johannes war im frühjahr des jahres 37 noch junge 19 jahre alt.
er wurde geboren im wassermann des jahres 18.
logischer weise war seine zeugung ein jahr davor im stierzeichen.
alles andere sind umfangreiche berechnungen.
davon erzählt er, anhand uralter formulierungsformeln im alten testament.
die markanteste stelle für das jüdische volk ist der auszug aus ägypten.
der fand in einem jahr statt, als der jupiter nach berechnungen oder beobachtungen das ganze jahr im löwen zu finden gewesen ist.
so geht das jedes jahr, und am ende kommt man genau auf zwölf solche bereiche. in zwölf jahren, jeweils ein zeichen nach dem anderen.
durch den lauf der erde und den lauf des jupiters kommt es jedoch zu schwankungen und daraus vermutete man ein höheres eingreifen einer macht.
jemand, sehr wahrscheinlich gott, verändert willkürlich das geschehen, diese überlegung liegt den beobachtungen zu jener zeit zugrunde.
heute ist es nicht anders, das was wir als unlogisch bezeichnen, kann sehr wohl nach einer logik ablaufen, in die wir keinen einblick haben, und daraus leiten wir dann eine willkürlichkeit ab.
aber das system ist sehr wohl vorhanden. das wird im erkennen einer solchen für uns neuen logik dann immer wieder vergessen, weil dieser neue grad der erkenntnis wird sofort für den bereich natur des menschen beansprucht. die zuvor göttliche funktion wird im unmittelbar nach dem vermessen aberkannt.
so sind die menschen.
und ein