Antworten ohne Zitate und einfach mal loserzählen:
Mit Handyspielen hab ich keine Erfahrung. Außer ganz früher "Memory" aufm alten Nokia Handy.
Ich spiele am PC wenn nötig und ansonsten am Laptop, je nachdem. Anspruchslos sind meine Favoriten nu wirklich nicht. Man betreibt etwa einen Beach, bedient die Gäste mit Getränken, Snacks, Bootsverleih etc, oder man führt ein Hotel und erfüllt die Wünsche der Gäste, oder nen Supermarkt, ein Restaurant, eine Bar etc, wo man viel am laufen ist, wo man koordinieren muß, und wo Upgrades wohlüberlegt sein müssen, um zum nächsten Level zu kommen... Davon gibt es einige Spiele, die ich sehr mag. Nichts daran ist brutal, man ist dienstbar/handelt positiv und eben nicht hinterhältig/böse.
Da möcht ich sehn, ob du die schwierigen Level so gut schaffst, wie es mein Anspruch an mich dabei ist.
Um solche Spiele soll es hier aber nicht gehen, richtig? Sondern um Killerspiele, nicht?
Meines Wissens werden die auch dann Ego-Shooter genannt, wenn man alleine spielt.
Daß das bloß Darstellungen von Menschen und nicht echte Menschen sind, weiß ich auch.
Nur: warum muß es unbedingt die Darstellung von Menschen sein, das ist doch die Frage.