Frühere Leben (ausgelagert aus "Schulpflicht-pro-contra")

Selten so gelacht!
Aber auch nur weil du einigen Irrtümern unterliegst.
So lange man Gutes oder Schlechtes Karma erzeugt, inkarniert man auch.
Kein Karma zu erzeugen beendet die Inkarnation. Das ist das Hauptziel, die Inkarnationen zu beenden, indem man weder gutes noch schlechtes Karma erzeugt.
Es gibt drei Arten von Karma

Karma = Erlaubtes, frommes Handeln im Einklang mit höheren Gesetzen(Spielregeln) der Natur, gemäß den kosmischen Geboten für ein religiöses Leben. Dieses fromme Handeln zieht materiell erfreuliche, genußreiche Reaktionen nach sich(gutes Karma)

Vikarma = Verbotenes, sündhaftes Handeln gegen die für den Menschen geltende Naturgesetze. Dieses sündhaftes Handeln zieht unerfreuliche, leidvolle Reaktionen nach sich (schlechtes Karma)

Akarma = Transzendales Handeln, dass außerhalb der karmischen Naturgesetze liegt und somit als eigentliches "Nichthandeln" gilt.
Dieses Transzendales Handeln zieht keinerlei Reaktionen nach sich, weder gute noch schlechte und führt somit zur Befreiung aus dem Kreislauf der Geburten und Tode.

Von den Vier Phasen des Karmas reden wir jetzt nicht.

Aber komme ruhig mit weiteren Angriffen oder Abwertung mir gegenüber....
 
Werbung:
Aber auch nur weil du einigen Irrtümern unterliegst.
Du kannst Dich mit mir dort austauschen, wo wir einer Erfahrung sind (gibts, siehe meine Antworten).
Du schreibst nicht, worin ich mich Deiner Meinung nach irre. Das finde ich wenig erfreulich.
Nein, es geht aus Deiner Schreibe nicht hervor. Falls Du das meinst.

Die hinduistische Karmaleere ist mir bekannt, sie stimmt nicht mit meiner Erfahrung überein.
Ich halte "Angriff" und "Abwertung" für eine Fehlinterpretation Deinerseits – solange Du allerdings daran glaubst ist ein Austausch grundlegend erschwert. Findest Du nicht?
 
Vom Grunde her ist alles Einfach
Das ist so.
Und weil sich die Wirklichkeit aus vielen einfachen Modulen aufbaut, die alle nebeneinander und übereinander und hintereinander sind, wird die Sache hochkomplex. Also, wie Du sagst, alles ganz einfach. Bzw. wie ich sage, im Gesamten hochkomplex.
 
Was mich an dieser ganzen Reinkarnations-Theorie immer nachdenklich macht, ist die Aussage, ICH hätte mir ja mein jetziges Leben schon vor der Geburt so ausgesucht.

Aber mein ICH entsteht ja erst hier im irdischen Körper. Ohne Körper kein ICH.
Und in einem ggf. anderen Leben war ich nicht dasselbe ICH wie im jetzigen Leben, weil ich da nicht derselbe Körper war.
Sonst wären das ja identische Leben gewesen.
Also kann es schon mal nicht ICH gewesen sein.
Und meine Seele - was immer man sich darin vorstellen mag - schon mal gar nicht.
Eine Seele braucht nichts lernen. Die Seele ist kein Schulkind, das von einem Leben zu nächsten hüpft, damit es "Aufgaben" meistern lernt, die man ihm gestellt hat.
Damit "personifiziert" man die Seele.
Dieses Gedankenkonstrukt entspricht einem menschlichen Denkvermögen, das sich halt nichts anderes vorstellen kann aufgrund der beschränkten Gegebenheiten, die das Gehirn hat.
Hier bin ich etwas anderer Meinung: ich bin der Überzeugung, dass wir (die Seelen) uns weiterentwickeln sollen über die verschiedenen Leben. Wir sollen letztendlich zurück zum Ursprung zurückkommen.
Ob wir uns selbst die Aufgaben im Leben aussuchen, oder ob sie vorgegeben sind, das weiß ich nicht. Wir sind die Summe aller Leben, die wir geführt haben, mit unseren guten und schlechten Taten. Meiner Meinung nach ergibt das die Aufgaben für das jetzige Leben.
Manchmal denke ich mir, interessant; bei den anderen funktioniert dies und das und bei mir nicht. Aber dann denke ich mir, das hat schon seinen Sinn. Ich habe anscheinend andere Aufgaben.
 
Vikarma = Verbotenes, sündhaftes Handeln gegen die für den Menschen geltende Naturgesetze. Dieses sündhaftes Handeln zieht unerfreuliche, leidvolle Reaktionen nach sich (schlechtes Karma)
Also das "erlaubt" und "verboten" klingt ja sehr nach Religion, vom Menschen gemacht. Von oben her gibt es angeblich nur "dienlich" und "nicht dienlich" (für das Weiterkommen). Aber wenn wir anderen Schmerz zufügen, wird uns später auch mal dieser Schmerz zugefügt werden, nach dem Gesetz von Ursache und Wirkung.
 
Also das "erlaubt" und "verboten" klingt ja sehr nach Religion, vom Menschen gemacht. Von oben her gibt es angeblich nur "dienlich" und "nicht dienlich" (für das Weiterkommen). Aber wenn wir anderen Schmerz zufügen, wird uns später auch mal dieser Schmerz zugefügt werden, nach dem Gesetz von Ursache und Wirkung.
Natürlich ist es Religion, was glaubst du denn was Veden, Bhagawad Gita, Upishinaden, Karma ect denn ist?
Der springende Punkt ist ja, dass man aus dem Kreis von Ursache und Wirkung ausbricht es beendet.
Solange man Gutes oder Schlechtes tut und dementsprechend etwas zurück bekommst, solange unterliegt man den Wiedergeburten.
Der dritte Punkt ist halt das, was die Reinkarnation beendet.
Karma/Ursache-Wirkungs Prinzip
Ist eben kein Belohnungs und Bestrafungsprinzip. Es hat dadurch auch nichts mit Lernerfahrung(en) zu tun Der Westen hat da viel neues eigenes rein interpretiert, was aber nichts ursprüngliches enthält. Rein Westliche Vorstellung

In erster Linie geht es darum, keinerlei Wirkungen zu erzeugen, um die Inkarnation(en) zu beenden.
 
Werbung:
Natürlich ist es Religion, was glaubst du denn was Veden, Bhagawad Gita, Upishinaden, Karma ect denn ist?
Der springende Punkt ist ja, dass man aus dem Kreis von Ursache und Wirkung ausbricht es beendet.
Solange man Gutes oder Schlechtes tut und dementsprechend etwas zurück bekommst, solange unterliegt man den Wiedergeburten.
Der dritte Punkt ist halt das, was die Reinkarnation beendet.
Karma/Ursache-Wirkungs Prinzip
Ist eben kein Belohnungs und Bestrafungsprinzip. Es hat dadurch auch nichts mit Lernerfahrung(en) zu tun Der Westen hat da viel neues eigenes rein interpretiert, was aber nichts ursprüngliches enthält. Rein Westliche Vorstellung

In erster Linie geht es darum, keinerlei Wirkungen zu erzeugen, um die Inkarnation(en) zu beenden.
Ich glaube eben schon, dass es mit Lernerfahrungen zu tun hat. Denn wie erklärst du dir die vielen verschiedenen Ebenen, auf denen sich Menschen befinden? Der Ausstieg aus der Reinkarnation findet für mich dann statt, wenn man sich "fertigentwickelt" hat. Wie dieser Zustand aussieht, den kann ich mir nicht vorstellen. Da bin ich noch zu weit davon entfernt.
 
Zurück
Oben