erde+feuer versus wasser+luft

-hm.. meine mum hat viel erde und feuer wenn ich mich recht erinnere..
-ich viel wasser und luft..
-beide sonne-uranus-konj (sie in zwilling / ich in skorpi)

dauerklopperei.. hat viel geholfen.. aber war oft sehr heftig.. ich erinnere mich wie der vater meinte wir sollen mit der scheiss streiterei aufhören (der flippt nie aus sonst)
und meine mutter und ich den angegiftet haben, dass wir uns bestimmt weiter streiten werden :D
gefährlich sich zwischen uns zu stellen :D
 
Werbung:
Jo hab ich schon gelesen, aber musste erstmal reinsickern ;)
Jetzt ist mir auch klar, warum mir von aussen immer so viel zugetraut wird, obwohls innen ganz anders aussieht... und dann wenn ichs nicht pack oder irgendwelche schäden davontrage, wird sich gewundert wieso... auf mir kann man ja immer alles abladen, klar doch :ironie:

manchmal check ich auch selber nicht, warum ich in bestimmten situationen so belastbar bin, da wunder ich mich schon drüber... :escape: im nachhinein dann.
 
:weihna1 nette familien-atmosphäre blackandblue :fechten: <= wenn´s spass bringt + trainiert, grinz!! aber so-zwi ist ja zumindest luftig

ja, annie, beim lesen deines energiehaushalt-wertes mußt ich auch daran denken, dass es dir mitunter zuviel ist.
Bsp. Mond (bin ja schließlich Krebs )
Der steht im ungeduldig - leistungsstrebig - planenden Sektor... im Du-Bereich (weil er nahe beim DC steht oder wie?),
genau.
zusammen mit Neptun zu dem er ja ein Quadrat bildet. Also hab ich schon meistens immer den guten Willen, auf meine Mitmenschen einzugehen, und plane das alles genau aus (wie soll das denn gehen?), aber am Ende gehts irgendwie in die Hose, wegen dem Quadrat, und ich werd nur noch verwirrter und meine Wahrnehmung verschwommener... ?
vielleicht etwas zuviel dampf, übereifrig :confused: - kann´s daran liegen? bei mir steht die venus (quadrat pluto, halbsex neptun + merkur) an dieser stelle, auf das Du bezogen. manchen leuten ist das too much ... zu forciert. vielleicht bringst du mit mond/neptun deren rhythmus o. konzept durcheinander - der steht auch noch am mc. da wirkt man mitunter auf andere zu chaotisch.
Lustig ist ja auch, Mondknoten und Uranus zusammen in einem Bereich, aber im Radix gegenüberstehend ...
sie stehen quasi im übergang zw. form + idee, am anfang von der idee. das ist wohl noch der fix-achsen-bereich => uranus in hs8, mondknoten in hs2.
Könnte man da auch sagen, alle die Planeten die im Gedankenfeld stehen, kommen gar nicht wirklich zum Einsatz, da ich nur über die Wirkung nachsinniere, aber nix anpacke? Meinen Uranus hab ich auch noch nie wirklich so ausgelebt...
das mit deinem uranus, was du schreibst, finde ich intressant, da er ja tatsächlich auf "zögernd" positioniert ist. so wie´s in diesem bild aussieht, kannst du schon anpacken (kardinal, energie) aber zwischendrin sind die lücken im bereich von neuer ideenentwicklung und deren vertiefung. eventuell reflektierst du zu sehr über gelaufenes + bleibst darin hängen? könnte das sein?
Diejenigen Planeten die dann im Energiebereich stehen, stehen sozusagen schon in den Startlöchern und können bald zur Tat schreiten... und die beim Formfeld kommen voll zur Geltung und hinterlassen auch Eindruck im Aussen?
Dann wär das ja nur mein Merkur der da Formen schaffen kann..... sollte ich vielleicht doch Schriftstellerin werden? aber mitm Pluto im Quadrat ist ja auch nicht so toll.... mag die große Masse meinen Ausdrucksstil nicht...
ja, schaffen steht satter - auch durchaus für den kollektivbereich. der merkur steht eher organisierend, eventuell vertriebs-vorbereitend. formgebend sehe ich mehr die venus. durch den saturn könnte vielleicht grafisches/screendesign usw in frage kommen. da ist n.a. genauigkeit gefragt. das erfüllen von kundenvorgaben u.ä. sonne und venus haben eine konjunktion im wasserhaus 4. eine trigonbildung zu mars und saturn. zwischen der venus, dem mond und dem mondknoten hat deine umwelt ja auch für ein talent (geschmack) gesorgt (häuserhoroskop). könnte z.b. auch in richtung innenarchitektur, räumliche gestaltung gehen - warum fragst du? überlegst du dich beruflich zu verändern? - studierst doch schon etwas, nicht wahr?

winke la*mer
 
la mer schrieb:
vielleicht etwas zuviel dampf, übereifrig :confused: - kann´s daran liegen? bei mir steht die venus (quadrat pluto, halbsex neptun + merkur) an dieser stelle, auf das Du bezogen. manchen leuten ist das too much ... zu forciert. vielleicht bringst du mit mond/neptun deren rhythmus o. konzept durcheinander - der steht auch noch am mc. da wirkt man mitunter auf andere zu chaotisch.

Jo genau, allerdings überleg ich trotzdem immer, ob ich nun auf andre zugehen soll oder nicht, denn da ist auch wieder die angst, irgendwas falsches zu sagen oder mich doof zu benehmen, denn einmal zugegangen -> kein zurück mehr... kann ich ja nicht sagen, ähm sorry, war wohl nix, ich geh dann mal wieder :D :escape: die tendenz dazu ist aber schon manchmal da... da frag ich mich dann obs wirklich hätte sein müssen, dass ich so vorschnell war...

la mer schrieb:
sie stehen quasi im übergang zw. form + idee, am anfang von der idee. das ist wohl noch der fix-achsen-bereich => uranus in hs8, mondknoten in hs2.

soll wohl heissen, dass ich zwanghaft fix an der idee kleben bleib, aber nichts in die tat umsetze? mondknoten in 2 heisst ja, dass ich lernen soll, mir stabile verhältnisse aufzubauen und nicht-materielles loszulassen... in dem nicht-materiellen bereich steht ja nun der uranus, also halt ich aus nem vorigen leben doch noch dran fest? oder fällts mir da eher leicht loszulassen? hihi, die nichtigkeiten loslassen... :clown: geht das überhaupt?

la mer schrieb:
das mit deinem uranus, was du schreibst, finde ich intressant, da er ja tatsächlich auf "zögernd" positioniert ist. so wie´s in diesem bild aussieht, kannst du schon anpacken (kardinal, energie) aber zwischendrin sind die lücken im bereich von neuer ideenentwicklung und deren vertiefung. eventuell reflektierst du zu sehr über gelaufenes + bleibst darin hängen? könnte das sein?

Auch richtig, mit nem Krebsmerkur erst recht, der hängt ja immer irgendwie hinterher (obwohl nach der Sonne -> schnelle Auffassungsgabe ;-) )
Komischerweise bin ich früher in meiner Jugend immer irgendwie aus der Reihe getanzt... ich wollt immer mitm Strom schwimmen (in der Schule vor allem), aber habs immer geschafft aufzufallen, obwohl ichs gar nicht wollte, und dann hab ich mich immer gefragt was das zu bedeuten hat...:confused: bzw. warum ich nicht einfach in der masse untergehen darf.... vielleicht AC uranus trigon?

la mer schrieb:
warum fragst du? überlegst du dich beruflich zu verändern? - studierst doch schon etwas, nicht wahr?

jo ich studier, schon ne ganze weile... aber eher die sprachschiene... was mir nicht mehr wirklich zusagt...
beruflich ist gut :schnl: mitm neptun am MC :rolleyes: alles wischiwaschi...

*winkewinke
Annie :zauberer1
 
la mer schrieb:
zwischen der venus, dem mond und dem mondknoten hat deine umwelt ja auch für ein talent (geschmack) gesorgt (häuserhoroskop). könnte z.b. auch in richtung innenarchitektur, räumliche gestaltung gehen

Noch was: Wenn das Trigon da nur im HHK steht, aber nicht bei mir im Radix, heisst das dann, dass nur andre meine "angebliche" Fähigkeit sehen, in der Innenausstattung gut zu sein?
Oder bin ichs dann auch in echt?

lg Annie :clown:
 
Hallo la mer :)

na, davon halte ich nichts. zu leiden statt zu lösen.
Na, du hast diesen Satz doch nicht nur auf dich bezogen, oder?

Es ist tatsächlich so, dass viele Menschen lieber im vertrauten Elend verharren, als etwas zu lösen oder etwas Neues auszuprobieren. Bin ja gerade in einer Umschulung / Reha-Maßnahme, und es ist für mich sehr erstaunlich zu beobachten, wie wenige die Chance für sich nutzen, den eigenen Spielraum zu erweitern, obwohl sie schwerkrank sind und jetzt Raum haben, sich auszuprobieren. Sie bleiben beim alten Verhalten, mit dem sie laufend gegen die Wand laufen und sich selbst im Weg stehen.

Genaue Horoskope habe ich nicht, aber von fast allen Teilnehmern die Geburtstage. Die, die in Gang gekommen sind, sind auf der Zeichenebene Feuer / Wasser-Mischungen. Die haben scheinbar "Dampf" ;)

Werde mir das am Wochenende noch einmal genauer ansehen, interessiert mich jetzt auch.

Lieben Gruß
Rita
 
na, davon halte ich nichts. zu leiden statt zu l&#246;sen.
Na, du hast diesen Satz doch nicht nur auf dich bezogen, oder?

c035.gif
auf frischer tat ertappt, rita ...
a030.gif


nat&#252;rlich - hab ja auch gleich entsprechend eingeschnappt/gekr&#228;nkt reagiert.

aber mir war ja auch recht geschehn. selbst schuld, wenn frau eine plutonisch angehauchte jaul-vorlage &#246;ffentlich abliefert. wobei ich weiss, dass es nicht b&#246;se oder absolut gemeint war, sondern ein "luftigeres", entspannteres angebot auf mein zeug einzugehn.

zur inneren erde hatte ich &#252;brigens hier schon einmal etwas verewigt
(=> passt in diesen thread hier)

vulkanus

ja, das w&#228;r spannend zu sehen, ob feuerwasser mehr "dampf" in solchen massnahmen hat. w&#252;rde zum spirituelleren aspekt der elemente passen. allerdings war ich bei so was auch immer sehr eifrig. so eifrig, dass ich schon genervt habe.

erde hat jedenfalls tendenzen zum somatisieren + chronifizieren, w&#252;rde ich meinen. daf&#252;r kann erde nix. erde ist ja oft artig und soooo bem&#252;ht, alles "richtig" zu machen. aber es h&#228;ngt mit dieser korsett-geschichte zusammen, mehr zu sammeln, festzuhalten (konservieren). bei erdfeuer mit den ganzen verbrennungsr&#252;ckst&#228;nden, gestautem, gesammelten, weggeschlossenen kommt dann noch eventuell ein entz&#252;ndlicher aspekt hinzu. pluto kann zus&#228;tzlich einheizen, obwohl er richtig gepolt auch wieder regeneriert, eine entz&#252;ndung &#252;ber den berg hievt. und schwupp haben wir chronisch-entz&#252;ndliche erkrankungen. jetzt mal ganz simpel, auf die schnelle zusammengestrickt. auch wenn die ursache vielleicht mal ein virus mit einem mimikry im system war (verwechslungen d. das immunsystem unter stress d. &#228;hnlichkeit zw. best. erregern + zellbestandteilen). zus&#228;tzlich bestimmte famili&#228;re erbdispositionen als boden f&#252;r solche fehlleistungen. wobei sich erbliches wohl ebenfalls in charts ausdr&#252;ckt.

LG la*mer
 
Huhu la mer :)

ich finde, jammern ist auch eine Fähigkeit - kann nicht jeder. Insofern möchte ich sie nachdrücklich würdigen. Sehr ernst gemeint. Als ich das erste Mal "Leiden statt Lösen" hörte, bin ich an die Decke gegangen wie ein HB-Männchen. :D

Ich habe auch einige Horoskope anderer chronisch Kranker einer bestimmten Gruppe und bin damals schon auf etwas Erstaunliches gestossen, habe das dann aber aus unterschiedlichen Gründen nicht weiterverfolgt. Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass auch die Qualitäten (Kardinal, fix und beweglich) bei Chronifizierungen eine Rolle spielen.

Heute geht nix mehr, aber ich forste am Wochenende noch mal beide Gruppen durch. Wenn ich mich aber recht entsinne, ist "fixe Luft" relativ "resistent" und beharrt auf ihrer "Andersartigkeit".

Bis denn und schönen Abend :)
Rita
 
liebe la mer!

auch von mir eine "ehrenrettung" des weinens und "jammerns": wir wissen doch, wie lösend (!) auch das wirken kann. das hellinger-zitat "leiden ist leichter als lösen" darf ja auch keinen fall mit dem satz aus der schwarzen pädagogik "ein indianer kennt keinen schmerz" verwechselt werden. ich war auch beeindruckt, wie klar du das siehst mit deinen tendenzen zur selbstausbeutung und zum "perfekten funktionieren". steve de shazer betont, dass "lösungsfokussierte arbeit keineswegs problemphobie" einschließe.

das problem der chronifizierung ... ich denke, auch das leiden als solches (als meta-verhalten zum eigentlichen kern des leidens) hat eine starke tendenz dazu, und da ist wasser-erde sicher ein boden, der das unterstützt. ritas beobachtung, dass mit feuer-wasser (nicht zu verwechseln mit feuerwasser...) die tendenz zur lösenden bewegung deutlicher ausgeprägt ist, erscheint mir schlüssig - vor allem aber auch die erweiterung um die qualitäten und polaritäten. erde-wasser ist zweimal passiv, feuer-wasser immerhin schon aktiv-passiv ... feuer-luft würde vielleicht schon das risiko der abgehobenen ideologisierung in sich bergen. wasser-erde in der fixen qualität (skorpion-stier) wär wohl auch nochmal was anderes als wasser-erde kardinal (krebs-steinbock) oder wasser-erde beweglich (fische-jungfrau). wir bewegen uns da also auf achsen, und der kreis schließt sich: die zeichen tendieren ja (meine ich zu sehen) dazu, über ihr jeweiliges gegenzeichen zu kompensieren. wenn kardinales wasser das gemüt flutet, ist kardinales funktionieren als "gegenwehr" angesagt. und sich dem kardinalen wasser anvertrauen kann sich wohl durchaus auch in weinen äußern...!? die tiefen wasser des skorpions, die zu verschlingen drohen, im kontrast zu den soliden abgrenzungen des die weide (oberfläche) abgrasenden stiers. das uferlose, namenlose der fische in relation zur sorgfältig kategorisierenden, einordnenden jungfrau.

stichwort jungfrau: ich bin dem broterwerb verpflichtet, hier und jetzt. bis demnächst alles liebe,

jake
 
Werbung:
jake schrieb:
... das uferlose, namenlose der fische in relation zur sorgfältig kategorisierenden, einordnenden jungfrau.

stichwort jungfrau: ich bin dem broterwerb verpflichtet, hier und jetzt. bis demnächst alles liebe,

jake

Hallo La*mer, jake & alle zusammen!

Da ist sie wieder, diese eine Seite, die Verpflichtung zum Broterwerb, das Erbsenzählen zu jedem Monatsersten (1. Mai - Feiertag ade! :) ), das meine Sonne in Jungfrau eben machen muß, während sich Mond/Mars/Neptun dieser Verpflichtung gerne entziehen würden, da schreibt man schon lieber im Astroforum. Das Chaos am Schreibtisch - Horoskope liegen mit Kursverlaufsdiagrammen unsortiert kreuz und quer - macht ein bißchen nervös, dennoch will ich jetzt nicht mit äußerer Ordnung eine innere Unordnung kaschieren.

Nun habe ich auf die tolle Initiative von la*mer, sich einmal das Horoskop nach API anzusehen, auch die Teststellung für Vision 4. Da kommt nun heraus:


Total............Kar...Fix...Ver..........Feu...Erd...Luf...Was
------------------------------------------------------
Zeichen..108...26...47...35..............11...35...23...39
Häuser...140....51...23...66.............44...43...26...27
------------------------------------------------------
Diff........+32...25...-24...31............33.....8....3...-12
==========================================

Desweiteren finde ich im Dynamischen Quadranten Mars, Mond, Neptun und Saturn bei "Gedanke", Juipter bei "Form" und den Rest bei "Energie". Nun las ich Arnolds Beschreibung durch. Da war die Ziffer über +25, mit überdurchschnittlicher Leistungsfähigkeit, aber auch Stressanfälligkeit. Beides hätte ich als durchschnittlich bezeichnet. Oder macht sich der Durchschnitt doch weniger Gedanken? Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß...Ich werde den Streß jedenfalls im Auge behalten.

Nix ist fix - so sehr sich eine Erdsonne nach einer gewissen Konstanz sehnt, so wenig scheint sie gegeben. Oder genauer: wenn sie dann doch gegeben ist, drängt mich der Schütze-AC zum Aufbruch zu neuen Ufern, die -24 fix kann ich nachvollziehen.

Beim Temperament werde ich dann doch stutzig. da hätte ich höhere Zahlen bei Erde und Wasser erwartet, ein bißchen Feuer und Luft ist ok. Aber das Feuer? Ein Mitreißertyp, ein Machertschek / Gschaftlhuber bin ich nicht. Kann aber sein, daß mich andere in dem Punkt ganz anders sehen als ich mich selbst. Bei "Energie" steht auch einiges an Gestirnen. Die Schwäche bei "Form" kann ich nachvollziehen. Stets der Zweifel mit dabei, ob der Output befriedigend sein wird, den eigenen und allgemeinen Ansprüchen genügen wird - und so wird so manches wieder unvollendet eingestampft.

Da drängen sich bei dieser interessanten Auswertungsmethode zwei Fragen auf:

  1. unterschätze ich meinen Feueranteil?
  2. wenn ja, wo wäre der spürbar, wo würdet ihr ihn sehen? - wenn nein, wie wäre die hohe Feuerzahl zu deuen? (obige Eigendeutung könnte aber sowieso das Problem sein :) )

Alles Liebe
Gerry
 
Zurück
Oben