Freier Wille

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja genau, das ist ja das Problem. Weil genau das Teil der Illusion ist. Einen Entschluss fasse ich doch nur, wenn ich dual schaue. Schaue ich aus dem Einen Geist heraus, dann ist Schauen und Handeln eins- da ist gar kein Entschluss nötig.


Der Sinn liegt in der Überwindung der Illusion, dass ich es bin, die Entscheidungen trifft, die in Wirklichkeit längst getroffen sind.


Der Sinn liegt darin, dass Gott sich als Gott selbst erfährt. Ohne Schöpfung? Still ruht der See, sag' ich nur.


Na- göttliches Bewusstsein ist das, was sonst?


Ja genau. Und je weiter er fortschreitet, desto weniger sagt er: ich entscheide. Weil er bereits im Anbeginn entschieden hat. Und je weniger er entscheidet, desto freier fühlt er sich, bis er in seiner Verwirklichung erkennt, dass er schon immer nur eine einzige Möglichkeit hatte- zu sein, wer er ist.

lg :)

Simi, ich verstehe Dich schon und stimme auch sehr weit zu. Nur ist das für mich dennoch reine Rethorik, die einem Lernden oder Mitlesenden ohne ähnlichen Hintergrund wenig bringt.

Ich denke, dass auch das Göttliche noch unbekannte Seiten an sich hat, spätestens da kommt sowas ähnliches wie "Entscheidung" wieder in Sichtweite.

Grüßlies
Qia:)
 
Werbung:
Ganz genau meine Rede, Chrischi. Ich kann mich nämlich auch nicht erinnern. Ich hab' natürlich tausende von Entscheidungen getroffen in meinem Leben, ich hab' sogar die völlige Verantwortung für den Scheiss übernommen, der mir so passiert ist- aber frei? Nö, nicht wirklich. Bin ich froh, dass ich das sehen darf! Da fühle ich mich gleich viel freier. :clown:

lg :)
:clown: lol, jaja aber auf der anderen Seite ist es eine Schande. :weihna1 Da macht man sich jahrzehntelang Vorstellungen vn Streß und dabei hätte man sich vielleicht auch nen Lenz machen können und alles wäre genauso gekommen.

Ne mal im Ernst, ich finde dieses zu erkennen auch unglaublich befreiend. Heute denke ich so bei mir, daß der Wille in meinem Gefühl für mich eine eher geistige Komponente ist, während die Absicht auf dem Hintergrund einer Motivation wohl eher das ist, was das Leben ruled. ah ja und die Sterne natürlich als Teil der grossen Ur, in der wir sitzen.

:liebe1:
 
Simi, ich verstehe Dich schon und stimme auch sehr weit zu. Nur ist das für mich dennoch reine Rethorik, die einem Lernden oder Mitlesenden ohne ähnlichen Hintergrund wenig bringt.
hahaha, na hör' mal- der Lernende, das bin doch ich. Das ist doch ganz einfach Qia: ich habe nur die Wahl des Blickwinkels, den ich einnehme. Also: wenn ich schaue und sehe einen anderen, dann sehe ich einen Mitlesenden oder Lernenden. Aber! Welche anderen denn? Egal, auf wen ich schaue, ich sehe doch immer bloss mich. Nur- wenn ich diesen Blickwinkel einnehme, dann vergesse ich diese Tatsache doch ganz schnell wieder. Und bin somit unbewusst. Dual. Und mit diesem dualen Blick sehe ich dann Leute, die nicht verstehen, was ich sage. Weil sie unter mir stehen in ihrer Entwicklung. Nee, nee, wenn ich schon dual schaue, dann sehe ich lieber Lehrer. Und ich bin der Lernende, verstehste? Aus diesem Blickwinkel heraus erkenne ich viel schneller das Selbstgespräch, das ich führe. Und blink- tut sich der Eine Geist auf.

QIA S.O.L schrieb:
Ich denke, dass auch das Göttliche noch unbekannte Seiten an sich hat, spätestens da kommt sowas ähnliches wie "Entscheidung" wieder in Sichtweite.
Na- und ob! Aber sowas ähnliches wie "Entscheidung"? Mensch, schau' doch mal genau hin: in dem Einen Geist, da triffst du doch bereits keine Entscheidung mehr. Was willste denn da scheiden = trennen? Und wozu? Da fliesst es doch bereits auf natürliche Art und Weise.

QIA S.O.L schrieb:
Ich bin ja auch so'n Sprachfreak wie Chrischi. Ich kann nix dafür, ER hat mich so gemacht. :clown: Chrischi hat's dir bereits erklärt, haste nicht verstanden. lies = Lügen, dein "Grüß lies" bedeutet: Grüß die Lügen. Nö du, mach' ich nicht. :D

*knuddel* :umarmen:
 
Gug gug Ihr`s :),

also ich fühle mich im System "Menschsein" so frei wie es mir möglich ist sei es im Alltag ... hab mich einfach auch von vielem be-freit ;). Die Freiheit im Geiste hat ja nun jeder....jeder kann denken und fühlen glauben was er will.

Mir ging es in der Hauptsache um Vorbestimmung oder freier Wille...hier als Mensch "einverleibt" zu sein.
Als Freigeist:clown: bin ich momentan zu einem Ergebnis gekommen welches mich doch erst mal "ruhiger "stimmt:).

Den alltäglichen "Vorschriften" kann ich ja nun nicht so einfach entkommen da muss ich eben meine Rollen spielen....

Liebe Grüße vom Ulien:alien:
 
:clown: lol, jaja aber auf der anderen Seite ist es eine Schande. :weihna1 Da macht man sich jahrzehntelang Vorstellungen vn Streß und dabei hätte man sich vielleicht auch nen Lenz machen können und alles wäre genauso gekommen.
:weihna1 Vorstellungen. Jaja, wenn die sich im Erleben bloss nich' immer so echt angefühlen würden. Ich würde mich mit Sicherheit kein Stück bewegen. Das wär' ein Lenz. :lachen:

Trixi Maus schrieb:
Ne mal im Ernst, ich finde dieses zu erkennen auch unglaublich befreiend. Heute denke ich so bei mir, daß der Wille in meinem Gefühl für mich eine eher geistige Komponente ist, während die Absicht auf dem Hintergrund einer Motivation wohl eher das ist, was das Leben ruled. ah ja und die Sterne natürlich als Teil der grossen Ur, in der wir sitzen.

:liebe1:
Ja genau, die Absicht, die ruled. Aber ich hab' ja keine. :weihna1 :weihna1 :weihna1

Das is' ein schöner Scheiss, das mit den Sternen.
Da kann ich die Absicht nämlich ablesen. Also.....äh....die, die ich nicht habe. :clown:

:liebe1:
 
hahaha, na hör' mal- der Lernende, das bin doch ich. Das ist doch ganz einfach Qia: ich habe nur die Wahl des Blickwinkels, den ich einnehme. Also: wenn ich schaue und sehe einen anderen, dann sehe ich einen Mitlesenden oder Lernenden. Aber! Welche anderen denn? Egal, auf wen ich schaue, ich sehe doch immer bloss mich. Nur- wenn ich diesen Blickwinkel einnehme, dann vergesse ich diese Tatsache doch ganz schnell wieder. Und bin somit unbewusst. Dual. Und mit diesem dualen Blick sehe ich dann Leute, die nicht verstehen, was ich sage. Weil sie unter mir stehen in ihrer Entwicklung. Nee, nee, wenn ich schon dual schaue, dann sehe ich lieber Lehrer. Und ich bin der Lernende, verstehste? Aus diesem Blickwinkel heraus erkenne ich viel schneller das Selbstgespräch, das ich führe. Und blink- tut sich der Eine Geist auf.


Na- und ob! Aber sowas ähnliches wie "Entscheidung"? Mensch, schau' doch mal genau hin: in dem Einen Geist, da triffst du doch bereits keine Entscheidung mehr. Was willste denn da scheiden = trennen? Und wozu? Da fliesst es doch bereits auf natürliche Art und Weise.


Ich bin ja auch so'n Sprachfreak wie Chrischi. Ich kann nix dafür, ER hat mich so gemacht. :clown: Chrischi hat's dir bereits erklärt, haste nicht verstanden. lies = Lügen, dein "Grüß lies" bedeutet: Grüß die Lügen. Nö du, mach' ich nicht. :D

*knuddel* :umarmen:

Simi, ich kann Dir nicht zustimmen...
Ent-scheidung ist das, was nötig ist um Realität überhaupt ins sein zu bringen, welcher Art die auch immer sein mag.
Das Ent-scheiden als Methode gehört zu dem einen Geist genauso, wie die Ein-heit zu wahren, auch wenn das nur Umschreibungen sind.

Grüße an die Füße
Qia:)
 
@qia

Warum behauptest du, dass es eine Realität OHNE Entscheidung nicht geben kann ?

Und bevor du das beantwortest, wäre es sinnvoll zu sagen, was du mit Realität meinst und wie die Realität vom Sein verschieden ist.
 
@qia

Warum behauptest du, dass es eine Realität OHNE Entscheidung nicht geben kann ?

Und bevor du das beantwortest, wäre es sinnvoll zu sagen, was du mit Realität meinst und wie die Realität vom Sein verschieden ist.

Hi Ela,

Wo ist Dein Standpunkt zu Deiner Frage?

Ich denke es erleichteter auch die Kommunikation, wenn Du schreibst,
was für dich Realität ist und wie sich Realität vom Sei-en unterscheidet. :)

Micht interessiert Deine Perspektive.


Wyrm
:clown:
 
Hi wyrm,

Ich weiss nicht ob du mit dem kabbalistischem Lebensbaum vertraut bist, falls ja wäre für mich Malkuth die Realität. Das Sein würde den kompletten Lebensbaum einschließen.

Ich kanns momentan nicht anders erklären, aber die Erklärung ist hinreichen, wie ich finde, zumindest, wenn man mit dem Baum vertraut ist.
 
Werbung:
Hi wyrm,

Ich weiss nicht ob du mit dem kabbalistischem Lebensbaum vertraut bist, falls ja wäre für mich Malkuth die Realität. Das Sein würde den kompletten Lebensbaum einschließen.

Ich kanns momentan nicht anders erklären, aber die Erklärung ist hinreichen, wie ich finde, zumindest, wenn man mit dem Baum vertraut ist.

Verstehe... Malkuth sagt mir jetzt nichts.

Haben alle ein Eigenes Malkuth oder ist das bei allen gleich?
(bei Kabbalah hab ich keine Ahnung)

Kann es ein Malkuth ohne Entscheidung geben?

Wyrm
:clown:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben