Fragen über Satanismus o. an Satanisten

:liebe1:

Noch 'ne Frage: Ist Satanist auch Antichrist, oder sind das zwei verschiedene Anschauengen? :dontknow:

Werbung:
Hallo Yamina!

Yamina schrieb:
Was macht Euren Glauben aus? Wie seit ihr dazu gekommen?

"Ihr" ist der falsche Begriff, wenn du mich meinst.
Ich habe als Kind an Gott geglaubt, Gott im judeo-christlichen Sinne. Irgendwann habe ich zuviele Fragen gehabt, die mir keiner beantworten konnte und in der Bibel und auch im Koran fand ich keine richtigen Antworten. Es waren nur vage Aussagen, von Menschen niedergeschrieben, das angebliche Wort Gottes. Zu jeder Lebenslage gab es etwas zu sagen, doch ich zweifelte immer noch. Mit 13 beschäftigte ich mich dann mit der Natur resp. den Elementen und den Energien, was man gemeinhin als "Magie" bezeichnet. Mit 17 habe ich dann die Satanische Bibel gelesen (ich denke der Name wurde bewusst so ausgesucht, um Aufsehen zu erregen, aber das hatte LaVey ja drauf) und fand heraus, dass meine Meinung darin steht und meine Ansichten. Also muss es wohl das Richtige sein. Die Satanische Bibel wurde geschrieben von Anton Szandor LaVey, Begründer der Church of Satan. Allerdings hat dieser Herr nur vieles übernommen, Dinge die bereits viele Autoren vor ihm nannten. DSB ist sozusagen sowas wie eine Zusammenfassung, kurz und bündig erklärt, auch für den letzten Dorftrottel verständlich.
Von der heutigen Church of Satan halte ich trotzdem nicht viel.

Was die Allgemeinheit angeht: Es gibt Leute, die sich als Satanisten bezeichnen und eigentlich nur krank im Kopf sind, siehe Rudas. Sie haben gemordet und sind in der Psychiatrie/im Knast gelandet. Sie haben sich somit selbst geschadet und das ist das Letzte, was man als satanisch bezeichnen kann!
Und es gibt Leute, die den Satanismus leben, sich selbst als hohes Tier schätzen und eigenen Gott, die die Urkraft schätzen und aus ihr und sich selbst ihre Kraft schöpfen.

Yamina schrieb:
Woran macht ihr es fest das Eurer Glaube der für Euch einzig richtige ist?

Den satanischen, resp. luziferischen Glauben gab es bereits lange vor dem Judentum, Christentum und dem Islam. Ich habe weiter oben die Urenergie beschrieben, Wiligut hat dazu interessante Studien aufgeführt.
Aber ich rede jetzt mal vom heutigen Verständnis des Satanismus, die Ausführungen wären zu komplex, dazu müsstest du einiges selber lesen.

Es gibt keine unnatürlichen, dem Wesen des Menschen/des Tieres widersprüchlichen Regeln. Die Rede war weiter oben von LaVey, dieser hat allerdings einiges aufgestellt. Ist zumindest für mich einleuchtender als bspw. die christlichen Gebote, usw.

Hier eine Kostprobe:

"Gib keine Stellungnahmen oder Ratschläge, wenn du nicht gefragt wirst."

"Erzähle deine Sorgen nicht anderen, wenn du nicht sicher bist, daß sie sie hören wollen."

"In jemandes anderen Heim erweise ihm Respekt, ansonsten betritt es nicht."

"Wenn dich ein Gast in deinem Heim belästigt, behandele ihn grausam und ohne Gnade."

"Unternimm keinen sexuellen Vorstoß, solange du nicht entsprechende Signale bekommen hast."

"Nimm nichts an dich, was dir nicht gehört, außer es ist eine Bürde für den anderen und er schreit danach, entlastet zu werden.
Erkenne die Macht der Magie an, wenn du sie erfolgreich eingesetzt hast, um deinen Wünschen zum Erfolg zu verhelfen. Wenn du die Macht der Magie verleugnest, nachdem du sie mit Erfolg beschworen hast, wirst du alles verlieren, was du erreicht hast."

"Beschwere dich nicht über etwas, dem du dich nicht selbst aussetzen mußt."

"Füge Kindern keinen Schaden zu."

"Töte keine nichtmenschlichen Tiere, außer du wirst angegriffen oder zu Nahrungszwecken."

"Wenn du auf offenem Grund unterwegs bist, belästige niemanden. Wenn dich jemand belästigt, bitte ihn, damit aufzuhören. Wenn er nicht aufhört, vernichte ihn."

Im Grunde sind das selbstverständliche "Regeln", die jeder manierliche Mensch aus gutem Hause angeboren sind. Darum spricht man auch oft davon, dass man als Satanist geboren ist und nicht gemacht.

Es ist aber wie gesagt nur eine Kostprobe.

LEGENDA schrieb:

Noch 'ne Frage: Ist Satanist auch Antichrist, oder sind das zwei verschiedene Anschauengen? :dontknow:

Nicht zwingend. Es gibt Leute, die gegen das Christentum sind, diese müssen aber keine Satanisten sein. Wenn du dich z.b. in der Gothic Szene umsiehst, siehst du schwarzgekleidete Menschen und denkst, dass das Satanisten sind. Es gibt allerdings auch christliche Goths und ernstnehmen tu ich sie sowieso nicht. Zumindest nicht jeden. Die meisten dieser Art die mit einem umgedrehten Kreuz rumlaufen, SIND Antichristen. Oder eben Nichtwisser, die einem Trend nachlaufen.
Aber zum Satanismus braucht es etwas mehr als Rebellion.

Zitat von Nahatkami
Das Wort "satanisch" weglassen - warum? Dann handelt es sich ja nicht mehr um einen "satanischen Magier". Doch um diese geht es ja hier.
Warum nennen sich Satanisten denn nun Satanisten und grenzen sich so von den anderen ab???

Die frage ist etwas "eigen" bezw. sie beanwortet sich selber... wieso nennen sich christen christen und templer templer... weil sie an etwas glauben und das auch mitteilen... satanisten glauben an satan.

ich bin selber keiner, aber ich bin eben der meinung, dass alles auch satan zwei seiten hat und man nicht einfach, was anders oder fremd ist immer in grund und boden stampfen kann. auch satan nicht.

editgrund: optische leserlichkeit verbessert

Hab auch eine Frage.

Warum nennen sich Satanisten denn Satanisten?
Immerhin ist das ein abwertendes Wort der katholischen Kirche.
Warum nennen sich vor allem Leute wie du Henkerin, nicht einfach Kelten oder irgendwelche anderen Naturvolknamen. Weil von genau daher kommt ja diese Philosophie(die ich eigentlich auch Lebe nur ein wenig netter. Ich vernichte nimanden, ich wehre mich nur so lange bis man mich in Ruhe lässt. Vernichten ist da nicht notwendig und grausam bin ich schon gar nicht).

Und außerdem wirfst du dich mit dem Wort Satansit in einen Topf mit dummen Jugendlichen und Leuten die eben gar keine Ahnung haben.

Chrisael schrieb:
Hab auch eine Frage.

Warum nennen sich Satanisten denn Satanisten?
Immerhin ist das ein abwertendes Wort der katholischen Kirche.
Warum nennen sich vor allem Leute wie du Henkerin, nicht einfach Kelten oder irgendwelche anderen Naturvolknamen. Weil von genau daher kommt ja diese Philosophie(die ich eigentlich auch Lebe nur ein wenig netter. Ich vernichte nimanden, ich wehre mich nur so lange bis man mich in Ruhe lässt. Vernichten ist da nicht notwendig und grausam bin ich schon gar nicht).

Und außerdem wirfst du dich mit dem Wort Satansit in einen Topf mit dummen Jugendlichen und Leuten die eben gar keine Ahnung haben.

ich weiss nun nicht, wer "du" in deinem fall ist, ich bin kein satanist.
aber ich denke mir, dass es ihnen egal ist, ob sie von der katholischen kirche abgewertet werden oder nicht.
solche wie mich und viele hier hat die katholische kirche früher gewässert und geröstet im namen Christi, ich glaube nicht, dass ihm das so recht war, aber gemacht wurde es.
somit ist es mir persönlich auch egal, ob hexe ein schimpfwort ist und wie die katholiken mich sehen.
mir persönlich wurde kein fall bekannt, wo satan nun wirklich jemanden "geholt" hätte, ich lass mir aber gerne eine entsprechende bibeltext stelle beibiegen.
und trittbrettfahrer gab es immer, auch den freimaurern wird ebenso wie uns hexen und weisen frauen immer wieder schändliches untergejubelt. und es gibt und gab auch immer menschen die als hexen im wahrsten sinn des wortes bockmist produzierten

noch einen geschichtlichen nachtrag
henkerinnen gab es nicht nur muschen, die frauen der henker die ihrerseits als "unehrlich" galten und töchter eines henkers waren und auch nur in ihrem stanbd heiraten durften. sie hatten einen galgen am gewand zu tragen und ihre kleidung hatte rot grün zu sein, damit die anderen menschen ihr rechtzeitig aus dem weg gehen konnten.

@Wahya

Nein ich meinte Henkerin.
Warum sollte man den Namen nehmen den einem die katholische Kirche, und dann auch noch abwertend, gibt annehmen. Warum bleibt man nicht bei den origenal Namen? Zum Beispiel Wikka oder Druide?

Huihuihui, wie hieß es noch bei den Gilmore Girls in diesem lustigen Motel:
"Satanische Mächte sind am Werk" :weihna1

Seht Ihr denn nicht, dass Satan gekommen ist, um unter Euch Forumsteilnehmern Zwietracht zu säen:nudelwalk :nudelwalk :nudelwalk

:banane:

Isch kannich mehr :) :escape:

Werbung:
Chrisael schrieb:
@Wahya

Nein ich meinte Henkerin.
Warum sollte man den Namen nehmen den einem die katholische Kirche, und dann auch noch abwertend, gibt annehmen. Warum bleibt man nicht bei den origenal Namen? Zum Beispiel Wikka oder Druide?

Weil Satanismus nichts mit Wicca, Druiden oder Kelten zu tun hat.
Es sind völlig unterschiedliche Relgionen.
Nur weil die Christen den keltischen Gott Cernunnos als optisches Abbild des Satans genommen haben, heißt das nicht das Menschen die den Gehörnten verehren Satanisten sind.
Ich für meinen Teil würde auf die Behauptung ich wäre Satanist ebenso ungehalten reagieren, wie Henkerin wenn Du Sie als Wicca bezeichnest.

Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

LG
Galahad

Zurück
Oben