Maccabi Games in Deutschland

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Maccabi Games in Deutschland - ein jüdisches Sportfest

Das ist nicht nur eine sportliche, sondern auch eine sehr politische Nachricht. (y)

Erstmals finden in Deutschland die jüdischen Maccabi Games statt. Die Veranstalter in Berlin erhoffen sich ein großes Sportfest - und müssen den Teilnehmern gleichzeitig Sicherheitshinweise geben.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/m...mals-makkabiade-in-deutschland-a-1044838.html

Ich finde es sehr gut, dass nun in Deutschland auch wieder ein jüdisches Sportfest möglich ist! (y)

Schalom! :)

Masel tov - Viel Glück! (y)
 
Werbung:
Gut, dass es diese Spiele nun auch in Deutschland gibt! (y)

Wer kennt noch Erich Seelig? Oder Gottfried Fuchs? Welchem Sportfan sagt der Name Lilli Henoch etwas? Sie waren einst Meister ihres Fachs, gefeierte Sportler. Und sie waren Juden. Nach 1933 waren sie verfemt, verfolgt, vernichtet. Erich Seelig, der Meisterboxer, floh vor den Nazis nach Kuba. Gottfried Fuchs, Fußballnationalspieler des Karlsruher FV und damals das große Vorbild von Sepp Herberger, emigrierte nach Kanada. Leichtathletin Lilli Henoch wurde deportiert und in der Nähe von Riga ermordet.


Es gab mal ein jüdisches Sportleben in Deutschland, und zu den vielen Verfehlungen nach 1945 gehört auch, dass dies in Vergessenheit geriet. Das Kriegsende ist 70 Jahre her, es hat bis ins Jahr 2015 gedauert, bevor die Maccabi Games, die jüdischen Europaspiele, erstmals in Deutschland stattfinden. Berlin ist vom 27. Juli bis zum 5. August Gastgeber von mehr als 2000 jüdischen Sportlern aus 40 Ländern.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/m...mals-makkabiade-in-deutschland-a-1044838.html
 
Dann beschreibe es doch einfach mal mit eigenen Worten. Das hätte mal zur Abwechslung was.

Da verlangst Du echt viel..........:)

Aber wenn Du suchst, kannst außer den Schlagzeilen vom Spiegel auch mal einen Einzeiler finden......
smilie_sleep_011.gif
 
Da verlangst Du echt viel..........:)

Aber wenn Du suchst, kannst außer den Schlagzeilen vom Spiegel auch mal einen Einzeiler finden......
smilie_sleep_011.gif
Ja, ich weiß.
Für mich ist die Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft nichts, das ich mit sportlichen Leistungen in Verbindung bringe. Insofern bleibt's beim Sportfest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich weiß.
Für mich ist die Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft nichts, das ich mit sportlichen Leistungen in Verbindung bringe. Insofern bleibt's beim Sportfest.



judentum ist nicht nur ein "relligionsgemenschaft" . die juden sind auch ein volk, scheinbar ist das zu dir noch nicht durchdrungen. (ich gehöre auch keine "jüdischen gemeinde" an, bin trotzdem jude - darauf bestehe ich!)

shimon
 
Werbung:
Zurück
Oben