Freier Wille

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Sat Naam: was ist der Unterschied zwischen "freier Wille" und "Erkenntnis" ? Und auch noch einmal: "Überzeugung" .
Zum einen hat freier Wille nicht mir Erkenntnis zu tun
Da würd ich eher fragen - wo liegt der Unterschied zwischen Erkenntnis und Überzeugung. Das paßt besser.
Zum anderen sollest du dir dann wirklich das antun, zu den Anfängen zurückzugehen um den Faden aufzunehmen was das mit dem *freien* Willen auf sich hat.
Das hab ich nicht vor, zu wiederholen.
Aber die Analogie - *runder* Kreis sagt dir was ???
Es geht auch nicht wirklich um die Unterschiede; Dinge die Worte nicht ausdrücken können
Darum gehts auch nicht - das sollte eigentlich Grundbedingung sein.
 
Werbung:
Aleikum Salam

Geh mal unter die kalte Dusche. Ich bin zwar neu hier aber ich hab gesehen das es von Seite der Mods teilweise zugeht wie im Kindergarten.
Was ist das hier ein Forum in einem Westeuropäischen Land oder Guantanamo ?

Denska :ironie:
Das ist nur der freie Wille, der die Forumsrichtlinien vertritt. :zauberer1

Das ist der Sicherheits-Bewegungsmelder an der Spiegeltür - wenn der reagiert verschwinden diverse Postings einfach, damit Uneinsichtige beim wiederholten Gegenrennen nicht die Türe kaputtmachen. :)

Was verlangst du hier dann auch eigentlich im forum, wenn du dir diese Signatur ausgesuchst hast
Ich weiß zwar nicht ob das Universum unendlich ist aber die Dummheit des Meschen ist unendlich.
:ironie:
 
Das ist nur der freie Wille, der die Forumsrichtlinien vertritt. :zauberer1

Das ist der Sicherheits-Bewegungsmelder an der Spiegeltür - wenn der reagiert verschwinden diverse Postings einfach, damit Uneinsichtige beim wiederholten Gegenrennen nicht die Türe kaputtmachen. :)

Was verlangst du hier dann auch eigentlich im forum, wenn du dir diese Signatur ausgesuchst hast

:ironie:

Aleikum Salam

Ich liebe Spötter die gerne Mods fressen würden.

Denska :party02:
 
Caya:
Ach Libera
Hausierer...das war nicht clever mir das aufzulegen
{war ja nicht an dich gerichtet :liebe1: }
Hausierer ist ein verflucht-guter ZiganyBeruf
{gibt es sie überhaupt noch?
und die Scherenschleifer und Kupferschmiede?
und die Geiger und Sänger...
das wär' einen Thread wert... *grübel*}

wyrm:
Aber Freiheit ist ein Konzept aus der Perpsektive der Unfreiheit heraus.
Das zu differenzieren ist wichtig, ansonsten ist es dualistisch und nicht polar.
Denn polar beinhaltet, dass echte Freiheit eine Konsequenz aus Liebe ist.
Liebe geht tiefer, denn ihr steht die Liebe gegenüber

Zusatz:
Wenn alle Einen Willen haben, haben alle einen Willen.
Der Schlüssel ist Respekt.
Auf diese Weise wird die Falle ausgehebelt,
dass Alle einen Freien Willen haben, und zwar Meinen.
Sonst könnte sich der Dogmatismus einhaken.
Abgesehen davon wollen alle das, was ich will.
Klingt koan.... ist es auch.

Caya:
Der Freie Wille ist allerdings ein Prozess, welcher sowohl Freiheit als auch Unfreiheit und darüber (Polarität und idealistischen Dualismus) hinaus ins sich birgt.

...wenn du ihn, den freien Willen als Weg...betrachtest und nicht bloss als Modell.
Fragt sich nur, ob du das nun willst...oder bei einer Konzeptkritik stehen bleibst.
Genau das ist nämlich dein Wille.
––
Dein Wille ist auch mein Wille.
Ja!

(*jubel* *prafgeübt*
Man versteht euch ja endlich !!! :) )


Sat Naam:
Hat er wohl eben nicht, den *freien* Willen.
Jeder hat eben nur einen Willen, und mehr nicht. Jeder Zusatz negiert das ganze nur immer wieder.
Daher verschwinden ja auch hier immer wieder die Posts.
––
Liebe IST (der Ursprung), der steht nichts gegenüber - sonst ist es in dem Augenblick schon wieder ein Konzept.

Wie z.B. die Aussage vom *lieben Gott*

Irgendwo ind diesem Wortwust hier habe ich schon mal erwähnt, daß auch für mich der Wille immer frei (und rein) ist – wir beladen ihn aber ständig mit irgendwelchen „Motivationen“ (motus –> Antrieb), durch die er dann mißbraucht wird.
Es geht also vielleicht primär darum, ihn von diesem Ballast zu be-freien.

Auch fällt mir auf, daß wir hier wohl von zwei „Willen“ sprechen –
die einen meinen das, was man mit „Entscheidungsfreiheit“ übersetzen könnte,
die anderen vom ur-sprünglichen „Willen zum Sein“...
Oder täusche ich mich?
 
Ja!

(*jubel* *prafgeübt*
Man versteht euch ja endlich !!! :) )




Irgendwo ind diesem Wortwust hier habe ich schon mal erwähnt, daß auch für mich der Wille immer frei (und rein) ist – wir beladen ihn aber ständig mit irgendwelchen „Motivationen“ (motus –> Antrieb), durch die er dann mißbraucht wird.
Es geht also vielleicht primär darum, ihn von diesem Ballast zu be-freien.

Auch fällt mir auf, daß wir hier wohl von zwei „Willen“ sprechen –
die einen meinen das, was man mit „Entscheidungsfreiheit“ übersetzen könnte,
die anderen vom ur-sprünglichen „Willen zum Sein“...
Oder täusche ich mich?
Sehr gut, da werd ich mal für mich drüber sinnieren.
 
Werbung:
Ich schließe den Thread nachdem ich Euch schon einmal aufmerksam gemacht habe dass ich das tun werde wenn der Hick-Hack hier nicht aufhört und zweitens sind Galahad und ich nicht hier um jeden Tag seitenweise off topic Beiträge zu entfernen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben