Anevay
Sehr aktives Mitglied
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ja das gibts gar nicht eigentlich.
Das gab/gibt mir zu denken.
Warum ist alles Gute herrlich?
Ich find das ne durchaus spannende Frage.![]()
Herrlich
Herkunft:
Vorformen des heutigen Adjektivs waren das althochdeutsche hērlīh, das mittelhochdeutsche hērlich, das mitteldeutsche hirlich und herrelich, verwandt sind das altsächsische und zugleich mittelniederdeutsche hērlīk sowie das mittelniederländische heerlijc und das niederländische heerlijk → nl. All dies sind Ableitungen von hēr, einem alten deutschen Adjektiv mit den Bedeutungen alt und ehrwürdig, welches eine Vorläuferform von hehr ist. Doch bereits im Althochdeutschen wurde das Adjektiv mit hē̌ro oder hē̌rro, Vorformen von Herr, in Verbindung gebracht. Seit dem Mittelhochdeutschen wird das Adjektiv häufig in Bezug auf Aussprache und Schreibung an Herr angelehnt, dennoch kommen immer wieder Schreibungen wie hehrlich und herlich vor, die an die Verwandtschaft mit hehr erinnern.
Zunächst stand herrlich wie hehr für erhaben oder hervorragend, bekommt unter dem Einfluss von Herr seit dem Mittelhochdeutschen und dem Frühneuhochdeutschen allerdings auch die Bedeutungen herrisch und herrenmäßig, bis sich die heute übliche Verwendungsweise entwickelte.
Quelle: Wiktionary http://de.wiktionary.org/wiki/herrlich
Dämlich
Herkunft:
seit dem 18. Jahrhundert mitteldeutsch und niederdeutsch; dieses aus dem niederdeutschen Verb damelen nicht ganz bei Sinnen sein aus dem 16. Jahrhundert
oder von lateinisch temulentus "betrunken"
Quelle: Wiktionary http://de.wiktionary.org/wiki/dämlich
Du meinst privat ist sie dann vielleicht ne liebe, kleine Schmusekatze.
Die Bühne ist ein Schauspiel. Da soll/muss man sich gut verstellen können.
Der IQ drückt eine tatsächlich erbrachte Intelligenzleistung aus, für den Moment, wo diese Leistung getestet bzw. erbracht wurde.
Ansonsten empfehle ich dir das Buch von Howard Gardner: Abschied vom IQ.
Ja, das hab ich auch getan. Dafür muss man kein Junge sein. Es war faszinierend für mich - und so kenne ich noch weitere ehemalige Mädchen, die sich da voll reinvertiefen konnten.Ich habe z.B. Mathematik immer sehr genossen und mich dann als Kind/Jugendlicher unter anderem auch mit der Lösung von Mathe-Rätseln - in der Schwierigkeitsstufe dem Alter angemessen - beschäftigt. Auch das ist ein sehr kreativer Prozess.
Genau das Böse muss ja auch nicht unbedingt immer dämlich sein.
Habs mal gegoogelt.![]()
Herrlich
Herkunft:
Vorformen des heutigen Adjektivs waren das althochdeutsche hērlīh, das mittelhochdeutsche hērlich, das mitteldeutsche hirlich und herrelich, verwandt sind das altsächsische und zugleich mittelniederdeutsche hērlīk sowie das mittelniederländische heerlijc und das niederländische heerlijk → nl. All dies sind Ableitungen von hēr, einem alten deutschen Adjektiv mit den Bedeutungen alt und ehrwürdig, welches eine Vorläuferform von hehr ist. Doch bereits im Althochdeutschen wurde das Adjektiv mit hē̌ro oder hē̌rro, Vorformen von Herr, in Verbindung gebracht. Seit dem Mittelhochdeutschen wird das Adjektiv häufig in Bezug auf Aussprache und Schreibung an Herr angelehnt, dennoch kommen immer wieder Schreibungen wie hehrlich und herlich vor, die an die Verwandtschaft mit hehr erinnern.
Zunächst stand herrlich wie hehr für erhaben oder hervorragend, bekommt unter dem Einfluss von Herr seit dem Mittelhochdeutschen und dem Frühneuhochdeutschen allerdings auch die Bedeutungen herrisch und herrenmäßig, bis sich die heute übliche Verwendungsweise entwickelte.
Quelle: Wiktionary http://de.wiktionary.org/wiki/herrlich
Dämlich
Herkunft:
seit dem 18. Jahrhundert mitteldeutsch und niederdeutsch; dieses aus dem niederdeutschen Verb damelen nicht ganz bei Sinnen sein aus dem 16. Jahrhundert
oder von lateinisch temulentus "betrunken"
Quelle: Wiktionary http://de.wiktionary.org/wiki/dämlich
Die Anlagen waren in den Müttern auch bereits vorhanden. Das scheinst Du nicht zu verstehen, Musikuss.
Erstens die Studien von Flynn habe ich niemals in Frage gestellt. Aber was mir aufgefallen ist, sehr viele Veröffentlichungen gehen nur auf seine zurück.
Und wenn Du hier ständig herausposaunst wie wissenschaftlich Du verlinkt hast, dann zeige mir, wo sie sind?
Zeige mir die Zeilen, die bestätigen, dass zwischen den Geschlechtern keine geistigen und emotionalen Unterschiede bestehen. Zeige mir die Beweise, ich habe sie nicht gesehen. Ich habe nur Interpretationen gelesen die einfach so in den Raum gestellt wurden, nachdem man etwas festgestellt hatte.
Du machst ständig einen großen Fehler. Du glaubst Schlüssen, die zuvor nur gezeigt haben, wie sich eine Fähigkeit geändert hatte, nachdem man andere Voraussetzuungen schaffte.
Das ist aber etwa so, als würde man ein Kind messen, wie es wächst und einfach nur multiplizieren. Da wäre jeder Mensch plötzlich 5 Meter hoch.
Ich sehe bisher nicht wo Du die Wissenschaft auf Deiner Seite hättest, nur die Interpretationen, aber die muss ich ja nicht als gegeben hinnehmen, meinst du nicht auch?
Ja, werden sie, denn dann wärst Du nur eine Art körperliche höher stehende Maschine!
Dann würde ich auch nicht verstehen wieso man Mörder einsperrt, wenn sie nur eine Maschine ausgeschaltet haben?
Gewissen wäre beispielsweise nur eine Erfindung der Menschen und keine geistig seelische Tatsache.
Ja, korrekt, hier sprichst Du von "wahrscheinlich", also hör mir auf von Beweisen. Genau darum geht es die ganze Zeit zwischen uns.
Du solltest auch die Ausgangsdiskussion im Auge behalten haben, nämlich, dass es für das Kind erst einmal nicht egal ist, wenn es als Bezugsperson vor sich hat. Und darum geht es. Um eine gesunde Entwicklung unserer Kinder, die nämlich die Erwachsenen von morgen sind.
Wenn Dich meine Perspektive nur ein wenig interessiert hätte, hättest Du einmal etwas im Internet gestöbert wie die Praxis aussieht, wie es beispielweise aufgenommen wurde, als man gendermäßig fast unter Zwang mehr Männer in die Kitas schickte. Was das zur Folge hatte. DAS ist das Leben, das ist die Praxis!
Ich habe in der Kinderkrippe praktiziert und ich glaube, ich war ein sehr guter Betreuer, die Kinder liebten mich, aber ich weiß auch, dass ich da nicht "durchschnittlich" Mann bin, sondern eben auch meine weiblichen Seiten sehr gut leben kann. Ebenso mit der Musik, ohne genügend weibliche Anteile wird es Pfusch.
Aber wir sprechen ja hier über die Masse.
Außerdem, wenn ich jetzt denken würde, ich könne das Kind meiner Frau schon nach dem ersten Monat einfach so entreissen, weil ich meine, ich kann das ja, ich bin aj ein guter Vater, dann hätte ich dennoch ein Traumata bei dem Kind gesetzt. Und darum geht es.
Ja, das hab ich auch getan. Dafür muss man kein Junge sein. Es war faszinierend für mich - und so kenne ich noch weitere ehemalige Mädchen, die sich da voll reinvertiefen konnten.
Meine Brüder waren eher sprachbegabt (was ja laut Vorurteil eine weibliche Domäne sein soll) und in Mathe waren ihre Leistungen unterirdisch.![]()