Jetzt lebe ich mit meiner Freundin in einer 145qm-Wohnung in guter Gegend und es wäre Platz für Flüchtlinge. Würde ich das machen? Würden es andere machen?
Jeder Mensch darf Flüchtlinge herholen und aufnehmen. Das weiß kaum wer. Allerdings auch für deren Lebensunterhalt aufkommen bzw. lebenslang geradestehen. Das gab einen Begriff für den Vertrag der unterschrieben werden muss, der mir gerade nicht einfallen will.
Du wärst verrückt, wenn Du das machen würdest und eine Zumutung für Deine Freundin. Du wärst nicht mehr Herr im eigenen Haus und müßtest für diese "Gäste" auch noch zahlen. Am Anfang mögen die noch dankbar sein, aber es kommt totsicher der Zeitpunkt, an dem sie fordernd werden (diese Erfahrung mußten meine Eltern machen, als sie eine bedürftige, polnische Familie unterstützten [ist schon ewig her, Mitte der 1980er, weiß nicht, was draus geworden ist])...
Ich hab demnächst auch gut 120 m² auf knapp 1100 m² Grund, aber trotzdem oder gerade deshalb (diese Größe wählt man, weil man sie
braucht, und nicht, um Fremde unterzubringen): My home is my castle. Fremde haben darin nichts zu suchen, es gibt keine Ausnahmen, und wenn's draußen -30°C hätte... Alleine schon die Vorstellung, daß sich Fremde in der eigenen Privatsphäre breitmachen, sie
verletzen, Küche und Co. benutzen, sich im Wohnzimmer rumlümmeln, an die Schränke gehen... Gruselig... Schon wenn ich daran denke, bekomme ich die Krise...
Gleichlautende Forderungen mancher Politiker sind je nach Lesart entweder naiv oder einfach nur dummdreist.
LG
Grauer Wolf