Frauen - Männer - Gleichstellung

Interessant war die Panorama-Sendung vom 6.3.2013 (ARD). Wenn ihr wollt, könnt ihr Euch diese in der ARD-Mediathek nochmals ansehen: (Systemfehler: Familien bei Renten benachteiligt)

Es geht um den Packesel Familie - insbesondere eben auch um die Mütter, die für ihre Kinder daheim bleiben, später aber von Altersarmut bedroht sind. Eine Mutter, die in diesem Film z.B. ihre vier Kinder für die Gesellschaft als neue Renteneinzahler aufzieht und versorgt, erhält aber selber - nach letztem Rentenbescheid - lediglich 192 Euro.

Falle "Kind"......Wie hinlänglich hier schon oft beschrieben.......

Den Politikern ist das schon lange klar, geändert wird aber nichts.

Lg
U.

Werbung:
Neben konkreten Beispielen, wie Any es von Dir erfragt, mein Konsensbeitrag:

Wo können wir uns treffen...Du kennst die wichtigen Punkte, die wurden hier mehrmals aufgezählt ...hast Du dich bereit erklärt, für gleichen Gehalt bei gleicher Leistung zu kämpfen?

Selbstverständlich!

Nur, vieles was heute behauptet wird, entspricht nicht den Gegebenheiten und der Wahrheit.

Wenn man heute sagt, Frauen würden schlechter bezahlt, als Männer und das im Prozentsatz ausdrückt, dann sollte man genau darauf achten, wie diese Statistik entstanden ist.

Wenn Frauen beispielsweise wegen Kindererziehung eine Auszeit nehmen und dann wieder in den Beruf zurück kehren, wird das in der Statistik nicht berücksichtigt. Es werden nur gleichaltrige miteinander verglichen. Und da hinkt es eben.

Oder in der Wirtschaft wird vieles frei verhandelt und es hat sich gezeigt, dass die Verhandlungen von Frauen oft schlechter abschließen, als die der Männer. Aber was will man da machen, das basiert wie vieles auf Freiwilligkeit.

Solltest Du mir ein Beispiel anführen, wo alleine auf Grund des Geschlechts bei gleicher Leistung weniger bezahlt werden würde, wäre ich sofort dafür, dagegen zu kämpfen.

..

Solltest Du mir ein Beispiel anführen, wo alleine auf Grund des Geschlechts bei gleicher Leistung weniger bezahlt werden würde, wäre ich sofort dafür, dagegen zu kämpfen.

Da kann ich dir sofort mehrere Beispiele aus meinem direkten Umfeld für geben.

Aber es nutzt ja nichts, weil Du das nicht glauben willst. ;)

Und Verhandlungsgeschick hat nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern damit, dass gleiche Leistung unterschiedlich bewertet wird = Diskriminierung aufgrund der Geschlechtszugehörigkeit. Eine Frau muss mehr leisten als ein Mann, um dasselbe Geld zu erhalten. Frauen wird auch heute noch weniger zugetraut als Männern.

Ich habe dir das anhand von Beispielen schon belegt, aus dem realen Leben, dem Alltag.

Genau darum wurden u.a. die Quoten eingeführt. Sonst müsste doch nicht extra und per Gesetz darauf hingeweisen werden, dass bei gleicher Leistung eine Frau bis zur Erfüllung der Quote vorgezogen zu werden hat.

Klaro, wenn eine Frau eh besser qualifiziert ist, hat sie sowieso vorgezogen zu werden, das versteht sich doch von selbst. ;)

LG
Any

Da kann ich dir sofort mehrere Beispiele aus meinem direkten Umfeld für geben.

Aber es nutzt ja nichts, weil Du das nicht glauben willst. ;)

Und Verhandlungsgeschick hat nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern damit, dass gleiche Leistung unterschiedlich bewertet wird = Diskriminierung aufgrund der Geschlechtszugehörigkeit. Eine Frau muss mehr leisten als ein Mann, um dasselbe Geld zu erhalten. Frauen wird auch heute noch weniger zugetraut als Männern.

Ich habe dir das anhand von Beispielen schon belegt, aus dem realen Leben, dem Alltag.

Genau darum wurden u.a. die Quoten eingeführt. Sonst müsste doch nicht extra und per Gesetz darauf hingeweisen werden, dass bei gleicher Leistung eine Frau bis zur Erfüllung der Quote vorgezogen zu werden hat.

Klaro, wenn eine Frau eh besser qualifiziert ist, hat sie sowieso vorgezogen zu werden, das versteht sich doch von selbst. ;)

LG
Any

liebe any,

das ist verlorene lieebsmüh musikus davon überzeugen zu wollen... villeicht kan er "musik machen", aber sonst besitzer nur ein "beton-kopf" auf die emantipation bezogen

:ironie:

shimon

liebe any,

das ist verlorene lieebsmüh musikus davon überzeugen zu wollen... villeicht kan er "musik machen", aber sonst besitzer nur ein "beton-kopf" auf die emantipation bezogen

:ironie:

shimon

Höflich ausgedrückt:

Dass Du die Zusammenhänge nicht verstehst, ist mir ehrlich gesagt (nachdem was Du immer schreibst), absolut kein Rätsel!:morgen:

..

Werbung:
Zurück
Oben