erde+feuer versus wasser+luft

Liebste la*mer :guru: :clown:

Würdest du eventuell noch mal bitte das genauso bei mir machen, wie du's bei venus-pluto gemacht hast? Mit den Deutungen?
Ich dank dir wie verrückt für die Grafiken (also für die von letzter Nacht), aber ich bräuchte nochmal ne genaue Interpretation dazu... damits auch krebsmerkurmäßig reinsickern kann :D

Liebste Grüße,
die Annie :zauberer1
 
Werbung:
:romeo: <=== da!!! futter für deine venus

zwei Stunden später...

love_4.gif



:move1:
vp
 
Liebe La*mer,

jetzt schau ich mir doch schon wieder die Ganze Zeit Horoskope und Tabellen und sonstwas an - sowas von beeinflussbar - tssstsss.

Ich will jetzt eigentlich nur ganz kurz mal auf deinen Ursprungsbeitrag zurückkommen.

... möchte hier gern das thema erde + luft in den anlagen
im kontrast zur anforderung wasser und luft in den häusern vertiefen.

wer hat welche erfahrungen/beobachtungen zu der art u. weise, wie es sich konkreter darstellt bzw. (kreativ) löst?

wie eng seht ihr diese element-zuordnungn z.b. wasser == gefühl?
halte die auffassungen mitunter für zu platt, eindimensional, da jeder mensch über tiefe gefühlsebenen verfügt.

die unterschiede zeigen sich meines erachtens eher auf der gestaltungsebene. auf der ebene des kontaktes, des umgangs mit ihnen, der verkapselung von persönlichkeits-schichten.

z.b. wie ist der zugang, wie erfolgt die verwertung? unterschiede zw. z.b. tieferen gefühlen, gezeigten, gelebten, hysterisierten, empfundenen gefühlen? wie erfolgen verdrängungsmechanismen? wie entwickeln sich lernprozesse in der interaktion zwischen gefühl, verstand, intuition usw? ... ... ...

Kennst du das Buch von Nicolaus Klein "Glück und Selbstverwirklichung im Horoskop"? Ich finde das unglaublich gut, wie er darstellt, wie unterschiedlich und auf welchem Niveau wir unsere Anlagen leben. Irgendwie komme ich durch deine Bemerkung:

wer hat welche erfahrungen/beobachtungen zu der art u. weise, wie es sich konkreter darstellt bzw. (kreativ) löst?
darauf.

Und da vorallem durch das Wort LÖST.

Gefahr erkannt! Gefahr gebannt?

Wie lösen? Wenn man sich der Problematik zwar bewußt ist, doch trotzdem wie magisch in die Wasserecke gezogen wird.
Und CLEARING? Wie funktioniert es? Durch Bewußtwerden?
Eine ähnliche Frage hattest du ja auch schon gestellt.

Ich denke übrigens schon, dass Feuerplaneten auch den Wasserpart übernehmen und sich "umschulen" lassen können. Muss nochmal mich als Beispiel nehmen: der Widderkram steht ja unter Neptuns Regentschaft und Neptun selber strahlt Sonne, Mond, Chiron im Trigon an. Denke schon, dass da dennoch viel Wasserenergie fließt. Aber es ist nicht einfach zu leben damit. Man neigt ein wenig zum "selber-löschen".

Das mal für jetzt.
:liebe1: venus-pluto
 
huhu verwertende liebe venus (=> besser als selbst nur verwertet zu werden ... hihi),

kopfkratz, der widderkram (im 12. hs) steht bei dir nach placidus unter den fischen=neptun. nach koch unter widder=mars (falls ich jetzt richtig geguckt habe) sehe in den verschiedenen h&#228;usersystemen einen unterschiedlichen blickwinkel. beides hat vielleicht auf seine art seine g&#252;ltigkeit. API benutzt koch. aber diese herrscherzuordnung (hausspitze in sternzeichen) bewegt sich auf einer ebene, die nicht der planeten-wirk-ebene entspricht. ich mag ja hamaker-zondag. ist f&#252;r mich keine bibel - die hab ich nicht, habe auch bei ihr dinge, die ich pers&#246;nlich anders einordne. aber wenn ich sie lese, hat einiges wiedererkennungswert. und das ist ja immer mal was :)!. sie schreibt jedenfalls in "h&#228;userherrscher u. h&#228;userbeziehungen" als eine ihrer kernregeln:

die planeten in einem haus beinhalten ein versprechen (das vielleicht angenehm oder auch heikel ist) - der herrscher des hauses aber l&#228;sst erkennen, auf welche weise dieses versprechen wahrheit werden kann.

wir d&#252;rfen - wie bereits gesagt - den herrscher eines hauses nicht als planet interpretieren. der planet als solcher spiegelt ein archetypisches reaktionsmuster wider, einen kollektiven menschlichen psychischen inhalt, der sich im lauf einer unbekannten anzahl von jahrhunderten immer mehr differenziert hat. demgegen&#252;ber ist der h&#228;userherrscher etwas vollkommen individuelles; er zeigt psychische reaktionen als folge von erfahrungen an. das m&#252;ssen keine bewussten erfahrungen sein, es kann sich zum beispiel auch um eindr&#252;cke der s&#228;uglingszeit oder vielleicht schon der embryonalen phase handeln, des weiteren solcher des kindes und des erwachsenen. all diese erfahrungen werden durch die h&#228;user widergespiegelt und die h&#228;userherrscher bringen in dem archetypischen muster der planeten folglich die individuellen kennzeichen zum ausdruck. ich habe den eindruck, dass die h&#228;userherrscher auch etwas mit ererbten familienz&#252;gen zu tun haben ...

zusammengefasst:
die h&#228;userherrscher sind also von allergr&#246;sster wichtigkeit f&#252;r die deutung. sie verschaffen uns informationen &#252;ber
- die individuellen erfahrungen, die zu dem gebiet geh&#246;ren, das das betreffende haus umfasst
- die art und weise, wie die verheissungen dieses hauses wahrheit werden k&#246;nnen
- individuelle erfahrungen, die charakterbildend wirken und die funktion des planeen unterst&#252;tzen, der zu dem betreffenden haus in analogie steht.

Nicolaus Klein "Gl&#252;ck und Selbstverwirklichung im Horoskop" - da mu&#223; ich gr&#252;beln und suchen. hatte ich zumindest mal in der hand. vielleicht auch mal gekauft. keine genaue ahnung nicht. bei mir w&#252;rde seit geraumer zeit mal wieder aufr&#228;umen anstehn!!! grunz, hasse ich wie die pest ... da war &#252;brigens auch etwas in diesem hamaker-zondag-buch echt erhellend. meine sch&#252;tze-venus steht am dsc (konj. 2&#176;28), also grenzwertig zw. hs6 u. hs7, aber ende hs6. seit jahren, eigentlich schon immer zum fr&#252;heren entsetzen meiner wassermann!!! (man beachte, sogar der war&#180;s zuviel)-mutter war eine meiner parolen "chaos mit system" bzw. "system im chaos" (=> beides gilt bei mir ...). hab&#180;s immer auf diesen skorpi-neptun geschoben. laut koch hausspitze 6 (2&#176;11) geschoben, also ganz am anfang von 6 stehend bzw. nach placidus trifft es vielleicht noch besser, jedenfalls die perspektive meiner umwelt, mitten in hs 6! aber genau betrachtet hat dies ja eher den touch von nur einem teil meines stils; "system im chaos zu schaffen". herrscher von hs6 nach placidus w&#228;re bei mir die venus (waage). nach koch der skorpion (pluto). pluto steht nach koch in hs4. chef ist da l&#246;we = nach koch sonne in hs8. dort ist schluss mit lustig => bei saturn bleibt&#180;s dann (steinbock/saturn herrscher von hs8). hoffe, das verfolgt jetzte noch wer gedanklich mit ... ? rechne ich hingegen die venus hs7 ist sch&#252;tze herrscher und mit juppi darin, hier schluss der betrachtung (w&#228;re also herrscher von 7 in hs7 als 2. variante von placidus). jedenfalls ist herrscher von 6 in hs6 ja schon fr&#252;hzeitig feierabend nach placidus. dazu steht dann bei h.-z.:

hier geht es um das bed&#252;rfnis zu &#252;berdenken und zu analysieren mit dem ziel, die erkenntnisse auf konkrete und nutzbringende weise anzuwenden. unsere kritischen f&#228;higkeiten und unsere dienstbarkeit sind bei dieser beziehung mittel und ziel zugleich, was nat&#252;rlich zu einer intensiven verst&#228;rkung der betreffenden eigenschaften und bed&#252;rfnisse f&#252;hrt und dadurch deren befriedigung beziehungsweise ausdruck beg&#252;nstigt. ... mit dem 6. haus ist zwar h&#228;ufig eine liebe zur ordnung und regelm&#228;ssigkeit verbunden, allerdings hat sich in der praxis gezeigt, dass dies nicht immer auf der &#228;usseren ebene angestrebt wird. vielleicht vermittelt hier die wohnung einen chaotischen eindruck, w&#228;hrend aber das, was wirklich wichtig ist, sozusagen mental in reih und glied steht ..."

haha ... hier haben wir also "chaos mit system"! und ich kriege lauter kleine teufel auf meiner pupille, wenn es jemand wagt, an meinen chaos-systemen zu kratzen. sozusagen einen killerblick!!!

da ist dann auch die koch-variante herrscher von 6 in hs8 (wieder dichter am thema, ein wasserhaus!) nett zu lesen:

wenn wir bereit sind, die probleme, die im 8. haus begr&#252;ndet liegen, anzupacken, k&#246;nnen wir mit dem herrscher des 6. hauses in diesem haus die vielf&#228;ltigsten einsichten in den zusammenhang zwischen k&#246;rper und geist erlangen. unsere erfahrungen mit krankheiten k&#246;nnen uns in diesem fall deutlich machen, wie es um unsere psychischen funktionen und die der anderen bestellt ist (ein arzt kann von dieser h&#228;userverbindung stark profitieren, auch vom herrscher des 8. hauses im 6. haus). derartige einsichten versetzen uns in die lage, verborgene potentiale zu erschliessen, durchzuhalten und neue kraft zu sch&#246;pfen. wenn wir uns aber nicht an die unbewussten probleme heranwagen, k&#246;nnen wir auf die verschiedensten flucht- und abwehrmechanismen verfallen, wie zum beispiel auf das bed&#252;rfnis nach arbeit und dienstbarkeit mit dem ziel, uns selbst oder die umgebung in den griff zu bekommen (das 6. haus als instrument des 8. hauses) - imm er unter der voraussetzung, dass wir uns bedeckt halten. das kann ehrgeiz und die verschiedensten ambitionen bedeuten, welche allerdings nicht offen zum ausdruck kommen. in diesem fall w&#252;rde das 8. haus seinen unterschwelligen machttrieb entfalten. wir k&#246;nnen versuchen, davor die augen zu verschlie&#223;en, indem wir auf einen bestimmten aspekt unserer arbeit tief eingehen. dann waren wir bestrebt, einer konfrontation auszuweichen, der wir letztendlich nicht entkommen k&#246;nnen."

ja, und hier steht jetzt nat&#252;rlich ganz viel darin, was auch (wieder mehr zum thema) den umgang mit dem 8. haus anbelangt. intressant ist (weil du mich nach pers&#246;nlichen bez&#252;gen gefragt hast), dass ich ehe ich krank wurde, sogar einige semester schulmedizin studiert hatte. es fing mit einer vor&#252;bergehenden erblindung an ("symptome einer verblitzung oder ver&#228;tzung - war aber real gar nicht gegeben, ergo "unbekannter genese"), leber-(chronisch-aggressiv, non-viral eingeordnet) und weiteren vielf&#228;ltigen (organ-)entz&#252;ndungen, tausend krankheiten mit dem langj&#228;hrigen ettikett "unbekannter genese". sp&#228;ter gab&#180;s dann mal ettiketten von div immunerkrankungen im overlap. aber die therapeutischen angebote sind teilweise nicht so dolle, teilweise fragw&#252;rdig. woran willste kaputtgehen? an der krankheit oder den standard-therapien? bei selteneren erkrankungen rechnet es sich f&#252;r forschung und wirtschaft nicht zu investieren. speziell wenn diese erkrankungen diffizil, sehr individuell, multifaktoriell in ihren verl&#228;ufen und m&#246;glichen ursachen sind. diese aussage ist nicht nur auf meinem mist gewachsen, sondern o-ton einer deutschen professorin, die als engagierte kapazit&#228;t auf diesen gebieten gilt. --- also ich m&#246;chte jetzt nicht diese (krankheits-)biografie endlos vertiefen. m&#246;chte auch nicht restlos &#252;berziehen, dass sich das hier jetzt so liest, als erkl&#228;re ich astrologisches zum allround-diagnose-instrument mit 100prozentigen trefferquoten oder so was. seine probleme egal welcher natur kann man immer auf sehr verschiedenen ebenen angehen. ihnen begegnen. ob nun intuitiv, esoterischer, naturwissenschaftlicher, spirituell, aus konkreteren erfahrungen gespeist usw. es ist halt hier nur mal eine variante unter vielen zu fokussieren, und eventuell etwas zu erkennen. aber in gewisser weise stimmt es so bei mir tats&#228;chlich, dass ich gezwungen wurde mich auseinanderzusetzen. so empfinde ich es jedenfalls. diese h&#228;user/herrscher-betrachtungen scheinen also nicht unintressant. man kann sich so aus den verkettelungen der h&#228;userbeziehungen untereinander sein st&#228;rkstes haus errechnen. bei mir nach placidus: 6x8, 4x7, 2x6 (bzw. venus-sonderfall - venus schon in hs7 gerechnet: 6x8, 5x7, 1x6); nach koch noch drastischer: 11x8, 1x7.

das w&#228;re also ein zus&#228;tzlicher ansatz neben/erg&#228;nzend zu den element-betrachtungen. nur dem 8. haus scheine ich auch hier nicht zu entkommen ... lach. aber ich habe diesen hamaker-text an dieser stelle absichtlich mal so ausf&#252;hrlich gebracht. wie soll nun jemand mit erdanlage bzw. feuer in die eigne tiefe marschieren? okay, es gibt den skorpi-neptun, der sowieso tieftaucht. der hat eine einseitige opp zum mond. also ein aktivierbarer, zuschaltbarer kontext. kramt mit venus, merkur, saturn, pluto, pholus. auch mit dem mc im quadrat. hat ein YOD mit saturn zum zwillings-asc an der spitze. das sind gewisse instrumente. sehe es wie du, dass die art der aspekte, die qualit&#228;t von planeten eine weitere rolle spielt. z.b. mond + neptun sind w&#228;ssriger natur. oder pluto hat zum beispiel durch seinen transformatorischen charakter ebenfalls wasser(aus)wirkung. uranus trifft sich mit neptun zum meeresleuchten usw. erde kann n&#252;tzen bei aller taucherei, am strand den boden unter den f&#252;&#223;en wiederzufinden. feuer (speziell sch&#252;tze) kann engagement, power, idealismus, kraft geben, nicht abzusaufen. so meine ich verquickt sich einiges.

nur, liebe venus-pluto, du schreibst immer von deinem magischen zug in die wasserecke. in den andren von mir verlinkten threads hat wohl eine erdbetonte zu ihrer astrologin gesagt, sie h&#228;tte doch soviel gef&#252;hl! stefan erz&#228;hlte, dass beim hajo-test, seine erde bei seinen antworten gar nicht so zum tragen kam, er sich in beziehungen bem&#252;ht. sicher wasserh&#228;user im chart ohne wasser in den anlagen kann f&#252;r eine gro&#223;e sehnsucht dahin, f&#252;r ausgepr&#228;gte bed&#252;rfnisse stehen. doch heisst das nicht - so ist jedenfalls ist so mein deutlicher eindruck - dass erdfeuer-betonte keine tiefen gef&#252;hle haben. im gegenteil: sie sind bei ihnen h&#228;ufiger als bei anderen eingesperrt.

LG la*mer
 
&#8230; mein letzter pathetischer satz ist mal wieder etwas verungl&#252;ckt (neptun/mc + meiner m&#252;digkeit sei dank) => besser:

sicher wasserh&#228;user im chart ohne wasser in den anlagen kann f&#252;r eine gro&#223;e unstillbare sehnsucht stehen (neptunisches, hs12). doch ist mein deutlicher eindruck keineswegs, dass erdfeuer-betonte keine tieferen gef&#252;hle haben. im gegenteil: sie sind bei ihnen h&#228;ufiger als bei anderen eingesperrt. der weg f&#252;hrt mitunter (grade bei hs8) durch abwehr, wut, hass, ein meer von ungeweinten tr&#228;nen und dann kommt - vielleicht - etwas LICHT.

kleiner nachschlag f&#252;r annie :liebe1:

danke f&#252;r&#180;s danke :geschenk:

versuche mein bestes! habe allerdings auch nur deine infos. d.h. die "vision"-grafiken plus den anhaltspunkten, die arnold in dem "12.hs + psycho-thread" geschildert hat. wenn wem fehl-interpretationen auffallen o. erg&#228;nzungen einfallen, bitte hierzunotieren!

alsoooo bisserl was k&#246;nnen wir tauschen &#8230; ich krieg wasser von dir (bei dir -9), du von mir feuer (bei dir +22). luft hab ich selber nicht in den anlagen. wir bleiben also beide zu doof f&#252;r diese welt :clown: (der "narr" hat im tarot schliesslich auch seine existenz-berechtiging - *g)

in der totale (unten links ) steht bei mir +17. bei dir +47. ich befinde mich also an dieser stelle in einem statistischen normalwerte-bereich, w&#228;hrend f&#252;r dich eher hier unten geschriebenes => die erh&#246;hte stressanf&#228;lligkeit gilt.

(arnold)
Ziffern zwischen +10 und +25 k&#246;nnen als &#8222;Normalwerte&#8220; ( statistische Mittelwerte ) angesehen werden. Die Formung durch das Milieu macht durchschnittlich lebensf&#228;hig. Stressanf&#228;lligkeit und &#8211;f&#228;higkeit zeigen nichts Auff&#228;lliges.

Ziffern &#252;ber +25: &#220;berdurchschnittliche Leistungsf&#228;higkeit durch &#220;ber &#8211; Formung ist bei Zahlen bis etwa +50 von erh&#246;hter Stressanf&#228;lligkeit begleitet; Versagens&#228;ngste k&#246;nnen zu Einbr&#252;chen ( Neurosen, Infarkten etc. ) f&#252;hren.

ab werten von ca. +50 wird aber wiederum von einer besonders gro&#223;en widerstandskraft gegen stress gesprochen.

Bei Werten dar&#252;ber ( bisher wurden solche bis +85 beobachtet ), hohe Widerstandskraft gegen Stress; im h&#246;heren Alter allerdings anf&#228;lliger f&#252;r Senilit&#228;t, Parkinson, Alzheimer etc.

da kippt es sozusagen. m&#246;gliches motto: "was mich nicht umbringt, macht mich nur h&#228;rter." du befindest dich mit +47 sch&#228;tzungsweise in einem bereich, wo sowohl das eine (erh&#246;hte anf&#228;lligkeit) als auch das andere (besonders gute widerstandskraft gegen stress) gelten kann. vielleicht variiert deine kondition, deine stresstoleranz, je nach situation oder lebensphase? mitunter k&#246;nntest du mehr verkraften, mehr belastungen standhalten als andere. mal k&#246;nntest du dazu neigen, einzubrechen, wenn du dich nicht vorsiehst. da gilt es f&#252;r sich immer mal wieder eine gesunde BALANCE zu finden. wenn du merkst, es wird zuviel, rechtzeitig auf die bremse gehen usw. es anderen in deinem umfeld auch mitteilen. durch deine zwischenzeitig an den tag gelegte st&#228;rke k&#246;nnte es sein, dass sie dich &#252;bersch&#228;tzen. gefordert bist du sowieso etwas. andererseits kann es ratsam sein, auf eine gewisse flexibilit&#228;t zu achten. nicht zu versteifen. insbesondere je &#228;lter du wirst. aber du hast ja einiges an lerndreiecken im chart, die dich zu beweglichkeit auffordern.
 
liebe la mer!

ich widersteh mal meinen eigenen versuchungen, einen wortschwall zu produzieren - bei mir seh ich das mit einem merkur aus 5 bzw. 6 (placidus) an der spitze von 2/wassermann als das bestreben, mich &#252;ber meine formulierungen zu definieren (selbstfindung = 5) bzw. zu integrieren (6). und mit der fischesonne (fische in 2 eingeschlossen) wird das dann auch oft neptunisch - uferlos, &#252;berschwemmend. da dank ich dann meinem steinbock-AC, dass ich wenigstens aus dem begegnenden (Saturn in 7) begrenzt werde. und schon bin ich mitten drin im verbalen flie&#223;en... also zur sache... :)

[quote = la mer]seine probleme egal welcher natur kann man immer auf sehr verschiedenen ebenen angehen. ihnen begegnen. ob nun intuitiv, esoterischer, naturwissenschaftlicher, spirituell, aus konkreteren erfahrungen gespeist usw. es ist halt hier nur mal eine variante unter vielen zu fokussieren, und eventuell etwas zu erkennen. aber in gewisser weise stimmt es so bei mir tats&#228;chlich, dass ich gezwungen wurde mich auseinanderzusetzen. [/quote]

ich hatte vor kurzem eine woche lang seminar mit l&#246;sungfokussierten verfahren (syst. strukturaufstellungen, kurzzeit-therapie nach de shazer). dort wurde mir (einmal mehr) bewusst, welch gro&#223;en unterschied es macht, ob ein problem oder eine l&#246;sung angegangen wird - wobei l&#246;sungsfokussierte einstellung ausdr&#252;cklich nicht mit problemphobischer haltung zu tun hat, mit verdr&#228;ngung. die l&#246;sungspotenziale stehen auch im horoskop. und jedes element scheint mir die seinen zu haben: wasser sowieso als "l&#246;sungsmittel", feuer f&#252;r die geistigen wege (feuer ist ja auch in vielen f&#228;llen mindestens so spirituell wie wasser), erde f&#252;r die strukturierung, luft f&#252;r die distanz und befreiung.

[quote = la mer]wie soll nun jemand mit erdanlage bzw. feuer in die eigne tiefe marschieren? [/quote]


easy... die mitte unserer erde ist feuer. einfach runtersteigen in den vulkan und sich w&#228;rmen in sicherer geborgenheit... meine frage w&#228;re eher: wird die tiefe nicht gelegentlich mystifiziert? wenn ich mich immer an der gleichen hautstelle kratze, wird's im laufe der zeit unerfreulich. wenn ich immer auf die tiefe abziele, wird mich die tiefe vielleicht auch mal absch&#252;tteln wollen. niemand hat keine tiefe, und ich glaube nicht, dass sie beim einen tiefer ist als beim anderen ... mein bild w&#228;re eher eine ausgewogene integration von tiefe und oberfl&#228;che, ein zugewinn an freiheitsgraden, mit beiden und allem dazwischen gut in kontakt zu sein.

[quote = la mer]pluto hat zum beispiel durch seinen transformatorischen charakter ebenfalls wasser(aus)wirkung.[/quote]


und bevor pluto entdeckt wurde, war der wasser-mars f&#252;r skorpionische angelegenheiten zust&#228;ndig. wobei ich die transformation eher im feurigen anteil sehe... auch der ph&#246;nix steigt ja aus der asche auf. das wasser seh ich da eher in der verbindung als ein "die tiefe tragendes" element, die ja auch bei mond und neptun gegeben ist. die herausforderung, sich dem anzuvertrauen...

[quote = la mer]feuer (speziell sch&#252;tze) kann engagement, power, idealismus, kraft geben, nicht abzusaufen. [/quote]

noch einmal ... wasser ist (auch) die herausforderung, sich ihm anzuvertrauen, sich von ihm tragen zu lassen, sprich: schwimmen zu lernen. was ist mit der angst abzusaufen?

[quote = la mer]doch heisst das nicht - so ist jedenfalls ist so mein deutlicher eindruck - dass erdfeuer-betonte keine tiefen gef&#252;hle haben.[/quote]

ja, die vulkanischen... :) ich meine, dass jedes element und jedes zeichen seine tiefen gef&#252;hle hat. dass ich da zwischen gef&#252;hl und empfindung unterscheide - input und output - hast du eh weiter oben zitiert. auch die oft als "oberfl&#228;chlich" verpetzten luftzeichen haben ihre charakteristischen wege, mit tiefe umzugehen ... es klingt oft nach ungeschriebenem gesetz: "tiefe gef&#252;hle sind gut." ich stelle das mal ganz keck in frage. und vielleicht noch provokanter: wie oft verhindert das anhaften an tiefe gef&#252;hle jene l&#246;sungen, die im ordnen der oberfl&#228;che bestehen k&#246;nnten? in dem zusammenhang auch hellinger: "leiden ist leichter als l&#246;sen."

freilich macht sich einer mit der eingangs erw&#228;hnten konstellation verd&#228;chtig, dass er parteilich formuliert... :)

alles liebe,
jake
 
lieber jake :),

"leiden ist leichter als l&#246;sen."

na, davon halte ich nichts. zu leiden statt zu l&#246;sen. und die wichtigkeit des schwimmenlernens habe ich ja selbst in dem hs12 + psycho-thread betont. jedoch sind wir hier meistens nicht fertig + perfekt. infolgedessen k&#246;nnen wir (oder meinetwegen einige erdfeuer-betonte) es oft noch nicht so richtig ... das schwimmen. da macht es durchaus sinn, sich durch angst als regulativ, als schwimmring, abzusichern. ansonsten passiert&#180;s schon mal, dass jemand ertrinkt. glaube, hin und wieder bei einem mangel an erde mit gleichzeitiger betonung von wasser kann die gefahr gr&#246;sser sein. das macht vielleicht auch einen gewisse betonung bei fische- bzw. wassermann-konstellationen bei manchen psychischen erkrankungen aus.

ich hatte gez&#246;gert, ob ich "gezwungen wurde" &#252;berhaupt schreibe bzw. fett drucke. in erwartung der wertung. habe es dann doch getan. aber mehr in dem sinn, dass mir meine k&#246;rperlichen grenzen und die ganze verkettung von negativfolgen &#252;ber die jahre in sehr vielen bereichen sehr viele grenzen setzen. pers&#246;nlich bin ich im &#252;brigen kein jammerlappen. weder nach aussen noch nach innen. sehe mich als eine dreischicht-modell mit scharfen grenzen. aussen irgendwas an gewisser show (auch leichtigkeit hat ihren charme ... lach). dann folgt der panzer (den halte ich bei erdfeuer oft f&#252;r dicht), danach kommt etwas sehr empfindliches. unter solchen panzern wird einfach abgesammelt. &#252;ber jahre. das hom&#246;opathische mittel, das bei mir bisher am tiefsten gegriffen hat, ist ausgerechnet eins f&#252;r supersensible heulsusen - also ausdruck von schw&#228;che. wenn man da durch ist, wird man wieder st&#228;rker (nur scheinbar ein widerspruch). das sp&#252;re ich sehr deutlich, weil ich n&#228;mlich nach wie vor krank bin und um jedes quentchen spielraum, lebensqualit&#228;t, k&#228;mpfe. ich bin froh + dankbar, wenn ich aufstehe und meine beine nicht unter mir wegsacken. ob und inwieweit diese k&#246;rperlichen krankheiten mit der psyche urs&#228;chlicher verquickt sind oder nicht, ist komplex. wo war die henne? wo das ei? doch wichtig ist f&#252;r mich alles (schon alleine im pragmatischen steinbocksinn) was mich energetisch st&#252;tzt. wenn&#180;s halt so ist, dass der weg durch ein tal der tr&#228;nen, die akzeptanz der eigenen schw&#228;che und ohnmacht n&#246;tig scheint, um etwas f&#252;r mich zu gewinnen, dann ist es halt so. jedenfalls f&#228;nde ich es f&#252;r mich doof, es nicht auszunutzen. von mir wurde immer der verstand benutzt. f&#252;r andere kann ich struktur darstellen, dinge ordnen. ihnen taschent&#252;cher anreichen. ich kann sehr gut "funktionieren". meine h&#228;rteste ausbeuterin bin ich selbst, wenn ich nicht aufpasse und mir selbst verzeihe! drum m&#246;ge mir die welt bitte meine tr&#228;nen zugestehn (oder halt wegschaun, wen&#180;s st&#246;rt). ich tue&#180;s jedenfalls.

mit einem zwinkern :flower2: zu deinem wassermann-merkur (spitze2) - LG la*mer
 
la*mer hat ihre selbstmitleidige jammer-phase beendet.
+ weiter geht&#180;s mit den phasen einer aufgabenstellung, annie :morgen:

Gedanke &#8211; Energie &#8211; Form; diese Begriffe sind die Schl&#252;sselw&#246;rter f&#252;r die Aufeinanderfolge der drei Kreuze im Dynamischen Quadranten: Ver&#228;nderlich - Kardinal &#8211; Fix. Alle &#8211; auch die kleinsten &#8211; Vorg&#228;nge des Lebens beginnen in Wirklichkeit mit einer instinktiven Wahrnehmung, einem Wunsch oder einem Gedanken, wie kurz oder fl&#252;chtig er auch sei. Diese Definitionen entsprechen denn auch dem ver&#228;nderlichen Kreuz. solange wir meinen, alles beginne mit einer Aktion, haben wir die klassische Quadrantenzuordnung Kardinal &#8211; Fix &#8211; Ver&#228;nderlich: Wir TUN - wir HABEN &#8211; und erst dann DENKEN wir &#252;ber das Ganze nach. Das d&#252;rfte wohl der Grund f&#252;r die mindere oder gar negative Beurteilung der Ver&#228;nderlichen H&#228;user in der Vergangenheit sein, wie sie etwa in der Bezeichnung &#8222;Fallende H&#228;user&#8220; zum Ausdruck kommt. Denn Nachdenken in Nachhinein ist oft nicht ersprie&#223;lich.

die leserichtung (phase) geht dabei, so wie arnold es ausf&#252;hrt, von links nach rechts:

erst ein misstrauischer mondknoten (kollektiv) => *g &#8211; darunter kann ich mir allerdings wenig vorstellen. der uranus (individuell) z&#246;gerlich d.h. wom&#246;glich mit startschwierigkeiten am ende der mentalen verarbeitungsphase. Hier k&#246;nntest du schauen, wohin er in deinem chart aspekte bildet. die spalten ideenbildung &#8211; spontan/intuitiv - und forschend/kontemplativ bleiben leer. das kann intressant sein, falls du mit leuten kooperierst, die hier angebote, planeten, auf den positionen halten. sie k&#246;nnten dich eventuell bei aufgabenstellungen gut erg&#228;nzen. dann hinter der willensbildung als zentral-stichwort (energie-phase) mit mond (du) + neptun (individuell) ungeduldig, leistungsstrebig d.h. eventuell auch etwas fordernd beim gegen&#252;ber. sehr gut im saft steht juppi mitten im schaffensprozess. in deinem chart bildet er div aspekte/figuren => m&#252;sstest du weiter checken, wie es sich f&#252;r dich konkret auswirken k&#246;nnte. sonne + juppi standen z.b. in opp. die sonne (kollektiv) steht zw. langfristig + vorsichtig; der pluto optiert nur vorsichtig im du. venus und saturn treten als festigende formgeber auf. dein merkur scheint emsig, vielleicht im sinne von bewegt, aktiv. mit einer tendenz zu organisieren. eher ein vorstadium der verwertung, die dann erfolgt. der bereich hinter dem IP &#8211; geniessen, bewahrend, defensiv - bleibt wieder unbesetzt.

also schw&#228;chen scheinen einmal hinten im bereich der gewinn-mitnahme vorhanden, und vor allem weiter vorne im ver&#228;nderlichen ideenfindungs/entwicklungsbereich. der kardinale schaffensbereich scheint besser best&#252;ckt. im ich-quadranten hast du nichts. bei der dynamischen ausz&#228;hlung war der druck im fix-bereich (form) am gr&#246;ssten. m&#252;sste nat&#252;rlich jetzt in weitere kontexte mit aspektfiguren, h&#228;userbeziehungen usw gestellt werden. da kann sich, was spontan g&#252;nstig scheint oder umgekehrt, durchaus wandeln!

LG la*mer (bitte um eventuelle kritik der tats&#228;chlicher API-kundigen)
 
la mer schrieb:
la*mer hat ihre selbstmitleidige jammer-phase beendet.
+ weiter geht´s mit den phasen einer aufgabenstellung, annie :morgen:



die leserichtung (phase) geht dabei, so wie arnold es ausführt, von links nach rechts:

erst ein misstrauischer mondknoten (kollektiv) => *g – darunter kann ich mir allerdings wenig vorstellen. der uranus (individuell) zögerlich d.h. womöglich mit startschwierigkeiten am ende der mentalen verarbeitungsphase. Hier könntest du schauen, wohin er in deinem chart aspekte bildet. die spalten ideenbildung – spontan/intuitiv - und forschend/kontemplativ bleiben leer. das kann intressant sein, falls du mit leuten kooperierst, die hier angebote, planeten, auf den positionen halten. sie könnten dich eventuell bei aufgabenstellungen gut ergänzen. dann hinter der willensbildung als zentral-stichwort (energie-phase) mit mond (du) + neptun (individuell) ungeduldig, leistungsstrebig d.h. eventuell auch etwas fordernd beim gegenüber. sehr gut im saft steht juppi mitten im schaffensprozess. in deinem chart bildet er div aspekte/figuren => müsstest du weiter checken, wie es sich für dich konkret auswirken könnte. sonne + juppi standen z.b. in opp. die sonne (kollektiv) steht zw. langfristig + vorsichtig; der pluto optiert nur vorsichtig im du. venus und saturn treten als festigende formgeber auf. dein merkur scheint emsig, vielleicht im sinne von bewegt, aktiv. mit einer tendenz zu organisieren. eher ein vorstadium der verwertung, die dann erfolgt. der bereich hinter dem IP – geniessen, bewahrend, defensiv - bleibt wieder unbesetzt.

also schwächen scheinen einmal hinten im bereich der gewinn-mitnahme vorhanden, und vor allem weiter vorne im veränderlichen ideenfindungs/entwicklungsbereich. der kardinale schaffensbereich scheint besser bestückt. im ich-quadranten hast du nichts. bei der dynamischen auszählung war der druck im fix-bereich (form) am grössten. müsste natürlich jetzt in weitere kontexte mit aspektfiguren, häuserbeziehungen usw gestellt werden. da kann sich, was spontan günstig scheint oder umgekehrt, durchaus wandeln!

LG la*mer (bitte um eventuelle kritik der tatsächlicher API-kundigen)

Ich dank dir wie verrückt :kiss3:
Also ich greif mir einfach mal einen Planeten raus, und versuch den mal so zu deuten: Bsp. Mond (bin ja schließlich Krebs :D )
Der steht im ungeduldig - leistungsstrebig - planenden Sektor... im Du-Bereich (weil er nahe beim DC steht oder wie?), zusammen mit Neptun zu dem er ja ein Quadrat bildet. Also hab ich schon meistens immer den guten Willen, auf meine Mitmenschen einzugehen, und plane das alles genau aus (wie soll das denn gehen?), aber am Ende gehts irgendwie in die Hose, wegen dem Quadrat, und ich werd nur noch verwirrter und meine Wahrnehmung verschwommener... ?

Lustig ist ja auch, Mondknoten und Uranus zusammen in einem Bereich, aber im Radix gegenüberstehend....

Könnte man da auch sagen, alle die Planeten die im Gedankenfeld stehen, kommen gar nicht wirklich zum Einsatz, da ich nur über die Wirkung nachsinniere, aber nix anpacke? Meinen Uranus hab ich auch noch nie wirklich so ausgelebt...
Diejenigen Planeten die dann im Energiebereich stehen, stehen sozusagen schon in den Startlöchern und können bald zur Tat schreiten... und die beim Formfeld kommen voll zur Geltung und hinterlassen auch Eindruck im Aussen?
Dann wär das ja nur mein Merkur der da Formen schaffen kann..... sollte ich vielleicht doch Schriftstellerin werden? :stickout2 aber mitm Pluto im Quadrat ist ja auch nicht so toll.... mag die große Masse meinen Ausdrucksstil nicht... :escape:

LG Annie :zauberer1
 
Werbung:
weiter vorn stand im thread doch noch was f&#252;r dich ... hast du vielleicht zw. meiner jammerei ;o) &#252;berlesen?

kleiner nachschlag f&#252;r annie

danke f&#252;r&#180;s danke

versuche mein bestes! habe allerdings auch nur deine infos. d.h. die "vision"-grafiken plus den anhaltspunkten, die arnold in dem "12.hs + psycho-thread" geschildert hat. wenn wem fehl-interpretationen auffallen o. erg&#228;nzungen einfallen, bitte hierzunotieren!

alsoooo bisserl was k&#246;nnen wir tauschen &#8230; ich krieg wasser von dir (bei dir -9), du von mir feuer (bei dir +22). luft hab ich selber nicht in den anlagen. wir bleiben also beide zu doof f&#252;r diese welt (der "narr" hat im tarot schliesslich auch seine existenz-berechtiging - *g)

in der totale (unten links ) steht bei mir +17. bei dir +47. ich befinde mich also an dieser stelle in einem statistischen normalwerte-bereich, w&#228;hrend f&#252;r dich eher hier unten geschriebenes => die erh&#246;hte stressanf&#228;lligkeit gilt.

(arnold)
Zitat:
Ziffern zwischen +10 und +25 k&#246;nnen als &#8222;Normalwerte&#8220; ( statistische Mittelwerte ) angesehen werden. Die Formung durch das Milieu macht durchschnittlich lebensf&#228;hig. Stressanf&#228;lligkeit und &#8211;f&#228;higkeit zeigen nichts Auff&#228;lliges.

Ziffern &#252;ber +25: &#220;berdurchschnittliche Leistungsf&#228;higkeit durch &#220;ber &#8211; Formung ist bei Zahlen bis etwa +50 von erh&#246;hter Stressanf&#228;lligkeit begleitet; Versagens&#228;ngste k&#246;nnen zu Einbr&#252;chen ( Neurosen, Infarkten etc. ) f&#252;hren.

ab werten von ca. +50 wird aber wiederum von einer besonders gro&#223;en widerstandskraft gegen stress gesprochen.

Zitat:
Bei Werten dar&#252;ber ( bisher wurden solche bis +85 beobachtet ), hohe Widerstandskraft gegen Stress; im h&#246;heren Alter allerdings anf&#228;lliger f&#252;r Senilit&#228;t, Parkinson, Alzheimer etc.

da kippt es sozusagen. m&#246;gliches motto: "was mich nicht umbringt, macht mich nur h&#228;rter." du befindest dich mit +47 sch&#228;tzungsweise in einem bereich, wo sowohl das eine (erh&#246;hte anf&#228;lligkeit) als auch das andere (besonders gute widerstandskraft gegen stress) gelten kann. vielleicht variiert deine kondition, deine stresstoleranz, je nach situation oder lebensphase? mitunter k&#246;nntest du mehr verkraften, mehr belastungen standhalten als andere. mal k&#246;nntest du dazu neigen, einzubrechen, wenn du dich nicht vorsiehst. da gilt es f&#252;r sich immer mal wieder eine gesunde BALANCE zu finden. wenn du merkst, es wird zuviel, rechtzeitig auf die bremse gehen usw. es anderen in deinem umfeld auch mitteilen. durch deine zwischenzeitig an den tag gelegte st&#228;rke k&#246;nnte es sein, dass sie dich &#252;bersch&#228;tzen. gefordert bist du sowieso etwas. andererseits kann es ratsam sein, auf eine gewisse flexibilit&#228;t zu achten. nicht zu versteifen. insbesondere je &#228;lter du wirst. aber du hast ja einiges an lerndreiecken im chart, die dich zu beweglichkeit auffordern.
 
Zurück
Oben