"Freiheit, die ich meine" .... ?

Das ist ein ganz interessanter Punkt.
Was, meinst du, unterscheidet dann Personen, die in magischen oder mystischen Traditionen als Erleuchtete betrachtet werden, von Anderen?

Welche Ebene meinst du da?

Glaubst du das eigentlich selbst, wenn du es schreibst?

Damit es etwas bringen kann, dass du deine Wahrnehmungen aufschreibst, muss ich nicht das Selbe wahrnehmen wie du. Und die Annahme, man könne überhaupt wahrnehmen, was ein anderer Mensch wahrnimmt, ist immer eine Hilfskonstruktion, um die Kommunikation zu vereinfachen, selbst wenn die Sinnesausstattungen sich sehr ähnlich wären.
Das geht einfach auf die von dir erwähnte körperliche Getrenntheit zurück.

Frage dazu: Glaubst du, dass dein Bewusstsein an deinen Körper gebunden ist?

Ich denke Bewusstsein hat mit dem Egozustand zu tun u.a. und nicht jedes Ego ist sich bewusst was es genau ist. Aber die Trennung ist gewollt da jeder Mensch individuel ist und es auch so erlebt. Also man kann nicht sagen nach meiner Ansicht, dass jeder Mensch das Gleiche ist in ** denn sonst müsste es ja die Irdische Trennung nicht geben. Aber das geht dann schon in die Philosophie.
Ich gehe davon aus, das die Wahrnehmung über einen selbst geht, dh. jeder hat die Möglichkeiten die gegeben sind und die nutzen kann bis zu einem gewissen Punkt. Das begrenzt sein durch Körper und *Fähigkeiten* ist gewollt in dieser Dimension der Inkarnation, selbst in anderen Dimensionen ist es so. Sonst gäbe es meiner Ansicht ja auch keine Trennung unter den Wesen.

Werbung:
dies spielt sich nur mehr auf der bewussten 3-D-Ebene ab.

???

einen völlig eigenbestimmten Menschen gibt es nicht. Alles hängt mit allem zusammen, nicht sichtbar, jedoch woher die immer wiederkehrende Aussage: "Alles ist Eins"?

Mit Fremdbestimmtheit meinte ich unhinterfragte Ideologien, Glaubensmuster, Dogmen, auch Überzeugungen und überholte Strukturen die das "Schicksal" des Menschen bestimmen.

Wenn dem so ist und dem ist so, wie kann sich jemand davon abgekoppelt fühlen und auf eine Eigenbestimmung oder Eigenkreation pochen? Dies ist nur möglich im Zuge einer größtmöglichen Trennung. Da ist nichts Verkehrtes daran. Wie sieht es mit dem Rückweg aus?

Es geht auch gar nicht um Trennung, sondern um Auflösung und Integration.
Oder wie die Alchemisten zu sagen pflegen:solve& coagula

was meinst du?[/QUOTE]

es geht gar nicht darum, was du tun sollst sondern ob du einig bist mit dem was du tun willst. Da gehe ich mit Araton d`accor im Zusammenhang mit Wille und Wahl, finde ich sehr schlüssig. Das wäre dann ein Schöpfen aus den Möglichkeiten.Right?

Ich denke Bewusstsein hat mit dem Egozustand zu tun u.a. und nicht jedes Ego ist sich bewusst was es genau ist. Aber die Trennung ist gewollt da jeder Mensch individuel ist und es auch so erlebt. Also man kann nicht sagen nach meiner Ansicht, dass jeder Mensch das Gleiche ist in ** denn sonst müsste es ja die Irdische Trennung nicht geben. Aber das geht dann schon in die Philosophie.
Ich gehe davon aus, das die Wahrnehmung über einen selbst geht, dh. jeder hat die Möglichkeiten die gegeben sind und die nutzen kann bis zu einem gewissen Punkt. Das begrenzt sein durch Körper und *Fähigkeiten* ist gewollt in dieser Dimension der Inkarnation, selbst in anderen Dimensionen ist es so. Sonst gäbe es meiner Ansicht ja auch keine Trennung unter den Wesen.

Ja, siehst du, und damit gehst von der Trennung aus, bzw. nimmst sie als Grundannahme.
Dass sie nicht immer und grundsätzlich existiert, lässt sich z.B. mittels Sex erfahren, bei dem die Partner (im Idealfall :p) eins werden.
Von der (so feststehenden) Trennung auszugehen, muss also nicht grundsätzlich richtig sein.

Und darin liegt, neben dem von dir verwendeten Geistermodell, das mit der Trennung arbeitet, ein weiterer Zugang zur Magie: Wenn du nämlich eins werden kannst mit, sagen wir der Übung halber erstmal, einem Partner, kannst du den Partner wie dich selbst aus dem Inneren heraus verändern, als würdest du einen eigenen Muskel bewegen sozusagen.
Was deswegen effektiv ist, weil sämtliches Kämpfen wegfällt, und du z.B. nicht nur dann etwas erreichst, wenn ein von dir beauftragtes Wesen "stärker" als der/die Andere ist.

Und mal ehrlich .. ich denke, früher oder später landet man dort auch, wenn man magisches Arbeiten mit Wesenheiten erstmal vorzieht, weil man z.B. den Zugang einfacher findet. Die Möglichkeiten steigen einfach, wenn die Trennung wegfällt, denn in dem Zustand sind die "Naturgesetze" so einfach nicht mehr gültig. Es ist eine Option, und schaden kann es sicher nicht, im Hinterkopf zu behalten, dass es diesen Weg gibt.

Ich wünsch dir eine gute Nacht.

Ja, siehst du, und damit gehst von der Trennung aus, bzw. nimmst sie als Grundannahme.
Dass sie nicht immer und grundsätzlich existiert, lässt sich z.B. mittels Sex erfahren, bei dem die Partner (im Idealfall :p) eins werden.
Von der (so feststehenden) Trennung auszugehen, muss also nicht grundsätzlich richtig sein.

Und darin liegt, neben dem von dir verwendeten Geistermodell, das mit der Trennung arbeitet, ein weiterer Zugang zur Magie: Wenn du nämlich eins werden kannst mit, sagen wir der Übung halber erstmal, einem Partner, kannst du den Partner wie dich selbst aus dem Inneren heraus verändern, als würdest du einen eigenen Muskel bewegen sozusagen.
Was deswegen effektiv ist, weil sämtliches Kämpfen wegfällt, und du z.B. nicht nur dann etwas erreichst, wenn ein von dir beauftragtes Wesen "stärker" als der/die Andere ist.

Und mal ehrlich .. ich denke, früher oder später landet man dort auch, wenn man magisches Arbeiten mit Wesenheiten erstmal vorzieht, weil man z.B. den Zugang einfacher findet. Die Möglichkeiten steigen einfach, wenn die Trennung wegfällt, denn in dem Zustand sind die "Naturgesetze" so einfach nicht mehr gültig. Es ist eine Option, und schaden kann es sicher nicht, im Hinterkopf zu behalten, dass es diesen Weg gibt.
Ich wünsch dir eine gute Nacht.

Die Trennung ist erwünscht da es so sein muss und so erfahren werden muss, selbst Ebenen darüber ist nicht alles eins oder k(eins), denn sonst würde es die Unterscheidungen vom Mensch aus nicht geben. Das eins werden ist zwar dann in dem Jetzt ist aber nur der kleine Tod. Das Erkennen der Trennung die durch einen geschieht ermöglicht es eben auch magisch zu arbeiten. Wäre keine Trennung, gebe es den magischen Willen nicht, denn dann müsste man nicht magisch tätig sein und irgendwas ändern zu wollen was ja anscheinend schon gegeben zu sein scheint.;)

Der Zustand des Erleuchteten ist über dem des Magiers, zumindest will er ja nichts mehr ändern sondern nimmt es an, wie es ist und wenn er zurückkommt vom Zustand, füllt er seine Leere oder das Keins sein wieder mit neuen Egoinhalten auf und somit ist er transformiert zu was Neuem.
Womit er die Leere füllt entscheidet dann die Person im jeweiligen Jetzt selbst. Es gibt ja dann auch welche die dann meinen Gott selbst zu sein und davon ausgehen sie seien Gott, was natürlich nur ein Film ist auf einer Leinwand.;)

Was Wyrd dort beschrieb, ist doch klar und einfach nachvollziehbar, ohne dass die Faschismuskeule gleich wieder herausgeholt werden muß.

Letztlich ist es das, was ich mit der größtmöglichen und weitestmöglichen Trennung beschrieb. Natürlich findet eine Individuation auf dem Weg "nach unten" statt, es wird doch wohl keiner hier behaupten, daß dem nicht so wäre. Die Vielfältigkeit und das schillernde Spektrum ist so gewollt.

Dass der Rückweg in dieser Vielfalt auch der Verlockungen manch Hürde birgt, nu ja - Raum für eine schöne Feldstudie .... :-D

juten morjen

ach so ja, das noch: Wann ich mich aus einem Thread verabschiede, Herr Aratron, entscheide ich für gewöhnlich selbst, ganz sicher hast du da kein Wörtchen mitzureden ;)

Und falls jemand nun fragt, "was für ein Rückweg, hä?", dem empfehle ich die Hausaufgaben zu machen, seien es die Basics oder auch die Advanced lessions ....

schönen Tag euch wieder mal

:D

Ich äußere mich jetzt ein letztes mal dazu.

Also man kann nicht sagen nach meiner Ansicht, dass jeder Mensch das Gleiche ist in ** denn sonst müsste es ja die Irdische Trennung nicht geben.

Das schrieb ich:

Jeder Mensch ist ein Mensch!
Und diese Trennung von Dir, führt nicht ins Philosophische sondern zum Dritten Reich! Überlege mal besser was Du da schreibst!

Was daraus gemacht und mir unterstellt wurde sieht man in diesem thread! Bewertet einfach mal das Geschriebene!
Wenn Jemand nur trennt, und selbst wenn er nicht geschrieben hätte, nicht jeder Mensch sei das Gleiche, wohin führen solche Gedankengänge?
Und dann wollte er sich noch aus seinem Blödsinn herausreden, indem er sagt "Gleiche ist nicht das Gleiche".

Werbung:
Zurück
Oben