Frühere Leben (ausgelagert aus "Schulpflicht-pro-contra")

Mir persönlich würde einfach kein Grund einfallen, warum man aus der "Beseelung" Tiere und Pflanzen ausnehmen sollte.

(Grundlegend sind meine Gedanken hierzu immer nur potentielle Möglichkeiten)

Nur liest/hört man davon nichts im Zusammenhang mit "Reinkarnieren". Zumindest nicht, im westlichen Kulturkreis.

Werbung:
Was mich an dieser ganzen Reinkarnations-Theorie immer nachdenklich macht, ist die Aussage, ICH hätte mir ja mein jetziges Leben schon vor der Geburt so ausgesucht.

Aber mein ICH entsteht ja erst hier im irdischen Körper. Ohne Körper kein ICH.
Und in einem ggf. anderen Leben war ich nicht dasselbe ICH wie im jetzigen Leben, weil ich da nicht derselbe Körper war.
Sonst wären das ja identische Leben gewesen.
Also kann es schon mal nicht ICH gewesen sein.
Und meine Seele - was immer man sich darin vorstellen mag - schon mal gar nicht.
Eine Seele braucht nichts lernen. Die Seele ist kein Schulkind, das von einem Leben zu nächsten hüpft, damit es "Aufgaben" meistern lernt, die man ihm gestellt hat.
Damit "personifiziert" man die Seele.
Dieses Gedankenkonstrukt entspricht einem menschlichen Denkvermögen, das sich halt nichts anderes vorstellen kann aufgrund der beschränkten Gegebenheiten, die das Gehirn hat.

Was mich an dieser ganzen Reinkarnations-Theorie immer nachdenklich macht, ist die Aussage, ICH hätte mir ja mein jetziges Leben schon vor der Geburt so ausgesucht.

Aber mein ICH entsteht ja erst hier im irdischen Körper. Ohne Körper kein ICH.
Und in einem ggf. anderen Leben war ich nicht dasselbe ICH wie im jetzigen Leben, weil ich da nicht derselbe Körper war.
Sonst wären das ja identische Leben gewesen.
Also kann es schon mal nicht ICH gewesen sein.
Und meine Seele - was immer man sich darin vorstellen mag - schon mal gar nicht.
Eine Seele braucht nichts lernen. Die Seele ist kein Schulkind, das von einem Leben zu nächsten hüpft, damit es "Aufgaben" meistern lernt, die man ihm gestellt hat.
Damit "personifiziert" man die Seele.
Dieses Gedankenkonstrukt entspricht einem menschlichen Denkvermögen, das sich halt nichts anderes vorstellen kann aufgrund der beschränkten Gegebenheiten, die das Gehirn hat.
Eben, noch so eine nicht beantwortbare Möglichkeit, auch wenn einige glauben die Wahrheit darüber zu kennen.

Diese "Konzepte" von der Erde als interstellare, multidimensionale Schule für Seelen, ist aber ebenfalls nicht selten zu finden. Was meinem Empfinden nach, die Erde und all ihre Lebewesen herabsetzt.

Nur liest/hört man davon nichts im Zusammenhang mit "Reinkarnieren". Zumindest nicht, im westlichen Kulturkreis.
Stimmt, hört man wenig. Und wenn, dann meist im Kontext mit Bestrafung von Verfehlungen aus früheren Leben. Was ich aber so nicht sehen will. Ich wüsste nicht, warum man es so trennen sollte, in nieder und höher. Das sind für mich "menschliche" Betrachtungsweisen.

Ich wüsste nicht, warum man es so trennen sollte, in nieder und höher.
Ich fände es auch nicht schlimm ( falls es wirklich Reinkarnation gibt) als Raubvogel wieder geboren zu werden,
oder der Gedanke - ich bin vielleicht mal ein Spatz gewesen!
Ich sehe da auch kein " höher" oder " niedriger"!

Werbung:
Zurück
Oben