Fleischlos glücklich

Damura schrieb:
Ich habe mit meiner Mutter auch so ein ähnliches Streitgespräch wie hier, weil sie der Fleischlieferant für meinen Sohn ist und dieser hat schon seit Baby an Darmprobleme und ich bin halt der Meinung, dass Fleisch da nicht wirklich der Renner ist. Allerdings lasse ich meinem Sohn die Entscheidung, rede mit ihm aber darüber - eben über die Argumente die Lars hier auch hat.
Ich versuche nun schon seit Wochen auf meine Mutter einzuwirken, dass sie wenigstens bei unserem dorfeigenen Metzger kauft, bzw. Ökofleisch und habe ihr diesbezüglich auch einen Film gezeigt über die Schlachtung von den Tieren, aus denen dann letztlich die Wurst wird, die mein Sohn auf sein Brot gekommt.

Gestern sagte sie mir dann triumphierend, dass im Fernsehen ein Bericht gezeigt wurde, wie man bei einem Ökobauern einem Schwein bei lebendigem Leib den Schwanz abgehackt hat.

Da soll noch ein Mensch Argumente haben :D ... ist also wirklich irgendwo alles dasselbe, es sei denn man kennt jemand, der schlachtet und wo man mal dabei sein kann und sich das ansehen. Wenn mein Sohn älter ist, werde ich sowas mal versuchen. Wenn er danach immer noch auf Fleisch beharrt ist das seine Sache.

habt ihr haustiere??..... ich würde meinen sohn klar machen, dass er nichts anderes als sein haustier isst... wie alt ist er denn??...... wol nicht alt genug, um Schlachterfilme anzuschauen........ doch wenn du möchtest, dass sich dein Sohn entscheidet, dann stelle ihn jetzt vor die Wahl, denn später ist es wol wie bei den Meisten zu spät... sie sind abgestumpft und können sich nichts anderes vorstellen..... doch verfahre, wie du möchtest... ich kann dir nicht vorschreiben, was du zu tun hast, doch ich aknn meine meinung sagen: zeige deinem Sohn, was er isst...

mfg Lars

Werbung:
Nein. Keine Haustiere. Er ist 7 Jahre alt. Ich halte nichts von Druck machen. Ich denke jeder weiß für sich selbst was gut und was schlecht ist. Man kann darüber reden, aber die Entscheidung liegt dann bei jedem selbst.

Ich bin auf dem Land aufgewachsen. Ich habe erlebt wie mein liebevoll umsorgtes Kaninchen auf dem Weihnachtsteller des Bauern gelandet ist. ich habe die Kühe, die ich vorher noch gefüttert habe am Balken hängen und ausbluten sehen und ich hab trotzdem für mein Leben gerne Fleisch gegessen und ich hätte auch mit Sicherheit nicht damit aufgehört, wenn ich es nicht einfach nicht mehr vertragen hätte, bzw. im Traum dezent darauf hingewiesen wurde, dass Fleisch Aas ist und das es nicht gut für mich ist.

Ich wäre vielleicht auch effektiver, wenn ich selbst wirklich davon überzeugt wäre, dass ein 7jähriger kein Fleisch braucht für seine Entwicklung. Ich habe es als eine Entwicklung erlebt, von Körper und Geist und ab einer gewissen Stufe gehört FLeisch einfach nicht mehr zu den Nahrungsmitteln - ebenso wie Alkohol oder Kaffee oder Nikotin. Es verträgt sich eben nicht ...

Ich werde sanft vorgehen und ihn immer wieder darauf hinweisen ... mir geht es vor allen Dingen um Bewußtsein, er soll sich klarmachen, WAS das ist, was da auf dem Teller liegt.

Shantro streckt Lars die Hand zum Gruße entgegen! :daisy:

Lars schrieb:
(...) es gibt keine artgerechte Tierhaltung, denn jede Haltung ist unnatürlich...... und wie ich schon sehr oft gesagt habe.... was interessiert die Tiere, dass du für ihren tod dankbar bist, den sie selber nicht wollen (...)

Deine Besorgnis um Tiere ehrt Dich und ich respektiere Deine Meinung voll und ganz. Trotzdem ist auf der Welt nicht alles Zuckerschlecken und Rüben strecken. Leid gehört nun einmal dazu und ist ein essentiell-erforderlicher Erfahrungsaspekt. Und so wie Menschen Leid erleben, erfahren und sich darüber erheben, so gilt dies auch für Tiere. Außerdem gehört die Erfahrung des Fleischkonsums unmittelbar zu den ureigensten Umgangsformen der Menschheit. Wie gesagt, für mich gibt es nichts schmackhaft schlemmenderes, als ein gutes Steak zu verzehren. Und diese Vorliebe hat eine Berechtigung.

Liebe Grüße,

Dein Freund SHANTRO

wie gesagt, die Pflanzen leiden auch, wenn man sie ausreißt, aber das ist ja scheinbar egal, hauptsache wir diskuttieren hier und kommen sowieso nicht auf einen grünen zweig. es wird immer fleischesser und nicht fleischesser geben.

und an wissenschaftliche studien glaube ich ohnehin nicht, weil diese sich alle paar jahre ohnehin ändern. es ist wie es ist.....................

Lars schrieb:
... tja.... wenn du bis dort hin alles ernst nimmst, dann ist das auch gut so.... denn es ist ernst..... ich habe diese worte gewählt, um das oximoron zu verdeutlichen, das so viele ion sich vereinen..... nennen sich Esoteriker, glauben an Gottes Liebe..... und missachten, dass Gott auch die tiere und Pflanzen liebt.... doch Pflanzen leiden nun mal nicht..... deswegen halte ich es für besser etwas zu essen, was nicht leiden kann........

mfg Lars

Lars:
Erstens bin ich kein Esoteriker
Zweitens glaube ich an keinen Gott und auch an seine Liebe nicht

Daher ist es unerheblich für mich wen oder was Gott liebt

Die Natur ist Gott und in der fressen sich die Lebewesen nunmal gegenseitig auf - das wirst du nicht ändern -

Ja ich habe schon bei zahlreichen Schlachtungen beigwohnt und auch zahlreiche Tiere umbegracht um sie zu essen.
Übrigens sind Pflanzen Lebewesen daher werden sie wohl von deinem Gott ebenfalls geliebt aber du bringst sie um bzw. ißt sie sogar - Doppelmoral nennt sich das.
Mein Gott verbietet mir das nicht im Gegenteil - Fressen und gefressen werden - das ist Gesetz.
Der Unterschied liegt in der Tötungshemmung - kein Mensch hat Hemmungen eine Pflanze umzubringen klar warum auch - je näher die Verwandschaft mit einem Lebewesen ist desto größer die Hemmung - es fällt schwer einen Schimpansen zu erwürgen klar -...

Ich dachte du schreibst nichts mehr???

Gruß Roah

Shan-Troh-Peas schrieb:
Und so wie Menschen Leid erleben, erfahren und sich darüber erheben, so gilt dies auch für Tiere.
Tja, Shantro: sag mir doch mal, wie sich eine Kuh, eingepfercht in der Todeswanne, bereit, den Bolzen im Hirn zu empfangen, über ihr Leid erheben soll ??

Shan-Troh-Peas schrieb:
Außerdem gehört die Erfahrung des Fleischkonsums unmittelbar zu den ureigensten Umgangsformen der Menschheit.

Das stimmt. Jeder Mensch frisst das, was seinem Bewusstsein entspricht. Bewusstere Menschen hören aus kulturellen, religiösen, sozialen, ökologischen, ethischen Gründen mit dem Fleischkonsum auf.

Shan-Troh-Peas schrieb:
Wie gesagt, für mich gibt es nichts schmackhaft schlemmenderes, als ein gutes Steak zu verzehren. Und diese Vorliebe hat eine Berechtigung.

Guten Appetit!!...

Aurelia schrieb:
Tja, Shantro: sag mir doch mal, wie sich eine Kuh, eingepfercht in der Todeswanne, bereit, den Bolzen im Hirn zu empfangen, über ihr Leid erheben soll ??

Das stimmt. Jeder Mensch frisst das, was seinem Bewusstsein entspricht. Bewusstere Menschen hören aus kulturellen, religiösen, sozialen, ökologischen, ethischen Gründen mit dem Fleischkonsum auf.

Guten Appetit!!...

Genau guten Appetit!!!
So ein Fisch frisch gefangen und am Lagerfeuer gebraten herrlich - aber ich habe ihn umgebracht das stimmt - na und ???

Gruß Roah

Roah schrieb:
Genau guten Appetit!!!
So ein Fisch frisch gefangen und am Lagerfeuer gebraten herrlich - aber ich habe ihn umgebracht das stimmt - na und ???

Na und??? Du hast einem eingeschüchterten hilflosen Lebewesen das Leben genommen, obwohl das zur Aufrechterhaltung deiner Existenz nicht nötig gewesen wäre.

Wenn dich diese Überlegung nicht berührt, bist du entweder total abgestumpft, oder erleuchtet.

Gruss
Aurelia

Aurelia schrieb:
Na und??? Du hast einem eingeschüchterten hilflosen Lebewesen das Leben genommen, obwohl das zur Aufrechterhaltung deiner Existenz nicht nötig gewesen wäre.

Wenn dich diese Überlegung nicht berührt, bist du entweder total abgestumpft, oder erleuchtet.

Gruss
Aurelia

Nein falsch ich bin nur ein normaler Mensch

Hier auf die Bibel wird ja soviel wert gelegt:
1 Buch Mose, Kap. 9:

1 Gott segnete Noach und seine Söhne und sagte zu ihnen: »Seid fruchtbar, vermehrt euch und füllt die ganze Erde!
2 Alle Tiere werden sich vor euch fürchten müssen: die großen Landtiere, die Vögel, die Tiere, die am Boden kriechen, und die Fische im Meer. Ich gebe sie in eure Gewalt.
3 Ihr dürft von jetzt an Fleisch essen, nicht nur Pflanzenkost; alle Tiere gebe ich euch als Nahrung.

Also hats der liebe Gott wohl auch erlaubt.

Gruß roah

Werbung:
Hi Roah

wenn du schon mit der Bibel kommst:

da gehts im 1 Buch Mose noch weiter:

4) Nur Fleisch, in dem noch Blut ist, dürft ihr nicht essen.

d.h. um Gottes Gebote nicht zu überschreiten musst du entweder koscher essen oder Vegetarier sein. Isst du koscher?

Gruss
Aurelia

Zurück
Oben