Original geschrieben von joscha(mädchen)
Der esoterische Ansatz ist, dass die Dinge gut sind wie sie sind.
Der real-treue Ansatz ist, dass die Dinge sehrwohl besser sein können.
Dieser Ansatz und jener Ansatz, was soll das?
Schon davon zu hören macht mich zum Henker. Schw... ab kann ich da nur sagen. Die Eunuchen hat man auch kastriert. Das sollten wir wieder einführen...
Haste was gemerkt, mich reitet der Satan.
So geht das liebe Joscha, Du kennst das doch oder?
"unser Leben ist wie ein steter Krieg mit dem Teufel"
"O holdselige Liebe und klares Licht, bleib doch bei uns, denn es will Abend werden!
Ach, Wahrheit, o Gerechtigkeit und rechtes Gerichte, wo bist du hinkommen?
Wundert sich doch der Geist, als wenn er die Welt zuvorhin nie gesehen hätte.
Ach, was schreibe ich doch die Bosheit der Welt, der ich es tun muß, und die Welt gibt mir dafür des Teufels Dank? Ach! Amen."
Jakob Böhme:
Aurora oder Morgenröte im Aufgang
(1612)
Jakob Böhme
Aurora
Kap. 11
"67. Du darfst auch nicht denken, daß ich sei in Himmel gestiegen und habe solches mit meinen fleischlichen Augen gesehen. 0 nein. Höre, du halb erstorbener Engel, ich bin wie du und habe kein größer Licht in meinem äußerlichen Wesen als du. Dazu so bin ich sowohl ein sündiger und sterblicher Mensch als du und muß mich alle Tage und Stunden mit dem Teufel kratzen und schlagen, welcher mich in meiner verderbten Natur in der grimmen Qualität, die in meinem Fleische ist wie in allen Menchen, immer anficht. Bald siege ich ihm ob, gar bald er. Er hat mich aber darum nicht überwunden, wenn er gleich vor mir oft sieget, sondern unser Leben ist wie ein steter Krieg mit dem Teufel. Schläget er mich, so muß ich zurückweichen. Aber die göttliche Kraft hilft mir auf, dann bekommt er auch seinen Streich und verlieret oft die Schlacht.
68. Wenn er aber überwunden ist, so gehet die Himmelspforte in meinem Geiste auf.