Fleischlos glücklich

Hallo zusammen! :)

Ich gehe sehr, sehr gerne auf jedes eurer Argumente ein, jedoch gebt mir ein wenig Gelegenheit zu antworten. :)

Zunächst möchte ich noch auf einen ganz anderen Aspekt zu sprechen kommen, der ebenfalls noch nicht behandelt wurde... Denn eure gesamte Argumentation ist fadenscheinig... :)

Was ist mehr Wert? Das Leben eines Mehrzellers oder das Leben eines Einzellers? Auf der einen Seite verurteilt ihr das Töten eines Tieres als "Mord" und auf der anderen Seite "ermordet" ihr jeden Tag zig Organismen um überhaupt am Leben zu bleiben...
Nehmen wir z.B. euer Immunabwehrsystem bestehend aus den u.a. weißen Blutkörperchen. Deren einziger Zweck ist es Eindringlinge (Viren, Bakterien) im menschlichen Körper zu vernichten. (Ich möchte jetzt nicht zu weit ins Detail gehen.) Ohne diese automatische Immunabwehr wärt ihr nicht imstande auch nur eine Woche auf der Erde zu überleben. Oder nehmen wir z.B. euer tagtägliches Putzen. Ihr benutzt Putzmittel um krankmachende und schädliche Bakterien und Viren zu vernichten, damit ihr selber nicht krank werdet und sterbt. Ist ein Bakterium aber nicht auch ein Lebewesen?

Natürlich könnt ihr jetzt argumentieren, daß ein Bakterium kein Nervensystem sein eigen nennt und keine Schmerzen empfinden kann. Aber schauen wir uns doch mal menschliche Parasiten an. Einer davon ist der Floh. (Flöhe sind bekannt dafür, daß sie die Pest verbreitet haben.) Wer von euch möchte schon gerne von Flöhen befallen werden? Und was tut ihr? Ihr greift zur Chemie um diesen Parasiten auszurotten. Aber ein Floh hat ein Nervensystem. Woher wollt ihr daher wissen, was für Gefühle so ein Floh besitzt? Ist das nicht schnöder Mord, wenn ihr einen Floh und dessen Familie ausrottet?

Liebe Leute, worauf ich hinaus will ist folgendes... Ihr alle tötet tagtäglich um überhaupt am Leben zu bleiben. Die meisten von euch, sogar unbewusst. Warum ist das so? Weil ihr alle Teil dieser Natur und Umwelt seid! Eines der Gesetze der Natur lautet nun mal: Fressen und gefressen werden. Was ihr hier die ganze Zeit versucht ist, (spirituelle) Argumente dafür zu finden, um sich dieses einfachen Grundsatzes zu entziehen. Wenn ein Tier durch Menschenhand getötet wird, dann ist das eine "Sünde". Wenn ein Löwe ein Zebra zerreißt, dann ist das Natur pur? Das ist eine äußerst fadenscheinige Argumentation. Tatsache ist, daß ihr euch den Gesetzen der Natur letztlich genauso beugen müßt, wie alle anderen Lebewesen auch. Gott hat die Natur nunmal so eingerichtet... A propos Gott...

@Lars:
Lutherbibel-3.Mose 23 schrieb:
Und der HERR redete mit Mose und sprach:
.... 18Und ihr sollt herzubringen neben eurem Brot sieben einjährige Schafe ohne Fehler und einen jungen Stier und zwei Widder - das soll des HERRN Brandopfer sein - mit ihren Speisopfern und Trankopfern als ein Feueropfer zum lieblichen Geruch für den HERRN. 19Dazu sollt ihr opfern einen Ziegenbock zum Sündopfer und zwei einjährige Schafe zum Dankopfer.
Lieber Lars, Du hattest doch mal ein paar Bibelzitate gebracht. Was hälst Du denn hiervon? :rolleyes:

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Werbung:
Hallo zusammen! :)

@Mariposa:
Mariposa schrieb:
Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich das schon gehört habe. Nur wenn dies wirklich IMMER stimmen sollte, wie erklären wir uns dann die Massenschlachtungen in den Schlachthäusern?
Hallo Mariposa! :) Ganz einfach... Es gibt zuviele Menschen auf diesen Planeten. Diese haben auch noch unterschiedliche Essgewohnheiten. :) Wir müssen politisch mehr gegen die Überbevölkerung vorgehen. Außerdem: Wenn jeder einzelne Mensch selber Schlachten müßte, dann würde das Leid von den Tieren wohl noch größer werden. Denn welcher Bankkaufmann oder Angestellte hat schon Ahnung vom Schlachten oder Halten eines Schweins?

Mariposa schrieb:
Richtig, und manchmal sind sie sogar Kannibalen. Menschliche Kannibalen werden von menschlichen Richtern zu irgendwelchen Strafen verurteilt. Welchem Schimpansen würde das schon einfallen?
Nicht alle. Menschlicher Kannibalismus wird gesellschaftlich akzeptiert, wenn er aus einer extremen Notlage heraus geschieht. Vor langer Zeit gab es einen Flugzeugabsturz in den Bergen und die Überlebenden haben nur deshalb überlebt, weil sie einen Teil ihrer tödlich verunglückten Kameraden aßen. Über dieses menschliche Drama wurde auch ein Buch geschrieben... Der Fall von der Rettung dieser Verunglückten ging durch sämtliche Medien. Ich kann Dir im Augenblick aber keine genauen Infos dazu liefern. Muß aber im Internet zu finden sein.

Zu Lucy besitze ich zuwenig gute Informationen, um wirklich dagegen zu argumentieren. Es ist jedoch anzunehmen, daß sie sich hauptsächlich vegetarisch ernährt hat. Gegenfrage: Kannst Du wirklich 100%ig ausschließen, daß sie nicht zumindest Insekten oder Fleisch verzehrt hat, um ihren Speiseplan aufzuwerten? Eine Tatsache ist, daß Affen und Menschen Proteine brauchen!!! Vor ca. 3Millionen Jahren gab es keine Supermärkte und Soja wurde auch nicht angebaut.


@Aurelia:
Aurelia schrieb:
Nett, wieder mal von dir zu hören.
Ich respektiere deinen Fleischkonsum, auch deine offene Haltung gegenüber Vegetariern.
Hi Aurelia! :) Ist auch nett wieder was von Dir zu lesen!!! :kiss4:

Aurelia schrieb:
Dein Argument aber scheint mir ein bisschen schwach: Du argumentierst von einer biologischen Seite her. Ok, Biologie ist natürlich auch eine Realität, allerdings nicht die einzige.
Meine Argumente sind schwach? Danke, für den Hinweis! :) Ich muß noch an meiner Rethorik feilen... ;)

Aurelia schrieb:
Stimmt, na und? Willst du damit sagen, dass ich Fleisch essen soll, nur weil mein Genpool mit demjenigen eines Schimpansen zu 98% übereinstimmt?
Nein! Ich sage nicht, daß Du Fleisch essen sollst! Ich sage nur, daß es keine "Sünde" ist, Fleisch zu verzehren. Fressen und gefressen werden ist für mich eine "natürliche" Realität. Auch wenn das dem einzelnen spirituell nicht bekömmlich erscheint.

Aurelia schrieb:
Na eben: Schimpansen müssen sich tatsächlich auf Fleisch stützen, wenn sie im Urwald überleben wollen. Aber wir sind eben nicht zu 100% Schimpansen, und wir müssen auch nicht in einem Urwald überleben. Deshalb sind wir auch nicht auf den fleischlichen Proteinzuschub angewiesen.
Und was machen wir stattdessen? Wir hauen uns Nahrungsergänzungspräparate rein oder verzehren Sojamehl, um unseren täglichen Proteinbedarf zu decken. Denn Proteine sind für den Menschen nunmal überlebenswichtig. Aber ich gebe Dir Recht, daß man nicht zwingend auf Fleisch angewiesen ist. Eine alternative sind z.B. auch Eier und Milch. Aber besonders Kinder im Wachstum brauchen viel Proteine!

Fleisch und Gesundheit

Aurelia schrieb:
Auch wenn Eingeborene in einem Urwald oder auch in der Arktis auf Fleisch angewiesen sind, um ihr Überleben zu sichern - dann habe ich kein Problem damit. Denn die jagen und töten ihr Fleisch selbst, ausserdem erwischen sie ihr Fleisch vielleicht nicht jeden Tag - es gibt keine rationelle Massentierhaltung und Fleischmaschinerie wie in unseren westlichen Wohlstandsgesellschaften.
Ich sehe die Massentierhaltung und vor allem Tiertransporte ebenfalls kritsich. Hier muß sich politisch noch eine Menge tun. Ich bin absolut gegen Tierquälerei. Aber Tatasache ist auch, daß wir aufgrund sovieler Menschen, auch viel Nahrung produzieren müssen.

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Vegetarier sind Lebewesen welche sich ausschließlich von Pflanzen ernähren.

Wenn jemand vorgibt Vegetarier zu sein obwohl derjenige Milch oder Eier zu sich nimmt ist er keiner - sondern eben ein Nichtvegetarier.

Ein Kind nur mit Blättern und Gräsern aufzuziehen wäre verantwortungslos - außerdem unmöglich wie ich meine - aber bitte.

Evolution des Gehirnes: Unser Gehirn ist das Gehirn eines Jägers nicht eines Pflanzenfressers - das dreidimensionale Denken (räumlich) und dies im ZUsammenhang mit Zeiträumen ist ausschließlich allen Jägern vorbehalten - und dies nur deswegen weil sie es zum Überleben brauchen da sie eben jagen. Wären wir Vegetarier würde es dieses Forum nicht geben weil wir alle auf einer Wiese äsen würden.

Roah
 
Roah schrieb:
Vegetarier sind Lebewesen welche sich ausschließlich von Pflanzen ernähren.

Wenn jemand vorgibt Vegetarier zu sein obwohl derjenige Milch oder Eier zu sich nimmt ist er keiner - sondern eben ein Nichtvegetarier.

Ein Kind nur mit Blättern und Gräsern aufzuziehen wäre verantwortungslos - außerdem unmöglich wie ich meine - aber bitte.

Evolution des Gehirnes: Unser Gehirn ist das Gehirn eines Jägers nicht eines Pflanzenfressers - das dreidimensionale Denken (räumlich) und dies im ZUsammenhang mit Zeiträumen ist ausschließlich allen Jägern vorbehalten - und dies nur deswegen weil sie es zum Überleben brauchen da sie eben jagen. Wären wir Vegetarier würde es dieses Forum nicht geben weil wir alle auf einer Wiese äsen würden.

Roah

vegetarier heiß, dass für diese lebensform keine tiere sterben


und auserdem..... is das etwa ne rechtfertigung... nein ebe nich
 
Lars schrieb:
vegetarier heiß, dass für diese lebensform keine tiere sterben


und auserdem..... is das etwa ne rechtfertigung... nein ebe nich

Das kann nicht stimmen denn für jede Lebensform sterben andere - das Leben besteht halt mal aus Leben und Sterben - das ist doch nicht so schwer hmm??

Ich habe nicht vor mich zu rechtfertigen Du etwa???

Roah
 
Hi Roah! :)

Roah schrieb:
Vegetarier sind Lebewesen welche sich ausschließlich von Pflanzen ernähren.
Wenn jemand vorgibt Vegetarier zu sein obwohl derjenige Milch oder Eier zu sich nimmt ist er keiner - sondern eben ein Nichtvegetarier.
Das ist nicht richtig. Es gibt verschiedene Abstufungen im Vegetarismus: :)
  • Ovo-Lacto-Pesco-Vegetarismus
  • Ovo-Lacto-Vegetarismus
  • Lacto-Vegetarismus
  • Ovo-Vegetarismus
  • "Puddingvegetarier"
  • Veganismus
Roah schrieb:
Ein Kind nur mit Blättern und Gräsern aufzuziehen wäre verantwortungslos - außerdem unmöglich wie ich meine - aber bitte.
Eltern können ihre Kinder vegetarisch aufziehen, müssen sich aber bewusst sein, daß Kinder viele Proteine gerade im Wachstum benötigen. Daher ist es unumgänglich, daß sich Eltern über alternative Proteinquellen (Soja, Milch, Käse, Eier, etc.) informieren und auch das Kind in die Entscheidung miteinbeziehen. Das Kind als eigenständiges Individuum soll selber entscheiden dürfen, ob es auf den Verzehr von Fleisch verzichten will oder nicht. Auch auf die Versorgung durch Vitamine der B Gruppe und auf die Zink- und Eisenversorgung, sollte Rücksicht genommen werden. Ansonsten ist gegen Vegetarismus aus meiner Sicht nichts einzuwenden. :)
Roah schrieb:
Evolution des Gehirnes: Unser Gehirn ist das Gehirn eines Jägers nicht eines Pflanzenfressers - das dreidimensionale Denken (räumlich) und dies im ZUsammenhang mit Zeiträumen ist ausschließlich allen Jägern vorbehalten - und dies nur deswegen weil sie es zum Überleben brauchen da sie eben jagen. Wären wir Vegetarier würde es dieses Forum nicht geben weil wir alle auf einer Wiese äsen würden.
Ich bin mir im Augenblick nicht sicher, ob 3D sehen und denken ausschließlich Fleischfressern bzw. Jägern vorbehalten ist... Jedoch ist es ein deutliches Merkmal von Fleischfressern und Jägern!!! :)

Übrigens noch zwei gute Internetseiten:
Neandertaler (Geniale Seite!!!)

Evolution und Ernährung (Sehr informativ!)

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich 5 Jahre vegetarisch, teilweise vegan ernährt. Ich war sehr dogmatisch in dieser Zeit mir selber und anderen gegenüber. Ich habe mich sehr an Spirits orientiert, die meinen, Fleisch essen schadet der Entwicklung. Ich bin sogar durch den Supermarkt gegangen und habe an der Fleischtheke Mörder gerufen. Ich habe mir so vieles Leckeres versagt (Bratwurst!!!). Bis ich eines Tages Heißhunger auf Lachs bekam. Lachs mit Sahnemeerrettich auf Toast. Ich ging ins Restaurant und bestellte ihn mir. Welche Köstlichkeit! Ich zelebriertes dies Mahl mit einem Glas Sekt. Es war himmlisch. Dann begann ich auch wieder Wurst und in geringem Maße Fleisch zu essen. Oh, meine Genießerseele lebte auf. Seitdem fröne ich wieder diesen Genüssen. Und es schadet mir nicht, im Gegenteil, mein Reizdarm-Syndrom ist verschwunden. Ich finde, jede/r sollte es für sich frei entscheiden, was sie/er isst. Vor allem sollte man niemanden verurteilen, der Fleisch isst. Ich segne mein Essen und bedanke mich. Für mich ist das stimmig. Ich bin ein genuss- und freudvoller Mensch, das hat auch mit dem was ich esse zu tun.

Ich wünsche Euch allen genussvolle Zeiten ob mit oder Ohne Fleisch und Fisch.

Birgit-Fanilia
 
Hallo Birgit-Fanilia,

Ich habe mich sehr an Spirits orientiert, die meinen, Fleisch essen schadet der Entwicklung.

konntest du denn hier eine Änderung bei dir sehen, als du wieder anfingst Fleisch zu essen? Oder hatte deine spirituelle Entwicklung darauf keinen Einfluss?

Cupido
 
Roah schrieb:
Ein Kind nur mit Blättern und Gräsern aufzuziehen wäre verantwortungslos - außerdem unmöglich wie ich meine - aber bitte.

hier kannst du das Tagebuch einer Frau lesen, die ihre Kinder nur mit veganer Rohkost erzieht.

http://wt.*************/buch871/
 
Werbung:
Zurück
Oben