Maccabi Games in Deutschland

Werbung:
Zwischendurch mal eine Anmerkung sprachlicher Art:

Mich wundert, dass in der Presse fast nur von "Maccabi Games" die Rede ist statt von den Makkabi Spielen.

Wenn nun jemand sagt, das sei halt ein internationales Ereignis, und deswegen müsse man den englischen Namen verwenden, so sage ich: Die Olympischen Spiele sind noch internationaler, und dennoch kann man da den deutschen Namen verwenden.

Joachim Gauck sprach bei der Eröffnung von den Makkabi Spielen.

Gottseidank haben wir einen Bundespräsidenten, der der deutschen Sprache mächtig ist.

Sehr viele Journalisten sind das schon lange nicht mehr ....
 
Gottseidank haben wir einen Bundespräsidenten, der der deutschen Sprache mächtig ist.

Sehr viele Journalisten sind das schon lange nicht mehr ....

:( jetzt nehmen uns die bolschewistischen Gutmenschen schon die deutsche Sprache weg. Bald wird es nichts deutsches mehr geben. :(
 
Zwischendurch mal eine Anmerkung sprachlicher Art:

Mich wundert, dass in der Presse fast nur von "Maccabi Games" die Rede ist statt von den Makkabi Spielen.

Wenn nun jemand sagt, das sei halt ein internationales Ereignis, und deswegen müsse man den englischen Namen verwenden, so sage ich: Die Olympischen Spiele sind noch internationaler, und dennoch kann man da den deutschen Namen verwenden.

Joachim Gauck sprach bei der Eröffnung von den Makkabi Spielen.

Gottseidank haben wir einen Bundespräsidenten, der der deutschen Sprache mächtig ist.

Sehr viele Journalisten sind das schon lange nicht mehr ....



was hat hr. gauck gesagt?

shimon
 
was hat hr. gauck gesagt?

Gerne zitiere ich Joachim Gauck: :)

Tief bewegt die Worte des Bundespräsidenten: Die Makkabi Spiele seien gewissermaßen zu ihren Wurzeln zurückgekehrt, sagte Joachim Gauck am Dienstagabend in seiner Eröffnungsrede in der Berliner Waldbühne unter dem Applaus der Sportler.

Denn die jüdische Sportbewegung sei ursprünglich in Deutschland entstanden, auch als Antwort auf wachsende Judenfeindlichkeit in der Gesellschaft. Dass die Spiele 70 Jahre nach dem Ende des Holocaust auf dem Berliner Olympiagelände stattfinden, sei besonders beeindruckend.

"Ich freue mich und finde es bedeutungsvoll, dass Sie sich diesen Ort ausgesucht haben", fügte Gauck hinzu.

http://www.rbb-online.de/sport/them...uedische-maccabi-games-starten-in-berlin.html

Das waren gute Worte von Joachim Gauck, finde ich. (y)
 
Werbung:
:( jetzt nehmen uns die bolschewistischen Gutmenschen schon die deutsche Sprache weg. Bald wird es nichts deutsches mehr geben. :(
Der Bundespräsident (ganz sicher kein Bolschewist) sprach von Spielen und nicht von Games.
Und wenn hier schon ständig der Symbolgehalt bemüht wird, dann kann darin durchaus auch eine Symbolik konstruiert werden.
Du siehst, dem verqueren Denken sind keine Grenzen gesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben