Schalom Boerni
«Geht hinaus in die ganze Welt und ruft alle Menschen in meine Nachfolge! Tauft sie und führt sie hinein in die Gemeinschaft mit dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist!*Lehrt sie, so zu leben, wie ich es euch aufgetragen habe. Ihr dürft sicher sein: Ich bin immer und überall bei euch, bis an das Ende dieser Welt!»
Darauf will ich hinaus... Leben wie es uns Jesus aufgetragen hat - dass ist entscheidend, nicht die Bibel, nicht irgend ein Name, sondern so zu Leben wie es Jesus uns aufgetragen hat...
Und nun meine Persönliche Überlegung:
wenn Jesus sagt: gib dem, der dir etwas nehmen will noch mehr als er eigentlich will
und Lao-tzu sagt: gib den Schlechten Menschen gutes
Wenn Jesus sagt: Sorge dich nicht um den nächsten Tag
und der Taoist sagt: Lebe im Jetzt
und ich lebe danach, dann spielt es keine rolle, ob ich das aus der Bibel hab oder nicht - denn ich lebe ja beidemal das selbe
Wir Menschen gehen nicht verloren, wir Menschen sind durch unsere Sünden alle verloren.
das ist fast schon ein Taoistisches Paradoxon
Ihre Worte bringen Tod und Verderben. Durch und durch verlogen ist all ihr Reden, und was über ihre Lippen kommt, ist bösartig und todbringend wie Schlangengift.
wird hier das Wort der Menschen nicht tödlich angeklagt? unabhängig davon, ob es aus der Bibel stammt oder nicht? Wievielemale hat man aus der Bibel eine Tödliche Waffe geschmiedet und Menschen damit zum Tode verurteilt? - was ist uns wichtiger? das Wort oder die Tat? Handeln oder Reden, festhalten an Worte oder festhalten am Herzen?
Gott schaut nicht auf Worte und Lippen, sondern er schaut aufs Herz - und im Herzen kann jeder rechtgeleitet sein, ob er die Bibel kennt oder nicht, oder ob er Gott nurn Krischna nennt oder Wakan Tank oder El Schaddai
Den Weg zum Frieden kennen sie nicht, denn sie haben keine Ehrfurcht vor Gott.
Frieden wird hier als Erfurcht vor Gott hingestellt - also hat jeder Friedfertige Mensch Ehrfurcht vor gott, auch wenn er Gott anders nennt als wir... Selig sind die Friedensstifter, denn sie werden söhne Gottes heissen - heisst für dich Ghandiji nicht ein Sohn Gottes?
Diese Worte Gottes gelten gerade für die, denen das Gesetz gegeben wurde.
Versuche darin nicht eine Anklage gegen das Judentum zu finden lieber Boerni, denn nach 2000 Jahren verklauseltes, Vergesetztes und Dogmatisiertes Christentum sind wir Christen es, denen das Gesetz gegeben worden ist - wir sind es, die aus einer Religion der Gnade eine Religion des Gesetzes gemacht haben, in dem wir Jesus Gnadengeschen an Verplichtungen, Gesetze und Dogmen genüpft haben... uns ist das Gesetz gegeben und wenn du die Geschichte des Christentum betrachtest, dann merkst du wie diese Anklagen uns betreffen, uns Christen - und niemanden sonst.
Liebe Grüsse
FIST