Familie und Partnerschaft

Hallo Simi! :)

Karmisch bedeutet für mich eine sehr gewichtige Begegnung mit jemandem aus einem früheren Leben. Es ist etwas, was sich nicht ignorieren lässt, es muss einfach was passieren mit einer nachhaltigen Wirkung. Und es ist eine Begegnung, die das Schicksal bewirkt hat.

In diesem Fall hat man es selbst bewirkt, in meiner Erklärung ist eher das Schicksal verantwortlich. Ob beides zusammen eine Rolle spielt?
Lilith :)

Es ist beides gleichzeitig- man wirkt sein Schicksal, sein Karma selbst. Wenn nicht in diesem Leben etwas in dir wirken würde, dann hättest du diese Person nicht getroffen. Ob der dir nun wirklich bekannt war aus einem früheren Leben oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nur, ob, und wenn ja, wie du auf diese Person reagierst. Denn das stimmt nicht, Lilith, dass das etwas ist, was sich nicht ignorieren lässt. Du konntest den nicht ignorieren, weil du dich in ihn verliebt hast. Aber warum hast du das? Das hatte einen Grund- und derselbe Grund lässt dich dich wieder verlieben- in den nächsten Mann. Da kannste dann wieder sagen: das ist Karma. Nee, das bist du- du bist verantwortlich, nicht das Schicksal. Das Schicksal ist das, was dir widerfährt, aber wie du damit umgehst, ob du erkennst, was es dir über dich sagen will, das ist deine Sache.
Bis jetzt hast du nur beschlossen, dass du sowas nicht wieder erleben willst. Ein solcher Entschluss bewirkt nichts, Lilith.

Lilith schrieb:
Mein erster Gedanke dazu ist: ja, ich glaube schon, dass ich einen hätte.
Ja, das hab' ich mir gedacht. Partnerschaft als solches ist nicht dein Problem mit Merkur und Venus in 7- Sexualität ist es, mit Uranus in 5. Und das Wohnen unter einem Dach, Pluto in 4, kommt auch noch dazu, aber erst später, wenn man etwas länger zusammen ist.

Lilith schrieb:
Wenn ich verliebt bin, werden diese Wünsche schon bewusst, da drehen sich die Gedanken dauernd darum. Ich habe gemerkt, dass, wenn ich Angst habe, nicht gut genug für ihn zu sein, dieser Mensch sowieso der Falsche ist.
Was für Gedanken sind das genau, Lilith? Drehen die sich darum, was du denkst, was er will, sexuell? Oder drehen sich deine Gedanken darum, was du gerne willst, sexuell? Seine angeblichen Wünsche, die du ja gar nicht kennst, oder deine tatsächlichen?
Wenn du Angst hast, nicht gut genug zu sein, dann ist das die Schuld dieses Mannes? Dann ist er der falsche? Das ist eine Schuldprojektion, Lilith. Du machst ihn verantwortlich für deine Angst. Motto: wäre er der Richtige, dann hätte ich keine Angst. Nein, umgekehrt: hättest du keine Angst, wäre jeder der Richtige.
Was heisst überhaupt: nicht gut genug zu sein? Nicht gut genug in was? Für was?

Lilith schrieb:
Naja, dann würde sich vielleicht mein Wunsch erfüllen, dass der andere mich liebt? Oder würde der andere eher flüchten, um sich zu schützen?
Hängt denn die Liebe eines anderen von dir ab? Was ist denn überhaupt Liebe, Lilith? Sexuelles Begehren? Wenn du unwiderstehlich wärst, und du würdest dich verlieben, dann könnte der andere sich deiner Liebe nicht entziehen, weil du ja unwiderstehlich bist? Warum sollte sich denn überhaupt jemand der Liebe eines anderen entziehen und sich davor schützen wollen? Vielleicht deshalb, weil das gar keine Liebe ist?

:)

Werbung:
Hallo Simi,

ohne den Glauben an eine höhere Fügung wäre Astrologie für mich sinnlos.
Wer sagt, dass mir die Selbsterkenntnis relativ schnell gelungen ist? Ich denke, ich bin gerade mal am Anfang.
Hallo Gabi :)

Ja ok, der Glaube an eine höhere Führung schadet ja nicht. Ich spreche aber nicht von einem Glauben, ich spreche davon, diese "höhere Führung" zu erkennen. Selbsterkenntnis bedeutet zu erkennen, wer oder besser: was man ist. Du sagtest selbst, das sei mit Astrologie relativ schnell möglich, hier:
Hallo Simi,

worum mirs geht? Um Selbsterkenntnis, zu erkennen, wie ich ticke, wie andere ticken. Das geht mit der Astrologie auf relativ schnellem Weg.
Ich nehme dich ernst und ich nehme dich wörtlich, Gabi. Du hast das gesagt- und jetzt stimmt es gar nicht? Jetzt sagst du, du seist erst am Anfang? Na- ich nicht, ich bin schon etwas fortgeschritten auf dem Weg der Selbsterkenntnis- davon berichte ich.

Gabi0405 schrieb:
o.k. es ist dein und mein Widerspruchsgeist, einverstanden?:)
Ja, ok. So ist das mit Planeten im Widder. :)

Gabi0405 schrieb:
Die Innenschau steht am Ende des Weges, mit viel Glück auch gewisse Erkenntnisse. Davor ist ein Weg zu beschreiten, der kann voller Kurven sein oder ganz gerade oder durch falsche Wegbeschreibungen in die Irre führen.
Nein, Gabi- mit der Innenschau fängt der Weg an. Wenn du das nicht weisst, dann hast du den spirituellen Weg noch gar nicht betreten. Was du meinst, ist der Lebensweg. Ja, der ist bei jedem Menschen verschieden. Das ist ja klar, jeder Mensch ist ein einzigartiges Individuum, es gibt soviele Lebenswege, wie es Menschen gibt. Aber der spirituelle Weg, da gibt es nur einen- den der Innenschau. Welche Hilfsmittel einer dazu benutzt, das ist wieder verschieden, aber alle Hilfsmittel weisen auf dasselbe: die Innenschau.
Wenn es dir gelingt, dich selbst innerlich zu betrachten, ohne dich zu bewerten als gut oder schlecht, ohne dich anders haben zu wollen, als du gerade bist, dann wird der Verstand still und es kommt zu einer Offenbarung, zu einer Sicht. Was kriegt man da zu sehen? Sich selbst, ungeschminkt, in aller Schäbigkeit. Das reinigt, das heilt. Und es nimmt die Angst von einem- und damit auch das Begehren und die Erwartungen. Das geht nicht auf einen Rutsch, Gabi- mit einer Sicht ist es nicht getan. Es ist ein schrittweiser Prozess, ein Entwicklungsweg, da stecken wir alle drin, ich auch. Ich bin schon ein Stück des Weges gegangen und kann davon berichten- während ich mich selbst Schritt für Schritt weitertaste.
Der Lebensweg, den geht jeder, davon spreche ich nicht.

Gabi0405 schrieb:
Ich kann damit einfach nichts anfangen. Diese ganzen Erleuchtungsgrade...das hat mir zu wenig Bodenhaftung. Diese Stufen hat sich jemand ausgedacht, ein anderer behauptet dann auf Stufe 3 zu sein und alle anderen müssen es glauben.:dontknow: Das ist alles so schwammig...
Was passiert denn auf der 6. Stufe? Kannste dann fliegen? oder musst du dann nicht mehr Wiedergeboren werden?
Wenn du damit nix anfangen kannst, dann macht das doch nix, Gabi. Aber warum läufst du mir dann hinterher, wenn du eh nix davon wissen willst?
Die Stufen hat sich keiner ausgedacht, das ist eine Eingebung. Das ist wie mit der Astrologie, die hat sich auch keiner ausgedacht- die wurde jemandem offenbart. Oder meinste, da hat in grauer Vorzeit jemand Statistiken geführt, lach?
Von der 6. Stufe weiss ich nix, da bin ich noch nicht. Fliegen *schmunzel- wie kommste denn da drauf, Gabi? Gestreift habe ich sie, das einzige, was ich bis jetzt darüber sagen kann, ist Dankbarkeit, tief empfundene Dankbarkeit erlebt man da. Und tiefes Mitgefühl mit den Menschen.

Gabi0405 schrieb:
Simi, ich versuchs mal für mich zu erklären: Ich dir schon mal aufgefallen, dass du mit deinen Äußerungen polarisierst? Entweder findet der Mitleser gut, was du schreibst oder der Mitleser potestiert heftig, weil er mit deinen Thesen überhaupt nicht einverstanden ist. Vielleicht ist es aber auch lediglich mein subjektives Empfinden.
Ja, das hat schon mal jemand zu mir gesagt. Dieser Jemand fand das allerdings klasse und würde das auch gerne tun. Ich mach' das aber nicht mit Absicht, Gabi, ich schreibe bloss, was ich sehe, das ist alles.

Gabi0405 schrieb:
Neptun Quadrat Jupiter ist ein Aspekt, den ich an dir wahrnehme. Er bestätigt meine Vermutung, dass du in gewissen Dingen, z.b. in Bezug auf diese Erleuchungsthesen, einem unrealistischen Ideal anhängst, das du dann recht vorstellungsfixiert und, wie wir ja schon festgestellt haben, autoritär verbreitest.
*schmunzel* Das ist bei denen, die gegen meine Aussagen protestieren müssen, wohl weit verbreitet: ihr müsst unbedingt eine Erklärung in meinem Horoskop finden. Da wirst du sie nicht finden, Gabi- suche in dir. Wir sind hier in einem Esoterik-Forum, da musste damit rechnen, auf Leute zu treffen, die tatsächlich Esoterik, also Innenschau betreiben.

Gabi0405 schrieb:
Simi, ich weine selten und bei Diskussionen mit dir, verspüre ich absolut keinen Heulreiz.
So hab' ich das auch nicht gemeint. Was ich mit Heulsusennummer meine, ist dieses Totschlagargument vom Dogma, von "das sind nur Thesen", "das ist unrealistisch" usw. Immer dasselbe. Habt ihr keine Argumente zur Sache? "Du weisst immer alles besser", "nur deine Wahrheit ist wahr", blablabla. Das meine ich mit Heulsusennummer. Das ist langweilig, Gabi.
Übrigens- ich habe viel geweint in meinem Leben- das befreit. Wer weint, gesteht sich nämlich seinen Schmerz ein. Und damit sein Angst.

Gabi0405 schrieb:
Hab ich ja schon oft geschrieben: deine Wahrheit ist nicht meine Wahrheit und meine Wahrheit ist nicht deine Wahrheit. Du hast eine andere Brillenstärke als ich. Daher gibts keine gemeinsame Wahrheit.
Ja- zum 100sten Male- ja. Das sag' ich doch, Gabi. Warum wiederholst du das ständig? Du nennst es "andere Brillenstärke"- ich nenne es "andere Entwicklungsstufe"- das ist doch dasselbe, siehst du das nicht?

Gabi0405 schrieb:
Wie gesagt, deine Wahrheit muss nicht zwangsmäßig auch die Wahrheit anderer sein. Jeder hat seinen eigenen Weg zu gehen.
Ja, jeder geht seinen individuellen Lebensweg- das ist der lange Weg. Einige gehen aber auch den spirituellen Entwicklungsweg- das ist der kurze Weg. Der ist für alle gleich- ans Ziel führen beide, der lange und der kurze Weg. Was einer für wahr hält, hängt davon ab, auf welchem Weg er ist und wie weit er ihn gegangen ist.

Hallo Gabi :)

Jetzt sagst du, du seist erst am Anfang? Na- ich nicht, ich bin schon etwas fortgeschritten auf dem Weg der Selbsterkenntnis- davon berichte ich.

Hallo Simi,

ja ich bin noch ganz am Anfang meines Selbsterkennungs-Wegs. Und jedes "Erkennen" öffnet Türen in Räume mit noch mehr Türen und das wird solange ich lebe nie enden, hoffe ich.
Deine Annahme du seist bereits etwas weiter fortgeschritten auf dem Weg, mag ich dir gern lassen, leider befürchte ich immer, dass dies die Einfüsterungen eines aktiven Egos sind.

Nein, Gabi- mit der Innenschau fängt der Weg an. Wenn du das nicht weisst, dann hast du den spirituellen Weg noch gar nicht betreten. Was du meinst, ist der Lebensweg.

Nein, ich mein nicht den Lebensweg - und nochmals nein, weil ich denke auf einem spirituellen Weg zu sein, allerdings bilde ich mir nicht ein, bereits irgendeinen Grad der Erkenntnis erreicht zu haben, weil das Demut voraussetzt und nach sich zieht.

Wenn du damit nix anfangen kannst, dann macht das doch nix, Gabi. Aber warum läufst du mir dann hinterher, wenn du eh nix davon wissen willst?

Ja warum? Ich denke es liegt daran, dass du immer eine gewisse Extremposition einnimmst, die natürlich ihren Gegenpol sucht und findet.
Die Stufen hat sich keiner ausgedacht, das ist eine Eingebung. Das ist wie mit der Astrologie, die hat sich auch keiner ausgedacht- die wurde jemandem offenbart. Oder meinste, da hat in grauer Vorzeit jemand Statistiken geführt, lach?

Ne Simi, die Astrologie hat sich nicht offenbart. Die Astrologie entstand durch intensive Beobachtung des Himmels.

*schmunzel* Das ist bei denen, die gegen meine Aussagen protestieren müssen, wohl weit verbreitet: ihr müsst unbedingt eine Erklärung in meinem Horoskop finden. Da wirst du sie nicht finden, Gabi- suche in dir. Wir sind hier in einem Esoterik-Forum, da musste damit rechnen, auf Leute zu treffen, die tatsächlich Esoterik, also Innenschau betreiben.

Wem sagste das.:clown:

Übrigens- ich habe viel geweint in meinem Leben- das befreit. Wer weint, gesteht sich nämlich seinen Schmerz ein. Und damit sein Angst.

Ja, weinen erleichtert, ist oft aber auch ein Zeichen von Selbstmitleid.

Ja- zum 100sten Male- ja. Das sag' ich doch, Gabi. Warum wiederholst du das ständig? Du nennst es "andere Brillenstärke"- ich nenne es "andere Entwicklungsstufe"- das ist doch dasselbe, siehst du das nicht?

Ich mein mit "anderer Brillenstärke" eine andere Sichtweise, nicht eine andere Entwicklungsstufe, was immer das sein soll. Für mich gibts (in unterschiedlichen Abstufungen natürlich) nur Menschen die von völlig unbewußt und Menschen die sehr bewußt innere Zusammenänge und vielleicht auch Verstrickungen wahrnehmen. Dieses bewußte Wahrnehmen, wobei auch der eigene Anteil gesehen wird, ermöglicht Einsichten und Erkenntnisse. Und die hat man eben nur, wenn man nach Innen schaut, egal auf welcher Entwicklungsstufe man ist.

Ja, jeder geht seinen individuellen Lebensweg- das ist der lange Weg. Einige gehen aber auch den spirituellen Entwicklungsweg- das ist der kurze Weg. Der ist für alle gleich- ans Ziel führen beide, der lange und der kurze Weg. Was einer für wahr hält, hängt davon ab, auf welchem Weg er ist und wie weit er ihn gegangen ist.

Ja :), kann ich voll unterschreiben.

Gabi

Hallo Simi! :)

Was für Gedanken sind das genau, Lilith? Drehen die sich darum, was du denkst, was er will, sexuell? Oder drehen sich deine Gedanken darum, was du gerne willst, sexuell? Seine angeblichen Wünsche, die du ja gar nicht kennst, oder deine tatsächlichen?
Es sind schon meine Wünsche.

Wenn du Angst hast, nicht gut genug zu sein, dann ist das die Schuld dieses Mannes? Dann ist er der falsche? Das ist eine Schuldprojektion, Lilith. Du machst ihn verantwortlich für deine Angst. Motto: wäre er der Richtige, dann hätte ich keine Angst. Nein, umgekehrt: hättest du keine Angst, wäre jeder der Richtige.
Heisst das, dass dann auch dieser der Richtige sein könnte, oder dass ich mich dann in andere, passendere Männer verlieben würde?

Was heisst überhaupt: nicht gut genug zu sein? Nicht gut genug in was? Für was?
Nicht gut genug für seine Maßstäbe. Ist aber eh ein Blödsinn, so zu denken, denn das ist dann ja keine Liebe. Aber so haben wir es ja von klein auf mitbekommen, dass wir nur unter bestimmten Bedingungen geliebt werden. Ich habe aber schon erkannt, dass das die falsche Vorstellung von Liebe ist.

Hängt denn die Liebe eines anderen von dir ab? Was ist denn überhaupt Liebe, Lilith?
Die innere Verbundenheit.

Sexuelles Begehren? Wenn du unwiderstehlich wärst, und du würdest dich verlieben, dann könnte der andere sich deiner Liebe nicht entziehen, weil du ja unwiderstehlich bist? Warum sollte sich denn überhaupt jemand der Liebe eines anderen entziehen und sich davor schützen wollen? Vielleicht deshalb, weil das gar keine Liebe ist?
Es ist Verliebtheit und Begehren. Man ist dann übermäßig angreifbar und verwundbar.

liebe Grüße
Lilith

Simi schrieb:
Warum sollte sich denn überhaupt jemand der Liebe eines anderen entziehen und sich davor schützen wollen?
Mir ist gerade noch ein wichtiger Grund eingefallen: aus Angst, den anderen wieder zu verlieren. Verlust ist das Schlimmste überhaupt.

Hi Lilith :)

Wenn ich das Wort Sex höre, ist automatisch die Assoziation zum Partner da. Da bin ich wohl altmodisch, aber dazu stehe ich gerne. :) Flüchtige Abenteuer sind nix für mich. :escape:
Ach was- das hat doch mit altmodisch nix zu tun, das ist bei Frauen so, bei mir auch. Ansonsten war es bei mir genau anders rum als bei dir: ich hatte keine Angst vor dem Sex, aber vor der Partnerschaft. Genügte ich seinen Ansprüchen, seinem Maßstäben an eine Partnerschaft? Dabei habe ich nicht gemerkt, dass es meine Ansprüche und Erwartungen waren, die ich an eine Partnerschaft hatte, ich dachte, jeder hätte die. Und dann habe ich mir den A*sch aufgerissen, um sie zu erfüllen. Hat natürlich nicht geklappt- ich entsprach meinen eigenen Erwartungen nicht.
Rita hat ähnliches erzählt, man setzt sich selbst unter Druck damit. Wozu? Der andere hat ganz andere Erwartungen entsprechend seinen Ängsten und quält sich damit.

Lilith schrieb:
Sexuelles Begehren kann ich nicht trennen von Verliebtheit. Bei mir tritt wirklich beides zusammen auf; zuerst funkt es, und dann macht sich auch das andere bemerkbar. Deswegen ist es für mich ja nicht nachvollziehbar, wie Männer das können, das Begehren ohne Gefühl.
Ja, das war bei mir auch so, das ist das Weibliche- das Männliche ist anders, das ist eben so. Das hat nichts mit einem speziellen Mann zu tun. Wenn ein Mann dich begehrt, heisst das nicht automatisch, dass er auch verliebt ist. Kann sein, kann aber auch nicht sein, daran kannste das nicht bemerken. Wenn du sicher sein willst, dass der Mann wirklich in dich verliebt ist, dann brauchste ein anderes Kriterium, welches dir das zeigt. Welches könnte das sein, Lilith?

Wenn du sicher sein willst, dass der Mann wirklich in dich verliebt ist, dann brauchste ein anderes Kriterium, welches dir das zeigt. Welches könnte das sein, Lilith?

Jedenfalls NICHT, dass er sagt er will eine Beziehung oder dich heiraten, das denke ich ist dir klar, oder?

Kleiner Typ, da gibt's so einen Spruch aus einem Kinderbuch ... heißt glaub ich "Der kleine Prinz" ... :weihna1

Werbung:
Schön diese Zeilen, hört sich eher weise als wahnsinnig an.:stickout2zustimmen.
Jemand der sich für erleuchtet hält und dies auch noch auf eine sehr dogmatische Weise verkündet, ist m.E. noch sehr egoverhaftet oder meine Vorstellung von Erleuchtung ist völlig falsch.

Das ist das eine - wirklich in gewissem Sinne Erleuchtete wie Jesus oder Buddha oder auch Gandhi usw. treten in der Regel sehr bescheiden auf (das Johannes-Evangelium, dieser "Ich bin die Wahrheit ..."-Jesus ist nach heutiger Forschung mit Sicherheit das späteste udn Unhistorischste, mehr Dichtung) . Das andere ist das Problem der "Erleuchtung" an sich ... keiner ist genau gleich erleuchtet, schau dir nur Jesus und Buddha an, der eine trinkt Wein und schmeisst die Händler wütend aus dem Tempel, und der andere entsagt jedem Rausch und ist völlig leidenschaftslos --- oder einen Weg, der dahin führt ... sehr unterschiedlich ---- und dann das "Ziel": was was Buddha als Ziel nennt:diese Leidenschaftslosigkeit und völlige Vernichtung des Lebenswillens ist für mich kein Ziel mehr, ich hatte meine Schopenhauer-Phase mit 20, und ich bin froh, dass ich mich der Erlösungssehnsucht ab, und dem Leben und den anderen Menschen mehr zugewandt hab seitdem: so erleben die einen die Phasen früher, die andere später erleben udn umgekehrt ... und wer ist schon AUF ALLEN EBENEN erleuchtet oder AUF ALLEN EBENEN weiter als ein anderer? Man kann von jedem noch was lernen ... also: schematische Stufen der Erleuchtung sind für mich völliger Blödsinn, das ist ZWEIDIMENSIONAL, aber um die Entwicklungsmöglichkeiten des menschlichen Geistes auszudrücken, bräuchte mehr als drei, ja mehr als vier Dimensionen, denk ich ... ich hätte wirklich Probleme, dem anscheinend Dümmsten zu sagen: ich bin INSGESAMT auf einer höheren Seinsstufe als du ... und IMMER: da kommt das nächste Problem: ist man denn immer auf der gleichen Bewusstseinsstufe? Jeden Tag, bzw. geht es NUR aufwärts oder NUR abwärts? Ein linearer Prozess? Hat man nicht oft das Gefühl, man ist jetzt gerade mal wieder weniger weise als man schon mal war oder glaubte zu sein? Muss man nicht, wie Kierkegaard meinte, den Sinn und Glauben in JEDEM Augenblick wieder aktiv der Verzweiflung abringen? Ich BIN auf dieser Stufe, klingt wie: ich kann mich darauf ausruhen ...

Ja, manchmal kommts mir auch so vor, dass Simi ein sadistisches Vergnügen daran hat, andere ebenfalls auf den "Weg der Erleuchtung" zu führen.
Und wenn die nicht wollen, kann sie auch ein wenig "härter".

Mir kommt es "härter" ausgedrückt so vor, als sei sie in dem Forum, um Dominanz und Macht zu spüren ... ganz ehrlich ... Astro-Domina ...

Nee, ich bleib lieber auf der Erde. Ist doch ganz nett hier.

Naja, nett ... :confused: --- die beste aller möglichen und die schlechteste aller möglichen Welten (absurder Streit!) in einem - denn die EINZIGE! :weihna1

Auch liebe Grüße,
scarda ... ehhm... Marco :weihna1

Zurück
Oben