M
Musikuss
Guest
Doch, habe ich, aber du hast mich nicht verstanden.
Das BG ändert nichts an den Bedürfnissen der Menschen. Und ein BG wird nie so hoch sein, dass sich ein Mensch Luxus erlauben kann. Dafür wird er zusätzlich arbeiten müssen.
Wer glaubt, es gibt dann noch Jobs für 10,- Euro die Stunde, geht meiner Ansicht nach ziemlich naiv an eine Welt des Grundeinkommens heran. Es wird nicht viel anders weitergehen als bisher, weil die Menschen die bleiben, die sie sind.
Der einzige Vorteil könnte sein, dass ein Teil der Bevölkerung nicht mehr der Verfolgungsbetreuung der Arbeitsämter usw. unterworfen ist.
p.s. siehe Joey, das Karrireeproblem bestünde für Frauen z.B. weiterhin und das bedeutet auch hier: Teilung der Hausarbeit und Kinderbetreuung zwischen Mann und Frau. Oder Frau und Frau usw. Schon weil es viele Berufe gibt, in denen sich niemand eine Auszeit von mehreren Jahren leisten kann, weil ein Mensch fachlich und inhaltlich am Ball bleiben muss.
Lg
Any
Kurz: Die Löhne würden eindeutig neu verhandelt und den Familien würde genügend Geld zur Verfügung stehen, im Gegensatz zu heute, wo so viele an der Armutsgrenze schaben.
Die Kreativität die sich da plan machen würde wäre nach einer gewissen Zeit enorm. Das weiß ich aus Künstlerkreisen, mit denen ich beruflich zu tun habe.
Viele Träume könnten verwirklicht werden, weil man nicht sofort angst hat zu verhungern. Man würde viel mehr riskieren. Auch mir fällt da sofort einiges ein.
..
Habe leider gerade keine Zeit darauf näher einzugehen.
..