Gedanken zur Tageslosung

Samstag, den 8. November 2008

Wer kann merken, wie oft er fehlet? Verzeihe mir die verborgenen Sünden!
Psalm 19,13

Gott hat den Heiligen Geist über uns reichlich ausgegossen durch Jesus Christus, unsern Heiland, damit wir, durch dessen Gnade gerecht geworden, Erben des ewigen Lebens würden nach unsrer Hoffnung.
Titus 3,6-7

Gott hat mir den Heiligen Geist gegeben, der aus meine Hoffnung eine feste Zuversicht auf das ewige Leben gemacht hat.

Werbung:
ich war selbst in einer evangelikalen gemeinde... ich kenn das , was dort unter dem mantel von liebe und christlichkeit vorgeht genau,

Lieber Lobkowitz

In einer christlichen Gemeinde gibt es auch nur Menschen, die unvollkommen sind, aber sich nach der Vollkommenheit Gottes ausstrecken.

Wenn du von Menschen enttäuscht bist, so kann Gott und sein Wort nichts dafür. Wenn du aber wegen Menschen Gott und sein Wort verwirfst, so missbrauchst du die Schwächen evangelikale Gemeinden als Rechtfertigung deines Ungehorsams Gott gegenüber.

Vorurteile.

"Richtet nicht, auf dass ihr nicht selbst gerichtet werdet."

Über Christen meckern, sich selbst unchristlich benehmen, ist doch auch nicht toll, oder?
Man kann doch nicht von 1 Person oder von einer Gruppe auf "DIE" schließen, dass alle so sind, wie man es einmal erlebt oder wahrgenommen hat.

Das ist "Wertung" mit Vorurteilen. Ist es nicht besser, versuchen alles wertfrei erstmal zu sehen?

David, er spricht in einem seiner Verse über seine Wahrnehmungen die Mo-ses betreffen,
den Ersten, und hat uns das so verpfiffen:

Psalm 23, 1-6

1Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln. 2Er weidet mich auf grüner Aue und führet mich zum frischen Wasser. 3Er erquicket meine Seele; er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. 4Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und dein Stab trösten mich. 5Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. 6Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

Mohammed, der Letzte, er beschreibt die gleiche Situation
in seinem Koran mit folgenden Worten:

Sure 27, 1-8

Es ist eine Führung und frohe Botschaft für die, die glauben ,
das Gebet verrichten und die Zakah entrichten und fest mit dem Jenseits rechnen.
Denjenigen aber, die nicht an das Jenseits glauben, haben Wir ihre Werke schön erscheinen lassen; so wandern sie nur in Verwirrung umher.
Das sind die, derer eine schlimme Strafe harrt, und sie allein sind es, die im Jenseits die größten Verlierer sind.
Und wahrlich, du empfängst den Qur'an von einem Allweisen, Allwissenden.
Damals sagte Moses zu seinen Angehörigen: "Ich nahm ein Feuer wahr. Ich will euch von dort Kunde bringen, oder ich will euch eine brennende Glut herbeischaffen, auf daß ihr euch wärmen möget."
Und als er zu ihm kam, wurde gerufen: "Gesegnet soll der sein, der in dem Feuerbereich ist und der, der sich in ihrer Nähe befindet; und gepriesen sei Allah, der Herr der Welten!"

Aus einer anderen davor befindlichen Sicht, der genau gegenteiligen,
also aus meiner, ist das noch lange nicht „Alles“,
sondern danach gibt es noch wesentlich „Mehr“.
Das was hier beschrieben ist, es handelt sich nur um den „kleinen Himmel“.
Aber es ist der ultimative erste Schritt nach diesem Leben in Hülle und Fülle.

Thomas hatte dem Nazaräner zu dieser Thematik folgenden schönen Satz in den Mund gelegt:

(59) Jesus sprach:

Schaut auf den Lebenden, solange ihr lebt, damit ihr nicht sterbt
und dann versucht, ihn zu sehen. Ihr werdet ihn nicht sehen können.

Aber auch:

(11) Jesus sprach:

Dieser Himmel wird vergehen. Und der (Himmel), der darüber ist, wird vergehen;
und die Toten sind nicht lebendig, und die Lebenden werden nicht sterben.
In den Tagen, in denen ihr esst von dem, was tot ist, macht ihr daraus, was lebendig ist.

Wenn ihr Licht sein werdet, was werdet ihr tun?
An dem Tag, als ihr eins gewesen seid, seid ihr zwei geworden.
Aber wenn ihr zwei geworden seid, was werdet ihr tun?

und ein :bwaah:

Samstag, den 8. November 2008

Wer kann merken, wie oft er fehlet? Verzeihe mir die verborgenen Sünden!
Psalm 19,13

Gott hat den Heiligen Geist über uns reichlich ausgegossen durch Jesus Christus, unsern Heiland, damit wir, durch dessen Gnade gerecht geworden, Erben des ewigen Lebens würden nach unsrer Hoffnung.
Titus 3,6-7

Ich selbst muß Sonne sein,
ich muß mit meinen Strahlen
das farbenlose Meer
der ganzen Gottheit malen.

Ich bin nicht außer Gott
und Gott nicht außer mir,
Ich bin sein Glanz und Licht,
und er ist meine Zier.
(cherubinischer Wandersmann)

Sonntag, den 9. November 2008

Bei dem HERRN findet man Hilfe. Dein Segen komme über dein Volk!
Psalm 3,9

Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark!
1.Korinther 16,13

Jesus hilft mir und segnet mich, dass ich mutig und stark im Glauben bleiben kann.

Hi Reisender
Ich selbst muß Sonne sein,
ich muß mit meinen Strahlen
das farbenlose Meer
der ganzen Gottheit malen.

Ich bin nicht außer Gott
und Gott nicht außer mir,
Ich bin sein Glanz und Licht,
und er ist meine Zier.
(cherubinischer Wandersmann)
vielen Dank für dieses sehr schöne Gedicht - kommt das aus dem jüdischen Raum?

LGInti

der cherubinische wanders mann von angelus siliesius ist einer der bedeutendsten texte christlicher mystik..
aber ich nehme an, boerni wird den auch ablehnen, oder? steht ja net in der bibel
ich hab letztens eine predigt eines ismalischen fundamentalisten gehört, der behauptet, alles was nicht im kran sthet, ist vom teufel
kommt mir bekannt vor...

Mir sind *solche* Gedanken lieber, als die sinnlosen Bibelsprüche. Hier einige Beispiele:

13. Oktober 2008
Ich glaube, dass Mitleid und der Wunsch, einen Notleidenden zu trösten, bei den meisten Menschen angeborene Tugenden sind.
Friedrich der Große

12. Okt. 2008
Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten.
Wilhelm Busch

11. Okt. 2008
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.
David Hume

10.10.2008
Das Gewissen ist ein Heiligtum, an dessen Schwelle jeder haltmachen muss.
Pius XII.

9. Oktober 2008
Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.
Mevlana Dschelaluddin Rumi

7. Oktober 2008
Du hast eine Aufgabe zu erfüllen. Du magst tun was du willst, magst hunderte von Plänen verwirklichen, magst ohne Unterbrechung tätig sein - wenn du aber diese eine Aufgabe nicht erfüllst, wird alle deine Zeit vergeudet sein.
Mevlana Dschelaluddin Rumi

Werbung:
danke Lobkowittz für die Info mit diesem Angelus Silesius werde ich mich mal beschäftigen

Carrington
Mir sind *solche* Gedanken lieber, als die sinnlosen Bibelsprüche
diese Sprüche find ich gut, deshalb müsen doch aber die Bibelsprüche nicht grundsätzlich sinnlos sein, oder?

Wem die Bibel etwas gibt der kann dieses Geschenk ruhig annehmen, nur zu behaupten dieses Buch sei die einzige Wahrheit und berechtigt zur Verurteilung Andersgläubiger kann ich nicht akzeptieren.

LGInti

Zurück
Oben