Flüchtlinge - Plage oder Chance?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du meinst also, dass man sie, nachdem sie nur knapp dem Tod entronnen sind, sofort wieder in die Länder schicken soll, in denen Zustände herrschen, wegen denen sie fliehen mussten?
Es kann angezweifelt werden, dass derBürgerkrieg in allen Regionen der betreffenden Staaten herrscht,d.h. es sind mit Sicherheit nicht alle Flüchtlinge dirket vom Krieg bedroht, sondern ein großer Teil (junge Männer) springt aufs Boot (im doppelten Wortsinn) um die Gelegenheit der Stunde zu nutzen um im allgemeinen Flüchtlingsstrom, aus einem perspektivlosen Land verschwinden zu können. Und dann begeben sie sich auf einem maroden Kahn, den sie oftmals kurz vor der Rettung noch selbst versenken. Sie erzwingen damit die Aufnahme in Europa.
Das kann ja nur in totaler Frustration enden, wenn sie dann die Tour durch die Aufnahmelager machen, nicht arbeiten dürfen, die Sprache nicht sprechen und verstehen und oft ohne irgendeine Qualifikation den ganzen Tag rumhängen.
Hier ist ja wohl in erster Linie Aufklärung vor Ort über die tatsächlichen Verhältnisse im gelobten Land gefragt.
Ganz zu schweigen von den sogen. Flüchtlingen aus den Balkanländern. Dort herrscht weder Krieg noch Verfolgung.
Ich rede jetzt nicht von den wirklich verfolgten und traumatisierten Menschen, die um ihr Leben fürchten müssen und für die Flucht die einzige Möglichkeit zu überleben ist.

Werbung:
die meisten flüchtlinge sind wirtschaftfüchtlinge - höschtens in deinem kopf! nur nichts sehen, nichts hören...und auch nichts denken - und du bist schon eine richtige staatstbürgerin!

shimon

Und was ist mit den Frauen und Kindern, die zurückgelassen wurden? Der größte Teil der Flüchtlinge sind tatsächlich junge kräftige Männer. Frauen und Kinder zuerst, dass ist die Ethik hier in Europa.

Die scheint dort aus den Flüchtlingsländern igendwie anders zu sein. Ich meine, überleg mal, was Krieg bedeutet oder die mörderischen Streifzüge der IS, die mordend und vergewaltigend über jene Zurückgelassenen herfallen. Ein guter Vater, Bruder, Ehemann macht sowas einfach nicht, seine Liebsten zurücklassen, denen dann so ein Schicksal bevorsteht.

Anders bei Wirtschaftsflüchtlingen, da kann man sehr wohl den kräftigen Bruder oder Ehemann in die Fremde schicken, in der Hoffnung irgendwann wird Geld geschickt.

LG
Any

"Könnten sich Mitglieder europäischer Regierungen strafbar gemacht haben, als sie nach dem Auslaufen der Aktion Mare Nostrum ihre Schiffe abzogen oder keine eigenen Schiffe schickten und unter dem schönen Titel Triton mindestens bedingt, wahrscheinlich eher direkt vorsätzlich Tausende von Menschen ertrinken ließen? Das kann nicht sein. Denn sonst wäre längst ein Aufschrei der Empörung durch die rechtstreue deutsche Bevölkerung, ihre hochmoralischen und hochempfindlichen Medien, die edle Strafrechtswissenschaft und die nichts und niemandem als dem Recht verpflichteten deutschen Staatsanwaltschaften gegangen."

Der Artikel:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zei...ekaempfung-bundesmarine-mittelmeer-strafrecht

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nach wie vor unmöglich, Menschen als Plage zu bezeichnen.
Auf der anderen Seite finde ich aber auch die Tendenz, jede Kritik an der realen Einwanderung unter dem Deckmantel des Asylrechts automatisch als "rechts" oder "rassistisch" abzuschmettern wirklich zum kotzen.

Es ist einfach eine Tatsache, dass Millionen von Menschen, vor allem aus Afrika, gerne nach Europa einwandern wollen und es nur über die Flüchtlingsschiene können. Und das ist einfach Mist. Es ist völlig illusorisch, zu glauben, die europäischen Sozialsysteme könnten dauerhaft Millionen von neuen Sozialhilfeempfängern jedes Jahr verkraften. Deutsche Städte und Gemeinden schreien jetzt ja schon regelmäßig nach mehr Geld vom Bund. Man hat die Wahl, einen Sozialstaat zu unterhalten oder die Grenzen für alle "Bedürftigen" dieser Erde zu öffnen - beides zusammen geht nicht.

Das System aus langen Asylverfahren, bei Ablehnung in der Regel keine Abschiebung, und garantiert hoher Lebensstandard auf Steuerzahlerkosten ist die beste Garantie dafür, dass auch weiterhin tausende Menschen im Mittelmeer ertrinken werden. Auf der anderen Seite kommen auf diese Weise vor allem Leute ins Land, die relativ wohlhabend sind (Schlepper sind teuer) oder stark und rücksichtslos (wie zum Beispiel die Gruppe der jungen moslemischen Syrer, die ihre christlichen Mitflüchtlinge kurzerhand über Bord geworfen haben, was sicherlich in dem überladenen Boot die Überlebenschancen erhöht hat). Ein Einwanderungsgesetz, wie es in anderen Ländern selbstverständlich ist, und das konsequente Abschieben illegaler Einwanderer, würde wahrscheinlich vielen Menschen das Leben retten, die ganz normal einwandern könnten und für die Reise ein sicheres Verkehrsmittel benutzen würden und man würde das Asylrecht wieder so anwenden, wie es gemeint war, nämlich als sicheren Hafen für Leute, die von Staats wegen menschenrechtswidrig verfolgt werden. Parallel dazu könnte man dann auch Kontingente von echten Flüchtlingen aus Kriegsgebieten Zuflucht gewähren und ich halte es nicht für verkehrt, wenn man sich diese Leute aussucht. Momentan sind in Afrika in kriegerischen Konflikten vor allen anderen Christen von religiös motivierten Völkermord bedroht, Muslime können ja unter vielen, auch näher gelegenen, Möglichkeiten wählen, den Christen gehen in Afrika gerade die sicheren Orte aus.

lg

aus einem perspektivlosen Land
Eben, sag ich doch. Sie haben in ihrem Land keine Perspektive. Sollen sie verhungern? Ich würde auch lieber auf einen maroden Kahn springen, wenn ich in meinem eigenen Land keine Hoffnung mehr sehen würde, statt in meiner ursprünglichen Heimat keine Perspektive zu haben.

Und wer auf seinem Weg nach Europa fast ertrunken ist, danach in Massenunterkünften unterkommt, ein Ämtermarathon hinlegen muss, wird wohl kaum das "große Los" gezogen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, sag ich doch. Sie haben in ihrem Land keine Perspektive. Sollen sie verhungern? Ich würde auch lieber auf einen maroden Kahn springen, wenn ich in meinem eigenen Land keine Hoffnung mehr sehen würde, statt in meiner ursprünglichen Heimat keine Perspektive zu haben.
Keine Perspektive heißt nicht gleich zu verhungern, sondern keine Perspektive darauf zu haben z.B. aufzustreben beruflich, reich und wohlhabend zu werden (subjektiv betrachtet). Und vielleicht nur die Grundbedürfnisse erarbeiten zu können. Ein Zustand, auf den sich Europa langsam aber sicher zubewegt und ein Leben, den auch hier immer mehr Menschen ausgesetzt sind.

Klar weckt es dann Begehrlichkeiten, wenn Gerüchte im Umlauf sind, in Europa wird man ohne zu arbeiten reich beschenkt, was zudem bei 140,- Euro Asyltaschengeld monatlich aus Sicht eines Fischers, der 80,- Euro im Momant mit harter Arbeit verdienen muss, durchaus so gesehen werden kann. Und es ist nicht so, dass ich das nicht verstehen kann, dass Menschen dann diesen gefährlichen Weg bewusst in Kauf nehmen, teilweise ihr Hab und Gut für einen Platz in einem Flüchtlingsboot kaufen.

Und, wie gesagt, was ist mit den zurückgelassenen Frauen und Kinder? Die Frage wird hier wohl bewusst ignoriert, weil sie unangenehme Antworten birgt.

Lg
Any

Und was ist mit den Frauen und Kindern, die zurückgelassen wurden? Der größte Teil der Flüchtlinge sind tatsächlich junge kräftige Männer. Frauen und Kinder zuerst, dass ist die Ethik hier in Europa.

Die scheint dort aus den Flüchtlingsländern igendwie anders zu sein. Ich meine, überleg mal, was Krieg bedeutet oder die mörderischen Streifzüge der IS, die mordend und vergewaltigend über jene Zurückgelassenen herfallen. Ein guter Vater, Bruder, Ehemann macht sowas einfach nicht, seine Liebsten zurücklassen, denen dann so ein Schicksal bevorsteht.

Anders bei Wirtschaftsflüchtlingen, da kann man sehr wohl den kräftigen Bruder oder Ehemann in die Fremde schicken, in der Hoffnung irgendwann wird Geld geschickt.

LG
Any
Nehmen wir mal an, es ist so, wie Du beschreibst . Nehmen wir nun an, Du wärst einer von diesen Männern und zudem noch Europäer. Was verbleibt an Ethik unter Todesangst?
Was passiert wohl in einem deutschen Kino, mit lauter wohlerzogenen deutschen ethischen Bürgern, in welchem ein Brand ausbricht?
Wieviele Helden bleiben wohl übrig, die Ethik wohlfeil bieten?
Denken die Deutschen/Österreicher familiärer ? Wieviel wissen wir noch von Lebensgefahr oder schlimmer, Folter und was dann noch an Ethik verbleibt?

Ich nehme sehr stark an, das unter Wegfall sozialer Sicherheiten oder dem Zusammenbruch unserer Gesellschaft durch eine Katastrophe das Verhalten deutlich deutlich deutlich asozialer, wäre. Eine übersättigte Gesellschaft verkommt in der Hinsicht recht schnell, wenn der einzelne plötzlich gefragt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Und, wie gesagt, was ist mit den zurückgelassenen Frauen und Kinder? Die Frage wird hier wohl bewusst ignoriert, weil sie unangenehme Antworten birgt.

So ist es.
Es würde bedeuten, an der basis anzufangen, denn das bedeutet ent-wicklung in wirklichkeit. Stattdessen beginnt man bei den überladenen schiffen, also in der kaskade weiter oben.
Wenn aber die basis marod ist, fällts auch oben immer zusammen.

Es ist Fakt: EU hat Asylrecht abgeschafft...Weiterhin ist es auch Fakt, dass wir an der Verelendung in Schwarzafrika mitverantwortlich sind, und es nicht ändern bebsichtigen... glaubst du werklich, das Muslime besser dran sind als Christen? Denke an das Konflikt: Sch
Nehmen wir mal an, es ist so, wie Du beschreibst . Nehmen wir nun an, Du wärst einer von diesen Männern und zudem noch Europäer. Was verbleibt an Ethik unter Todesangst?
Was passiert wohl in einem deutschen Kino, mit lauter wohlerzogenen deutschen ethischen Bürgern, in welchem ein Brand ausbricht?
Wieviele Helden bleiben wohl übrig, die Ethik wohlfeil bieten?
Denken die Deutschen/Österreicher familiärer ? Wieviel wissen wir noch von Lebensgefahr oder schlimmer, Folter und was dann noch an Ethik verbleibt?

denkst du wirklich, dass man über 70 sein muss um über verfolgung/folter bescheid zu wissen? wäre es den nachgeborenen unmöglich hirne (und herz) einzuschalten und bescheid wissen, wie es ist flüchtling oder üeberlebender zu sein?

shimon

Werbung:
Es ist Fakt: EU hat Asylrecht abgeschafft...Weiterhin ist es auch Fakt, dass wir an der Verelendung in Schwarzafrika mitverantwortlich sind, und es nicht ändern bebsichtigen... glaubst du werklich, das Muslime besser dran sind als Christen? Denke an das Konflikt: Sch

denkst du wirklich, dass man über 70 sein muss um über verfolgung/folter bescheid zu wissen? wäre es den nachgeborenen unmöglich hirne (und herz) einzuschalten und bescheid wissen, wie es ist flüchtling oder üeberlebender zu sein?

shimon
Ja, denke ich.

Es ist nicht unmöglich, aber deutlich leichter zu verdrängen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben