Ich kann damit einfach nichts anfangen. Diese ganzen Erleuchtungsgrade...das hat mir zu wenig Bodenhaftung. Diese Stufen hat sich jemand ausgedacht, ein anderer behauptet dann auf Stufe 3 zu sein und alle anderen müssen es glauben.

Das ist alles so schwammig...
Was passiert denn auf der 6. Stufe? Kannste dann fliegen? oder musst du dann nicht mehr Wiedergeboren werden?
Gabi, du sprichst mir (wieder mal) aus der Seele ... der "Urheber" meines Nicks hat, übrigens, als er schon wahnsinnig war(!), diese weisen Zeilen geschrieben:
Die Linien des Lebens sind verschieden,
wie Wege sind und wie der Berge Grenzen.
Was hier wir sind, kann dort ein Gott ergänzen
mit Harmonien und ewigem Lohn und Frieden.
es gibt zwar bestimmte Stufen, die mit dem Lebensalter zusammenhängen (um die zwanzig beschäftigen sich die meisten sehr mit dem Unterschied zwischen sich und den anderen, bin ich normal sind es die anderen? usw. - also, wer nicht schon vorher ganz aufgegeben hat, ein Individuum zu werden, hart ausgedrückt ... um die 30 haben diese Fragen an Bedeutung verloren), aber ansonsten: sehr verschieden die Entwicklungslinien, die Wege ... und schon gar nicht auf solche Formeln zu bringen, der eine ist IM GANZEN auf der und der STUFE, der andere auf der ... der eine ist da "weiter", der andere da, und was für den einen "weiter" ist, ist für den anderen gar nicht erstrebenswert ... ich hab mich viel mit Künstlerbiografien beschäftigt ... welche Vielfalt der Wege ... und werten fällt schwer - das ist so wie beim "Club der toten Dichter" - Shakespeare kriegt zehn Punkte für die Form, 12 Punkte für den Inhalt etc ... sowas kann man doch nicht messen!
Und zum Thema Bodenhaftung: ich hatte das ja nach der letzten Antwort von Simi zu meinem Thema angedeutet ("abgehoben"). Ich hatte das Gefühl, ich lebe auf der Erde, Simi auf dem Sirius oder was weiss ich ... liegt vielleicht an unserer Erdbetonung, Gabi, dass wir sowas nicht so richtig "ernst" nehmen können ...
Simi, ich versuchs mal für mich zu erklären: Ich dir schon mal aufgefallen, dass du mit deinen Äußerungen polarisierst? Entweder findet der Mitleser gut, was du schreibst oder der Mitleser potestiert heftig, weil er mit deinen Thesen überhaupt nicht einverstanden ist. Vielleicht ist es aber auch lediglich mein subjektives Empfinden.
Das Gefühl hab ich auch. Und wenn der Mitleser es nicht gut findet, hat er keine Ahnung und wird belächelt oder gestichelt, und wenn er es gut findet, wie Lilith, mit "Zuckerbrot und Peitsche" weiter bearbeitet ...
Neptun Quadrat Jupiter ist ein Aspekt, den ich an dir wahrnehme. Er bestätigt meine Vermutung, dass du in gewissen Dingen, z.b. in Bezug auf diese Erleuchungsthesen, einem unrealistischen Ideal anhängst, das du dann recht vorstellungsfixiert und, wie wir ja schon festgestellt haben, autoritär verbreitest.
Oh Schreck, den Aspekt hab ich auch ...

aber Neptun in Schütze und Jupiter in Fischen, das sind doch diese "vertauschten" Herrscher, das soll doch wie ne Konjunktion zugleich sein, also irgendwie nimmt das was raus, hab ich mal gehört ...
Simi, ich weine selten und bei Diskussionen mit dir, verspüre ich absolut keinen Heulreiz.
Das hätte sie gerne ...

Also der Wunsch war hier der Vater des Gedankens, Gabi. Mir wollte sie ja auch schon einen nicht vorhandenen "überwältigenden Schmerz" nach ihrem mich nur ärgernden Kommentar anhängen ...
Wie gesagt, deine Wahrheit muss nicht zwangsmäßig auch die Wahrheit anderer sein. Jeder hat seinen eigenen Weg zu gehen.
I did my way ...

- und mein weg führt nicht zum sirius, und deiner auch nicht, Gabi, glaub ich ...
