Ich frage mich auch, warum hier manche meinen, über die Entscheidung von anderen urteilen zu müssen. In Sachen Partnerschaft gibt es kein Dogma in Bezug auf richtig/falsch, wobei...nein, das stimmt so nicht, wenn man einander hintergeht, belügt, betrügt und das notorisch und selbstgerecht, dann ist das nicht richtig, aber eine offene, ehrliche und nicht auf Monogamie ausgerichtete Partnerschaft, kann genauso erfüllend und gut für die Beteiligten sein (wenn sich beide in diesem Konzept wiederfinden und es gerne leben, nicht dem anderen zuliebe), wie die exklusive/monogame Beziehung, wo sich beide ehrlich und ohne Zwang dafür entscheiden, in Bezug auf Sex nur mehr einander mit Haut und Haaren zu begehren.
Wobei ich glaube, dass es auch Partnerschaften gibt, die je länger man zusammen ist, unterschiedlichste Stadien erleben, das ist wohl auch die Herausforderung je länger man zusammen ist, wenn da Änderungen eintreten, dies zu kommunizieren und nach einer Lösung zu schauen, die für beide passt. Hm! Ich weiß nicht, ob das wirklich vielen gut gelingt oder ob sich nach 10, 20 oder 30 Jahren Zusammensein ehrlicherweise nicht die meisten Paare, egal ob mono- oder polygam oder sonstwas, an einem Punkt wieder finden, wo sie sich am Anfang nie gedacht hätten zu stehen. *dontknow*
Ich mißtraue aber generell allen, die so tun, als würden sie wissen wie der Hase läuft, hätten sie für sich schon herausgefunden, wie die Liebe sein soll und würde das bei ihnen immer zu 100% genau nach Plan funktionieren. So ist es im wahren Leben eigentlich nie, ich bemerke immer wieder, wie oft ich zwar das Ideal in mir trage und mich daran orientiere, aber dann wieder wegbewege, ich registriere ganz klar diese Wellenbewegungen im Gefühl selbst, mal hoch, dann wieder Ebbe, bevor wieder überraschend und mit voller Wucht alles ganz klar zu sein scheint und dann wieder...von vorne.

Jede Krise ist eine Neuorientierung und die offene Frage: wollen wir das noch?
Und dann kennt man sich wieder bei sich selbst, im eigenen Herzen überhaupt nicht aus.
Vielleicht entscheiden sich auch deshalb viele für Monogamie, irgendwie ist das eine klare Linie und der Versuch noch mehr Chaos zu vermeiden, als es ohnehin schon im Zusammensein entsteht.