Frieden schließen

Deshalb gibt es ja diesen Thread. Weil ich Anregungen suche, wie das gelingen könnte. Momentan seh ich da noch gar keinen Weg.
Mich würden Berichte interessieren, von Menschen, die es geschafft haben, ihren vollkommen uneinsichtigen Gewalttätern zu vergeben. Ehrlich, vollständig und aus tiefstem Herzen.

Meine Theorie ist ja, daß dieses berühmte Vergeben sich wie von allein einschleicht,
wenn man es ruhig erstmal weit hintenan stellt. Irgendwann ist der richtige Moment.
Und bis dahin hat man eh zunächst genug mit sich selbst zu tun und mit den vielen
Herausforderungen des Alltags, für die man aufgrund des Vergangenen nicht so gut
gerüstet ist wie Menschen, die sowas nicht durchlebt haben. Es tut sich laufend was,
und die Entwicklung ist auch nicht unbedingt linear, sondern es gibt Aufs und Abs,
Rückschläge und Momente der Leichtigkeit, wo der ganz Scheiß wie vergessen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liebe Leute!
Ich danke euch allen recht herzlich für eure tollen und unterstützenden Beiträge. ❤️
Leider gehts mir im Moment emotional gar nicht gut.
Ich merke, ich habe mich mit dem Thread wohl um einiges zu weit aus dem Fenster gelehnt, mein System verfällt gerade in den Panikmodus.
Sehr gerne würde ich jedem und jeder Einzelnen zeitnah Antworten, im Moment schaffe ich es aber absolut nicht.
Ich brauche ein wenig Abstand zu dem Thema bzw. werde ich versuchen, mich langsam zu nähern, wenn ich merke, dass es wieder geht.
Bitte denkt nicht, ich hätte drauf vergessen und würde eure Anteilnahme nicht schätzen!
Es ist einfach nur zu viel im Moment.
Alles Liebe!
 
Liebe @WildSau,
vieles ist ohnehin schon geschrieben worden, sodass ich hier meine Geschichte, die eh viele kennen, nicht wieder ausbreiten möchte.
Aber das Thema "Frieden schließen" ist halt auch ein Lebensthema für mich, weil mir halt in diesem Leben einige Menschen begegnet sind, die mir unfassbar Schlimmes angetan haben.

Aber Frieden schließen heißt nicht, den Tätern verzeihen zu müssen.
Das musst Du nicht!
Aber Du kannst versuchen, mit Dir Frieden zu schließen und diesen Tätern nicht die Macht über Dein weiteres Leben zu geben.

Da muss jeder seine eigene Strategie entwickeln. Und manchmal kommt einem auch das Leben einfach zu Hilfe, in dem es einem Menschen schickt, die einen nicht quälen, missbrauchen, verletzen, sondern einen lieben.

Wie @FelsenAmazone es richtig geschrieben hat.

Auch ich hatte das große Glück, sehr viel Liebe zu erfahren. Ich hab die schlimmen Dinge unter einem großen Deckel vergraben und irgendwann hatten sie keine Bedeutung mehr in meinem Leben.

Und als ich den Deckel einmal aufmachte, musste ich feststellen, dass ich nur mehr Mitleid empfand für diese Menschen. Sie waren einfach schwach und es fehlte ihnen offensichtlich an Liebe, sonst hätten sie nicht so handeln können, wie sie gehandelt haben.

Ich weiß, dass Dir das jetzt in Deinem Schmerz, der immer noch vorhanden ist, nicht wirklich weiterhilft.
Aber vielleicht gelingt es Dir, den Fokus auf Dich und Dein Leben zu richten.....der Rest kommt irgendwann von allein.
Glaub es mir.
Lass Dir Zeit damit.....

Für mich fand eine Geschichte meiner Kindheit nach Jahrzehnten ein völlig unerwartetes und versöhnliches Ende.
Sie spielte, wie gesagt, keinerlei Bedeutung mehr für mein Leben.
Aber sie fand einen versöhnlichen Abschluss in der Weise, dass ich eines Tages einen Brief unseres Landeshauptmannes erhielt, in dem er sich entschuldigte für die schweren physischen und psychischen Verletzungen, die ich als Kind in einem Heim erleiden musste. Ich bekam eine hohe Entschädigung und bekomme heute eine Gewaltopferrente vom Staat.
Es war zwar nicht die einzige Verletzung, aber die gravierendste, weil sie in der Kindheit geschah, die man ja bekanntlich niemals wirklich los wird.
Du siehst, es können Wunder geschehen. Vielleicht geschehen sie auch eines Tages bei Dir.
Es ist unendlich heilsam, wenn einem gesagt wird, ja es ist Dir unrecht geschehen und das tut mir leid.
Aber es ist eine Illusion, zu glauben, dass diese Erkenntnis jedem über die Lippen kommt.
Von daher warte eher nicht darauf, aber wünschen tu ich es Dir dennoch.

Bis dahin wünsche ich Dir alles Liebe und kümmere Dich weiter um Dein inneres Kind.
 
Leider gehts mir im Moment emotional gar nicht gut.
Ich merke, ich habe mich mit dem Thread wohl um einiges zu weit aus dem Fenster gelehnt, mein System verfällt gerade in den Panikmodus.
Ich brauche ein wenig Abstand zu dem Thema
So ist das im Leben. Man überwindet sich, öffnet sich ein wenig und muss feststellen, dass die Gefühlsexplosionen einen zu erschlagen scheinen. Du wirst diesen Punkt überwinden müssen, musst dich den Gefühlen stellen, sonst kommst du nie weiter. Nicht hier. Nicht in diesem Forum. Dies ist nicht der richtige Ort um sich nackig zu machen. Vielleicht hier.


.
 
Die Traurigkeit, die mich betrifft, steigt ab und an noch in Wellen auf. Zunehmend weniger.

Zunehmend weniger

Das ist es, woran du deine Bewusstseinserweiterung erkennen kannst. Dieses vergesse niemals.

Es wird immer besser. Jedes neue Ereignis ist eine Prüfung, die wir bestehen müssen. Und wir können sie bestehen, wenn wir es wollen, so wie ein Fels in der Brandung den anstürmenden Wassermassen widersteht.


:blume::blume::blume:
 
@Scarabeus :sleep: zum zweiten...: (heute triggern mich deine Beiträge :D)

Dies ist nicht der richtige Ort um sich nackig zu machen.
Ist es deine Erfahrung? Oder weißt du was für andere besser ist?
Ich mache mich hier auch nackig...wenn ich Lust darauf habe...und...wo ist dein Problem?

Hast DU mit hier gute Erfahrungen gemacht? Denkst du was dir hilft, hilft auch anderen?
Kennst du den Begriff INDIVIDUALITÄT?

Du wirst diesen Punkt überwinden müssen, musst dich den Gefühlen stellen, sonst kommst du nie weiter.
Wirklich? Auch selbst Erfahren?

So ist das im Leben. Man überwindet sich, öffnet sich ein wenig und muss feststellen, dass die Gefühlsexplosionen einen zu erschlagen scheinen.
Ja.....richtig erkannt. Wie es aussieht schon selbst erlebt? :sneaky:

sehe bei dir keine positive Entwicklung :( daraus.....gekommen zu sein.
Mach dir nichts daraus ,,Wir sind alle NUR Menschen".

Hier eine Blume for you :)

:blume:
 
Liebe Leute!
Ich danke euch allen recht herzlich für eure tollen und unterstützenden Beiträge. ❤️
Leider gehts mir im Moment emotional gar nicht gut.
Ich merke, ich habe mich mit dem Thread wohl um einiges zu weit aus dem Fenster gelehnt, mein System verfällt gerade in den Panikmodus.
Sehr gerne würde ich jedem und jeder Einzelnen zeitnah Antworten, im Moment schaffe ich es aber absolut nicht.
Ich brauche ein wenig Abstand zu dem Thema bzw. werde ich versuchen, mich langsam zu nähern, wenn ich merke, dass es wieder geht.
Bitte denkt nicht, ich hätte drauf vergessen und würde eure Anteilnahme nicht schätzen!
Es ist einfach nur zu viel im Moment.
Alles Liebe!

Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht. Es ist ja auch eine schwere Kost, die vielleicht lieber langsam gegessen und verdaut werden sollte um nicht zu retraumatisierend zu wirken.
Was mich betrifft, erwarte ich keine Antwort. Mir war es nur ein Bedürfnis, die davon zu erzählen, weil es auch ein großes Thema für mich war.
Wenn du irgendwann doch Antworten magst, gerne, aber sieh es keinesfalls als Verpflichtung.
Versuche zur Ruhe zu kommen, ziehe dich zurück wenn dir danach ist, oder was immer dir gut tut und helfen kann.
Auf jeden Fall danke für deine Meldung. :blume:
 
Werbung:
Das sind nützliche Hinweise, an einer Stelle jedoch ist etwas enthalten, was nicht ins hilfreiche Konzept passt. Es ist der Hinweis mit dem "Unrecht siegen lassen".

Es wäre nützlicher, wenn dies so formuliert ist, dass klar wird, dass es sich nur um emotionale Dinge handelt, nicht um weltliche Gerichtbarkeiten, die ja durchaus noch ihre Berechtigung haben.
Es ist meiner Ansicht nach nicht klar genug formuliert und kann so ausgelegt werden, dass Täter nicht belangt werden sollten und Opfer besser schweigen sollten. Diese Auslegung ist vermutlich nicht so gemeint, mir ist es jedoch wichtig, darauf hinzuweisen.


Denn tatsächlich geht es um Verhinderung einer Rachsucht und Verbitterung, die ja die klassische Dynamik eines Opfers ist, das sich dazu entschließt, sich mit dem "gerechtfertigten Zorn" als "Herrscher" aufzuspielen mit gottgleichen Rechten, um sich dann selbst mit der wahnhaften Überzeugung, man dürfe ja jetzt andere "strafen", sich selbst und andere vergiften, von der eigenen Wahrheit entfernt, sich über andre Menschen stellt und sogar über Gott.

Nur weil viele Menschen das so machen, ist es noch lange nicht richtig. Denn die meisten Menschen wissen recht genau zu unterscheiden zwischen einem aufrichtigen und liebevollen Verhalten und einem Verirrten, der sich und anderen etwas antut.

Ich lese sehr pingelig und wer diese Deutung nicht so herausgelesen hat aus dem Text, chapeau, dem Menschen gilt mein Respekt.

Man darf nicht außer acht lassen, mit welchen verdrehten Wortklaubereien Täter ihr Tun "rechtfertigen".

Das war mein Inneres Kind, das Alarm geschlagen hat ;)

aber es steht doch extra da , das

Irrtum #5: Man lässt Unrecht siegen
… tatsächlich lässt man seinen Seelenfrieden siegen

ich finde schon das herauskristallisiert wurde,
welches die denkfehler sind,
und welches die Hinweise.

ansonsten ist bei vielen Fällen keine weltliche Gerechtigkeit im Sinne des Gesetzes möglich,
und wenn kann diese trotzdem erfolgen , was aber unabhängig von dem Verzeihen ist.

Bestrafung auf gesetzlicher Ebene bringt einem dem Verzeihen nicht näher .
Wird oft gedacht, ist aber zu 99% nicht der Fall.
 
Zurück
Oben