Frauen damals und Frauen heute

Was ist eigendlich eine Zizipe oder Zippe? :suche: << Interessenfrage

Frl.Zizipe ist eigentlich sowas wie ein Kosename. Mein Großvater nannte mich immer so.

Mancherorts sagt man zu Kohlmeisen Zizipe, weil ihr Zwitschern diesen Klang hat. In Bruckners 4. Symphonie gibt es eine Stelle, die nannte er "Der Gesang der Kohlmeise Zizipe".

Zippe nannte mich hier mal jemand. Das war damals aber gar nicht nett gemeint, sondern sollte mich eigentlich beleidigen. Ich fand dann Zippe aber irgendwie cool - das hat was :D
 
Werbung:
@Frl.Zizipe

Ich danke dir für die Erklärung und ich finde deinen Usernamen auch toll, wusste aber nie was er bedeutet, also ich meine, wenn ich mal Zippe sage, auch immer das positiv nicht als Beleidigung, ich bin auch für die gute Bedeutung des Namens, die merke ich mir. :kiss3:
 
Frauen von Heute tragen Mützen, die denen ihrer Kinder gleichen, wirken so liab, niedlich und harmlos...

Der Ruf nach Hausfrauengehalt wird wieder lauter...Arbeitsplätze knapper und werden auf Grund von fortschreitender Digitalisierung (in der gesamten Spielbreite) noch weniger, also zurück zu Heim und Herd ...und es gibt auch eine Gruppe von vor allem junger Frauen, die bewußt FamilienbetriebManagerin (=Hausfrau) werden wollen, weil der Druck auf`m Arbeitsplatz und die Arbeitszeit steigen, zudem werden Arbeitnehmerrechte immer mehr beschnitten ....

Frauen von Morgen?
 
in meiner Kindheit hab ich diese Bezeichnung, Fräulein Zizipe, auch ein paarmal gehört, von älteren Leuten, was er genau bedeutet, habe ich auch nicht genau gewusst.

Ich denke, die Generation, die diesen Ausdruck verwendet hat, die gibts nicht mehr. Das war die Generation meiner Großeltern. Heut könnt ich selbst schon Oma sein ....
 
Gerade bin ich auf einen Satz von der wunderbaren Margaret Atwood gestoßen, der hier gut passt:

"Männer haben Angst, dass Frauen über sie lachen könnten, Frauen haben Angst, dass Männer sie töten könnten"
 
Gerade bin ich auf einen Satz von der wunderbaren Margaret Atwood gestoßen, der hier gut passt:

"Männer haben Angst, dass Frauen über sie lachen könnten, Frauen haben Angst, dass Männer sie töten könnten"

findest du das das passt?
für mich ist dieser Satz recht Charakterbezogen.

ich hatte noch nie Angst getötet zu werden von einem Mann. Frauen können auch töten,

eine eine Urangst ist das sicher nicht.

und über jemanden lachen kann beiden Parteien sehr wohl recht weh tun,

aber als Gag Ausdruck sicher geeignet um die Emanzipation voranzutreiben.
 
Werbung:
findest du das das passt?
für mich ist dieser Satz recht Charakterbezogen.

ich hatte noch nie Angst getötet zu werden von einem Mann. Frauen können auch töten,

eine eine Urangst ist das sicher nicht.

und über jemanden lachen kann beiden Parteien sehr wohl recht weh tun,

aber als Gag Ausdruck sicher geeignet um die Emanzipation voranzutreiben.


Herrje - ich hatte auch noch nie Angst, dass mich ein Mann tatsächlich umbringt - obwohl es mir mein erster Ehemann angedroht hat, sollte ich ihn verlassen. Ich hab ihn verlassen und leb immer noch.


Margaret Atwood ist zwar auch eine sehr augenzwinckernde und Autorin, aber ich glaub nicht, dass das ein Gag von ihr war. Der Satz spiegelt wohl einen Deut mehr, die Angst der Männer, als die der Frauen.
 
Zurück
Oben