Fleischlos glücklich

Hallo Aurelia, hallo Roah,

ich finde Eure Bibel-Zitate super....und interessant.

Allerdings dürften sich wohl nur Christen daran festhalten (wenn überhaupt, oder auch nicht,....?)....allen anderen werden die Reglements der Bibel eher nicht wichtig sein...

Lg

Shanna

Werbung:
Aurelia schrieb:
Hi Roah

wenn du schon mit der Bibel kommst:

da gehts im 1 Buch Mose noch weiter:

4) Nur Fleisch, in dem noch Blut ist, dürft ihr nicht essen.

d.h. um Gottes Gebote nicht zu überschreiten musst du entweder koscher essen oder Vegetarier sein. Isst du koscher?

Gruss
Aurelia

Tja.. und weiter steht da uch "du sollst nicht töten" oder "Wer einen Ochsen schlachtet ist eben dem, der einen Mensch erschlüge" Jesaja 66, 3.....
Die Bibel ist so voller Wiedersprüche.... das kommt davon, wenn alles umgeschrieben und verändert wird

Roah schrieb:
Genau guten Appetit!!!
So ein Fisch frisch gefangen und am Lagerfeuer gebraten herrlich - aber ich habe ihn umgebracht das stimmt - na und ???

Gruß Roah

Weißt Du, was ich bei solch einer Gelegenheit meinem Sohn zu sagen pflege :D ...

Stell Dir vor, wir lebten in einem Land der Riesen und da kommt so ein Riese daher und pflückt Dich aus unserer Mitte, knallt Dich mit dem Kopf gegen einen Baum, spießt Dich auf und grillt Dich dann schön knusprig ...

Mahlzeit. :)

Und dazu fällt mir noch ein. Kann mir mal jemand sagen, warum zb. Wölfe erbarmungslos gejagd werden, wenn sie einen Menschen angreifen - töten. Warum werden Löwen und Tiger als "Menschenfresser" betitelt und genauso erbarmungslos gejagdt und getötet, wenn sie sich den Frevel erlauben einen Menschen anzugreifen und aufzufressen ?

Der Mensch als Krone der Schöpfung, oder was ? Vielleicht wird es mal wieder Zeit für ein paar Dinosaurier :)

Damura schrieb:
Weißt Du, was ich bei solch einer Gelegenheit meinem Sohn zu sagen pflege :D ...

Stell Dir vor, wir lebten in einem Land der Riesen und da kommt so ein Riese daher und pflückt Dich aus unserer Mitte, knallt Dich mit dem Kopf gegen einen Baum, spießt Dich auf und grillt Dich dann schön knusprig ...

Mahlzeit. :)

Und dazu fällt mir noch ein. Kann mir mal jemand sagen, warum zb. Wölfe erbarmungslos gejagd werden, wenn sie einen Menschen angreifen - töten. Warum werden Löwen und Tiger als "Menschenfresser" betitelt und genauso erbarmungslos gejagdt und getötet, wenn sie sich den Frevel erlauben einen Menschen anzugreifen und aufzufressen ?

Der Mensch als Krone der Schöpfung, oder was ? Vielleicht wird es mal wieder Zeit für ein paar Dinosaurier :)

Gar nichts würde ich sagen - weil das eben das Recht des Stärkeren ist.

Menschen welche Wölfe Tiger und Löwen irgendwie verurteilen oder "betiteln" haben keine Ahnung von Verhaltensforschung und Ökologie - Wölfe werden gejagt weil ein künstliches Feindbild aufgebaut wurde und Löwen und Tiger aus Profitgründen wie so viele andere Tiere klar ist das zu verurteilen. Sogenannte Menschenfresser sind INdividuen welche verhaltensgsstört sind - sprich menschengeprägt oder sie sind krank und schwach - der Mensch ist als solcher in den diversen Beuteschemata der Tiere gar nicht enthalten.

Der Mensch ist keine Krone der Schöpfung das hat der Mensch ja selbst erfunden aus einem Mittelpunktwahn heraus bzw. die Religion impft ihm das sogar noch ein etwas besseres zu sein - ein Ebenbild Gottes - nun da Religion etwas menschengemachtes ist muß sie zwangsläufig falsch sein - dies gilt für alle Religionen.
Es wäre an der Zeit umzudenken da helfen die Dinosuarier nichts und deren Austerben schon gar nichts wenn du das meinst - die Problematiken dieser Welt löst man nicht mit Religionen das ist eine Flucht vor der Realität - sondern damit dass man sich der Realität stellt - und diese realität ist die Natur - nur diese Natur zu verstehen das ist schwer wenn man an "übernatürliche" Dinge glaubt. Glauben heißt nichts wissen.

Gruß roah

Lars schrieb:
Tja.. und weiter steht da uch "du sollst nicht töten" oder "Wer einen Ochsen schlachtet ist eben dem, der einen Mensch erschlüge" Jesaja 66, 3.....
Die Bibel ist so voller Wiedersprüche.... das kommt davon, wenn alles umgeschrieben und verändert wird

Ich esse wie es mir gefällt ich muß gar nichts da ich mir von niemanden vorschreiben lasse was oder wie ich zu essen habe und schon gar nicht von einer Religion oder einem alten Buch aber auch nicht von Medizinern.

Dieser Jesus hat der nicht Brot und Fische vermehrt??
Wenn dies stimmt wozu - zum anschauen und bemitleiden oder um sie zu essen. Ich denke wohl zweiteres.

Gruß roah

Roah schrieb:
Ich esse wie es mir gefällt ich muß gar nichts da ich mir von niemanden vorschreiben lasse was oder wie ich zu essen habe und schon gar nicht von einer Religion oder einem alten Buch aber auch nicht von Medizinern.

Dieser Jesus hat der nicht Brot und Fische vermehrt??
Wenn dies stimmt wozu - zum anschauen und bemitleiden oder um sie zu essen. Ich denke wohl zweiteres.

Gruß roah

Es gibt zwischenzeitlich Beweise dafür, daß das Wunder, das als die Geschichte von den Brot und Fischen bekannt ist, ursprünglich gar nicht von Fisch handelte. Einige Bibelexperten sind der Ansicht, daß das griechische Wort für “fishweed” (eine getrocknete Meeresalge) später fälschlicherweise als “fish.” (Fisch) übersetzt wurde. "Fishweed" war ein populäres Lebensmittel der palästinensischen Landbevölkerung, weswegen es höchstwahrscheinlich ist, daß es sich zusammen mit Brot in dem Korb befand. In anderen Geschichten ruft Jesus die Fischer an, nicht Tiere zu töten, sondern sich als "Fischer der Menschen" zu betätigen. Er appelliert an sie, allen Lebewesen mit Mitgefühl zu begegnen und gnädig zu sein, dazu ein Zitat aus Hosea: "Ich wünsche Gnade und keine Opfer.

Shantro streckt seinen Arm der Aurelia zum Gruße entgegen! :kiss3:

Aurelia schrieb:
Jeder Mensch frisst das, was seinem Bewusstsein entspricht. Bewusstere Menschen hören aus kulturellen, religiösen, sozialen, ökologischen, ethischen Gründen mit dem Fleischkonsum auf.

Liebe Freundin, dies ist ein irrtümlicher Irrsinn, der von exaltierten Esoterikern als mittelloses Mittel genutzt wird, um sich vom Hause der Schaffner und Schmaucher, Schmecker und Schmöker abzuheben. Es ist ein Aberglaube, dass Fleischkonsum in direkter Korrelation mit dem Grade der Bewusstheit steht. Nichtsdestotrotz hört man an allen Gassenecken das feiste Flüstern der Feger und Flöter: "Oh, ich höheres Wesen zeichne mich ja durch ein wesenhaftes Höheres aus, oho-ho, da muss ich ja prompt auf niedere Verhaltensweisen verzichten. Nieder mit dem Fische und dem Fleische, lasset mich laben an den Blättern, lasset mich schlürfen aus Bächen! "

... Warum ist das so? Der Grund ist einfach die Angst - die Angst, die sich aus der falschen Erkenntnis erhebt, dass man sich mit wachsendem Wege wie ein weltfremder Wanderer auf Wallfahrt verhalten muss. Bloß kein negatives Karma mehr sammeln, die armen Tiere, es könnte ja sein, dass das Steak irgendwie zurückbeisst. Nein, meine Zuhörer, dies ist nicht der Weg der Vielheit, dies ist nur eine verfahrene Verlockung der Verschwendung.

Meine Freunde, dreht euer Ruder in alle Richtungen, leuchtet mit euren Lampen in alle Lauben, wildert mit euren Wampen in allen Wäldern.

Euer Freund SHANTRO

@lars, ich weiß du steigst nicht von deiner meinung runter und es ist auch okay, doch bei
"du sollst nicht töten"
glaub ich aber auch, dass damit gemeint ist gar nicht töten und da gehören aber meiner meinung nach die pflanzen auch dazu, die wir töten um sie zu essen.

Werbung:
Ein Original, dieser Shantro, und voller Humor.

Allerdings teile ich deine Meinung nicht so ganz. Ein bewußtere Lebensweise impliziert sehr wohl auch eine gesündere Ernährung. Man spürt mit zunehmender Bewußtheit, daß manche Nahrungsmittel den Geist lähmen oder verwirren und wiederum andere ihn klären und beruhigen. Aber du hast recht, wenn du sagst, daß es manche Leute übertreiben. Ein reiner Körner- und Blätterfresser muß man nicht gleich werden.

Zurück
Oben