilstat Jesu Christi erfahren Christen Vergebung. In anderen Religionen wird die Vergebung durch gnädig stimmen eines Gottes erreicht (Verdienst, Selbsterlösung).

Im Hinduismus und anderen vedischen Religionen werden unter Sünde Handlungen verstanden, die Karma verursachen.

Welche positive Bedeutung diese Begrifflichkeiten haben sollen, entzieht sich mir. Des weiteren dürfte es doch eher so sein, daß die Trennung von Gott somit auf sehr erfolgreiche Weise in uns eingetrichtert wurde und selbst bei rein verstandesmäßigem Abwiegeln auf sehr subtile Art und Weise weiter wirkt. Es wäre also meines Erachtens sinnvoll, sich davon weitestgehend abzuwenden, um zumindest versuchsweise oder ansatzweise wieder in den ursprünglichen Zustand der Nichtgetrenntheit zu gelangen.

Des weiteren ist es ja wohl der Oberwitz schlechthin, daß Gott irgendetwas als Sünde kennzeichnen wollte oder würde. Gott muß weder durch irgendetwas gnädig gestimmt werden, noch muß er durch gottgefälliges Verhalten versöhnt werden.

Zum Jüngsten Gericht und zum Konzept Karma liesse sich an anderer Stelle eine Menge sagen, nein, es wurde bereits eine Menge dazu gesagt und geschrieben. :)

Gruezzi Amanda

:)

Montag, 8.1.2007

Ich will die Finsternis vor ihnen her zum Licht machen und das Höckerige zur Ebene. Jesaja 42,16

Als die Weisen den Stern sahen, wurden sie hocherfreut. Matthäus 2,10

Jesus befreite mich von der Finsternis und machte mich mit ihm zum Licht der Welt, dass jetzt allen in der Finsternis leuchten kann. Er hat meine unüberwindbaren Hügel geebnet und mir eine Zukunft geschenkt, auf die ich mich freue.

Schalom Boerni

okay, es ist nicht lieb andere immer zu Kritisieren

aber

machte mich mit ihm zum Licht der Welt

deucht mich dann schon ein wenig Grössenwahnsinnig

hm, zum Glück lehrte mich die Bibel die Demut

Liebe Grüsse

FIST

Amanda
schauen wir uns doch einmal genauer an, was zum Begriff der Sünde und des Sündenfalls erläutert wird:
mir ist es egal ob andere dies oder das für richtig halten oder ob in Wikipetdia das oder jenes steht - meine Erklärungen zum Sündefall und zur Sünde stehen scheinbar noch nicht in Wikipedia - warum sollte ich diese Erklärungen von Wikki übernehmen, wenn mir meine eigenen schlüssiger erscheinen?
Dies ist ziemlich eingebrannt in die Gehirne und die Seelen der Menschen und wirkt wesentlich stärker als man anzunehmen vermag.
hast du Angst vor "Einbrenne" - meinst du durch veränderung äußerer Formen, Weltbilder und Verhaltensweisen kannst du dich von so einer Einrenne bewahren? - i.d.R. ist das dann nur Verdrängung - Erkenntnis und Bewusstwerdung ist da eher ein hilfreiches Gegen-Mittel
Welche positive Bedeutung diese Begrifflichkeiten haben sollen, entzieht sich mir.
ist doch ok für dich - ich sehe halt Wahrheit in diesen Bildern - Gott als urwesenhaftes Sein von Allem teil sich - spaltet etwas ab nämlich die Welt - ( in einer alten hiesigen Version heißt es *zu aller Anfang entstand ein Riss in der Weite des Alls, darin kämpfte Feuer mit Eis*) - erst in einem nichtphysischen Rahmen dem Paradies - dann werden Wesen sich selber bewusst das ist die Vertreibung aus dem himmlischen Paradies das noch eine Gemeinschaft mit dem göttlichen darstellt - das Wesen Mensch entschied sich für Bewusstwerdung und ging so in die Individualisierung was Trennung bedeutet - diese Wahrnehmung von Gut und Böse vertrieb ihn aus dem Paradies wo er die Einheit mit Gott leben konnte, aber ohne Bewusstwerdung - erst wenn diese Bewusstwerdung abgeschlossen ist und der Mensch das Paradox erkennt, dass er trotz Trennung EINS ist kann er wieder ins Paradies eingehen und vom Baum des ewigen Lebens kosten -
Es wäre also meines Erachtens sinnvoll, sich davon weitestgehend abzuwenden,
meiner Meinung nach kommen wir nicht durch "Abwendung" weiter sondern durch "Hinwendung" "Hingabe"
um zumindest versuchsweise oder ansatzweise wieder in den ursprünglichen Zustand der Nichtgetrenntheit zu gelangen.
ich sehe hier in der Welt eine Aufgabe und die kann ich nicht lösen, wenn ich immer nur "weg" will
Des weiteren ist es ja wohl der Oberwitz schlechthin, daß Gott irgendetwas als Sünde kennzeichnen wollte oder würde.
ganz genau Menschen haben die Definition der Sünde gebildet und so hat jeder Mensch die Möglichkeit die Sünde auch ganz anders zu bewerten.

LGInti

Dienstag, 9.1.2007

Eile, mir beizustehen, Herr, du meine Hilfe! Psalm 38,23

Jesus sprach: Sei getrost, meine Tochter, dein Glaube hat dir geholfen. Und die Frau wurde gesund zu derselben Stunde. Matthäus 9,22

Auch in der grössten Not brauche ich mich nicht zu Fürchten, denn ich kann Gott alles sagen was mich bewegt und ihn um Hilfe bitten. Gott hört mir zu und hilft mir nach seiner Barmherzigkeit. Ich erkenne seine Hilft nicht immer sofort, sie ist auch nicht immer so wie ich es mir wünsche, aber sie ist zu meinem Besten.

Lieber Fist

Mit Jesus sind alle, die an ihn Glauben das Licht der Welt. Jesus sagte seinen Jüngern, und somit allen die an ihn glauben:

Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein.Matthäus 5,14

Paulus bestätigt diese Aussage und überträgt sie allen Christen:

Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen. Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel, damit ihr ohne Tadel und lauter seid, Gottes Kinder, ohne Makel mitten unter einem verdorbenen und verkehrten Geschlecht, unter dem ihr scheint als Lichter in der Welt,16 dadurch dass ihr festhaltet am Wort des Lebens, mir zum Ruhm an dem Tage Christi, sodass ich nicht vergeblich gelaufen bin noch vergeblich gearbeitet habe. Philipper 2,13-16

Schalom Boerni

also ich bin nicht das Licht der Welt

und wenn ich so deine Flyer auf deiner Seite anschauen, denk ich auch nicht, dass du das Licht der welt bist - denn das Licht ist nicht gegen alles und gegen jeden - deine Flyer aber schon...

wenn ich sie so durchlese kommt mir nicht das Christentum in den Sinn sondern Die Ärzte (Deutsche Kultband) und ihr Lied Rebell

*FISTsingt*

ich bin dagegen, denn ihr seit dafür
ich bin dagegen, warum ist doch egal
ich bin dagegen

würde man deine Flyer in die Tat umsetzen bliebe vom Menschlichen Leben nichts mehr übrig ausser dasitzen und Beten - obwohl, warscheinlich währe das auch wieder zu sehr an der Meditation drann

du bist gegen Meditaiton (was ist ein gebet anderes) gegen Fastnacht (sag das mal in Lozärn oder in Basel :D), gegen Pokemon, gegen Harry Potter (eigentlich müsstest du gegen die Unendliche Geschichte von Michael ende sein, denn die hat einen wirklichen Magsichen Hintergrund ;) ), deine Aussage über den Koran
Dieses Heilige Buch der Moslems besteht aus 114 Suren und ist darauf ausgerichtet, die Sinneslust der Männer zu befriedigen.
könnte in einigen Ländern deinen Kopf kosten, natürlich bist du auch gegen jede andere Art von Religion, du bist gegen Mystik, gegen Akupunktur und Akupressur (obwohl da kein Esoterischer Hintergrund vorhanden ist), gegen Katholiken - eigentlich gegen alles....

Wie würde eine Welt aussehen in der Bernhard Dura Regieren würde?

Inquisition?
Hexenverfolgung?
Bücherverbrennung?
Kreuzzüge?

Da bin ich doch lieber so demütig un erkenne, dass ich nicht das Licht der Welt bin, auch wenn ich glaube (oder zumindest hoffe, denn auch da zwingt mich die Demut einzugestehen) das יהוה mit mir ist.

hm noch ein paar Ideen zum dagegen sein

- Homosexualität
- Tarot (den hast du ausgelassen)
- Indianische Kultur
- Stephen King
- Alkohol
- Simpsons
- Schlümpfe
- Walt Disney
- USW

Der Teufel ist der, der auf andere zeigt und: Teufel ruft

Liebe Grüsse

FIST, ein Ja und nicht ein nein sager

Werbung:
Montag, 15.1.2007

Seid stille vor Gott dem Herrn, denn des Herrn Tag ist nahe. Zefanja 1,7

Seid bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr's nicht meint. Matthäus 24,44

Meine Beziehung zu Gott wird erfüllt, wenn ich mir Zeit nehme, mit ihm über alles was mich bewegt zu reden und ihn um Hilfe zu bitten. Leider nehme ich mir viel zu wenige solche stille und erfüllende Momente.

Zurück
Oben