Freier Wille

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verstehe... Malkuth sagt mir jetzt nichts.

Haben alle ein Eigenes Malkuth oder ist das bei allen gleich?
(bei Kabbalah hab ich keine Ahnung)

Kann es ein Malkuth ohne Entscheidung geben?

Wyrm
:clown:

Ich habe gerade noch ein bischen weiter überlegt und habe mir gedacht das ich vielleicht, hod jesod und netzach auch mit zur Realität zählen würde. Wobei Malkuth auch alle diese aspekte beinhaltet, wie eigentlich den ganzen lebensbaum. Jede Sephira beinhaltet den ganzen Lebensbaum, aber wenn wir den Baum so betrachten, wird das viel zu komplex. Somit beinhaltet auch jede Sephira Malkuth, ob es ein Malkuth ohne Entscheidung geben kann, weiss ich nicht, weil Malkuth im wurzellosem wurzelt. Allerdings werden in Malkuth selbst Entscheidungen getroffen, ganz klar.

Werbung:
Ich habe gerade noch ein bischen weiter überlegt und habe mir gedacht das ich vielleicht, hod jesod und netzach auch mit zur Realität zählen würde. Wobei Malkuth auch alle diese aspekte beinhaltet, wie eigentlich den ganzen lebensbaum. Jede Sephira beinhaltet den ganzen Lebensbaum, aber wenn wir den Baum so betrachten, wird das viel zu komplex. Somit beinhaltet auch jede Sephira Malkuth, ob es ein Malkuth ohne Entscheidung geben kann, weiss ich nicht, weil Malkuth im wurzellosem wurzelt. Allerdings werden in Malkuth selbst Entscheidungen getroffen, ganz klar.
Der ganze Lebensbaum in seinen einzelnen Aspekten ist schon Realität.
Der göttliche Wille an sich läßt ja erst in einer schöpferischen Ent-scheidung Polarität aus Ajin entstehen, indem in Keter als erste Manifestation einer geistigen Ursonne sich Realität offenbart.

Der ganze Lebensbaum in seinen einzelnen Aspekten ist schon Realität.
Der göttliche Wille an sich läßt ja erst in einer schöpferischen Ent-scheidung Polarität aus Ajin entstehen, indem in Keter als erste Manifestation einer geistigen Ursonne sich Realität offenbart.

Für mich ist Realität etwas anderes als das Sein. Sein= der ganze lebensbaum.
Realität = teilaspekte des Baums

Gut, das ist dann eine Frage der Definitionsbestimmung auf der man sich dann aber vorher einigen sollte, um nicht aneinader vorbeizureden.
Für mich beginnt z.b. die Realität schon im Sein und ist ein Teilaspekt davon.

Gut, das ist dann eine Frage der Definitionsbestimmung auf der man sich dann aber vorher einigen sollte, um nicht aneinader vorbeizureden.
Für mich beginnt z.b. die Realität schon im Sein und ist ein Teilaspekt davon.

oben hab ich die definition schon hingeschrieben, bevor du überhaupt geantwortet hast.

oben hab ich die definition schon hingeschrieben, bevor du überhaupt geantwortet hast.
Ja ok - Es geht aber um einen allgemeingültigen Abgleich, und nicht um eine spez. persönliche Interpretationen eines Begriffes.
Wenn du das für dich so persönlich siehst - ok - aber es gilt dann eben auch nur für dich. Das ist dann aber nicht so ohne weiteres übertragbar, da jeder seinen eigenen Bezugspunkt setzt.
Da geht es erstmal um eine Grundsatzklärung, bevor man da weitermacht.

Hallo,

ich würde sagen der freie Wille unterscheidet den Menschen von Tier.
Der Mensch kann sich selber zerstören aber er kann sich auch geistig weiter entwickeln.

Athena

Hallo,

Der Mensch kann sich selber zerstören aber er kann sich auch geistig weiter entwickeln.

Athena

Eine kluge Bemerkung aus dem alten Griechenland.

Ein sich selbst reflektierendes Bewußtsein, ohne ein bestimmtes Maß an freien Willen, ist einfach Nonsens. Natürlich muß es Grenzen geben, sonst verliefe sich das Abenteuer Leben.
Nur im Denken sind wir unbegrenzt und können nach Herzenslust sülzen, ohne daß der Vorrat an Gedanken jemals kleiner wird.
Wir können denken, daß wir Figuren in einen Computerspiel sind,
daß außerirdische Intelligenzen uns steuern,
Wir können denken, daß wir ein Furz in Gottes Arsch sind
und daß das ganze Universum aus grünem Käse besteht und wir die Käsemeister sind.

Auf dem Weg der Bewußtheit werden die Grenzen deiner Freiheit immer weiter gezogen, immer weiter...

Dann wäre es nicht möglich, in der Realität das Sein zu Erleben. Ist das so für Dich? Also mal von persönlicher Erfahrung abgesehen, das grosse ICH spreche ich jetzt an mit dieser Frage, Du weißt schon.

Wie wäre es übrigens damit, daß der Lebensbaum eine Systemtheorie vom menschlichen lebenden Organismus ist in seiner realen Umwelt? Aber er ist eben eine Theorie, er ist weder das, was man über ihn erfahren kann noch das, was sein Geheimnis ist, wie ich höre.

Werbung:
Hallo,

Athena
Wenn ich meine Miezen so angugg, sehe ich, dass sie es so gewollt haben. :lachen:

Tiere entwickeln sich auch weiter...
Und auch Steine sind lebendig.
Auch sie bewegen sich.
Auch ihnen steht dieser Wille zugrunde.

Aus unserer Sicht allerdings ist der so sehr langsam, dass wir dabei einschlafen :D

Wir Menschen haben die Fähigleit abseits von Trieben zu handeln. DAS ist der Unterschied. :)

Caya

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben