Frieden schließen

Liebe @WildSau
meine guten Gedanken sind mit dir und ich wünsche dir von Herzen dass du Heilung für dich finden magst 🥰

Kennst du Ho‘ oponopono? Mir hilft es immer wieder in die Vergebung gehen zu können. Vergeben was geschehen ist damit ICH ein gutes Leben leben kann ☀️

Familienaufstellung kennst du wahrscheinlich. Auch die ist hilfreich. Die therapeutische Unterstützung hast du wahrscheinlich zig-x gehabt.
 
Werbung:
Familienaufstellung kennst du wahrscheinlich. Auch die ist hilfreich. Die therapeutische Unterstützung hast du wahrscheinlich zig-x gehgehabt.
Ich finde Familienaufstellungen nicht in jedem Falle hilfreich. Um Dinge zu erkennen ist die Methode gut, aber therapeutisch mit den Erkenntnissen umzugehen lernt man da nicht. Ich kenne eine Psychologin, die dann genau diese Fälle dann in ihre Praxis bekommt.
 
Ich finde Familienaufstellungen nicht in jedem Falle hilfreich. Um Dinge zu erkennen ist die Methode gut, aber therapeutisch mit den Erkenntnissen umzugehen lernt man da nicht. Ich kenne eine Psychologin, die dann genau diese Fälle dann in ihre Praxis bekommt.
geb ich dir absolut Recht!
Familienstellen mit Begleitung.Oft sind es in Therapien bereits Therapeuten die dazu empfehlen, wenn sie wo stecken und nicht weiterkommen.
Danke @east of the sun für deinen Zusatz
 
ansonsten ist bei vielen Fällen keine weltliche Gerechtigkeit im Sinne des Gesetzes möglich,
und wenn kann diese trotzdem erfolgen , was aber unabhängig von dem Verzeihen ist.

Ja, Flimm, das meinte ich ja: Du hast es so verstanden, dass es unabhängig voneinander ist, es sind zwei verschiedene Bereiche und ich habe es auch so lesen können

es gibt viele Menschen, die das nicht so klar herauslesen können

nun ist es so, es ist so formuliert, dass viele Menschen es in einen Topf werfen und deshalb die weltliche Gerichtbarkeit ausblenden
was nicht förderlich ist, ich glaube, da sind wir uns auch wieder einig

im Übrigen kann ein weltlicher Prozess und eine Wiedergutmachung im Weltlichen auch dazu beitragen, innerlich eine Unterstützung zu erfahren, genauso wie in den unglücklichen Fällen, wo täterschützende Prozesse einem Opfer noch einmal Qual bereiten können
 
Ich hab da auch so ein Exemplar. Hat einen Scherz in den falschen Hals bekommen. Ich will schon seit Tagen Frieden aber diese Person blockt ständig ab.
 
Ich hab da auch so ein Exemplar. Hat einen Scherz in den falschen Hals bekommen. Ich will schon seit Tagen Frieden aber diese Person blockt ständig ab.

Ja, das ist unglücklich, Du hast etwas überhaupt nicht bös gemeint und es geäußert und in der Äußerung war irgendein Wort oder eine Geste, die Dein Gegenüber mit ganz anderen Bildern im Kopf und Gefühlen verbunden hat, und diese Gefühle und Bilder im Kopf des Gegenübers sind es, die den Schmerz verursacht haben.

Es hilft, sich vor Augen zu führen, dass ihr beide unschuldig seid, denn auch die Person will dich weder zurückweisen noch als böse ansehen.

Es hilft, sich vor Augen zu führen, dass es in Momenten des Schmerzes nicht möglich ist, ganz locker rational zu antworten und dass es dafür eine Beruhigung braucht.

Die Ruhe ist mit Rückzug oder Themenwechsel erreichbar, da muss erst eine Wunde heilen.
Wenn die Wunde geheilt ist, verlieren manche Worte oder Gesten ihre "Bedrohlichkeit" für den getriggerten Menschen.

Es gibt etwas zu lernen und zu entdecken in solchen Situationen.

Zum Beispiel, nehmen wir mal an, ein Mensch reagiert plötzlich heftig auf einem Spaziergang und alles was "passiert" ist, ist, dass man an einem Baum vorüberging.
Für den einen ist der Baum einfach ein Baum. Für den heftig Reagierenden ist an der Stelle vielleicht etwas Traumatisches geschehen und derjenige kann den Baum in der Heilungsphase vom Traumatischen nicht einfach als Baum sehen, sondern als Teil des Traumas.

Der Baum hat mit alldem nichts zu tun. Doch wie die Menschen mit diesem umgehen, wie sie agieren und reagieren, das enthält alles.

Dies im Hinterkopf behaltend ist die nächste Kontaktaufnahme und Interaktion mit dem Menschen, der ungewöhnlich reagiert hat, schon leichter und verständnisvoller.
Denn wir alle haben Geschichten und Interpretationen im Kopf zu den Dingen und Menschen und solange man irgendetwas persönlich nimmt (das machen wir alle in bestimmten Situationen) geschehen diese unabsichtlichen Verletzungen, die nicht in dem Moment verursacht wurden, in dem man ist, sondern die noch ein Erbe der Vergangenheit und ein Zoll der gegenwärtigen Haltung zur Vergangenheit ist.

Wir gehen alle derzeit durch das Erkennen, dass die alten Geschichten über uns und die Welt nicht mehr so stimmen, wie wir es uns selbst erzählt haben in den letzten Jahren.

Transformationszeit kann eine Erlösung aus den Traumata sein, wenn man sich ihnen stellt und sich lösen will, doch jeder macht dies in seiner eigenen Zeit und mit eigenen Schritten.

Daher ist es sehr hilfreich, wenn wir Geduld mit uns und dem Gegenüber aufbringen.

LG
 
Liebe @WildSau

DU willst Frieden mit DEINEM erlebten schließen...
Dafür brauchst du nur DICH.
Schließe Frieden mit DIR.
LIEBE DICH! Nehm dich an mit allem was du erlebt hast. Du bist es Wert geliebt zu werden! Sorge gut für dich.

Deine Eltern werden dich vermutlich nie um Verzeihung bitten, weil sie nicht in der Lage sind zu erkennen was sie getan haben und tun. Sie können es nicht erkennen weil ihre eigenen Schmerzen zu groß sind ...
Sie lieben sich selbst nicht und sind deshalb nicht in der Lage dir Liebe zu schenken... Das liegt zu 0% an dir, sondern zu 100% an ihnen.
Weil sie den Weg der Verdrängung gegangen sind, weil sie ihre eigenen Schmerzen nicht anschauen wollen oder können bleiben sie gefangen.

Du bist eine starke Frau liebe @WildSau
Du musst deinen Eltern nicht verzeihen.
Aber gehe deinen Weg! Lass dich nicht vom Verhalten deiner Eltern davon abhalten! Entscheide dich dazu, alles dafür zu tun, das Leben deiner Träume zu leben, das Leben das DU verdienst. Entscheide dich dazu, aus LIEBE zu DIR!

... Und dann, wirst du vielleicht irgendwann merken dass du keinen Groll mehr gegen deine Eltern hegst.
Das du vielleicht Mitgefühl für sie empfindest. Weil du erkennst wie sehr sie gefangen sind. Weil du erkennst das sie sich selbst nicht lieben und annehmen können mit allem was sie erlebt haben.

Du kannst den Kreislauf durchbrechen!
Du bist heute kein Opfer deiner Eltern.
Meiner Meinung nach kann man erst dann wirklich verzeihen, wenn man mit sich selbst und seinem Leben zufrieden ist.
Wenn man sich selbst erkennt und liebt.
Dann kommt das verzeihen automatisch.

Daher würde ich den Fokus auf die Selbstliebe und Selbstfürsorge setzen... Setze den Fokus auf DICH ❤️

Alles Liebe
Mima
 
Werbung:
Zurück
Oben