Lars schrieb:es gibt keine artgerechte Tierhaltung, denn jede Haltung ist unnatürlich...... und wie ich schon sehr oft gesagt habe.... was interessiert die Tiere, dass du für ihren tod dankbar bist, den sie selber nicht wollen..... denkst du es in unserer Welt darf ein Vergewaltiger vor Gericht sagen "ist doch gerechtfertigt, ich bin doch dankbar, dass ich meine Gelüste befreidigen konnte, iost doch egal, wer leidet".... nein.... das wird verurteilt.... doch du sagst mit deinem textz das selbe aus..... "macht was ihr wollt, solange man für das Leid anderer, das man selber verursacht, dankbar ist darf man alles"....... es ist dem Tier scheißegal, was du ihm dankbar bist, das Tier ist tot, es hat gelitten, es hat nur einen kleinen Prozentsatz seines Lebens genossen... oder gar nicht..... ein Tier erreicht bei uns c.a. 5-10% seines Alters, das es erreichen könnte.... stell dir mal vor, du wärstz schon mit 8 geschlachtet worden (auf Menschen umgerechnet).... was hattest du denn von deinem Leben?... du wirst sagen: noch nicht genug, ich möchtze lieber länger leben..und das sagen auch die Tiere...und denkst du denn das Leben beim Bio-Bauern ist besser..... das vieleicht, aber es ist genau so kurz, wie bei anderen Bauern, und der Tod ist immer der selbe... leiden tun sie alle....
mfg... Lars
Eine artgereche Tierhaltung gibt es nicht das stimmt aber es gibt kein einziges Lebewesen auf diesem Planeten welches noch artgerecht leben kann - Grund der Mensch hat den Planeten derartig (negativ) verändert - Stichwort Faunenverfälschung z.B. ein echtes artgerechtes Leben würde die Ursprünglichkeit des diesbezüglichen Biotops verlangen - es gibt diese Ursprünglichkeit nicht mehr sie wurde vom Menschen zerstört - wer anderes glaubt ist ein weltfremder Träumer - nur mit Träumen wird man nicht weiterkommen.
Das Leid anderer _ verantwortlich? - das würde ein schlechtes Gewissen voraussetzen - doch in dem Zusammenhang gibt es gar kein Gewissen da man tötet um zu leben - daher ist der Denkansatz falsch und geht an der Natur des Säugetieres Mensch total vorbei. Wenn du ein paar Blättchen und Gürkchen pro Tag als für Dich ausreichend findest na bittesehr von mir aus nur verdamme nicht die Fleischesser - aus Jägern und Fleischessern entsprang die Intelligenz - warum? Es setzt räumliches Denken voraus ein anderes Lebewesen zu jagen und zu erbeuten - daher dass Du hier schreibst verdankst du deiner Intelligenz und diese hat sich aus diesem räumlichen Denken entwickelt - also verdamme nicht die Fleischesser.
Ein Rind beispielweise wird aufgezogen um es zu nutzen - das ist Tatsache - und ob es mit 8 Jahren oder mit 2 geschlachtet wird ist unerheblich - sein Leben hat nur einen Sinn - es soll dem Menschen nutzen (MIlch, Fleisch) die Sinnfrage also Sinn des Lebens stellt sich dem Rind nicht da es sich eben um einen stumpfsinngen wiederkäuenden Pflanzenfresser handelt. Diese Tiere sagen gar nichts den sie planen nicht .- das ist nicht genug - sagt höchstens ein Jäger - er plant im voraus das muß er ja um jagen zu können.
Ein Hund wird aufgezogen um ihn zu nutzen - und wenns ein Schoßhund ist - nun welchen Sinn hat das Leben eines Schoßhundes? und für wen? Sein Leben hat nur einen Sinn und darum darf er leben - brav und lieb sein und verspielt. Sonst bräuchte niemand einen solchen überzüchteten und total krankheitsanfälligen Abklatsch eines Hundes nur manche Menschen bilden sich das halt ein -
im Übrigen das Recht einem Lebewesen das Leben zu nehmen hat der stärkere und der intelligentere eben - also wieder der Jäger. Wenn du fragst welches Recht - es ist das Recht überleben zu können.
Gruß Roah